Mal ein "kurzes" Zwischenfazit von mir. Zur Einordnung, aktuell bin ich in Schicht 600 (bzw. 700 schon freigeschaltet) und hab fast 300 Bananen, weil ich die ersten 3 Level noch mal gründlich abgesucht habe. Und bisher gefällt es mir gut. Nicht sehr gut, nur gut. Das Buddeln und Kämpfen fühlt sich sehr befriedigend an, die Abwechslung ist trotz der einfachen Mechanik sehr hoch und der Stil ist richtig cool. Kein Vergleich zu Mario Odyssey, das imo ganz seltsame Designentscheidungen in den Leveln hatte.
Und man muss einfach mal festhalten, dass die Mechanik des Spiels innovativ ist und es sich nicht wie das x-te Collectaton anfühlt, obwohl es strenggenommen genau das ist.Das muss man erstmal hinbekommen und das mit dem Polish.
Dazu ist das Pacing top, ständig stößt man auf was Neues und es gibt eigentlich keinen Leerlauf. Ich ertappe mich öfters, das ich mir denke, die eine Banane noch, dann ist Schluss. Und dann ist da direkt das nächste Ding und das nächste und doch wieder ne halbe Stunde rum. Echt gut.
Aber das Spiel ist zu einfach. Kaum eine Banane ist eine größere Herausforderung, bis auf ein paar Speziallevel und oft ist die Herausforderung eher, dass man sie überhaupt finden muss. Was wiederum auch ok ist, Erkundung macht einen großen Reiz aus. Nur die Gegner stellen zumindest in den ersten 5-6 Level keine Bedrohung dar, insbesondere die Bosse. Sowas einfaches hatte ich schon lange nicht mehr. Das nimmt ihnen viel von ihrem Spaß, weil man die z.T. ganz coolen Mechaniken gar nicht meistern muss.
Außerdem hätte ich mir für die Progression noch ein stärkeres Element gewünscht, als nur die Fertigkeiten von Donkey Kong, die am Ende kaum einen unterschied machen. Dabei gibt es mit Steamworld Dig ein Spiel mit ähnlicher Thematik und Gameplay, das ein sehr kompetenten Progressionssystem hat. Dort bekommt man Stück für Stück stärkere Tools mit denen zuvor sehr müßige Grabungen stark vereinfacht bzw durch die zuvor verschlossene Gesteinsschichten zugänglich werden. Das fehlt hier komplett. Ja, die Terrainhärte nimmt zu, aber das ist nicht das selbe.
Der nächste Kritikpunkt ist etwas persönliches, ich will ihn aber trotzdem nennen, vielleicht bin ich ja nicht allein. Ich hätte mir gewünscht, dass die Bananen auch zum Gating genutzt werden, sodass man auf etwas hinarbeiten kann. So machen sie DK halt stärker, aber dass man sich damit Bonuslevel o.ä. erspielt, hätte ich cool gefunden, damit diejenigen die nicht nur die Story durchrushen auch belohnt werden.
Zwischenfazit: Ich hab den Kauf nicht bereut, tolles Spiel.