Soooo. Nach über 15 Spielstunden und knapp über 300 Bananen, nun ein erstes Zwischenfazit von meiner Seite aus. Kommen wir zuerst zu den positiven Punkten, denn davon gibt es natürlich viele:
- Die allgemeine Spielbarkeit von dem Game ist - wie von EPD Tokyo gewohnt - erstklassig. Egal ob Steuerung, Gameplay-Loop oder das generelle Guiding durch das Spiel: Alles geht locker von der Hand und lässt sich super spielen. Das ist natürlich gerade bei 3D-Plattformern schon eine wichtige Grundlage und die ist hier sehr gut erfüllt.
- Das Zerstören-Gameplay ist in der Form schon sehr beeindruckend umgesetzt. So ein komplexes und umfangreiches Terraforming dürfte es bisher noch nie gegeben haben und tatsächlich war der Wow-Faktor am Anfang bei mir ähnlich hoch wie bei den Physikspielereien in BotW / TotK. Das ist entwicklungstechnisch schon klasse umgesetzt und verdient ein Extralob.
- Auch abgesehen vom Terraforming, hat das Game spielerisch einiges an Abwechslung und Kreativität zu bieten. Ähnlich wie bei Odyssey, werden hier selbst in den späteren Welten immer noch neue Ideen und Spielereien eingebaut. Alleine die Bananza-Formen sorgen schon für extrem viele weitere Möglichkeiten und Features, dazu kommen dann noch jede Menge "kleinere Ideen", die das Gameplay stets erweitern und verfeinern. Das ist in Summe dann auch schon sehr stark gemacht.
- Die Präsentation ist letztendlich auch unfassbar schön inszeniert. Die ganzen Zwischensequenzen und Animationen haben tatsächlich oftmals Pixar-Flair - und das ist natürlich absolut positiv gemeint. Dürfte neben den Storysequenzen aus TotK das bislang beste Nintendospiel hinsichtlich der Inszenierung sein.
- Die Spieldauer bzw. den Content muss man unterm Strich auch ganz klar loben. Ich bin mit der Mainquest noch nicht ganz durch, aber wenn ich mir anschaue, was da (mutmaßlich) noch alles auf mich wartet und was es noch an interessanten optionalen Sachen gibt, dann ist da insgesamt schon sehr viel Spielspaß und -Dauer gegeben. So 35-40 Stunden kann man sich mit dem Game locker auf hohem Niveau beschäftigen, dazu kommen dann ja noch so Aspekte wie DK Artist oder der Zweispielermodus, in die man auch mal reinschnuppern kann. Das ist vom Gesamt-Content her schon lobenswert.
Nun ein paar Punkte, die mir etwas weniger gut gefallen bzw. die ich zumindest mal als leichte Kritikpunkte sehen würde:
- Schon häufiger genannt: Die Kamera ist an einigen Stellen schon spürbar überfordert. Wenn man sich wild durchs Terrain kloppt, dann ist es sowieso oft ungünstig, aber auch bei einigen Challenge-Rooms waren da wirklich unschöne Kamera-Muster dabei. Hat mich an schlimme Mario Sunshine Zeiten in einigen Momenten erinnert. Ist zwar insgesamt kein Spielspaß-Killer, aber da fehlt imo schon so das letzte Polishing.
- Apropos Challenge-Rooms: Da bin ich bislang tatsächlich ein kleines bisschen enttäuscht (auf hohem Niveau). Es gibt imo viel zu viele Zeitkampf-Challenges, das macht ja gefühlt quasi die Hälfte aller Rooms aus. Umgekehrt gibt es dann viel weniger 2D-Level als gedacht, da hatte ich mir unterm Strich schon ein ausgewogeneres Verhältnis gewünscht. Auch von der "Rolle" einiger bekannter DK-Veteranen bin ich etwas irritiert / enttäuscht. Die wirken größtenteils schon eher etwas alibi-mäßig in das Game geklatscht.
- Auch wenn ich oben die allgemeine Spielbarkeit sehr gelobt habe: Man merkt dem Spiel imo grundsätzlich schon ein bisschen an, dass es nicht ganz so perfekt durchgepolisht ist wie beispielsweise ein Odyssey. Manche Gameplayfeatures sind zwar kreativ, aber schon etwas hakelig und komisch umgesetzt. Ist zwar alles kein Beinbruch, fällt imo aber schon an einigen Stellen auf.
Da ich mit dem Spiel noch nicht durch bin, will ich mir noch kein abschließendes Fazit erlauben. Bislang gefällt es mir sehr gut, einige Dinge macht es imo besser / spaßiger als ein Odyssey, andere Aspekte dann aber durchaus auch etwas schwächer. Ich denke im Gesamten wird es am Ende bei mir leicht hinter Odyssey landen, was aber natürlich immer noch einem klasse Spiel entspricht. Ich bin mal auf das Ende sowie das (mutmaßliche) Postgame gespannt