Switch 2 Donkey Kong Bananza

Und genau das stört mich an der heutigen Zeit so sehr.
Es werden irgendwie immer die Sachen "angepasst", die früher eigentlich JEDEM gefallen haben. Ich kenne kein Kind, was irgendwie Probleme mit dem Rare-Donkey hatte.
Das war doch schon immer so…
Die Mentalität und die geschmäcker von heute sind andere als noch vor 30 Jahren. Da ist es klar, dass einige Dinge sich über die Zeit verändern und anpassen.
Guck dir nur mal Figuren wie Mario oder Mickey Maus an. Oder auch Logos von langlebigen Firmen.
Genau deswegen wäre es doch schöner gewesen, wenn die Welten einen zumindest optisch direkt an DK erinnern würden.

Die bisher gezeigten Umgebungen könnten aber genauso gut von Odyssey2 sein und die Musik im Trailer erinnerte mich eher an den Trailer zu BOTW.
Mir scheint als wären Leute wie du durch Rare DK vorbelastet. Ich habe hier auch schon gelesen, dass zu DK Krokodile und diverse andere Dinge die durch Rare definiert wurden gehören. Das ist ja auch ok und das kann jeder für sich dann blöd finden, dass Bananza so aussieht wie jetzt. Aber wenn du mal außerhalb von Gamingforen wenn fragst, dann wird sich niemand über den Stil beschweren. An und für sich ist das Spiel stilistisch nicht schlecht.

Nintendo hat doch noch nie ein wichtiges Gameplay-Element verschwiegen.
Bei Odyssey haben sie doch auch direkt Cappy und die Funktionen präsentiert, den Dinosaurier usw.

Und guck dir das Cover an von Bananza. Da sieht man Donkey wie er boxt und die ganze Welt zertrümmert. Das wird das grundlegende Element sein.
Ich habe auch nie behauptet, dass noch ein krasser Gameplaytwist dazu kommt. Aber der Punkt ist, dass wir nicht wissen was noch aus dieser Mechanik gemacht wird. Und ja man hat bei Odyssey anfangs Cappy als grundlegende Mechanik und ein paar Verwandlungen gezeigt, aber der Großteil der Möglichkeiten wurde nicht vorab gezeigt.

Ich glaube, das 3D-Mario ist bereits fertig und wird erst dann rauskommen, wenn die Verkäufe der Switch2 nachlassen.

Es wird schon seinen Grund haben, weshalb Nintendo die Frage nicht beantworten wollte, ob das Odyssey-Team an Bananza gearbeitet hat. Die können ja schlecht sagen :"Nö, Bananza wurde von unseren Azubis entwickelt, unseren großen 3D-Banger Mario sparen wir uns für später auf.".
Oder die wollen die Frage nicht mit Ja beantworten, weil sie nicht den Eindruck erwecken wollen, dass erstmal kein Mario kommt.
Ich hoffe ja, dass das Odyssey Team an zwei Spielen gearbeitet hat, denn seit Odyssey sind ja auch schon knapp 8 Jahre und im nächsten Jahr 9 Jahre rum. In der Zeit hätte man auch theoretisch zwei größere Projekte stemmen können.
Vielleicht wollen die ja einen stetigen Fluss an großen Mario Titeln haben und deshalb kommt erst DKB und im nächsten Jahr dann 3D Mario.

Meine größte Befürchtung nebenbei ist auch noch das man es ähnlich wie bei Odyssey handhabt und man die großen Bananen praktisch hinterhergeschmissen bekommt. Das es praktisch darauf hinausläuft das es 999 Bananen wieder gibt, wovon es sicher auch die ein oder andere Herausforderung gibt (war in Odyssey auch so) aber viele werden sich wieder nicht so belohnenswert anfühlen wie man es gerne hätte. Hoffe das bekommen sie diesmal besser hin.

An das neue, besser gesagt alte DK Design zu NES/Gameboy Zeiten müssen sich die Leute wohl in Zukunft gewöhnen müssen, denke mal nicht das sie das in Zukunft so bald wieder in die DKC Version umändern werden wenn er so auch in Mario Kart vertreten ist. Muss sich halt zeigen wie es in zukünftigen Titeln sein wird, kann mir aber gut vorstellen das er so auch im nächsten Mario Party vorkommen wird. Langsam gewöhne ich mich inzwischen auch schon wieder an seine ältere Version. ^^

Ein neues 3D Mario (oder zumindest 2D, aber 3D wäre mir inzwischen lieber ^^) wird sicher noch kommen, bietet sich zu gut an wenn nächstes Jahr eben der neue Film dazu kommt. :moin:

Der Film ist ja wohl für April 2026 geplant. Kann mir auch vorstellen das sie es dieses Jahr in der Holiday Season bringen und zum neuen Film gibt’s dann einen DLC. So nimmste das weihnachtsgeschäft mit und den Hype des Films später nochmal.

Aber gut kann auch sein das sie es direkt zum Film bringen, dann finde ich aber immer noch komisch das Donkey Kong so früh kommt und nicht mehr im Herbst.

Naja wir werden es wohl erst richtig beurteilen können, wenn wir die Sommer Direct im Juni gesehen haben.

• Lob
Reaktionen: Avi
Bekommts testergebnisse über 85% wirds gekauft✌🏻Ansonsten eher nicht 🤷🏻
Wie kommst Du jetzt auf diese vorsichtig zurückhaltende 85%. Hype is gone?
hab mir gerade nochmal den anfang der demo angeschaut. was ich interessant finde, es wird ja gesagt man geht in dem spiel immer tief unter die erde und gleich am anfang der demo wird gesagt man befindet sich schon etwas weiter in dem spiel. trotzdem scheint die sonne "it's beautiful down here".. also scheint unter der erde auch die sonne? nicht dass das schlecht wäre, unterschiedliche biome sind schon wichtig und nur dunkle höhlen zu sehen sobald man mal etwas unter die erde geht wäre natürlich langweilig

das zweite, es ist schon krass wie tief man scheinbar selbst buddeln kann und dann auf irgendwelche höhlen trifft. ich hoffe trotzdem dass es immer hinweise dafür gibt wo etwas unter der erde versteckt ist so dass man nicht random das ganze gebiet umpflügen muss
Könnte vielleicht eine lange Buddelei werden wenn sie auf die Idee kommen 1000 goldene DK Münzen einzubauen. Ich finde es generell echt schade, dass es keine Trophies oder eine Art Gamerscore geben wird beider Switch 2.

Das war doch schon immer so…
Die Mentalität und die geschmäcker von heute sind andere als noch vor 30 Jahren. Da ist es klar, dass einige Dinge sich über die Zeit verändern und anpassen.
Guck dir nur mal Figuren wie Mario oder Mickey Maus an. Oder auch Logos von langlebigen Firmen.

Du hast doch selbst gesagt, dass das neue Design dir weniger gefällt. Du bist doch nicht von gestern, sondern du lebst JETZT.
Deine Kinder haben gelacht sagst du. DK ist eigentlich kein Clown, dass sie direkt über ihn lachen, sagt doch alles.

Ich frage dich, was genau ist, abgesehen von besserer Grafik, an diesem DK moderner:

Was als erstes auffällt: Er sieht einfach nur dicker aus, besonders im Gesicht sieht man ihm das an, voll die Fettbacken bekommen.
Seine Muskulatur war früher definierter und er wirkte schlanker.

Sein Fell sieht heute aus wie Federn und sein Gesichtsausdruck ist nicht mehr cool, sondern eher erstaunt/aufgeregt.

Das hat doch mit modern nichts zu tun.

Als ob jemals irgendein Kind ein Problem mit dem alten DK-Design hatte

Mir scheint als wären Leute wie du durch Rare DK vorbelastet. Ich habe hier auch schon gelesen, dass zu DK Krokodile und diverse andere Dinge die durch Rare definiert wurden gehören. Das ist ja auch ok und das kann jeder für sich dann blöd finden, dass Bananza so aussieht wie jetzt. Aber wenn du mal außerhalb von Gamingforen wenn fragst, dann wird sich niemand über den Stil beschweren. An und für sich ist das Spiel stilistisch nicht schlecht.
Also ich bin zur Zeit nur in diesem Gamingforum, lese aber viele Kommentare unter diversen Youtube-Videos. Und da gibt es durchaus auch viele Leute, die meine Meinung teilen.

Und deiner Logik nach kann man einfach jede I.P. komplett auf den Kopf stellen und es ist ok.
Soll Super Mario zukünftig nur noch mit einem Motorrad durch eine Cyberpunk-Stadt fahren und wenn irgendwer sich dann nach den klassischen Röhren, Gumbas und Toads sehnt, sagt man :"du bist einfach vorbelaste durch die alten Mario-Games".
Aber der Punkt ist, dass wir nicht wissen was noch aus dieser Mechanik gemacht wird. Und ja man hat bei Odyssey anfangs Cappy als grundlegende Mechanik und ein paar Verwandlungen gezeigt, aber der Großteil der Möglichkeiten wurde nicht vorab gezeigt.
Weil man sich das denken kann: Mario verwandelt sich in Gegner und hat dann andere Fähigkeiten, die man für bestimmte Abschnitte nutzt.
Aber einfach alles nur zerboxen und dann Höhlen finden, wo ne Banane oder ein Fossil versteckt ist, wird doch langweilig.
Und da ist meine Befürchtung, dass es das gewesen ist, da kommt nichts mehr.

Vielleicht hast du Recht und die Welt ist heute nunmal anders. Gab ja auch einige Stimmen, die sagen :"geil, alles zerkloppen, das wird Spaß machen".....

Oder die wollen die Frage nicht mit Ja beantworten, weil sie nicht den Eindruck erwecken wollen, dass erstmal kein Mario kommt.
Nee. Wenn da echt kein Mario in der Hinterhand wäre, würden sie erst Recht betonen, dass an diesem DK das Mario-Team gearbeitet hat, denn dann wäre DK ja der Mario-Ersatz.

Der alte DK sieht einfach aus, als hätte Rare ihn in einem Käfig gehalten und als hätte er hat dadurch jeglichen Spaß am Leben verloren. Wie diese Orcas aus SeaWorld. Rare DK ist der Tilikum des Gaming. Der Arme wurde aufgeopfert. 😥

Das neue Design ist ein DK mit Gefühlen und Emotionen. Aus einer Parallelwelt, wo er in Freiheit leben konnte. Die Möglichkeit alles um sich herum zu zerstören und sich Freiheiten zu eröffnen symbolisiert genau diesen Ausbruch aus dem alten DK, der in seinem Käfig gefangen gehalten wurde. Die Spielhandlung ist somit eine Message von Nintendo: "wir befreien unseren Affen aus dem Käfig von Rare und wir befreien ihn, indem DK selbst seinen Käfig sprengt."

oxi82DV.png

edit:
DK 1999, colorized:
oIXyGiF.jpeg

mh2TIli.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch selbst gesagt, dass das neue Design dir weniger gefällt. Du bist doch nicht von gestern, sondern du lebst JETZT.
Deine Kinder haben gelacht sagst du. DK ist eigentlich kein Clown, dass sie direkt über ihn lachen, sagt doch alles.

Ich frage dich, was genau ist, abgesehen von besserer Grafik, an diesem DK moderner:

Was als erstes auffällt: Er sieht einfach nur dicker aus, besonders im Gesicht sieht man ihm das an, voll die Fettbacken bekommen.
Seine Muskulatur war früher definierter und er wirkte schlanker.

Sein Fell sieht heute aus wie Federn und sein Gesichtsausdruck ist nicht mehr cool, sondern eher erstaunt/aufgeregt.

Das hat doch mit modern nichts zu tun.

Als ob jemals irgendein Kind ein Problem mit dem alten DK-Design hatte
Also in DKC ist DK nach einem Treffer auf den Boden gefallen und aufgestanden und hat sich verwirrt den kopf gekratzt.

Diddy Kong hatte auch mal nach einem Treffer Bananen, die um seinen Kopf schwirrten.

Der neue DK verliert seine Hose und guckt affenartig durch die Gegend.

Also das ist alles für mich klassischer Slapstick Humor. Früher wie heute. Also wenn DK Kinder heute zum Lachen bringt hat das nichts damit zu tun, dass er plötzlich ein „Clown“ ist. Sogesehen war er es vorher auch schon.

Und alles was du schreibst ist auch richtig, für dich. Deine Meinung gilt aber nicht für die Allgemeinheit. Nintendo wird das Design nicht ohne Grund geändert haben. Deren Marktanalysen haben wohl ergeben, dass ein moderneres Design mehr Leute anspricht
Also ich bin zur Zeit nur in diesem Gamingforum, lese aber viele Kommentare unter diversen Youtube-Videos. Und da gibt es durchaus auch viele Leute, die meine Meinung teilen.

Und deiner Logik nach kann man einfach jede I.P. komplett auf den Kopf stellen und es ist ok.
Soll Super Mario zukünftig nur noch mit einem Motorrad durch eine Cyberpunk-Stadt fahren und wenn irgendwer sich dann nach den klassischen Röhren, Gumbas und Toads sehnt, sagt man :"du bist einfach vorbelaste durch die alten Mario-Games".
Einfach gesagt ja, sonst hätten wir den Rare DK den du so sehr magst gar nicht, denn vorher war DK der Antagonist, den man gar nicht erst gespielt hat.
Weil man sich das denken kann: Mario verwandelt sich in Gegner und hat dann andere Fähigkeiten, die man für bestimmte Abschnitte nutzt.
Aber einfach alles nur zerboxen und dann Höhlen finden, wo ne Banane oder ein Fossil versteckt ist, wird doch langweilig.
Und da ist meine Befürchtung, dass es das gewesen ist, da kommt nichts mehr.
Komm schon, welches Spiel bietet denn über das Intro hinaus keine neuen Gameplayfeatures. Allein jetzt schon hat man doch gesehen, dass es 2D Abschnitte, Geschicklichkeitspassagen und Lorenfahrten geben wird.

Donkey war schon immer „dumm“ !
Er heist „Donkey“, könnte zig Beispiele geben wo er sich in der Vergangenheit dumm abgestellt hat 😂 allein in Returns wird klar dass er zu dumm ist den Zauber der TikiTaks überhaupt zu verstehen deshalb werden ja alle zu Zombies aus er 😂

Jetzt hat DK nur noch mehr Emotionen und Mimik als eh schon.

Mich erinnert das alles an die dummen Diskussionen rund um Wind Waker und Toon Link ! Soll doch jemand die Threads von damals vor über 20 Jahre raus suchen.

Ich erinnere mich an „das ist nicht mehr mein Link“ oder „damit haben sie Zelda zerstört“ und weiteren Quatsch den man halt jetzt auch bei Donkey Kong Bananza liest.😂

Ist es eigentlich klar, dass man bisher nur das Intro gesehen hat?

Ich kann mich noch an damals erinnern, als Zelda Botw nur nach dem gesehenen auf dem Plateau beurteilt wurde (Keine Dörfer, nichts zu entdecken etc.). Auch Odyssey wurde anfangs beurteilt, weil realistischere Umgebungen nicht zu Mario passen.

Man muss ja keine Freudensprünge machen, aber vielleicht wäre es nicht schlecht abzuwarten bevor man das Spiel schlecht redet. Es wird definitiv noch andere Welten als die bisher gesehenen geben und auch noch weitere Mechaniken und Ideen.
Viel zu viel verlangt. Ist doch klar, dass man nach 20 Minuten Treehouse schon alles gesehen hat :kruemel::coolface:

Donkey war schon immer „dumm“ !
Er heist „Donkey“
Donkey war noch nie dumm, zumindest der wahre nicht.

Dokey heisst auch nicht dumm, sondern Esel. Myamoto hat ihn so genannt, weil Esel stur und eigensinnig sind.

könnte zig Beispiele geben wo er sich in der Vergangenheit dumm abgestellt hat 😂 allein in Returns wird klar dass er zu dumm ist den Zauber der TikiTaks überhaupt zu verstehen deshalb werden ja alle zu Zombies aus er 😂
Weil er so klug ist und nicht an solchen Zauber glaubt und weil er so cool ist konnte ihn der Zauber nicht beeinflussen.
Jetzt hat DK nur noch mehr Emotionen und Mimik als eh schon.
Jetzt ist er eine Drama-Queen die jede kleine Emotion zeigt. Das ist genau das Gegenteil wie sich ein echter, erwachsener Gorilla verhält. Die haben immer voll das Pokerface.

Seine jetzigen Grimassen und Emotionen würden total gut zu Luigi passen.

Ich erinnere mich an „das ist nicht mehr mein Link“ oder „damit haben sie Zelda zerstört“ und weiteren Quatsch den man halt jetzt auch bei Donkey Kong Bananza liest.😂
Ok, du findest es nicht angebracht, dass Gamer Wert auf ein bestimmtes Design legen. Wenn das Design so egal sein soll, warum müssen die Hersteller dann überhaupt daran rütteln?

Das ganze erinnert mich an den neuesten Skandal um Schneewittchen.
Die allermeisten stören sich ja auch eben an genau diesen Design-Entscheidungen.

Manchmal habe ich den Verdacht, dass irgendwelche Mächte heimlich große Konzerne unterwandern und dann extra alles schlimm machen.

Dokey heisst auch nicht dumm, sondern Esel. Myamoto hat ihn so genannt, weil Esel stur und eigensinnig sind.

Weil er so klug ist und nicht an solchen Zauber glaubt und weil er so cool ist konnte ihn der Zauber nicht beeinflussen.

Jetzt ist er eine Drama-Queen die jede kleine Emotion zeigt. Das ist genau das Gegenteil wie sich ein echter, erwachsener Gorilla verhält. Die haben immer voll das Pokerface.

Ok, du findest es nicht angebracht, dass Gamer Wert auf ein bestimmtes Design legen. Wenn das Design so egal sein soll, warum müssen die Hersteller dann überhaupt daran rütteln?

Die allermeisten stören sich ja auch eben an genau diesen Design-Entscheidungen.

Manchmal habe ich den Verdacht, dass irgendwelche Mächte heimlich große Konzerne unterwandern und dann extra alles schlimm machen.
fande anfangs das neue Design auch gewöhnungsbedürftig.

Inzwischen freue ich mich drauf.
Schneewittchen und auch ariell sind doch nochmal ein anderes Thema.

bspw. bei Mulan würde man niemals auf die Idee kommen, dass die Hauptdarstellerin eine hellhäutige, blonde, Schwedin ist.

Da kann ich die kritik doch ein Stückchen nachvollziehen.

• Lob
Reaktionen: Ryu

Du schreibst viel aber außer eigenwillige Ansichten ist da nicht viel.
DK bzw das Donkey steht aber halt auch für dumm, das wird auch immer wieder aufgegriffen !

• Lob
Reaktionen: Ryu
Du schreibst viel aber außer eigenwillige Ansichten ist da nicht viel.
DK bzw das Donkey steht aber halt auch für dumm, das wird auch immer wieder aufgegriffen !
sehe das wie virtual boo... 'dummer Esel' eben... schon immer so gewesen seit country. Wie er vom cranky immer den Stock auf den kopf bekommt, der arme, dumme affe.

Das macht ihn auch so knuffig.

Zurück
Top Bottom