Wii Donkey Kong Country Returns [Retro Studios]

Nur Xenoblade ist 1st Party, The Last Story ist 2nd Party.

Genau genommen ist The Last Story ein eingekaufter 3rd Party-Titel, dessen Entwickler (Mistwalker) von Nintendo ein wenig Hilfe bekommt - soweit bekannt ;)

Noch ein Wort zum Verkauf vom Rare:
Primär hat man damals tatsächlich mit dem niedrigen Output argumentiert (ich meine, Nintendo sagte einmal, dass Rare nur ca. 5% am Gesamtumsatz des Unternehmens ausmachen würde, wofür sie zu viel Geld verschlingen würden). Es war eine schwierige Zeit. Ich glaube nicht, dass Nintendo es heute nochmal gemacht hätte. Wenn wir uns mal zurück erinnern, kam direkt nach dem Verkauf Nintendos schwächste Phase und so eine Art "Wischiwaschi" Politik für ihre Spiele: Besonders an Mario Sunshine und Wind Waker zu erkennen, die einfach den letzten Schliff vermissen ließen. Wario World für den GCN ist auch so ein Beispiel oder die vielen Mario Party Titel. Iwata hatte damals ja das Ziel ausgelobt, nicht sooo ewig lange an den Titeln zu entwickeln, wie es zu N64-Zeiten der Fall gewesen war (siehe Zelda OoT, Mario 64 und alle Rare-Spiele).
Insofern passte Rare dann nicht mehr ins Konzept mit ihren Titeln, für die sie im Schnitt 3-4 Jahre brauchten. Außerdem kam hinzu, dass Rare schon beim Verkauf zerstritten war. Das Banjo-Team blieb ja wohl in der Mehrheit, aber gerade das GE/PD-Team existerte schon nicht mehr. David Doak war zu Free Radical gegangen und Martin Hollis hatte schon bei Nintendo angeheuert. Und beide haben ihre fähigsten Mitarbeiten mitgenommen. Es rumorte also schon am Ende der N64-Zeit innerhalb von Rare. Das wird auch Nintendo registriert haben. Ich denke, dass diese beiden Dinge (neue Maxime der schneller produzierten Spiele und Rares Abwanderungswelle) die wirklichen Gründe waren, warum Nintendo verkauft hat.

Im Übrigen hat Nintendo bewusst verkauft. Die Stamper Brüder (Rares ehemalige Eigentümer) wollte ihre Anteile (51%) verkaufen. Sie boten diese 51% zuerst natürlich Nintendo an, die Rare damit zu 100% hätten kaufen können. Nintendo lehnte ab und erst DANN trat Microsoft auf den Plan, kaufte die 51% von den Stamper-Brüdern und zusätzlich die nun für Nintendo wertlosen 49% von eben diesen.
 
werd mir das Country Returns auf jedenfall holen! alleine schon wegen dem Co-op :goodwork:

aber ehrlich gesagt hoffe ich immer noch auf ein 3D-J'n'R Donkey Kong basierend auf der Galaxy Engine :)
 
Nein das war Yamauchi. Iwata hat es zunächst fortgeführt, es aber dann nach den schlechten Erfahrungen bei Zelda - Wind Waker und Mario Sunshine wieder geändert. Die Änderung kam schon beim Übergang Nintendo 64/GameCube, und da hatte Iwata noch nichts zu sagen. Möglich das er Yamauchi den Vorschlag unterbreitet hat, aber die endgültige Entscheidung konnte nur Yamauchi als Präsident treffen.

bin mir sehr sicher das es nicht so war
da ich mich damals noch mega aufgeregt habe und dachte "tolle neue führung!"

yamauchi hatte damals in aussicht gestellt das games im allg kürzere entwicklungszeiten haben werden
aber angeordnet hatte er es wohl nicht mehr

wie dem auch sei
heute wissen wir das dieses aussicht nicht eingetroffen ist und darüber bin ich sehr froh
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry ich habe meinen Beitrag gelöscht da es schwierig ist darüber genaue Infos zu bekommen und ich erstmal nochmals genaue Infos suchen wollte. Ich selbst kannte es u.a. von hier:

"In der Tat fällte Firmenboss Hiroshi Yamauchi zum Ende der Nintendo 64-Ära eine folgenschwere Entscheidung, als er die Entwicklungszeiten künftiger Titel enorm beschneiden ließ."

Da ich Oliver als jemanden kenne [u.a. als er noch für GU am schreiben war] der sehr genau Infos sammelt vertraue ich ihm in solchen Aussagen sehr, allerdings fand ich gerade im Netz bspw. auch das hier:

"With that in mind, Iwata's goal was twofold; make development time much shorter and less expensive and; [...]"

Vieleicht haben es beide zusammen entschieden. Man muss ja festhalten das Iwata zu der Zeit als die Entscheidung wohl kam [so genau wissen wir das ja nicht] einen wichtigen Posten bei Nintendo bekam aber auch das Yamauchi immernoch der Präsident war.
 
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Sry ich habe meinen Beitrag gelöscht da es schwierig ist darüber genaue Infos zu bekommen und ich erstmal nochmals genaue Infos suchen wollte. Ich selbst kannte es u.a. von hier:

"In der Tat fällte Firmenboss Hiroshi Yamauchi zum Ende der Nintendo 64-Ära eine folgenschwere Entscheidung, als er die Entwicklungszeiten künftiger Titel enorm beschneiden ließ."

Da ich Oliver als jemanden kenne [u.a. als er noch für GU am schreiben war] der sehr genau Infos sammelt vertraue ich ihm in solchen Aussagen sehr, allerdings fand ich gerade im Netz bspw. auch das hier:

"With that in mind, Iwata's goal was twofold; make development time much shorter and less expensive and; [...]"

Vieleicht haben es beide zusammen entschieden. Man muss ja festhalten das Iwata zu der Zeit als die Entscheidung wohl kam [so genau wissen wir das ja nicht] einen wichtigen Posten bei Nintendo bekam aber auch das Yamauchi immernoch der Präsident war.


ja kann echt sein das es beide waren
ich hab auch bissi gestöbert und bin nochmal drauf gestossen das Iwata auch schon bei der einführung des gamecube (obwohl er diesen wohl nicht so gern gemocht hat) ne große rolle gespielt haben soll

wahrscheinlich liegt die wahrheit irgendwo dazwischen und es waren tatsächlich beide zusammen ;)
 
Also in Mario Strikers sehen die Torhüter zumindest Kremlings sehr ähnlich. Kann mir nicht vorstellen, dass Rare immernoch die Rechte an K. Rool und den Kremlings haben soll. Wozu auch? In Banjo- oder Conker-Spielen würden die doch eh nicht auftreten, hoffe ich zumindest.^^
King K. Rool ist ein echt cooler Boss-Charakter. Wäre zu schade.

Jupp, das sind Kremlings. Stand sogar in der Anleitung.
Find ich auch schade das die nicht mehr dabei sind. Ein paar neue Gegner + die Kremlings währe cool.
Die komischne laufenden Baumstämme mit Augen (oder was das sind) gefallen mir nicht so arg.
Was soll das überhaupt darstellen? Voodoo-Baumstämme?
 
Jupp, das sind Kremlings. Stand sogar in der Anleitung.
Find ich auch schade das die nicht mehr dabei sind. Ein paar neue Gegner + die Kremlings währe cool.
Die komischne laufenden Baumstämme mit Augen (oder was das sind) gefallen mir nicht so arg.
Was soll das überhaupt darstellen? Voodoo-Baumstämme?

Bitte nicht irgendwelche komischen DKC3-Figuren, die waren schon nahe an einem Komplettausfall. X_x Ich erinnere mich an einen Holzboss, der mir schlimme Albträume bereitet hat.
 
Jupp, das sind Kremlings. Stand sogar in der Anleitung.
Find ich auch schade das die nicht mehr dabei sind. Ein paar neue Gegner + die Kremlings währe cool.
Die komischne laufenden Baumstämme mit Augen (oder was das sind) gefallen mir nicht so arg.
Was soll das überhaupt darstellen? Voodoo-Baumstämme?

das sind imho Trommeln, also Buschtrommeln

220px-Premium_Djembe_der_Firma_Djembe_Art_aus_Lenke-Holz.jpg

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Die Atmosphäre scheint wohl eher in Richtung Jungle Beat zu gehen. So sehr ich jenes Spiel liebe, ich hätte für DKC lieber DKC-Atmo. :/
 
Wie? Das sind laufende Buschtrommeln?
Das geht ja mal gar nicht!
Wenn ich es richtig weis, gabs in jedem DKC immer Getier als Gegner (ausser ein paar Bosse). Das passt irgendwie gar nicht, das sollten Gegner wie Kremlings oder andere Affen sein. :(
 
Wie? Das sind laufende Buschtrommeln?
Das geht ja mal gar nicht!
Wenn ich es richtig weis, gabs in jedem DKC immer Getier als Gegner (ausser ein paar Bosse). Das passt irgendwie gar nicht, das sollten Gegner wie Kremlings oder andere Affen sein. :(

das vermute ich, imo sehen die schon stark nach sowas aus.

leider fnde ich keinen passenden screenshot zum vergleich
 
Hab mal Bilder von so nem Gegner. Wo kann ich die hochladen?
Laut ner englischen Seite sollen das ja Tikis sein, so südländische Holzstatuen.
 
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