Dragon Age: Inquisition

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bisher gefällt es mir gut. Aber einem DA verzeihe ich immer viel. Bin gespannt wies heute weitergeht.

Erstes Fazit nach ~5 Stunen Gameplay:

Kampfsystem sehr spaßig (ist mein erstes DA also kann ich keine Vergleiche zu den Vorgängern machen)
Unzählige Nebenquests
Erstes Gebiet gefällt mir gut und ist auch riesengroß!
Zur Grafik: Manche Objekte könnten höher aufgelöst sein, aber ich bin keine Grafikhure also stört mich das nicht. Und warum ruckelt es in Zwischensequenzen? Ansonsten läuft das Spiel immer flüssig :hmm2:

ist ein seltsames problem was immer mehr spiele haben.. Bei Alien Isolation war es ja genauso..

So, habe jetzt knap 10 Stunden gespielt und muss sagen, dass es Spaß macht, aber die Soundfehler und Nebenquests nerven ein wenig. Da merkt man schon richtig, dass es Anleihen zu einen MMORPG hat. Also da ich nicht so ein großer Fan dieser Art von Spielen bin, ist das schon ein wenig Ätzend. Aber dennoch macht es sehr viel Spaß . Also Ersteindruck ist Sehr gut.

Ich hab jetzt mal kurz reingespielt, wirklich nur ne Stunde oder so weil ich an sich grad keine Zeit hab aber der erste Eindruck ist....:oops:
Nicht besonders gut? Bisher fühlen sich die Kämpfe extrem stumpfsinnig an, als Magier stehe ich bisher nur hinten und halte die Maus gedrückt bis der Gegner tod ist. Ich würd ja gern die taktische Kamera nutzen (ich würd sie auch liebend gern außerhalb der Kämpfe nutzen) aber die ist am PC eine absolute Katastrophe. Schlimmster Müll. Deshalb hab ich in der Stunde bisher mehr gegen die Kamera gekämpft als gegen Shades. Gibt nochn paar andere Kleinigkeiten die mir negativ auffallen aber kann alles Kram sein an den man sich rasch gewöhnt und nach einer Stunde kann man ja noch nicht wirklich was sagen aber bisher bin ich absolut unbeeindruckt :neutral:

Ich weiß natürlich das die PC Kamera hier recht uninteressant ist, aber für mich zieht die miese Kamera grad alles ziemlich runter. Ich hoffe das man sich an die auch einfach nur mal gewöhnen muss aber alles was das Spiel bisher getan hat war mich daran zu erinnern wie sehr ich DA:O mochte. Sind jetzt natürlich die Gedanken eines PC RPG Snobs aber ich wollts trotzdem mal gepostet haben ;)

das ist doch einfach ne draufsicht, was kann daran total mies sein? :ugly:

edit:

man steuert mit WASD statt mit maus? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn mit der Kamera nicht? Btw gibt es Rückmeldung von vielen Leuten, dass das Spiel so einfach ist, dass man den Taktikmodus auf Leicht/Normal gar nicht braucht. Vielleicht musst du auf Schwer/SehrSchwer schalten?

Kann ich nicht bestätigen. Spiele auf Normal und es gibt bereiche im Hinterland oder in den Sümpfen wo Gegner weit über dem Level sind. Die machen ein Platt ohne das Taktik Menü. Gerade die Bogenschützen mit Gift im Moor sind ne Plage. Oder Der Drache im Hinterland. Hab aber auch Freunde verletzen an.

Auf Leicht kann ich mir schon vorstellen das es sehr leicht ist und man es nicht braucht..

Edit: @Mog: Die Level der Gegner sieht man. Im Taktikmenü auf den Gegner gehen und oben Links in dem Kleinen schild steht die Zahl. Hab das auch erst nicht erkannt. Hat mir so bei einigen Rifts den Arsch gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Teil 1 und 2 auf dem PC durchgespielt, muss echt sagen die PS4 Version ist top umgesetzt.
Finde es auf dem Controller sogar noch deutlich besser als mit Maus&Tastatur.
Und ja ich habe 20 Jahre only PC gespielt, falls jetzt jemand trollen möchte. *Is ja nur meine Meinung dazu* :-)
Steuerung ist wirklich 1a und super direkt, da können sich Unity, Mittelerde und co mal ne Scheibe von abschneiden was die steuerung angeht... :o :-)

das ist doch einfach ne draufsicht, was kann daran total mies sein? :ugly:

edit:

man steuert mit WASD statt mit maus? :hmm:

Man kann auch mit Maus steuern aber es fühlt sich immernoch sehr träge und ungenau an weil man nen merkwürdigen Cursor steuert statt einer freien Ansicht. Zudem hat man wenig Freiheit die Kamera zu steuern und ihr Radius ist viel zu eng. Oftmals komm ich gar nicht an Gegner aus der taktischen Perspektive ran obwohl ich sie mit der normalen Perspektive schon angreifen kann. Und in Gebäude etc ist sie völlig unbrauchbar.

Ich spiel auf schwer mit friendly fire btw.

Hab Teil 1 und 2 auf dem PC durchgespielt, muss echt sagen die PS4 Version ist top umgesetzt.
Finde es auf dem Controller sogar noch deutlich besser als mit Maus&Tastatur.
Und ja ich habe 20 Jahre only PC gespielt, falls jetzt jemand trollen möchte. *Is ja nur meine Meinung dazu* :-)
Steuerung ist wirklich 1a und super direkt, da können sich Unity, Mittelerde und co mal ne Scheibe von abschneiden was die steuerung angeht... :o :-)

Kann an der steuerung ebenfalls nichts aussetzen.

Habe DA 1 und 2 ebenfalls am PC gezockt.

Die Gamepadsteuerung ist anders, aber funktioniert imo hervorragend.

Die Steuerung ist nichts was IMO schlechter oder besser funktioniert.

Hab bisher nichts am spiel auszusetzen....nur finde ich es schade dass man das taktikmenue im prinzip nicht braucht auf dem nornalen schwierigkeitsgrad.

Oftmals komm ich gar nicht an Gegner aus der taktischen Perspektive ran obwohl ich sie mit der normalen Perspektive schon angreifen kann. Und in Gebäude etc ist sie völlig unbrauchbar.

Sicher? Dachte das funktioniert so weil man noch nicht in Reichweite ist (das Dämlichste an der KI is imo übrigens, dass sie dir manchmal nur langsam folgen)...stört mich aber nur wenig, weil es bei schweren Kämpfen ja ohnehin besser ist wenn man sie zuerst einmal ordentlich platziert.

Man kann auch mit Maus steuern aber es fühlt sich immernoch sehr träge und ungenau an weil man nen merkwürdigen Cursor steuert statt einer freien Ansicht. Zudem hat man wenig Freiheit die Kamera zu steuern und ihr Radius ist viel zu eng. Oftmals komm ich gar nicht an Gegner aus der taktischen Perspektive ran obwohl ich sie mit der normalen Perspektive schon angreifen kann. Und in Gebäude etc ist sie völlig unbrauchbar.

hm, aber es geht da bin ich beruhigt, aber evtl. warte ich vielleicht noch den einen oder anderen interface patch ab. Morgen kommt meine version per versand.

Ich finde vor allem die Optik wirklich klasse, bringt gut Atmo rüber.

Of das Rüstungen aufwerten nun wirklich nötig ist oder nicht (bei den kleinen Anfangsrüstungen schenke ich mir das noch, hab bisher nur Bianca aufgerüstet), wird man sehen. Vorerst behalte ich was ich finde bzw. gebe es an den passenden Stellen ab.

bin zwar noch nicht weit aber packen will es mich bis jetzt nicht, empfind es sogar etwas ernüchternd. da hat mir sogar dragon age 2 am anfang besser gefallen... aber durchzocken und dann urteilen :scan:

Hm, ich kann mich noch nicht durchringen das Game zu kaufen. Am meisten Spass hatte ich in letzter Zeit mit The Wolf among Us. Bei den meisten AAA Titeln bin ich auf die Schnauze gefallen wie Bayonetta 2 oder AC Unity. Irgendwie hab ich das Gefühl dass es hier ähnlich sein könnte.

hm, aber es geht da bin ich beruhigt, aber evtl. warte ich vielleicht noch den einen oder anderen interface patch ab. Morgen kommt meine version per versand.

Es geht, ich wills jetzt nicht als unspielbar oder so abtun. Aber es fühlt sich für mich einfach sehr sperrig an. Probiers einfach aus, nur weil ich damit Probleme hab muss das ja nicht für alle gelten.
Aber wenn mir n Haufen PCler empfehlen ich solls mit Controller spielen fühl ich mich zumindest etwas bestätigt xD

Ne unglaubliche Kleinigkeit die mich völlig übertrieben stört ist, dass man genau auf nem Objekt stehen muss um es zu looten und nicht (wie normal in diesen Spielen) draufklicken kann und der Chara dann hinläuft
Weiß nicht warum mich das so nervt. xD
Außerdem musste ich den Pauseknopf umändern weil er nicht auf Space sondern auf Strg ist und ihc deshalb immer gesprungen bin wenn ich pausieren wollte, what the fuck Bioware? :v:

Ob es noch einen Patch geben wird der die Questdesigns so ändert dass man nicht mehr das Gefühl hat ein koreanisches f2p mmo zu spielen? Dann würde ich auch noch warten :v:

Also SO schlimm finde ichs nun nicht bisher. Die kleinen Sammelklamotten sind zwar bissl lästig, aber gibts auch woanders...

das game gehört halt mit controller gespielt. es ist ganz offensichtlich dafür designt worden.

Ich habe DA:I bereits 5 Stunden gespielt und bin eher ernüchtert. 0815-Quests, eine leblose Welt, vollgestopft mit Sammelkram, oberflächlichen Dialogen (besonders bei Nebenquests). Vielleicht kommt ja noch etwas mehr Fahrt ins Spiel, aber bis jetzt bin ich verwundert, was aus Bioware geworden ist. Da hat ja sogar ein Mass Effect weit mehr Inhalt. Bis jetzt ganz klar ein Fehlkauf.

Eigentlich dachte ich, dass 4Players wirklich nur Aufmerksamkeit mit ihrem Test erregen wollte. Insgesamt muss ich bislang aber absolut zustimmen. DA:I ist weit von einem wirklich tollen RPG entfernt. Tolle Grafik ist nicht alles.

Zurück
Top Bottom