Switch 2 Donkey Kong Bananza

Aber alleine die Welt usw ist doch viel ansprechender als alles was es bei dk64 gibt .

Wer will schon heutzutage oder gar damals 5 verschiedene Bananen Farben einsammeln ?
Das ist doch absoluter Blödsinn.
Die ganze Welt von Bananza scheint keine Logik zu haben, es wirkt so als hätte man einfach die Mechanik von no mens sky kopiert .
Das ewige gekloppe auf alles wirk alles andere als Abwechslungsreich und spaßig (vielleicht für 5 Minuten)

Manchmal habe ich das Gefühl du bist der Zwilling von @Moggy und @mermaidman , wenn die sich an eine Meinung klammerndann lassen sie auch nicht locker , Hauptsache sie haben Recht :coolface:

Ist es eigentlich klar, dass man bisher nur das Intro gesehen hat?

Ich kann mich noch an damals erinnern, als Zelda Botw nur nach dem gesehenen auf dem Plateau beurteilt wurde (Keine Dörfer, nichts zu entdecken etc.). Auch Odyssey wurde anfangs beurteilt, weil realistischere Umgebungen nicht zu Mario passen.

Man muss ja keine Freudensprünge machen, aber vielleicht wäre es nicht schlecht abzuwarten bevor man das Spiel schlecht redet. Es wird definitiv noch andere Welten als die bisher gesehenen geben und auch noch weitere Mechaniken und Ideen.

Ich kann mich noch an damals erinnern, als Zelda Botw nur nach dem gesehenen auf dem Plateau beurteilt wurde (Keine Dörfer, nichts zu entdecken etc.). Auch Odyssey wurde anfangs beurteilt, weil realistischere Umgebungen nicht zu Mario passen.

Man muss ja keine Freudensprünge machen, aber vielleicht wäre es nicht schlecht abzuwarten bevor man das Spiel schlecht redet. Es wird definitiv noch andere Welten als die bisher gesehenen geben und auch noch weitere Mechaniken und Ideen.
Nö nö nö viel zu rational!

eS SieHt sCHeiSSe aUs uND sO N YoUTuBe BeNgEl mAg Es aUcH NiChT. Wo BAnAnE.

Das dürfte den meisten hier denke ich schon klar sein. Ich fand zB den 2D Jump’n Run Part, der im Trailer kurz angeteast wurde, bisher am spannendsten.
Trotzdem ist es halt eine Tatsache, dass viele (nicht alle) von dem bisher Gezeigten aus verschiedenen Gründen etwas unterwäldigt sind.
Wenn es später noch einen richtigen (Gameplay) Plotwist gibt, der das Spiel noch in ein anderes Licht rückt (zum positiven) bin ich der erste der das auch feiert.
Nach dem ersten Trailer aus der Direct und den anschließenden Gameplay Material aus der Treehouse bin ich und auch viele andere, zum jetzigen Zeitpunkt aber erstmal noch sehr skeptisch gegenüber dem Spiel.
Und nein, als es erstmals richtiges Gameplay zu BotW oder Odyssey gab, empfand ich persönlich die Skepsis und Ernüchterung nicht so extrem, wie jetzt bei Bananza, da sich da schon klar abgezeichnet hatte, dass es sich um zwei Ausnahmetitel handeln wird.
Das sehe ich bei Banaza noch nicht.

Auf NintendoLife waren die zitierten Reaktionen auf die Demo eigentlich alle recht positiv. Das Spiel wird schon Spaß machen und einen gut unterhalten.

Davon ist sicher auszugehen. Man muss aber fairerweise sagen: Diejenigen, die momentan nicht zufrieden sind, weil ihnen der Stil / Look des Games oder das generelle Gameplay nicht zusagen, werden wohl auch durch die weiteren Welten nicht unbedingt "zufriedener" werden. Die meisten haben sich wohl eher ein DKC in 3D vorgestellt / erhofft und das wird es natürlich ganz sicher nicht werden

Nein, kein Intro.
Es gab einen ersten teaser und eine gameplay-Präsentation.

Es gab aber auch Kritiker, die nach dem selber durchspielen die leere Welt kritisiert haben und die eine Handvoll kleinster Dörfer zu wenig finden.

Und stilistisch kann man sich noch heute über die echten Menschen im Mario Odyssey streiten.

Ich sehe keinen Grund, weshalb Nintendo uns nur Schrott von bananza zeigen sollte.

Bei totk war die erste himmelsinsel die größte und wer weiß, ob das Gebiet im treehouse nicht auch schon das schönste und größte war.

Das dürfte den meisten hier denke ich schon klar sein. Ich fand zB den 2D Jump’n Run Part, der im Trailer kurz angeteast wurde, bisher am spannendsten.
Trotzdem ist es halt eine Tatsache, dass viele (nicht alle) von dem bisher Gezeigten aus verschiedenen Gründen etwas unterwäldigt sind.
Wenn es später noch einen richtigen (Gameplay) Plotwist gibt, der das Spiel noch in ein anderes Licht rückt (zum positiven) bin ich der erste der das auch feiert.
Nach dem ersten Trailer aus der Direct und den anschließenden Gameplay Material aus der Treehouse bin ich und auch viele andere, zum jetzigen Zeitpunkt aber erstmal noch sehr skeptisch gegenüber dem Spiel.
Und nein, als es erstmals richtiges Gameplay zu BotW oder Odyssey gab, empfand ich persönlich die Skepsis und Ernüchterung nicht so extrem, wie jetzt bei Bananza, da sich da schon klar abgezeichnet hatte, dass es sich um zwei Ausnahmetitel handeln wird.
Das sehe ich bei Banaza noch nicht.
Ich kann ja auch verstehen, dass man den neuen DK Stil nicht mag. Den finde ich übrigens auch nicht gut, aber dennoch irgendwie passend. DK stand für mich seit Rare immer für comicartigen Slapstick Humor. Genau das macht Bananza jetzt ja auch nur hält man nicht mehr an dem Stil der 90er fest, sondern hat das für jüngere Generationen angepasst. Meine Kinder fanden den neuen DK auf jeden Fall lustig, nur ich nicht :awesome:

Zum Gameplay kann man aber nichts fundiertes sagen. Man kann doch im wesentlichen genau das machen wie in jedem Jump n Run und zusätzlich alles zerstören. Wie das Spiel am Ende wird hängt stark von den Welten und wie man mit der Zerstören-Mechanik umgehen wird ab.

Nein, kein Intro.
Es gab einen ersten teaser und eine gameplay-Präsentation.
Einfach mal die Treehouse Präsentation nochmal gucken. Am Ende des Levels wird im Spiel explizit erwähnt, dass man nur die Intro Welt und einen Ausschnitt aus einer weiteren Welt spielt…
Es gab aber auch Kritiker, die nach dem selber durchspielen die leere Welt kritisiert haben und die eine Handvoll kleinster Dörfer zu wenig finden.

Und stilistisch kann man sich noch heute über die echten Menschen im Mario Odyssey streiten.

Ich sehe keinen Grund, weshalb Nintendo uns nur Schrott von bananza zeigen sollte.

Bei totk war die erste himmelsinsel die größte und wer weiß, ob das Gebiet im treehouse nicht auch schon das schönste und größte war.
Diese Kritiker sind klar in der Unterzahl und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass man nach der vorangegangenen „Kritik“ Meisterwerke bekommen hat.

Und ja am Ende könnte auch diese Intro Welt das Beste vom Spiel gewesen sein. Daher ist ja auch mein Punkt, dass man das Spiel maximal anhand des Stils und nicht anhand des Gameplay beurteilen kann nach dem jetzigen Stand.

Wer den Stil jetzt schon nicht mag wird auch in zwei Monaten nicht zufrieden sein. Aber Aussagen, wie dass man zu 80% nur zerstört Stimmen einfach nicht, weil wir nicht wissen was das Spiel noch zu bieten hat. Von daher fände ich es ganz cool wenn die Diskussion mehr in die richtung geht was im Spiel noch drin sein könnte/sollte anstatt jetzt schon darüber zu diskutieren wie schlecht man das gezeigte doch findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja auch verstehen, dass man den neuen DK Stil nicht mag. Den finde ich übrigens auch nicht gut, aber dennoch irgendwie passend. DK stand für mich seit Rare immer für comicartigen Slapstick Humor. Genau das macht Bananza jetzt ja auch nur hält man nicht mehr an dem Stil der 90er fest, sondern hat das für jüngere Generationen angepasst. Meine Kinder fanden den neuen DK auf jeden Fall lustig, nur ich nicht :awesome:

Zum Gameplay kann man aber nichts fundiertes sagen. Man kann doch im wesentlichen genau das machen wie in jedem Jump n Run und zusätzlich alles zerstören. Wie das Spiel am Ende wird hängt stark von den Welten und wie man mit der Zerstören-Mechanik umgehen wird ab.
Ja, einfach abwarten und Tee trinken. ;)
Ich fände es jetzt auch nicht so schlimm, falls mich das fertige Spiel am Ende nicht abholt, dann warte ich halt auf das nächste 3D Mario, was hoffentlich nicht all zu weit weg ist.
Ich persönlich war halt echt irritiert, dass mich Bananza schon im ersten Trailer so überhaupt nicht abholen konnte, da ich eigentlich ein riesen Fan der IP und auch von 3D Plattformern generell bin. Ich konnte zB selbst einen Balan Wonderworld noch etwas abgewinnen, welches zwar spielerisch zum größten Teil ziemlicher Murks war, aber zumindest ne coole Atmosphäre und fantasievolle Level hatte. XD

Ich hab DK64 zu Weihnachten bekommen und hab es auch heute noch im Perfekten Zustand.

Anstrengend,zu viel des Guten und einfach überfrachtet.

Ja es war persé ein gutes Spiel aber ich bin mir sich viele würden es heute nicht mal mehr im Ansatz durch spielen wollen !
Fand das Game damals schon fürchterlich überladen und habe es nach wenigen Stunden abgebrochen, hat mir absolut nicht getaugt. Aber habe es auch seit damals in der Sammlung. Aber tatsächlich nie wieder das Interesse verspürt, es nochmal anzurühren.

Ja, einfach abwarten und Tee trinken. ;)
Ich fände es jetzt auch nicht so schlimm, falls mich das fertige Spiel am Ende nicht abholt, dann warte ich halt auf das nächste 3D Mario, was hoffentlich nicht all zu weit weg ist.
Das ist mein größtes Problem mit der Ankündigung. Es hat eigentlich jeder ein 3D Mario erwartet, aber es wurde Bananza gezeigt. Heißt das jetzt wir können mit 3D Mario erst in ein paar Jahren rechnen? Und noch dazu schweigt Nintendo zum Entwickler des Spiels

ich hoffe, dass es zwei teams da gibt. Odyssee ist schon ne weile her und es halten sich noch immer die gerüchte. ich geh weiterhin stark davon aus, dass es noch genügend ideen gab und man sich auch hier vermutlich dafür entschlossen hat, das zerstörungsfeature ein bisschen auszugliedern und in ein dk zu packen. ich rechne weiterhin fest mit einem mario als weihnachtstitel. was ich mir jedoch gut vorstellen könnte, wenn die s2 gut läuft, dass man dann eventuell noch etwas zeit in das game steckt, da ja keine not am mann ist, dies im ersten jahr zu leleasen. ist ja auch immer eine strategische / politische entscheidung.

bei dkb scheint ja nun doch mehr dran zu sein, als zunächst vermutet. ich rechne mit einem soliden guten stück software, was nicht ganz die grosse klasse erreichen wird, aber vermutlich doch genügend inhalt und abwechslung, um einige zeit zu unterhalten.

ich hoffe, dass es zwei teams da gibt. Odyssee ist schon ne weile her und es halten sich noch immer die gerüchte. ich geh weiterhin stark davon aus, dass es noch genügend ideen gab und man sich auch hier vermutlich dafür entschlossen hat, das zerstörungsfeature ein bisschen auszugliedern und in ein dk zu packen. ich rechne weiterhin fest mit einem mario als weihnachtstitel. was ich mir jedoch gut vorstellen könnte, wenn die s2 gut läuft, dass man dann eventuell noch etwas zeit in das game steckt, da ja keine not am mann ist, dies im ersten jahr zu leleasen. ist ja auch immer eine strategische / politische entscheidung.

bei dkb scheint ja nun doch mehr dran zu sein, als zunächst vermutet. ich rechne mit einem soliden guten stück software, was nicht ganz die grosse klasse erreichen wird, aber vermutlich doch genügend inhalt und abwechslung, um einige zeit zu unterhalten.
Kann mir nicht vorstellen, dass man so kurz hintereinander ein 3D Donkey Kong und ein neues 3D Mario released. Das wird sicher noch ein paar Jährchen dauern. Vielleicht schiebt man ja ein Remaster von 3D Land oder so dazwischen.

Laut einem der letzten Kit & Krysta-Podcasts gäbe es wohl 2 potentielle Verantwortliche, die bei EAD Tokyo arbeiten, die halt für ein Spiel verantwortlich sein könnten. Zum einen der Director von Odyssey und zum anderen der Director von Super Mario 3D Land und Captain Toad Treasure Tracker. Von daher ist es natürlich möglich, dass beide parallel in irgendeiner Form an Spielen arbeiten.

Persönlich gehe ich davon aus, dass ein neues Mario frühestens nächstes Jahr kommt. Würde ja auch mit dem Film passen. Solange freue ich mich auf DK:B nach so vielen Jahren mal wieder ein anderes DK-Spiel. Das Movement, welches man bereits im Trailer gesehen hat, finde ich super - einfach überall entlang klettern, klassisch rollen. Bin auf all die Charaktere und vielleicht den ein oder anderen Twist gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade nochmal den anfang der demo angeschaut. was ich interessant finde, es wird ja gesagt man geht in dem spiel immer tief unter die erde und gleich am anfang der demo wird gesagt man befindet sich schon etwas weiter in dem spiel. trotzdem scheint die sonne "it's beautiful down here".. also scheint unter der erde auch die sonne? nicht dass das schlecht wäre, unterschiedliche biome sind schon wichtig und nur dunkle höhlen zu sehen sobald man mal etwas unter die erde geht wäre natürlich langweilig

das zweite, es ist schon krass wie tief man scheinbar selbst buddeln kann und dann auf irgendwelche höhlen trifft. ich hoffe trotzdem dass es immer hinweise dafür gibt wo etwas unter der erde versteckt ist so dass man nicht random das ganze gebiet umpflügen muss

Das ist mein größtes Problem mit der Ankündigung. Es hat eigentlich jeder ein 3D Mario erwartet, aber es wurde Bananza gezeigt. Heißt das jetzt wir können mit 3D Mario erst in ein paar Jahren rechnen? Und noch dazu schweigt Nintendo zum Entwickler des Spiels
Das ist halt jetzt die große Frage.
Vor der Switch 2 Direct hätte ich eigentlich mit einem neuen 3D Mario spätestens für Ende des Jahres gerechnet, ähnlich wie damals bei der Switch 1.
Da dieses Jahr aber mit MK World, Bananza, Pokémon und MP4 schon ziemlich voll ist, würde ich frühstens im ersten Halbjahr 2026 damit rechnen.
Zumindest einen Teaser bei der nächsten Direct halte ich aber für wahrscheinlich. Wäre sonst schon ziemlich ungewöhnlich, wenn ein neues Mario so lange auf sich warten lässt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das ist doch absoluter Blödsinn.
Die ganze Welt von Bananza scheint keine Logik zu haben, es wirkt so als hätte man einfach die Mechanik von no mens sky kopiert .
Das ewige gekloppe auf alles wirk alles andere als Abwechslungsreich und spaßig (vielleicht für 5 Minuten)

Manchmal habe ich das Gefühl du bist der Zwilling von @Moggy und @mermaidman , wenn die sich an eine Meinung klammerndann lassen sie auch nicht locker , Hauptsache sie haben Recht :coolface:

Sowas unterstellst du mir obwohl DK64 wirklich nicht beliebt ist und wir von Bananza im Grunde nichts gesehen haben ?

Die ganze Welt hat keine Logik ?
Wie kommst du auf solch einen Schwachsinn ?
Was für No Man Sky ?
Wie kommst du auf so einen Zusammenhanglosen unsinn ?

Wenn du das Spiel durch gezockt hättest und diese komische Meinung hättest, ok denk was du willst aber bis hier hin wirkt es so als ob du dir da was zusammen phantasierst.

Und genau das stört mich an der heutigen Zeit so sehr.
Es werden irgendwie immer die Sachen "angepasst", die früher eigentlich JEDEM gefallen haben. Ich kenne kein Kind, was irgendwie Probleme mit dem Rare-Donkey hatte.
Genau deswegen wäre es doch schöner gewesen, wenn die Welten einen zumindest optisch direkt an DK erinnern würden.

Die bisher gezeigten Umgebungen könnten aber genauso gut von Odyssey2 sein und die Musik im Trailer erinnerte mich eher an den Trailer zu BOTW.

Diese Kritiker sind klar in der Unterzahl und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass man nach der vorangegangenen „Kritik“ Meisterwerke bekommen hat.
BOTW ist aber ein Meisterwerk TROTZ der leeren Welt und TROTZ der Tatsache, dass es nur wenige Dörfer gibt, die zudem sehr klein sind.
Die ersten Trailer und Gameplay-Demos haben also schon gezeigt, wohin die Richtung geht.

Und ja am Ende könnte auch diese Intro Welt das Beste vom Spiel gewesen sein. Daher ist ja auch mein Punkt, dass man das Spiel maximal anhand des Stils und nicht anhand des Gameplay beurteilen kann nach dem jetzigen Stand.
Nintendo hat doch noch nie ein wichtiges Gameplay-Element verschwiegen.
Bei Odyssey haben sie doch auch direkt Cappy und die Funktionen präsentiert, den Dinosaurier usw.

Und guck dir das Cover an von Bananza. Da sieht man Donkey wie er boxt und die ganze Welt zertrümmert. Das wird das grundlegende Element sein.
Aber Aussagen, wie dass man zu 80% nur zerstört Stimmen einfach nicht, weil wir nicht wissen was das Spiel noch zu bieten hat. Von daher fände ich es ganz cool wenn die Diskussion mehr in die richtung geht was im Spiel noch drin sein könnte/sollte anstatt jetzt schon darüber zu diskutieren wie schlecht man das gezeigte doch findet.
Woher weisst du, dass es nicht stimmt?
Vielleicht sind es ja nicht 80, sondern 95% wildes Zerstören.

Das ist halt jetzt die große Frage.
Vor der Switch 2 Direct hätte ich eigentlich mit einem neuen 3D Mario spätestens für Ende des Jahres gerechnet, ähnlich wie damals bei der Switch 1.

Ich glaube, das 3D-Mario ist bereits fertig und wird erst dann rauskommen, wenn die Verkäufe der Switch2 nachlassen.

Es wird schon seinen Grund haben, weshalb Nintendo die Frage nicht beantworten wollte, ob das Odyssey-Team an Bananza gearbeitet hat. Die können ja schlecht sagen :"Nö, Bananza wurde von unseren Azubis entwickelt, unseren großen 3D-Banger Mario sparen wir uns für später auf.".

Gibt schon länger Gerüchte, dass EPD Tokyo intern ein zweites Team aufgebaut und sich neu strukturiert hat. Da werden also ziemlich sicher zwei Projekte parallel in Entwicklung sein - einmal DK und einmal Mario. Dennoch werden beide Teams natürlich gewisse Ressourcen des Studios gemeinsam nutzen / blockieren. Insofern wird die Entwicklung von einem 3D Mario sicherlich an manchen Stellen durch DK beeinträchtigt / verzögert worden sein. Ich persönlich denke, dass wir ein 3D Mario im Herbst 2026 bekommen werden. Ein halbes Jahr nach dem Mario Film, ähnlich wie damals auch Wonder ein halbes Jahr nach dem ersten Movie kam. Dann hätte man bspw im Oktober 2026 das neue 3D Mario und im November dann Pokemon Gen X - ein starkes Tandem zum Weihnachtsgeschäft. Dieses Szenario halte ich für glaubwürdig

Vielleicht kommt 3D Mario tatsächlich auch schon im Frühjahr 2026, parallel zum Film. Das wäre auch noch halbwegs erwartbar. Einen Release für dieses Jahr schließe ich jedoch aus, dass wäre zu nah an DK

Zurück
Top Bottom