Switch 2 Donkey Kong Bananza

Ich hab DK64 zu Weihnachten bekommen und hab es auch heute noch im Perfekten Zustand.

Anstrengend,zu viel des Guten und einfach überfrachtet.

Ja es war persé ein gutes Spiel aber ich bin mir sich viele würden es heute nicht mal mehr im Ansatz durch spielen wollen !
Fand das Game damals schon fürchterlich überladen und habe es nach wenigen Stunden abgebrochen, hat mir absolut nicht getaugt. Aber habe es auch seit damals in der Sammlung. Aber tatsächlich nie wieder das Interesse verspürt, es nochmal anzurühren.
 
Ja, einfach abwarten und Tee trinken. ;)
Ich fände es jetzt auch nicht so schlimm, falls mich das fertige Spiel am Ende nicht abholt, dann warte ich halt auf das nächste 3D Mario, was hoffentlich nicht all zu weit weg ist.
Das ist mein größtes Problem mit der Ankündigung. Es hat eigentlich jeder ein 3D Mario erwartet, aber es wurde Bananza gezeigt. Heißt das jetzt wir können mit 3D Mario erst in ein paar Jahren rechnen? Und noch dazu schweigt Nintendo zum Entwickler des Spiels
 
ich hoffe, dass es zwei teams da gibt. Odyssee ist schon ne weile her und es halten sich noch immer die gerüchte. ich geh weiterhin stark davon aus, dass es noch genügend ideen gab und man sich auch hier vermutlich dafür entschlossen hat, das zerstörungsfeature ein bisschen auszugliedern und in ein dk zu packen. ich rechne weiterhin fest mit einem mario als weihnachtstitel. was ich mir jedoch gut vorstellen könnte, wenn die s2 gut läuft, dass man dann eventuell noch etwas zeit in das game steckt, da ja keine not am mann ist, dies im ersten jahr zu leleasen. ist ja auch immer eine strategische / politische entscheidung.

bei dkb scheint ja nun doch mehr dran zu sein, als zunächst vermutet. ich rechne mit einem soliden guten stück software, was nicht ganz die grosse klasse erreichen wird, aber vermutlich doch genügend inhalt und abwechslung, um einige zeit zu unterhalten.
 
ich hoffe, dass es zwei teams da gibt. Odyssee ist schon ne weile her und es halten sich noch immer die gerüchte. ich geh weiterhin stark davon aus, dass es noch genügend ideen gab und man sich auch hier vermutlich dafür entschlossen hat, das zerstörungsfeature ein bisschen auszugliedern und in ein dk zu packen. ich rechne weiterhin fest mit einem mario als weihnachtstitel. was ich mir jedoch gut vorstellen könnte, wenn die s2 gut läuft, dass man dann eventuell noch etwas zeit in das game steckt, da ja keine not am mann ist, dies im ersten jahr zu leleasen. ist ja auch immer eine strategische / politische entscheidung.

bei dkb scheint ja nun doch mehr dran zu sein, als zunächst vermutet. ich rechne mit einem soliden guten stück software, was nicht ganz die grosse klasse erreichen wird, aber vermutlich doch genügend inhalt und abwechslung, um einige zeit zu unterhalten.
Kann mir nicht vorstellen, dass man so kurz hintereinander ein 3D Donkey Kong und ein neues 3D Mario released. Das wird sicher noch ein paar Jährchen dauern. Vielleicht schiebt man ja ein Remaster von 3D Land oder so dazwischen.
 
Laut einem der letzten Kit & Krysta-Podcasts gäbe es wohl 2 potentielle Verantwortliche, die bei EAD Tokyo arbeiten, die halt für ein Spiel verantwortlich sein könnten. Zum einen der Director von Odyssey und zum anderen der Director von Super Mario 3D Land und Captain Toad Treasure Tracker. Von daher ist es natürlich möglich, dass beide parallel in irgendeiner Form an Spielen arbeiten.


Persönlich gehe ich davon aus, dass ein neues Mario frühestens nächstes Jahr kommt. Würde ja auch mit dem Film passen. Solange freue ich mich auf DK:B nach so vielen Jahren mal wieder ein anderes DK-Spiel. Das Movement, welches man bereits im Trailer gesehen hat, finde ich super - einfach überall entlang klettern, klassisch rollen. Bin auf all die Charaktere und vielleicht den ein oder anderen Twist gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade nochmal den anfang der demo angeschaut. was ich interessant finde, es wird ja gesagt man geht in dem spiel immer tief unter die erde und gleich am anfang der demo wird gesagt man befindet sich schon etwas weiter in dem spiel. trotzdem scheint die sonne "it's beautiful down here".. also scheint unter der erde auch die sonne? nicht dass das schlecht wäre, unterschiedliche biome sind schon wichtig und nur dunkle höhlen zu sehen sobald man mal etwas unter die erde geht wäre natürlich langweilig

das zweite, es ist schon krass wie tief man scheinbar selbst buddeln kann und dann auf irgendwelche höhlen trifft. ich hoffe trotzdem dass es immer hinweise dafür gibt wo etwas unter der erde versteckt ist so dass man nicht random das ganze gebiet umpflügen muss
 
Das ist mein größtes Problem mit der Ankündigung. Es hat eigentlich jeder ein 3D Mario erwartet, aber es wurde Bananza gezeigt. Heißt das jetzt wir können mit 3D Mario erst in ein paar Jahren rechnen? Und noch dazu schweigt Nintendo zum Entwickler des Spiels
Das ist halt jetzt die große Frage.
Vor der Switch 2 Direct hätte ich eigentlich mit einem neuen 3D Mario spätestens für Ende des Jahres gerechnet, ähnlich wie damals bei der Switch 1.
Da dieses Jahr aber mit MK World, Bananza, Pokémon und MP4 schon ziemlich voll ist, würde ich frühstens im ersten Halbjahr 2026 damit rechnen.
Zumindest einen Teaser bei der nächsten Direct halte ich aber für wahrscheinlich. Wäre sonst schon ziemlich ungewöhnlich, wenn ein neues Mario so lange auf sich warten lässt.
 
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Das ist doch absoluter Blödsinn.
Die ganze Welt von Bananza scheint keine Logik zu haben, es wirkt so als hätte man einfach die Mechanik von no mens sky kopiert .
Das ewige gekloppe auf alles wirk alles andere als Abwechslungsreich und spaßig (vielleicht für 5 Minuten)

Manchmal habe ich das Gefühl du bist der Zwilling von @Moggy und @mermaidman , wenn die sich an eine Meinung klammerndann lassen sie auch nicht locker , Hauptsache sie haben Recht :coolface:

Sowas unterstellst du mir obwohl DK64 wirklich nicht beliebt ist und wir von Bananza im Grunde nichts gesehen haben ?

Die ganze Welt hat keine Logik ?
Wie kommst du auf solch einen Schwachsinn ?
Was für No Man Sky ?
Wie kommst du auf so einen Zusammenhanglosen unsinn ?

Wenn du das Spiel durch gezockt hättest und diese komische Meinung hättest, ok denk was du willst aber bis hier hin wirkt es so als ob du dir da was zusammen phantasierst.
 
Ich kann ja auch verstehen, dass man den neuen DK Stil nicht mag. Den finde ich übrigens auch nicht gut, aber dennoch irgendwie passend. DK stand für mich seit Rare immer für comicartigen Slapstick Humor. Genau das macht Bananza jetzt ja auch nur hält man nicht mehr an dem Stil der 90er fest, sondern hat das für jüngere Generationen angepasst. Meine Kinder fanden den neuen DK auf jeden Fall lustig, nur ich nicht :awesome:

Und genau das stört mich an der heutigen Zeit so sehr.
Es werden irgendwie immer die Sachen "angepasst", die früher eigentlich JEDEM gefallen haben. Ich kenne kein Kind, was irgendwie Probleme mit dem Rare-Donkey hatte.
Zum Gameplay kann man aber nichts fundiertes sagen. Man kann doch im wesentlichen genau das machen wie in jedem Jump n Run und zusätzlich alles zerstören. Wie das Spiel am Ende wird hängt stark von den Welten und wie man mit der Zerstören-Mechanik umgehen wird ab.
Genau deswegen wäre es doch schöner gewesen, wenn die Welten einen zumindest optisch direkt an DK erinnern würden.

Die bisher gezeigten Umgebungen könnten aber genauso gut von Odyssey2 sein und die Musik im Trailer erinnerte mich eher an den Trailer zu BOTW.

Diese Kritiker sind klar in der Unterzahl und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass man nach der vorangegangenen „Kritik“ Meisterwerke bekommen hat.
BOTW ist aber ein Meisterwerk TROTZ der leeren Welt und TROTZ der Tatsache, dass es nur wenige Dörfer gibt, die zudem sehr klein sind.
Die ersten Trailer und Gameplay-Demos haben also schon gezeigt, wohin die Richtung geht.

Und ja am Ende könnte auch diese Intro Welt das Beste vom Spiel gewesen sein. Daher ist ja auch mein Punkt, dass man das Spiel maximal anhand des Stils und nicht anhand des Gameplay beurteilen kann nach dem jetzigen Stand.
Nintendo hat doch noch nie ein wichtiges Gameplay-Element verschwiegen.
Bei Odyssey haben sie doch auch direkt Cappy und die Funktionen präsentiert, den Dinosaurier usw.

Und guck dir das Cover an von Bananza. Da sieht man Donkey wie er boxt und die ganze Welt zertrümmert. Das wird das grundlegende Element sein.
Aber Aussagen, wie dass man zu 80% nur zerstört Stimmen einfach nicht, weil wir nicht wissen was das Spiel noch zu bieten hat. Von daher fände ich es ganz cool wenn die Diskussion mehr in die richtung geht was im Spiel noch drin sein könnte/sollte anstatt jetzt schon darüber zu diskutieren wie schlecht man das gezeigte doch findet.
Woher weisst du, dass es nicht stimmt?
Vielleicht sind es ja nicht 80, sondern 95% wildes Zerstören.

Das ist halt jetzt die große Frage.
Vor der Switch 2 Direct hätte ich eigentlich mit einem neuen 3D Mario spätestens für Ende des Jahres gerechnet, ähnlich wie damals bei der Switch 1.

Ich glaube, das 3D-Mario ist bereits fertig und wird erst dann rauskommen, wenn die Verkäufe der Switch2 nachlassen.

Es wird schon seinen Grund haben, weshalb Nintendo die Frage nicht beantworten wollte, ob das Odyssey-Team an Bananza gearbeitet hat. Die können ja schlecht sagen :"Nö, Bananza wurde von unseren Azubis entwickelt, unseren großen 3D-Banger Mario sparen wir uns für später auf.".
 
Gibt schon länger Gerüchte, dass EPD Tokyo intern ein zweites Team aufgebaut und sich neu strukturiert hat. Da werden also ziemlich sicher zwei Projekte parallel in Entwicklung sein - einmal DK und einmal Mario. Dennoch werden beide Teams natürlich gewisse Ressourcen des Studios gemeinsam nutzen / blockieren. Insofern wird die Entwicklung von einem 3D Mario sicherlich an manchen Stellen durch DK beeinträchtigt / verzögert worden sein. Ich persönlich denke, dass wir ein 3D Mario im Herbst 2026 bekommen werden. Ein halbes Jahr nach dem Mario Film, ähnlich wie damals auch Wonder ein halbes Jahr nach dem ersten Movie kam. Dann hätte man bspw im Oktober 2026 das neue 3D Mario und im November dann Pokemon Gen X - ein starkes Tandem zum Weihnachtsgeschäft. Dieses Szenario halte ich für glaubwürdig

Vielleicht kommt 3D Mario tatsächlich auch schon im Frühjahr 2026, parallel zum Film. Das wäre auch noch halbwegs erwartbar. Einen Release für dieses Jahr schließe ich jedoch aus, dass wäre zu nah an DK
 
Und genau das stört mich an der heutigen Zeit so sehr.
Es werden irgendwie immer die Sachen "angepasst", die früher eigentlich JEDEM gefallen haben. Ich kenne kein Kind, was irgendwie Probleme mit dem Rare-Donkey hatte.
Das war doch schon immer so…
Die Mentalität und die geschmäcker von heute sind andere als noch vor 30 Jahren. Da ist es klar, dass einige Dinge sich über die Zeit verändern und anpassen.
Guck dir nur mal Figuren wie Mario oder Mickey Maus an. Oder auch Logos von langlebigen Firmen.
Genau deswegen wäre es doch schöner gewesen, wenn die Welten einen zumindest optisch direkt an DK erinnern würden.

Die bisher gezeigten Umgebungen könnten aber genauso gut von Odyssey2 sein und die Musik im Trailer erinnerte mich eher an den Trailer zu BOTW.
Mir scheint als wären Leute wie du durch Rare DK vorbelastet. Ich habe hier auch schon gelesen, dass zu DK Krokodile und diverse andere Dinge die durch Rare definiert wurden gehören. Das ist ja auch ok und das kann jeder für sich dann blöd finden, dass Bananza so aussieht wie jetzt. Aber wenn du mal außerhalb von Gamingforen wenn fragst, dann wird sich niemand über den Stil beschweren. An und für sich ist das Spiel stilistisch nicht schlecht.

Nintendo hat doch noch nie ein wichtiges Gameplay-Element verschwiegen.
Bei Odyssey haben sie doch auch direkt Cappy und die Funktionen präsentiert, den Dinosaurier usw.

Und guck dir das Cover an von Bananza. Da sieht man Donkey wie er boxt und die ganze Welt zertrümmert. Das wird das grundlegende Element sein.
Ich habe auch nie behauptet, dass noch ein krasser Gameplaytwist dazu kommt. Aber der Punkt ist, dass wir nicht wissen was noch aus dieser Mechanik gemacht wird. Und ja man hat bei Odyssey anfangs Cappy als grundlegende Mechanik und ein paar Verwandlungen gezeigt, aber der Großteil der Möglichkeiten wurde nicht vorab gezeigt.

Ich glaube, das 3D-Mario ist bereits fertig und wird erst dann rauskommen, wenn die Verkäufe der Switch2 nachlassen.

Es wird schon seinen Grund haben, weshalb Nintendo die Frage nicht beantworten wollte, ob das Odyssey-Team an Bananza gearbeitet hat. Die können ja schlecht sagen :"Nö, Bananza wurde von unseren Azubis entwickelt, unseren großen 3D-Banger Mario sparen wir uns für später auf.".
Oder die wollen die Frage nicht mit Ja beantworten, weil sie nicht den Eindruck erwecken wollen, dass erstmal kein Mario kommt.
Ich hoffe ja, dass das Odyssey Team an zwei Spielen gearbeitet hat, denn seit Odyssey sind ja auch schon knapp 8 Jahre und im nächsten Jahr 9 Jahre rum. In der Zeit hätte man auch theoretisch zwei größere Projekte stemmen können.
Vielleicht wollen die ja einen stetigen Fluss an großen Mario Titeln haben und deshalb kommt erst DKB und im nächsten Jahr dann 3D Mario.
 
Meine größte Befürchtung nebenbei ist auch noch das man es ähnlich wie bei Odyssey handhabt und man die großen Bananen praktisch hinterhergeschmissen bekommt. Das es praktisch darauf hinausläuft das es 999 Bananen wieder gibt, wovon es sicher auch die ein oder andere Herausforderung gibt (war in Odyssey auch so) aber viele werden sich wieder nicht so belohnenswert anfühlen wie man es gerne hätte. Hoffe das bekommen sie diesmal besser hin.

An das neue, besser gesagt alte DK Design zu NES/Gameboy Zeiten müssen sich die Leute wohl in Zukunft gewöhnen müssen, denke mal nicht das sie das in Zukunft so bald wieder in die DKC Version umändern werden wenn er so auch in Mario Kart vertreten ist. Muss sich halt zeigen wie es in zukünftigen Titeln sein wird, kann mir aber gut vorstellen das er so auch im nächsten Mario Party vorkommen wird. Langsam gewöhne ich mich inzwischen auch schon wieder an seine ältere Version. ^^

Ein neues 3D Mario (oder zumindest 2D, aber 3D wäre mir inzwischen lieber ^^) wird sicher noch kommen, bietet sich zu gut an wenn nächstes Jahr eben der neue Film dazu kommt. :moin:
 
Der Film ist ja wohl für April 2026 geplant. Kann mir auch vorstellen das sie es dieses Jahr in der Holiday Season bringen und zum neuen Film gibt’s dann einen DLC. So nimmste das weihnachtsgeschäft mit und den Hype des Films später nochmal.

Aber gut kann auch sein das sie es direkt zum Film bringen, dann finde ich aber immer noch komisch das Donkey Kong so früh kommt und nicht mehr im Herbst.

Naja wir werden es wohl erst richtig beurteilen können, wenn wir die Sommer Direct im Juni gesehen haben.
 
  • Lob
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Bekommts testergebnisse über 85% wirds gekauft✌🏻Ansonsten eher nicht 🤷🏻
Wie kommst Du jetzt auf diese vorsichtig zurückhaltende 85%. Hype is gone?
hab mir gerade nochmal den anfang der demo angeschaut. was ich interessant finde, es wird ja gesagt man geht in dem spiel immer tief unter die erde und gleich am anfang der demo wird gesagt man befindet sich schon etwas weiter in dem spiel. trotzdem scheint die sonne "it's beautiful down here".. also scheint unter der erde auch die sonne? nicht dass das schlecht wäre, unterschiedliche biome sind schon wichtig und nur dunkle höhlen zu sehen sobald man mal etwas unter die erde geht wäre natürlich langweilig

das zweite, es ist schon krass wie tief man scheinbar selbst buddeln kann und dann auf irgendwelche höhlen trifft. ich hoffe trotzdem dass es immer hinweise dafür gibt wo etwas unter der erde versteckt ist so dass man nicht random das ganze gebiet umpflügen muss
Könnte vielleicht eine lange Buddelei werden wenn sie auf die Idee kommen 1000 goldene DK Münzen einzubauen. Ich finde es generell echt schade, dass es keine Trophies oder eine Art Gamerscore geben wird beider Switch 2.
 
Das war doch schon immer so…
Die Mentalität und die geschmäcker von heute sind andere als noch vor 30 Jahren. Da ist es klar, dass einige Dinge sich über die Zeit verändern und anpassen.
Guck dir nur mal Figuren wie Mario oder Mickey Maus an. Oder auch Logos von langlebigen Firmen.

Du hast doch selbst gesagt, dass das neue Design dir weniger gefällt. Du bist doch nicht von gestern, sondern du lebst JETZT.
Deine Kinder haben gelacht sagst du. DK ist eigentlich kein Clown, dass sie direkt über ihn lachen, sagt doch alles.

Ich frage dich, was genau ist, abgesehen von besserer Grafik, an diesem DK moderner:

Was als erstes auffällt: Er sieht einfach nur dicker aus, besonders im Gesicht sieht man ihm das an, voll die Fettbacken bekommen.
Seine Muskulatur war früher definierter und er wirkte schlanker.

Sein Fell sieht heute aus wie Federn und sein Gesichtsausdruck ist nicht mehr cool, sondern eher erstaunt/aufgeregt.

Das hat doch mit modern nichts zu tun.

Als ob jemals irgendein Kind ein Problem mit dem alten DK-Design hatte

Mir scheint als wären Leute wie du durch Rare DK vorbelastet. Ich habe hier auch schon gelesen, dass zu DK Krokodile und diverse andere Dinge die durch Rare definiert wurden gehören. Das ist ja auch ok und das kann jeder für sich dann blöd finden, dass Bananza so aussieht wie jetzt. Aber wenn du mal außerhalb von Gamingforen wenn fragst, dann wird sich niemand über den Stil beschweren. An und für sich ist das Spiel stilistisch nicht schlecht.
Also ich bin zur Zeit nur in diesem Gamingforum, lese aber viele Kommentare unter diversen Youtube-Videos. Und da gibt es durchaus auch viele Leute, die meine Meinung teilen.

Und deiner Logik nach kann man einfach jede I.P. komplett auf den Kopf stellen und es ist ok.
Soll Super Mario zukünftig nur noch mit einem Motorrad durch eine Cyberpunk-Stadt fahren und wenn irgendwer sich dann nach den klassischen Röhren, Gumbas und Toads sehnt, sagt man :"du bist einfach vorbelaste durch die alten Mario-Games".
Aber der Punkt ist, dass wir nicht wissen was noch aus dieser Mechanik gemacht wird. Und ja man hat bei Odyssey anfangs Cappy als grundlegende Mechanik und ein paar Verwandlungen gezeigt, aber der Großteil der Möglichkeiten wurde nicht vorab gezeigt.
Weil man sich das denken kann: Mario verwandelt sich in Gegner und hat dann andere Fähigkeiten, die man für bestimmte Abschnitte nutzt.
Aber einfach alles nur zerboxen und dann Höhlen finden, wo ne Banane oder ein Fossil versteckt ist, wird doch langweilig.
Und da ist meine Befürchtung, dass es das gewesen ist, da kommt nichts mehr.

Vielleicht hast du Recht und die Welt ist heute nunmal anders. Gab ja auch einige Stimmen, die sagen :"geil, alles zerkloppen, das wird Spaß machen".....



Oder die wollen die Frage nicht mit Ja beantworten, weil sie nicht den Eindruck erwecken wollen, dass erstmal kein Mario kommt.
Nee. Wenn da echt kein Mario in der Hinterhand wäre, würden sie erst Recht betonen, dass an diesem DK das Mario-Team gearbeitet hat, denn dann wäre DK ja der Mario-Ersatz.
 
Der alte DK sieht einfach aus, als hätte Rare ihn in einem Käfig gehalten und als hätte er hat dadurch jeglichen Spaß am Leben verloren. Wie diese Orcas aus SeaWorld. Rare DK ist der Tilikum des Gaming. Der Arme wurde aufgeopfert. 😥

Das neue Design ist ein DK mit Gefühlen und Emotionen. Aus einer Parallelwelt, wo er in Freiheit leben konnte. Die Möglichkeit alles um sich herum zu zerstören und sich Freiheiten zu eröffnen symbolisiert genau diesen Ausbruch aus dem alten DK, der in seinem Käfig gefangen gehalten wurde. Die Spielhandlung ist somit eine Message von Nintendo: "wir befreien unseren Affen aus dem Käfig von Rare und wir befreien ihn, indem DK selbst seinen Käfig sprengt."

oxi82DV.png


edit:
DK 1999, colorized:
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mh2TIli.jpeg
 
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