Switch 2 Donkey Kong Bananza

Ich bin jetzt bei so ca. 200 Bananen und nun im Wald-Level (Schnee schon gemacht).

Muss einfach das Pacing sehr loben, es gibt da einfach 0 Leerlauf, immer gibt es was direkt zu finden … sauber! 🤩👍
Ja, wirklich null momente wo mal nix ist. Ein game ohne pause, es sei denn man macht freiwillig eine. aber eben null leerlauf wie auf steroiden🥰
 
Dass man im Endgame mehrere Rush-Modi hat, ist schon demotivierend. Das ist genau das, was ich in Spielen nicht mag.
 
Bin eigentlich auch kein Fan davon....spar ich mir wahrscheinlich nachdem ich es 1-2x angetestet hab.
 
Das ist wirklich ein Content-Monster, hab das Gefühl hier steckt (fast) soviel drinnen wie in Mario Odyssey. Bin jetzt ca. 25h drinnen und erst bei der Hälfte (vermutlich), mache aber alles sehr gründlich und hole mir so gut wie alle Bananen und Fossile ab, ist dank der Maps wenn man sich durch die ganzen Level bohrt auch kein Thema. Die Eisebene war aber nervig wegen der vielen Lava :ugly: -Das mit den Eiswürfeln war aber sehr cool, da sieht man die Physik-Engine in Action :goodwork:

Bosse warn bisher garkein Problem, ich BANANZA die einfach binnen einer Minute down :ol: -Werden aber vermutlich später bissl mehr challenge.
 
Mal ein "kurzes" Zwischenfazit von mir. Zur Einordnung, aktuell bin ich in Schicht 600 (bzw. 700 schon freigeschaltet) und hab fast 300 Bananen, weil ich die ersten 3 Level noch mal gründlich abgesucht habe. Und bisher gefällt es mir gut. Nicht sehr gut, nur gut. Das Buddeln und Kämpfen fühlt sich sehr befriedigend an, die Abwechslung ist trotz der einfachen Mechanik sehr hoch und der Stil ist richtig cool. Kein Vergleich zu Mario Odyssey, das imo ganz seltsame Designentscheidungen in den Leveln hatte.
Und man muss einfach mal festhalten, dass die Mechanik des Spiels innovativ ist und es sich nicht wie das x-te Collectaton anfühlt, obwohl es strenggenommen genau das ist.Das muss man erstmal hinbekommen und das mit dem Polish.
Dazu ist das Pacing top, ständig stößt man auf was Neues und es gibt eigentlich keinen Leerlauf. Ich ertappe mich öfters, das ich mir denke, die eine Banane noch, dann ist Schluss. Und dann ist da direkt das nächste Ding und das nächste und doch wieder ne halbe Stunde rum. Echt gut.

Aber das Spiel ist zu einfach. Kaum eine Banane ist eine größere Herausforderung, bis auf ein paar Speziallevel und oft ist die Herausforderung eher, dass man sie überhaupt finden muss. Was wiederum auch ok ist, Erkundung macht einen großen Reiz aus. Nur die Gegner stellen zumindest in den ersten 5-6 Level keine Bedrohung dar, insbesondere die Bosse. Sowas einfaches hatte ich schon lange nicht mehr. Das nimmt ihnen viel von ihrem Spaß, weil man die z.T. ganz coolen Mechaniken gar nicht meistern muss.
Außerdem hätte ich mir für die Progression noch ein stärkeres Element gewünscht, als nur die Fertigkeiten von Donkey Kong, die am Ende kaum einen unterschied machen. Dabei gibt es mit Steamworld Dig ein Spiel mit ähnlicher Thematik und Gameplay, das ein sehr kompetenten Progressionssystem hat. Dort bekommt man Stück für Stück stärkere Tools mit denen zuvor sehr müßige Grabungen stark vereinfacht bzw durch die zuvor verschlossene Gesteinsschichten zugänglich werden. Das fehlt hier komplett. Ja, die Terrainhärte nimmt zu, aber das ist nicht das selbe.
Der nächste Kritikpunkt ist etwas persönliches, ich will ihn aber trotzdem nennen, vielleicht bin ich ja nicht allein. Ich hätte mir gewünscht, dass die Bananen auch zum Gating genutzt werden, sodass man auf etwas hinarbeiten kann. So machen sie DK halt stärker, aber dass man sich damit Bonuslevel o.ä. erspielt, hätte ich cool gefunden, damit diejenigen die nicht nur die Story durchrushen auch belohnt werden.

Zwischenfazit: Ich hab den Kauf nicht bereut, tolles Spiel.
 
Habe nun alle 777 Bananen und Fossilien. Ziemlich genau 35 Stunden. Nach dem Endboss hatte ich doch einiges zu tun. Wobei viel Teleportieren dabei war.

Habe ca. 60 Schallplatten. Weiß nicht, ob ich die noch sammeln will. Sehe da keinen großen Reiz darin.

Auf jeden Fall war es ein spaßiges Spiel, gerne einen Nachfolger in der Form. Die letzte Herausforderung hätte gerne schwieriger sein können.
 
Klar die Bosse sind keine Herausforderung
Bosse warn bisher garkein Problem, ich BANANZA die einfach binnen einer Minute down
Aber das Spiel ist zu einfach. Kaum eine Banane ist eine größere Herausforderung

Nach dem letzten Trailer war ich eigentlich überzeugt, aber was ich schon befürchtet habe, Nintendos neue Strategie, dass alles mega-einfach sein muss, macht meiner Meinung nach potenziell tolle Spiele kaputt.

Mario Wonder war da auch so ein Kandidat.

Sehr schade.
 
Bei bei 32+ Stunden und nun in der Schlemmerschicht.
Dachte nach der letzten Schicht dass es zum Finale kommen würde 😅 wirkt aber nicht so
 
Nach dem letzten Trailer war ich eigentlich überzeugt, aber was ich schon befürchtet habe, Nintendos neue Strategie, dass alles mega-einfach sein muss, macht meiner Meinung nach potenziell tolle Spiele kaputt.
Es muss nicht jedes game Dark Souls sein, damit man Spaß dabei hat :ol:
Habe nun alle 777 Bananen und Fossilien. Ziemlich genau 35 Stunden. Nach dem Endboss hatte ich doch einiges zu tun. Wobei viel Teleportieren dabei war.
Das ist verdammt schnell, hast dir da guides reingezogen? So schnell kriegt man ja nichtmal alle Maps für die Standorte der Fossilien zusammengefarmt, naja gut, wenn man genug rumgräbt kann man sie sich wohl relativ schnell zusammenkaufen. Hab mal https://howlongtobeat.com/game/166252 gecheckt, da bist schon ziemlich durchgerusht von der Zeit, werde vermutich eher bei Leisure Zeiten landen, sofern ich wirklich alles sammeln werde, was ich noch nicht sagen kann.
 
Nach dem letzten Trailer war ich eigentlich überzeugt, aber was ich schon befürchtet habe, Nintendos neue Strategie, dass alles mega-einfach sein muss, macht meiner Meinung nach potenziell tolle Spiele kaputt.

Mario Wonder war da auch so ein Kandidat.

Sehr schade.

Hier sind halt hauptsächlich langjährige Nintendo Gamer, also absolute jump'n Run Experten unterwegs. Darum wird man hier auch kaum jemanden finden, der das Spiel als (zu) schwer beurteilen würde.

Allgemein sieht das natürlich ganz anders aus. Über die Hälfte findet es genau richtig so und sonst geht die Tendenz klar in Richtung schwer statt leicht.

Screenshot-20250727-222436.png


:kruemel:
 
Hier sind halt hauptsächlich langjährige Nintendo Gamer, also absolute jump'n Run Experten unterwegs. Darum weiß man hier auch kaum jemanden finden, der das Spiel als (zu) schwer beurteilen würde.
So ist es, ich meine bisher bin ich aber auch noch auf nichts gestoßen, dass von der Herausforderung mit den Mondleveln bzw. dem finalen langen Level von Mario Odyssey vergleichbar wäre, kann aber sein dass da noch was in die Richtung kommt. Donkey Kong ist halt ein Bulldozer und das passt auch wunderbar, man spielt eine unaufhaltsame Maschine, das heißt aber nicht, dass man unverwundbar ist. Wenn man wirklich mal stirbt ist das relativ verkraftbar und wirft einen nicht deutlich zurück wie in anderen Games, finde ich auch okay so, games sollen Spaß machen und einen nicht fürs Spielen bestrafen :ol:
Allgemein sieht das natürlich ganz anders aus. Über die Hälfte findet es genau richtig so und sonst geht die Tendenz klar in Richtung schwer statt leicht.
Würde auch sagen, dass es "just right" ist bisher. Nintendo hats halt schon immer drauf, einen Schwierigkeitsgrad zu wählen der einfach passend ist, deshalb gibts auch in der Regel keine Schwierigkeitsgrade auszuwählen bei ihren games. Das ist als würde man nem Chefkoch vorschreiben, wie viel Salz und Pfeffer er in seine Speisen zu packen hat, Nintendo weiß am besten was sie einem servieren :goodwork:
 
Mit 30 % mehr Wahrscheinlichkeit für Schätze ging das eigentlich ganz gut. Paar habe ich dann auch gekauft.
Ja gut, das stimmt schon, ich finde dank der Krawatte auch alle paar Schläge eine Schatzkiste aber je mehr du gefunden hast mit ner Karte, desto weniger findest du ohne, kommt mir zumindest so vor. Also die letzten ~10 Karten muss man quasi kaufen.

Finde es Strange dass der Schwierigkeitsgrad überhaupt nen Thema ist.
Wem es zu leicht ist, der kann ja einfach die Herzen nicht upgraden und auch die Schlafmöglichkeiten nicht nutzen :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom