Switch 2 Donkey Kong Bananza

Meine Kritikpunkte bislang:

*Keine komplett deutsche Synchro

Das war’s schon so nach ca. 6 Stunden Spielzeit.✌️
Die Kamera kann öfter richtig scheisse sein. Aber dem Gimmick geschuldet.

Ansonsten:

Das Spiel ist absolut eines der Spiele wo meine Erwartungshaltung absolut zerschmettert wurde. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Tutorial Level ist etwas solala. Aber dann gehts los. Erste Stage/Welt. Ich hab nur diese bis 0230 erforscht. 6 Stunden lang.

Es ist absolut grandios. Hatte auch Angst da ich DK64 für masslos überbewertet halte und es nie nie nie mehr spielen wollen würde. Umso skeptischer war ich.

Aber das Ding ist eine wahre Wonne.

Egänzend:

Und das neue Design, Animationen und co sind wirklich purer Zucker. Ich freu mich richtig weiter zu spielen! Die ganzen Secrets bocken mega und die Bananen Sammlerei ist zwar auf den ersten Blick wie die Monde bei OD (was ich ebenfalls für überwertet halte btw, mir macht DK jetzt schon mehr Spass), aber es wirkt doch in sich schlüssiger und man hat wirklich was davon.

DK Bananza zeigt auch wieder gut, dass die neue Generation an Entwicklern usw. immer mehr Fuß fasst bei Nintendo.

Die machen das gerade richtig gut 👍!

Man gibt DK gerade „mehr Luft“ und mehr Aufmerksamkeit als Launchspiel … man merkte ja schon im Mario-Film, dass DK da auch relativ viel Screentime hatte. ✌️

Bei der Kamera hab ich mir persönlich die Frage gestellt ob man es wirklich überhaupt hätte besser machen können ?

Oder ob andere Hersteller dass X-mal schlechter umgesetzt hätten ?

Weil wenn man die Kamera kritisiert und man es einfach nicht besser machen kann in diesem Fall ist die Frage ob die Kritik berechtigt ist ?

Hmmm 🤔

Bei der Kamera hab ich mir persönlich die Frage gestellt ob man es wirklich überhaupt hätte besser machen können ?

Nee, dafür dass man quasi ständig was vor der Linse hat, wenn man gräbt usw. definitiv nicht. Das ist exzellent gelöst.

Dass man allerdings keine Option hat die automatische Zentrierung abzuschalten oder andere Zoom Stufen zu wählen, ist schon ein kleiner Kritikpunkt.

Das Game ist schon echt nice und lässt mich jetzt schon sehr interessiert auf das nächste 3D Mario blicken, wenn Nintendo für ein Donkey Kong schon solche Geschütze auffährt. Aber auch das 3D Kirby vor einigen Jahren (nächsten Monat kommt ja die Neuauflage inkl. Erweiterung) richtig toll. Nintendo ist der König der Jump N Runs!

Das Spiel ist einfach sooooooo gut! :goodwork: Es hat einen fantastischen flow und jede Menge Charme. Der Soundtrack auch klasse! Jetzt ist die S2 auch bei mir mit nem Bang gelauncht! 8-)
200.gif

Die Waldschicht ist so :banderas:

Genau so hab ich mir DK in 3D immer vorgestellt.

Die Abwechslung bisher ist auch super. Sowohl von der Optik der Schichten als auch vom Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Schulnoten und Wertungsprozente nicht 1:1 umrechnen.

Wenn man eine 3- oder 4+ schreibt, dann ist das ja genau die Mitte, also zwischen befriedigend und ausreichend.
Bei Wertungsprozenten wäre die Mitte genau 50%. Aber ein Spiel, was 50% bekommt, ist ja nicht befriedigend oder ausreichend, sondern wohl absolut ungenügend.

Also ich würde es so umrechnen:
- bis 60% :6 ungenügend
-60 bis 75% : 5 mangelhaft
-75 bis 85% : 4 ausreichend
-85 bis 93% : 3 befriedigend
-93 bis 97% : 2 gut
- ab 97% : 1 sehr gut

Das würde auch passen, denn Bananza ist für Nintendo-Verhältnisse befriedigend, aber kommt eben nicht an Werke wie Ocarina Of Time, Mario 64, Galaxy, BOTW oder Odyssey heran.

Man muss halt bedenken, dass es jetzt schon 8 Jahre nach Odyssey ist und dafür diesem Titel zu sehr ähnelt.
Ich weiß ja nicht wo du den Quatsch her hast, aber Noten SIND in der Regel eine Umrechnung von Prozentpunkten.

Meistens benötigt man 50% um zu bestehen, also um eine 4 zu bekommen.
Sowas hier ist eine möglich Umrechnung, und nicht diese willkürlichen Zahlen von dir

50-55%: 4
56-60%: 4+
61-65%: 3-
66-70%: 3
71-75%: 3+
76-80%: 2-
81-85%: 2
86-90%: 2+
91-95%: 1-
96-100%: 1

Ja genau. Du warst ja auch in 15 h bei TotK durch :coolface:

Waren afaik 45h für ~80 % Completion.

Diese Rankenwachs-Mechanik ist so cool. Sowas Innovatives habe ich lange nicht gesehen in einem Spiel.

Gegenstand gegen eine Zielscheibe werfen, damit eine Plattform rauskommt ist nun innovativ?

Das soll btw. nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist. Aber hier wird maßlos übertrieben, was die "Innovation" betrifft. Die Zerstörungs-Mechanik ist bislang die einzige wirkliche "Innovation" im Spiel und die ist imo... nicht unfassbar kreativ. Alles andere hat man in fast identischer Form schon hunderte Male gesehen. Das Spiel ist einfach ein ziemlich normales, spaßiges J&R, das imo nicht mit den 3D Mario Ablegern mithalten kann. Es ist ein solider 80-90 Titel, was für einen quasi-Launch Titel schon okay ist so.

Von Mario Odyssey 2 (oder was es auch werden soll) erwarte ich aber gerade beim Level Design und bei den ganzen Spielmechaniken dann doch deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gewisse User hier haben wirklich Probleme. Ich frage mich ob deren Art hier im Forum auch ihre Art im echten Leben widerspiegeln… dann muss man sich gewaltige Sorgen machen :ugly:

Spiel ist absolut herrlich und ich muss sagen, dass ich liebe Pauline als Kind. So sympathisch und süß! Ich hoffe Nintendo schafft es auch mal, Peach und co. Etwas liebenswürdiger zu machen :)

Spiel ist absolut herrlich und ich muss sagen, dass ich liebe Pauline als Kind. So sympathisch und süß! Ich hoffe Nintendo schafft es auch mal, Peach und co. Etwas liebenswürdiger zu machen :)

Pauline bekam hier einfach eine volle Persönlichkeit was Peach und co in den Games noch vermissen
Ich liebe es schlafen zugehen und was sie dann noch erzählt.

Hoffentlich kriegen mehr Chars diese Behandlung

Zurück
Top Bottom