Serie Doctor Who - Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn

Endlich hat die Warterei ein Ende und es kommt neues vom Doctor!
Mal schaun, wer diesmal der Gegner vom Doctor wird!
 
[video=youtube;raEQCja4Db0]http://www.youtube.com/watch?v=raEQCja4Db0[/video]

Das Special scheint auch in der Story weiterzuführen, jedenfalls taucht der Hinweis auf, dass Zeit umgeschrieben werden kann :)
 
Hab jetzt auch mal angefangen. Puh, da weiß man ja gar nicht wo man starten soll mit der Serie. Hab jetzt mit Staffel 1 von 2005 begonnen, langt das oder sollte man sogar die früheren Folgen sehen?
 
Im Grunde reicht das, ist ja die erste Staffel nach langer Pause, also eh als "Neuanfang" zu werten

Du wirst evtl. einige Charaktere, Gegner, Anspielungen und Storyparts nicht sofort kennen bzw. verstehen, aber man kommt auch sehr gut ohne die ganz alten Episoden aus, da das meiste, wenn es wichtig ist, nochmal kurz erklärt wird.


Ich glaube alles kann man eh nur kennen wenn man 50+ ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal angefangen. Puh, da weiß man ja gar nicht wo man starten soll mit der Serie. Hab jetzt mit Staffel 1 von 2005 begonnen, langt das oder sollte man sogar die früheren Folgen sehen?

Ja, mit der Staffel kann man gut anfangen, man sollte nur vorher einmal diesen Wiki Eintrag lesen, dann wird ein wenig Grundwissen klarer, dass man bei der ersten Staffel bei 90% der britischen Bevölkerung einfach voraussetzen konnte.

Zur Person des Doktors [Bearbeiten]

Den Doktor umgibt zu Anfang ein Geheimnis. Man erfährt zunächst nicht mehr über ihn, als dass er eine Enkelin namens Susan hat, die ihn als Companion auf seinen Reisen begleitet, und dass er seine Zeit-Raum-Maschine TARDIS (ein Akronym für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, übersetzt „Zeit und relative Dimension(en) im Raum“ [in der deutsche Synchronisation mitunter als Backronym für „Trips aufgrund relativer Dimensionen im Sternenzelt]) besitzt, die meist nicht richtig funktioniert, von außen wie eine altmodische englische Polizei-Notrufzelle aussieht und innen wesentlich größer ist. Der erste Doktor kann in seiner TARDIS nicht nur zeitreisen, sondern auch mit einem Zeitfernsehgerät durch die Zeit schauen. Mit diesem rezipiert er u. a. seine Lieblingsband, die Beatles. Um nicht zu einsam zu sein, reist der Doktor in seiner TARDIS oftmals mit ausgewählten Begleitern. Die erste Begleiterin war seine 15-jährige Enkelin Susan Foreman. Später sind es unterschiedliche Personen, die dem Doktor zunächst zufällig begegnen, mit ihm ein Abenteuer durchleben und sich ihm dann für seine Reisen anschließen. Dabei helfen sie ihm, seine nicht ungefährlichen Abenteuer heil (oder beinahe heil) zu überstehen. Über die Jahre hinweg waren dies vor allem Menschen von der Erde, aber auch der Roboterhund K-9 oder menschlich aussehende Reisende von fernen Planeten.
Im Laufe der Serie wird bekannt, dass der Doktor selber zu einer außerirdischen Spezies gehört, die Timelords genannt wird und vom Planeten Gallifrey stammt. Dazu wird enthüllt, dass der Doktor, wie alle Timelords, die Fähigkeit hat, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird – das aber insgesamt nur zwölfmal. Hierbei handelt es sich aber nur um die reguläre Anzahl. So wurde manchen Timelords auch bereits ein weiterer Regenerationszyklus gewährt. Nach aktuellem Stand ist nicht klar, ob mit dem Verschwinden der übrigen Timelords die Inkarnationsbeschränkung nicht vielleicht auch aufgehoben ist.[11] Die Wiedergeburten waren oft äußerst unangenehm für den Doktor. Sie sind oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden, was seine Gegner durchaus ausnutzten. Zudem verändert sich dabei sein Aussehen gravierend sowie auch sein Charakter. Je nach Regeneration hat der Doktor einen eher ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag. Der Vorgang der Regeneration erlaubte es, die Serie ohne merkliche grundlegende Änderungen im Konzept über mehr als 40 Jahre weiterzuführen. Die Produzenten der Serie konnten den jeweiligen Hauptdarsteller notfalls auswechseln. Bis heute haben – wenn man Parodien nicht mitzählt – insgesamt elf verschiedene Schauspieler den Doktor in der Serie dargestellt. Zählt man die Kinofilme noch hinzu, sind es sogar zwölf. Mit dem 1996er Fernsehfilm Doctor Who um den achten Doktor wird enthüllt, dass der Doktor – obwohl anatomisch in Sachen zwei Herzen, Lebenserwartung und Regenerationsfähigkeit einem Timelord entsprechend – ein Hybrid, d. h. halb Timelord, halb Mensch ist.
Bei seinen Reisen durch Raum und Zeit trifft der Doktor auf viele feindlich gesinnte außerirdische Spezies. Unter diesen gibt es einige Dauergegner, gegen die der Doktor in vielen seiner Inkarnationen immer wieder antreten muss: Darunter die Daleks, die sich für die am höchsten entwickelte Spezies des Universums halten und alle anderen ausrotten wollen; die Cybermen, die glauben, dass alle Wesen von ihnen technisch aufgerüstet und emotionsfrei gemacht werden müssten, sowie andere Timelords namens der Master und die Rani.
 
Alles klar, thx euch beiden!

@ golem: Übrigends schau ich es mir jetzt nur an weil du ja so von den Folgen 4x09 + 4x10 schwärmst ;-)
 
Brav.....

aaaarrrrgggh Erwähn die Folgen nicht, da muss ich schon wieder den Drang unterdrücken die zu gucken :p

Die erste Staffel ist wirklich nich so gut, und eher ulkig als alles andere (abgesehen von den großartigen Folgen 9+10, vom gleichen Schreiber wie die beiden aus Staffel 4 ;)), mit der zweiten Staffel gehts dann richtig los, und wenn dann in der zweiten Staffel Folge 8+9 kommen, kann man eigentlich gar nicht mehr anders als weitergucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Staffel 1 (welche nicht schlecht war) hatte ich auch ein paar wtf? Momente, allein der Gegner in Episode 1. Aber zum Glück bin ich dran geblieben
 
War mal ne nette Interpretation der Geschichte ;)

Und auch ein schönes Weihnachtsspecial.

Santa mit Hai ist doch viel cooler als mit Rentieren :ugly:
 
ja, ich fands auch lustig, beosnders als es am Ende sowieso schon kitschig² war, und der Doctor dann auch noch sagte "Now something is gonna happend that didn't happen in this town for a very long time" xD xD

Aber genial umgesetzt fand ich den Ghost of Christmas Future :D

Hab mir dann aus Dr. Whooigkeit auch nochmal das Ende von The End of Time angeguckt. Man waren die letzten 25 Minuten traurig :(
 
Wer ihn noch nicht gesehen hat



Doctor Who Series 6 Trailer

[video=youtube;qpe1Ywz8azM]http://www.youtube.com/watch?v=qpe1Ywz8azM[/video]


Was mach ich denn jetzt bis Frühjahr? .... ;)
 
Der Pilot und ich glaub 1-2 Folgen danach spielen in Amerika. Ist doch eigentlich komisch, dass er noch nich da war, sonst war er ja so ziemlich überall im Universum xD
 
Nein, das nicht, aber ein Ausflug ins Amyland mit dem Doktor als Cowboy kann man nach 50 Jahren Doctor Who finde ich tolerieren :)
 
naja ich hab halt keine freude daran wenns auf einmal nach amerika geht gut für ein paar folgen kein problem aber torchwood soll ja auch in die usa verlegt werden laut meinem wissensstand.
 
So, da muss ich doch glatt mal diesen Thread pushen, damit noch mehr von der genialsten Serie aller Zeiten (übertrieben, muss nicht stimmen ;) ) mitbekommen. Es ist echt eine schande, dass die hier in Deutschland nie ein Erfolg wurde. Als Pro Sieben vor ein paar Jahren die Serie ins Programm aufnahm, habe ich sie aber zugegebenermaßen auch mit Ignoranz gestraft (die ersten beiden Folgen hatte ich noch gesehen). Sie kam einfach auf einem beschissenen Sendeplatz. Durch einen guten Freund wurde ich vor ein paar Wochen mehr oder weniger dazu gezwungen, ins Doctor-Who-Universum einzutauchen (Wir haben uns Torchwood - Kinder der Erde angeschaut) und seitdem komme ich einfach nicht davon los. Alle Staffeln (die ersten beiden gibt's immerhin auf Deutsch) plus den diversen Specials habe ich in den wenigen Wochen hintereinader weg angeschaut und danach gleich noch ein zweites Mal (gestern wieder das Staffelfinale der vierten Staffel). Torchwood gleich noch nebenbei (wobei die ersten beiden Staffeln leider nicht an die Qualität von Kinder der Erde rankommt). Es stimmt allerdings, dass die erste Staffel noch ziemlich weird wirken kann. Aber allerspätestens mit The Empty Child wird's einfach nur grandios.
Jetzt fällt die Warterei auf die sechste Staffel natürlich höllisch schwer, zu mal der Trailer wirklich Lust auf mehr macht.

Edit: Und weil wir gerade so schön dabei sind, muss doch glatt eine neue Signatur her. Da fühlt man sich als Mod gleich viel mächtiger. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke meinen Avatar werde ich auch eine Zeit behalten :)

Leider muss ich sagen, dass ich Moffat als einzelepisodeschreiber besser finde als jetzt wo er die hauptstory macht.
 
Leider muss ich sagen, dass ich Moffat als einzelepisodeschreiber besser finde als jetzt wo er die hauptstory macht.
Ja, sehe ich auch so. Diesen RTD-Hate habe ich eh nie so richtig verstanden. Ich finde, gerade bei den Staffel-Finals hat der es einfach drauf gehabt, richtig große bombastische Folgen zu schreiben. Moffat macht das zwar auch ganz gut, aber er versuchts halt mit etwas mehr Leichtigkeit. Das gefällt vielen, mir fehlt aber ein bisschen der emotionale Overkill, den RTD so grandios beherrschte. Was ich bei RTD auch besser fand, war, dass er das verbindende Element einer Staffel deutlich subtiler in die Folgen einbaute (bzw. einbauen ließ) und erst am Schluss einer Staffel klar wurde, was diese ganzen Anspielungen überhaupt bedeuteten. Da macht es viel mehr spaß, die ganzen Folgen nochmal anzuschauen und vielleicht sogar noch die ein oder andere Anspielung mehr zu finden. In der fünften Staffel war mir das zum Teil ZU offensichtlich. Letztlich war Moffat aber wohl die beste Wahl als Showrunner und er macht nichtsdestotrotz einen hervorragenden Job.
 
Ja, sehe ich auch so. Diesen RTD-Hate habe ich eh nie so richtig verstanden. Ich finde, gerade bei den Staffel-Finals hat der es einfach drauf gehabt, richtig große bombastische Folgen zu schreiben. Moffat macht das zwar auch ganz gut, aber er versuchts halt mit etwas mehr Leichtigkeit. Das gefällt vielen, mir fehlt aber ein bisschen der emotionale Overkill, den RTD so grandios beherrschte. Was ich bei RTD auch besser fand, war, dass er das verbindende Element einer Staffel deutlich subtiler in die Folgen einbaute (bzw. einbauen ließ) und erst am Schluss einer Staffel klar wurde, was diese ganzen Anspielungen überhaupt bedeuteten. Da macht es viel mehr spaß, die ganzen Folgen nochmal anzuschauen und vielleicht sogar noch die ein oder andere Anspielung mehr zu finden. In der fünften Staffel war mir das zum Teil ZU offensichtlich. Letztlich war Moffat aber wohl die beste Wahl als Showrunner und er macht nichtsdestotrotz einen hervorragenden Job.

Naja, ich als alter Tennantfanboy muss ja sagen, wenn RTD noch geblieben wäre, wäre Tennant ja auch noch dabei ;)
Aber ich fand die Finale auch besser, ich mein wenn man sich die Folge anguckt in der der zehnte Doktor stirbt ist das ja wohl offensichtlich. Das waren die traurigsten 20 Minuten aller Zeiten. Und alles war so still und Leise im Kontrast zu allem vorher, das es um so trauriger wurde.
"He will knock 4 times"
GENIALE Irreführung genau dann den Master wiederzubringen und es dann so enden zu lassen.

Dagegen hat Moffat in Einzelfolgen einfach unglaubliches Geschick bewiesen. Blink und Silence in the Library/Forest of the Dead sind die absolut besten Folgen von Doctor Who. Sowas gabs in der fünften Staffel leider nicht. Wenn der seine Energie konzentriert kommt eben noch mehr bei raus^^

Und Matt Smith ist und bleibt einfach zu jung für die Rolle. Schauspielerisches Highlight der letzten Staffel war für mich Vincent Van Gogh dagegen war der Doktor nix. Wenn ich mir vorstelle wie Tennant mit Van Gogh zusammengetroffen wäre, und dann in der gleichen Szene noch Bill Nighy...
Overkill wär das gewesen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom