Wii Donkey Kong Country Returns [Retro Studios]

Bin jetzt Welt 5 (Wald) - und da nun auch die ersten 6 Level abgeschlossen - meine Fresse, ey!
Ich kann euch gar nicht verklickern, wie beschissen ich die Steuerung finde, und wie sehr mich diverse unstimmige Kleinigkeiten einfach ankotzen, die Rare damals nie passiert wären.

Lianen GREIFEN - gehts noch? Und dann noch mit einer derart miesen Hitbox, dass ich paar mal daneben *gegriffen* habe - obwohl ich 100%ig im richtigen Moment den Knopf gedrückt habe. Das erste Waldlevel hat mich also schon fast direkt in den Wahnsinn getrieben, kann doch echt nicht angehen sowas - bei DKC 1-3 musste man dranspringen und fertig, das ist 1. ergonomischer und führt 2. nicht zu unnötigen Frust.

Das GEWAGGLE verdammt noch eins :aargh: - auch das ist wieder so eine Sache, die manchmal funktioniert, und manchmal nicht. Bin ich wohl auf's Belieben des Spiels angewiesen, anders kann ich mir das nicht erklären. Oder meine Wii-Mote ist kaputt. Es ist jedenfalls alles andere als rund, und mehr als ärgerlich, wenn man skillig geschwind durch die Level rollen will, so wie dies von einem JnR gefordert wird, wo die Lernkurve entsprechend hoch ist (so wie dies bei DKC2 zB der Fall war, siehe Video hier irgendwo verlinkt) - aber wegen träger, unberechenbarer Waggle-Scheiße einfach in der Form gar nicht möglich ist.
Wenn ich an dieser Stelle nochmal anmerken darf, ärgere ich mich bei solchen Spielen umso mehr, dass Nintendo diesen alternativen Weg gehen musste: DKCR in FullHD, dafür in gewohnter Schnelligkeit mit Knöpfchen drücken, wäre das GEIL!
Noch eine Kleinigkeit: Wieso, in drei Teufels Namen, muss ich so ein Kong-Fass erst AUFNEHMEN (Spielflussstörung #1) - WERFEN (Störung #2) - WARTEN, bis Diddy angeflogen kommt (Störung #3) - er kommt zwar zügig angeflogen, aber mir ist es schon passiert, dass ich genau in diesem Moment gestorben bin, weil ich mein Durchrushen nicht stoppen wollte, und davon ausgegangen bin, dass Diddy praktisch direkt am Start ist, allerdings muss man anscheinend erst auf die Animation WARTEN.
Bei DKC2/3 springt man in ein Kong-Fass, und fertig, warum so ein umständlicher Murks? Das sind so kleine Designentscheidungen, die mich an Retros Kompetenz echt zweifeln lassen.

Übrigens ist Donkey alleine eine absolute Zumutung zu steuern ist, sowas träges hab ich ja noch nie in einem JnR gesehen, da sind DKC2 und 3 absolute Blitzgames gegen. Und dort gab es nie die Situation, dass ich mich mit Kiddie oder Diddy mehr oder weniger unbeholfen vorkam.

Das sind angesichts des GENIALEN Level- und Gegnerdesigns verschmerzbare Kleinigkeiten, und das Spiel ist imo locker seine 40Eu und 90% wert, aber es ist einfach schade, dass doch einiges derbe vermurkst wurde.
Ich wünsche mir mal ein DKC2/3 Remake, schön aufpoliert, meinetwegen auch mit 3D-Hintergründen, aber um Gottes Willen mit exakt dem selben fixen Gameplay.

Bin jetzt Welt 5 (Wald) - und da nun auch die ersten 6 Level abgeschlossen - meine Fresse, ey!
Ich kann euch gar nicht verklickern, wie beschissen ich die Steuerung finde, und wie sehr mich diverse unstimmige Kleinigkeiten einfach ankotzen, die Rare damals nie passiert wären.

Lianen GREIFEN - gehts noch? Und dann noch mit einer derart miesen Hitbox, dass ich paar mal daneben *gegriffen* habe - obwohl ich 100%ig im richtigen Moment den Knopf gedrückt habe. Das erste Waldlevel hat mich also schon fast direkt in den Wahnsinn getrieben, kann doch echt nicht angehen sowas - bei DKC 1-3 musste man dranspringen und fertig, das ist 1. ergonomischer und führt 2. nicht zu unnötigen Frust.

Das GEWAGGLE verdammt noch eins :aargh: - auch das ist wieder so eine Sache, die manchmal funktioniert, und manchmal nicht. Bin ich wohl auf's Belieben des Spiels angewiesen, anders kann ich mir das nicht erklären. Oder meine Wii-Mote ist kaputt.

Kann mich gar nicht mehr richtig an das Waldlevel erinnern, habe ich wohl zum Frühstück verputzt. ;) Das Festhalten ist leider manchmal tatsächlich eine Qual, besonders wenn man es lange nicht gemacht hat und dann erstmal direkt im Abgrund landet. Wenn das Wagglen bei dir nicht funzt, fuchtel doch einfach mit dem Nunchuk, so wie ich das verstanden habe brauchst du die Mote gar nicht.

Noch eine Kleinigkeit: Wieso, in drei Teufels Namen, muss ich so ein Kong-Fass erst AUFNEHMEN (Spielflussstörung #1) - WERFEN (Störung #2) - WARTEN, bis Diddy angeflogen kommt (Störung #3) - er kommt zwar zügig angeflogen, aber mir ist es schon passiert, dass ich genau in diesem Moment gestorben bin, weil ich mein Durchrushen nicht stoppen wollte, und davon ausgegangen bin, dass Diddy praktisch direkt am Start ist, allerdings muss man anscheinend erst auf die Animation WARTEN.

Das Fass kannst du auch im Laufen aufnehmen, stört den Spielfluss also nicht, wenn du während der Aufnahme stirbst ist das natürlich dein Problem ;)

Münster :win:

Übrigens ist Donkey alleine eine absolute Zumutung zu steuern ist, sowas träges hab ich ja noch nie in einem JnR gesehen, da sind DKC2 und 3 absolute Blitzgames gegen. Und dort gab es nie die Situation, dass ich mich mit Kiddie oder Diddy mehr oder weniger unbeholfen vorkam.

DKCR ist ein eigenständiges Spiel und dafür lässt sich Donkey ausgezeichnet steuern. Schlimm wirds tatsälich wenn man es zu zweit spielt und man glaubt wenn Diddi eine Schlucht überspringt, dann schafft man das auch. ... bis man merkt das man keine Rakete auf dem Rücken hat. ups

Kann mich gar nicht mehr richtig an das Waldlevel erinnern, habe ich wohl zum Frühstück verputzt. ;) Das Festhalten ist leider manchmal tatsächlich eine Qual, besonders wenn man es lange nicht gemacht hat und dann erstmal direkt im Abgrund landet. Wenn das Wagglen bei dir nicht funzt, fuchtel doch einfach mit dem Nunchuk, so wie ich das verstanden habe brauchst du die Mote gar nicht.
Jap, es nervt einfach tierisch, und ist (wieder mal) sehr, sehr umständlich und unergonomisch gelöst. Man könnte automatisch an der Liane (oder Grasfläche etc.) haften bleiben. JnRs sollten durch eine unnötig umständliche Steuerung nicht künstlich den Frust pushen, vor allem wenn das Leveldesign ansonsten ziemlich fair gestaltet ist.
Ach, manchmal fuchtel ich aus Verzweiflung mit beiden Dingern gleichzeitig rum, inzwischen bin ich so weit, dass ich auf die Rolle komplett verzichte, macht einfach kein Spaß, sich nicht 100%ig darauf verlassen zu können. Ist mir unbegreiflich, wie man diesen Mist befürworten kann, echt (damit meine ich nun nicht dich, ich les zwar recht viel Kritik dazu, aber allgemein ist dieses "Feature" wohl doch eher positiv aufgenommen worden).

Das Fass kannst du auch im Laufen aufnehmen, stört den Spielfluss also nicht, wenn du während der Aufnahme stirbst ist das natürlich dein Problem ;)
Ok, man kann es im Laufen aufnehmen, es gab aber dennoch schon genug Situationen, wo ein einfaches Reinspringen sehr viel komfortabler gewesen wäre.
Und nee, ich bin wegen der Verzögerung gestorben, die Diddy braucht um angeflogen zu kommen (das Fass war also schon geworfen!) - ist zugegeben sehr unglücklich gelaufen, aber auch sowas wäre damals nicht passiert, weil der Affe direkt vorhanden ist (sobald das Fass berührt wird :aargh:) - aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht, das war sowieso Retros Motto bei diesem Spiel.

btw.: Münster :goodwork: - woher denn genau? ;)

@ Superpilz:
Ach, keine Sorge, ich hab DKC2 und 3 in einer Geschwindigkeit durchgefetzt, da hast du noch die Sprungtaste gesucht :kruemel:.

/edit:

DKCR ist ein eigenständiges Spiel und dafür lässt sich Donkey ausgezeichnet steuern. Schlimm wirds tatsälich wenn man es zu zweit spielt und man glaubt wenn Diddi eine Schlucht überspringt, dann schafft man das auch. ... bis man merkt das man keine Rakete auf dem Rücken hat. ups

Sorry, finde ich absolut nicht. Verglichen mit den Affen aus DKC2 und 3 steuert sich DK so träge und zaghaft wie nen Opa auf Krücken (man könnte meinen, man ist mit Cranky unterwegs ;))
Ich hab ja schonmal angemerkt, dass mir dies vllt. einfach wegen dem Input-Lag am TV so vorkommt? Andererseits hatte ich bei Mario Galaxy keine Probleme, also daran kann's eigentlich auch nicht liegen..

Zuletzt bearbeitet:
Das GEWAGGLE verdammt noch eins :aargh: - auch das ist wieder so eine Sache, die manchmal funktioniert, und manchmal nicht. Bin ich wohl auf's Belieben des Spiels angewiesen, anders kann ich mir das nicht erklären. Oder meine Wii-Mote ist kaputt. Es ist jedenfalls alles andere als rund, und mehr als ärgerlich, wenn man skillig geschwind durch die Level rollen will, so wie dies von einem JnR gefordert wird, wo die Lernkurve entsprechend hoch ist (so wie dies bei DKC2 zB der Fall war, siehe Video hier irgendwo verlinkt) - aber wegen träger, unberechenbarer Waggle-Scheiße einfach in der Form gar nicht möglich ist.
Wenn ich an dieser Stelle nochmal anmerken darf, ärgere ich mich bei solchen Spielen umso mehr, dass Nintendo diesen alternativen Weg gehen musste: DKCR in FullHD, dafür in gewohnter Schnelligkeit mit Knöpfchen drücken, wäre das GEIL!

Schau einfach zurück in die letzte Gen, dann weißt du wieso. Mit einem Konzept wie 360 oder PS3 wäre Nintendo jetzt wahrscheinlich 3rd wie Sega... Oder aber der DS hätte se gerade so über Wasser gehalten. Die Spiele von 3rd Partys laufen auf nem N System schon seit N64 nicht mehr so gut. Die meisten Spieler würden also wie bereits in der letzten Gen zur Konkurrenz greifen...So wie es jetzt ist hat Big N alles richtig gemacht.

Ach, manchmal fuchtel ich aus Verzweiflung mit beiden Dingern gleichzeitig rum, inzwischen bin ich so weit, dass ich auf die Rolle komplett verzichte, macht einfach kein Spaß, sich nicht 100%ig darauf verlassen zu können. Ist mir unbegreiflich, wie man diesen Mist befürworten kann, echt (damit meine ich nun nicht dich, ich les zwar recht viel Kritik dazu, aber allgemein ist dieses "Feature" wohl doch eher positiv aufgenommen worden).

Den Pointer finde ich bei vielen Spielen allerdings schlimmer. Denn dann muss ich mein Sofa näher an den Fernseher rücken und meine Sitzposition verändern.... lol

Wenns ums Fuchteln geht, da hast du in sofern recht das die Wii 2006 die erste Konsole war die das konnte und obwohl es in vielen Spielen integriert wird doch noch sehr in den Kinderschuhen steckt. Wenn ich Nintendo aber richtig einschätze dann können die Kontroller der nächsten Generation schon sehr viel mehr und ich bin immer noch der Meinung das so eine Steuerung das Spielerlebnis intensivieren kann. Kann mich bei DKCR auch wirklich nicht beschweren und würde es sogar auf eine Stufe mit SMG setzten.

btw.: Münster :goodwork: - woher denn genau? ;)

Ich wohne direkt in der nähe vom Ludgeriplatz, also mitten im Zentrum :)

@ Superpilz:
Ach, keine Sorge, ich hab DKR2 und 3 in einer Geschwindigkeit durchgefetzt, da hast du noch die Sprungtaste gesucht :kruemel:.

Aha, jetzt kenn ich glaube ich dein Problem bei DKCR, vielleicht solltest du etwas auf die Bremse treten und versuchs mal mit http://www.youtube.com/watch?v=vKZxVuZdaM4 ;)

......................

Amüsant wie das Gameplay polarisiert. In einigen Punkten kann ich zustimmen. Man hätte wirklich automatisches Festhalten einbauen können wie damals. So manuell ist es in den späteren Levels manchmal nicht so ganz leicht und überraschend einsteigerfeindlich.

Das mit dem DK-Fässern kann ich aber gar nicht nachvollziehen. Warten auf Diddy hat mich bis jetzt noch nie ein Leben gekostet. WAS mich allerdings stört ist, dass man, wenn man während des Laufens ein Fass aufnehmen will, man genau den Moment timen muss, an dem man an dem Fass vorbeiläuft und dann drücken, also nicht einfach vorher schon gedrückt halten. Das hat mir früher besser gefallen.

Mein größtes Haar in der Gameplay-Suppe ist allerdings, dass man für hohe Sprünge ebenfalls perfekt timen muss und in genau dem Moment A drücken muss, in dem Mann auf dem Kopf des jeweiligen Gegner landet. Genau das gleiche Prinzip wie mit dem Fässeraufnhemen. Nur das es hier wirklich einige Leben kostet, bis man mal den Dreh raus hat. Warum dafür nicht einfach A gedrückt halten wie früher... seltsam, Retro...
Es ist fast so als hätten die alle DKCs und DKLs durchgezockt und gedacht "ok...wie machen wir es...NOCH schwerer?"...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast so als hätten die alle DKCs und DKLs durchgezockt und gedacht "ok...wie machen wir es...NOCH schwerer?"...

Ich würde nicht sagen "schwerer", sondern "umständlicher"/"komplizierter".
Das Leveldesign ansich ist (bisher) absolut fair. Es ist teilweise eine sehr unstimmige Gameplaymechanik, die zum Rest des Spiels nicht passt - und sowas wäre Rare niemals passiert. Alle Zweifler sollten nochmal zB DKC2 einlegen, es spielt sich einfach um einiges runder imo.
Das mit dem exakt getimten Sprung (auf dem Gegner) regt mich auch ziemlich auf, aber gut, da kann ich mich dran gewöhnen - die Sache mit dem Kong-Fass ist mir dagegen absolut unverständlich, es ist einfach ne verdammt blöde Entscheidung.

@ svensonicZ:

Cool, Ludgeriplatz - da haste ja verdammt Glück mit der Lage :). Mecklenbeck ist leider bissl abseits, aber geht noch ;).
Zum Rest: Ziemliches Dito (wobei mich das gewaggle schon bei SMG verdammt aufgeregt hat, an das pointen bzw. Staub aufsammeln konnte ich mich dagegen irgendwann gewöhnen) .. und joah, ich spiel wohl bissl zu ungeduldig, hast Recht - thx für den Song :).

@ svensonicZ:

Cool, Ludgeriplatz - da haste ja verdammt Glück mit der Lage :). Mecklenbeck ist leider bissl abseits, aber geht noch ;).
Zum Rest: Ziemliches Dito (wobei mich das gewaggle schon bei SMG verdammt aufgeregt hat, an das pointen bzw. Staub aufsammeln konnte ich mich dagegen irgendwann gewöhnen) .. und joah, ich spiel wohl bissl zu ungeduldig, hast Recht - thx für den Song :).

lol bin in Mecklenbeck aufgewachsen, kenne die Gegend wie meine Westentasche.

Nichts zu danken, hab ich doch gern gemacht. :)

Mein größtes Haar in der Gameplay-Suppe ist allerdings, dass man für hohe Sprünge ebenfalls perfekt timen muss und in genau dem Moment A drücken muss, in dem Mann auf dem Kopf des jeweiligen Gegner landet.
Nein, muss man gar nicht. Insbesondere, wenn man nur Donkey hat, ist es eigentlich recht einfach: Im Sprung einmal A loslassen und wieder drücken, und schon springt man garantiert hoch.

Ist mit Diddy etwas schwerer, aber auch schaffbar.

Jap, es nervt einfach tierisch, und ist (wieder mal) sehr, sehr umständlich und unergonomisch gelöst. Man könnte automatisch an der Liane (oder Grasfläche etc.) haften bleiben. JnRs sollten durch eine unnötig umständliche Steuerung nicht künstlich den Frust pushen...
In Super Smash Bros Brawl hat man das Wandspringen vereinfacht und dadurch kommt es ständig vor, dass man es ungewollt ausführt. Einfacher ist nicht gleich besser.

In Super Smash Bros Brawl hat man das Wandspringen vereinfacht und dadurch kommt es ständig vor, dass man es ungewollt ausführt. Einfacher ist nicht gleich besser.

Daran hab ich auch schon gedacht, ist aber doch in dem Fall nur eine Ausrede. Wenn ich zur Liane springe, dann will ich auch automatisch greifen, basta.
Und wenn ein übereifriger Sprung dazu geführt hat, dass man zufällig an einer Grasfläche kleben bleibt, kann dies doch recht einfach gelöst werden, indem der Analogstick fix in die entgegengesetzte Richtung gedrückt wird, und schon ist man wieder auf dem Boden (falls rechts am Rand geklettert wird, springt man eben wieder zur Mitte usf.)

Ich finds echt erstaunlich, mit was für Kleinigkeiten hier einige Probleme haben. :oops:

wenn man sonst nichts zu meckern hat, muss man das Haar in der Suppe suchen.
Ich bin beim 1.mal auch abgestuerzt, wegen er Liane, aber danach wusste ich ja.. okay man muss greifen.
und? wo war das PRoblem... richtig... nirgendwo. Hab die dann gegriffen und bin von Liane zu Liane gesprungen.. weiss nicht was daran umstaendlich sein soll... O_o

wenn man sonst nichts zu meckern hat, muss man das Haar in der Suppe suchen.
Ich bin beim 1.mal auch abgestuerzt, wegen er Liane, aber danach wusste ich ja.. okay man muss greifen.
und? wo war das PRoblem... richtig... nirgendwo. Hab die dann gegriffen und bin von Liane zu Liane gesprungen.. weiss nicht was daran umstaendlich sein soll... O_o

Ich glaub echt, dass jeder beim 1. Mal abgestürzt ist :ugly:xD Habe mit den Lianen aber danach auch keine Probleme gehabt...

Bin jetzt fast fertig... Mir fehlt nur der K-Level in der 8. Welt und der Goldene Tempel... Hatte dafür gestern keinen Nerv mehr gehabt :'D Die K-Levels habens stellenweise echt in sich... D:

großartig.
wundervoll.
zauberhaft.
einzigartig.
vernichtend.
episch.
gewaltig.
vollkommen.

donkey kong.

Hab's mir am WE auch mal geshoppt. Im Coop mit Freundin gespielt - geht wunderbar dank Hucke-Pack Funktion.

Also bisher bin ich schon sehr zufrieden und es ist für mich schon das beste Jump n Run in dieser Gen. Hab im Sommer noch Mario Galaxy 2 gekauft und das macht mir wesentlich weniger Spaß. Aber das liegt wohl auch daran, dass mir 2d insgesamt sowieso lieber ist.

Was das Schütteln-to-roll angeht finde ich übrigens ist jede Kritik berechtigt. Ganz großer Fail von Retro Studios... das hätte man so nicht machen brauchen :(

wenn ich sehe, wie retro mit offensichtlicher leichtigkeit der marke zu neuem glanz verholfen hat.

im gegenzug macht rare kinect müll.

i lol.

klitzekleine kritik: ich ducke mich immer, wenn ich auf den boden schlagen will. keine ahnung, wieso.

Zurück
Top Bottom