Wii Donkey Kong Country Returns [Retro Studios]

Hast natürlich Recht, weltweit haben sie das. Hab nur an die einzelnen Sektoren gedacht, wo sie alle unter einer Mio. liegen. Außer Teil 1 ist in USA einigermaßen abgegangen mit knapp 2 Mio.

DKCR wird Retro's erster Millionenseller. Wenn Nintendo Marketing-technisch genauso auf die Tube drückt wie bei Mario, wird's ein Selsbtgänger.
Bis vor 6 Jahren wurde noch jedes DK-Spiel zum Millionenseller. DKCR ist nun das mainstreamigste DK seit 11 Jahren. Wenn man bedenkt dass NSMBW 16 Mio. geschafft hat, geh ich soweit, dem Spiel 8-10 Mio. zuzutrauen. 5 in USA, 2-3 bei uns und 1-2 in Japan.
Ein Sequel wird dann wohl Pflicht :-) Ich hoffe inständig um des Franchises Willen, dass Retro ab jetzt DK's zu Hause bleibt und Retro etwas expandiert, um parallel zu anderen Spielen auch noch an neuen DK-Perlen basteln zu können.

Ich will dich ja nicht bremsen...

Donkey Kong Country zu SNES-Zeiten war DER Mittelpunkt bei Nintendo. Im offiziellen Club Nintendo-Magazin gab es dicke Features. Die völlig "neue" Rendergrafik war ein riesen Mega-Thema.
Und zudem waren DKC1-3 auch noch geniale Spiele mit Höchstwertungen.

Aber das war einmal. Ich kann dir jetzt schon vorhersagen, wie es laufen wird:
- In Japan ein Start mit 100k bis 200k, riesen Gelächter aus dem Sony-Lager, dass dieser Hype-Titel so schlechte Zahlen hat. Dann noch ein paar Wochen in den Charts und raus.
- In den USA spielt der Titel in den Charts keine Rolle. Vermutlich nicht ein einziges Mal in den Top 10. Nicht im Release-Monat, nicht im Monat danach. Kann aber trotzdem mit viel Glück die Mio. packen.
- In Europa gibts keine offiziellen Zahlen. In den diversen Charts einiger Länder taucht es dezent auf, aber niemals in Spitzenplätzen. Mio. ebenfalls möglich, aber noch unwahrscheinlicher als in Amerika

Wir können zum Jahresende gerne nochmal drüber reden. :-P

@lunarabbit: DKCR hat allerdings den Vorteil, dass es einen gewissen Retro-Bonus bei vielen hat. 'ne Menge Menschern sind damals mit DKC in Berührung gekommen und erinnern sich vielleicht noch an dieses Spiel - wenn jetzt ein "Returns" auftaucht, könnte es genau diese Leute ansprechen - nicht alle, aber einen Teil. Das ist wie mit New Super Mario Bros. (hier gibt es natürlich den Vorteil, dass Mario einfach sehr viel bekannter ist) - jahrelang hat man keinen 2D-Hüpfer mehr gehabt, und jetzt kommt einer :D

Denke, dass 2 Mio. drin sein werden. Alles, was darüber hinausgeht, ist erfreulich, aber pure Spekulation (so wie alle VKZ-Vorhersagen bei diesem Titel).

- In Japan ein Start mit 100k bis 200k, riesen Gelächter aus dem Sony-Lager, dass dieser Hype-Titel so schlechte Zahlen hat. Dann noch ein paar Wochen in den Charts und raus.
- In den USA spielt der Titel in den Charts keine Rolle. Vermutlich nicht ein einziges Mal in den Top 10. Nicht im Release-Monat, nicht im Monat danach. Kann aber trotzdem mit viel Glück die Mio. packen.
- In Europa gibts keine offiziellen Zahlen. In den diversen Charts einiger Länder taucht es dezent auf, aber niemals in Spitzenplätzen. Mio. ebenfalls möglich, aber noch unwahrscheinlicher als in Amerika

jap wird so oder so ähnlich verlaufen. im verhältnis zu nsmb wird es sowieso floppen.
2-3 millionen werden es mit glück... vllt auch mehr, aber das glaube ich nicht... steht ja nicht mario drauf :nix:

und der retro bonus wird dem spiel kaum helfen... das hat bis auf nsmbwii sowieso kaum einen titel geholfen.

Ich räume dem Titel schon hohe Chancen ein, vor allem wegen des bereits angesprochenen Retro-Bonus. Aber wir reden weiter wenn es soweit ist :-)

in japankönnte ichs mir sogar noch vorstellen... denn gerade dort hat sich der spielemarkt doch stark geändert... dennoch war DKC damals auch in japan unglaublich erfolgreich... vor allem wenn man bedenkt das es ein west spiel war
aber gerade in den USA wird das spiel seine erfolge feiern
DK war schon immer eine recht westliche marke und gerade die DKC reihe war in den USA sehr beliebt
ein NSMB wirds natürlich nicht... aber welches spiel ist das schon?

Zuletzt bearbeitet:
also ein Flop wird das spiel imo kaum werden.
Nintendo wird ordentlich auf die marketing-tube drücken da DKCR der wohl größte Wii-Titel zu Weihnachten ist. ich denke dass aufgrund der Ähnlichkeit die NSMBWii-Welle auch ein bisschen auf DKCR überschwappen wird und die Nintendo-Hardcore-Fans holen sichs eh. Ich denke es wird auf jeden Fall Retros erfolgreichster Teil werden.
Verkaufszahlenmäßig Sorgen mach ich mir eher bei Kirbys Epic Yarn. In Japan wirds recht gut laufen, im Westen wohl so gut wie gar nicht...
lg

einige unterschätzen den alten gorilla gewaltig....nicht in den top 10 auftauchen??? keine verkaufserfolge feiern?? wir sprechen uns im januar wieder....:lol:

einige unterschätzen den alten gorilla gewaltig....nicht in den top 10 auftauchen??? keine verkaufserfolge feiern?? wir sprechen uns im januar wieder....:lol:

Na ja, es heißt nicht, dass das Game Verkaufserfolge feiern wird, nur weil DK bekannt ist - die letzten Main-Teile liegen immerhin über 10 Jahre in der Vergangenheit. Es steht in den Sternen, ob sich der Titel gut verkauft.

Mich würden ja die Vorhersagen/Erwartungen Nintendos interessieren, sofern es welche gibt.

in japankönnte ichs mir sogar noch vorstellen... denn gerade dort hat sich der spielemarkt doch stark geändert... dennoch war DKC damals auch in japan unglaublich erfolgreich...

3 Mio. Verkäufe, um genau zu sein in Japan. Das ist FF XIII + Resi 5 + MGS 4

Aber wie gesagt: Das WAR mal. Eine halbe Mio. in Japan wäre für DKCR gigantisch!

Ich hab den Post mal gespeichert. Bin ja mal gespannt, wie es am Ende aussieht! :-P

Wann ist nochmal das letzte 2D Mario vor NSMB auf den japanischen Markt gekommen? ;)
Ich bleib dabei, +4 Millionen sind für den Titel locker drinnen (weltweit)

denke auch das es möglich ist. NSMBW hat sich auch 15 mio mal verkauft (laut vgchartz). Da wird dieses game es auch schaffen. Nintendo müsste es nur irgendwie zusammen mit NSMBW bewerben. Quasi der inoffizielle nachfolger. dann klappt das schon.

Die DKC-Reihe hat sich zwar ganz gut verkauft, aber das ist Jahre her! Die letzten DK-Games haben nicht mal die Million geknackt... OK, das waren jetzt keine Country-Games xD
Ich würde jetzt trotzdem nicht von 'nem großen VKZ-Erfolg ausgehen.

denke auch das es möglich ist. NSMBW hat sich auch 15 mio mal verkauft (laut vgchartz). Da wird dieses game es auch schaffen. Nintendo müsste es nur irgendwie zusammen mit NSMBW bewerben. Quasi der inoffizielle nachfolger. dann klappt das schon.
Also wenn Yoshi's Island super Mario World 2 ist könnten sie das Spiel auch:
New Super Mario Bros. Wii 2: Donkey Kong Country 4 - Donkey Kong Country Returns nennen :ugly:

Mich würden ja die Vorhersagen/Erwartungen Nintendos interessieren, sofern es welche gibt.

eher gemischt... in den letzten jahren kam in sachen DK einfach nichts interessantes. eher litt die marke unter einem imageschaden dank einiger fehlgeschlagener experimente.
aber gerade wegen nsmb versucht man es wieder mit einem DKC...
die frage ist jetzt eher, ob es etwas vom nsmb kuchen abbekommt oder wie die anderen 2D plattformer in der versenkung verschwindet... ähnlich wario land für die wii ... viele 2D plattformer gibt es ja auch auf der wii nicht.

Ich finde euren Mangel an GLauben bedauernswert :scan:

die frage ist jetzt eher, ob es etwas vom nsmb kuchen abbekommt oder wie die anderen 2D plattformer in der versenkung verschwindet... ähnlich wario land für die wii ... viele 2D plattformer gibt es ja auch auf der wii nicht.
Gibt es überhaupt einen? Mir fällt nur Wario Land ein, und das wurde veranimefiziert (wenn ich das Wort mal so in den Raum schmeißen darf :ugly:)

Zurück
Top Bottom