PS5/XSeries/PC Doom: The Dark Ages

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller miperco
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Whoops, hatte ich zum Glück noch nie.
Hab mich nur unlängst bei einem vorgeladenen Game gewundert, dass es beim ersten Start das "Update" zwar schon geladen aber nicht installiert hatte.

Bei Doom kannst du dich auch noch auf GraKa Treiber updaten einrichten, falls du da nicht 100% aktuell bist.
Das hab ich so auch seit 20 Jahren nicht mehr gesehen, dass ein Game auf den neuesten Treibern besteht (meine waren ca. eine Woche alt...).
Gibt anscheinend nur für Nvidia ein Treiber Update, mein AMD sagt das die Treiber immer noch aktuell sind, obwohl das letzte schon eine weile her ist.
 
Bin jetzt knapp bei nem Drittel. Spiel macht wie erhofft wieder super Spass. Auch mehr als Eternal durch einen Step back.

Jedoch habe ich mich am meisten noch auf den Drachen gefreut. Da muss ich sagen. Absolut enttäuschend. Sei es Steuerung, Gefühl oder Mission damit usw.
Super eingeschränkt und eher öde.
Hätte ich so definitiv nicht gebraucht und machen andere Spiele, grade früher auch, viel besser.

Der zweite Punkt ist die Musik. Da muss ich sagen, war sowohl 2016 als auch Eternal eine ganz andere Liga. Von den 3 neuen Games definitiv der absolut schwächste und zwar mit Abstand.

Ansonsten passt wie gesagt der Rest. Setpieces, Action, der Schild (der ist so gelungen) sowie die Schiesseisen und Upgrades selbiger sowie der Nahkampfwaffen!

Edit:
Trotzdem muss ich sagen, jetzt über der Hälfte. Irgendwas daran fühlt sich zu wenig „Doomig“ an. Da waren 2016 und Eternal auch besser. Und irgendwann realisiert man, dass alles nur auf den Farben bassiert und zu wenig wirklicher Shooter auch. Schwer zu erklären grade. So immere Zerissenheit. Auch fehlt generell trotz dem Setting etwas impact/düsteres und das Sounddesign, auch generell ist einfach. Nicht so gut.
Wie gesagt. Jetzt nur mal im Doom Universum betrachtet. Ach und die ganzen Unterbrüche und Story nervt absolut ab. Hat man sowas in Doom 16 noch parodiert und es war gut so, ist man nun im Mainstream hörig geworden!
Kurz vor Ende nun bei Doom TDA und muss sagen. Ich habe derzeit kein Verlangen es wohl irgendwann nochmal anzumachen. Im Gegensatz zu D2016, aber auch Eternal.

Persönlich wäre meine Reihenfolge der 3 letzten Ableger wohl so (inkl „Rating“) und aus Perspektive „ist ein Doom“

1 Doom 2016 (9.0)
2 Doom Eternal (8.5, 8.7 mit dem tollen DLC)
3 Doom The Dark Ages (7.5)

Noch immer ein gutes Spiel, nicht soo gutes Doom (allein wegen dem Loop, dem Gameplay was die Waffen etwas nach hinten rückt, zu stark mMn zugunsten Shield/Parry Mechanik )und persönlich bin ich etwas enttäuscht. Unerwartet.
 
Erst mal großes Lob an id, nicht 3 mal in Folge das gleiche Spiel gemacht, sondern stets für frischen Wind gesorgt zu haben :goodwork:

Ich bin sehr zufrieden mit TDA, für mich ist es auf einer Höhe mit Eternal. Das Gameplay ist einfach der Wahnsinn und darauf kommt es bei einem Doom letztlich auch an. Ich mag das Schild sehr!

Natürlich polarisiert das Spiel, aber das war auch schon bei Eternal der Fall.

Es wäre kein Problem für id gewesen, ein Eternal 2.0 zu entwickeln, genau das wollten sie eben nicht.

Weiter so, für mich eine klare 9/10 :aargh:
 
zocke jetzt schon über 10 h.

Mein Ranking.
1. doom 2016
2. doom tda
3. doom eternal

tda hat sehr viel verschenkte Potenzial.
 
Mir gefällt es bisher sehr gut. Bin im 5 oder 6 chapter.
Deutlich besser als eternal. Es fühlt sich abwechslungsreicher an als eternal. Da wusste man was kommt, wenn man einen Bereich betreten hat. Dieses macht TDA bisher deutlich besser.
 
Bin jetzt kurz vorm Ende und es ist in Summe kein schlechtes Spiel, aber kein sehr gutes Doom. Dem Spiel fehlt etwas, was insbesondere der 2016er Teil so gut gemacht hat:
schnelles, aber geradliniges Gameplay ohne komplexe Bewegungsmechaniken, wo aggressives Voranstürmen mit Glory Kills belohnt wurde.
In Eternal kam die erweiterte Mobilität hinzu und das Ressourcenmanagement. Doom The Dark Ages hat schwerfälliges Gameplay, der Fokus liegt hier auf Parieren und Nahkampf. Die "Stand and Fight" Mentalität steht im Kontrast zu den vorherigen Teilen.

Auch hätte es die offenen Abschnitte nicht benötigt, ich mag Doom mehr linear, wobei hier die meiste Variation ist. Von Hölle, Wäldern, Mars und noch etliches wird hier viel Abwechslung geboten. Die Ausrichtung zu mehr Story bekommt dem Spiel auch nicht sonderlich gut, vieles wirkt belanglos. Dem Spieler wird die Gewalt und Präsenz des Slayers nur so entgegengeschmissen und wirkt mehr, als würde ein Superheld beworben, weniger wäre hier mehr gewesen.
Auch merkt man dem Spiel an, dass nicht mehr Mick Gordon für die Musik zuständig gewesen ist, wofür man Bethesda immer noch in den Arsch treten kann.
In Summe hat mir dieser experimentelle Ansatz mit dem mittelalterlichen Setting nicht so gut gefallen, wäre aber vieles dabei gewesen, was ich gerne in einem Quake gesehen hätte, besonders in den späteren Kapiteln.

Doom 2016 bleibt wegen dem geilen, schnörkellosen Gameplay mein Favorit. Eternal mit dem DLC auf Platz 2 und sehr weit hinten dann The Dark Ages.
 
Bin erst Kapitel 6 oder 7, nach den ersten
Panzer Dragoon Orta Abschnitt bei der Belagerung
. Aber sogar den genannten Abschnitt mochte ich.

Mir persönlich gefällt es klar besser Eternal, was mich leider nicht abgeholt hat und imo völlig überladen war. Tatsächlich ist es das erste Doom der neuen Reihe, was mich teilweise wieder an die klassischen Teile erinnert. Auch das hatte der Doom 2016, was ich sehr mag, nicht zu 100 % geschafft. Das Schild bockt richtig und ich mag das eher konzentrierte Leveldesign. Auch die Nahkampfwaffen finde ich super. Begrüße es auch sehr, dass ich nicht wie bei Eternal ständig die Waffen wechseln und Flammenwerfer für Schild usw. nutzen muss. Nun hat man sowas bei der Shotgun z.B. als Perk und es spielt sich für mich angenehmer.

Interessant zu sehen, wie die Meinungen auseinandergehen, aber nach knapp 8 Stunden bin ich sehr angetan und das, obwohl ich nach Eternal keine große Lust auf einen weiteren Ableger hatte. Fühlt sich, zumindest bisher, wieder deutlich reduzierter an. Definitiv mehr mein Spiel als der Vorgänger, kann aber auch Fans von Eternal verstehen, wenn ihnen der Schritt zurück nicht zusagt. Mal schauen, wo ich nach Kapitel 22 letztendlich wertungstechnisch lande. :)
 
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