PS4/XOne/PC Divinity: Original Sin 2

Ist zumindest die Questbeschreibung ein wenig detaillierter, als im 1. Teil?

Beispiel: im 1. Teil verliert eine Katze ein Halsband und wir sollen es finden ... aber nirgendwo steht WO sie es verloren hat ...

Ist es im 2. Teil auch so?

Ich brauche ja nicht immer ein Pfeil, der mir sagt, wo ich hin muss, aber eine Ortsangabe wäre schon wichtig und das fand ich im 1. Teil schon recht auffallend/nervig ;).

Das Game nimmt dich sogut, wie gar nicht an die Hand, keine Kartenmarkierungen, keine offensichtlichen Haupt- und oder Nebenquestwege, keine Markierung von Personen... du musst dir alles selbst durch Gespräche herleiten und kombinieren inkl. dir merken wo und wer zu suchen ist, da auch das nicht in der Karte angezeigt wird... die Story und die Welt wirken dadurch intensiver, geil gemacht!!!

Ist wirklich ein Meisterwerk geworden... der Metacritic Score von 94% spricht da für sich ??!!
 
Finde ich ja alles auch sehr gut (eben, dass die Intelligenz des Spielers auch angesprochen wird) :)

Aber: wie die Sache bei meinem Beispiel ist das doch arg zu wenig Infos. Würde die Katze sagen, dass sie ihr Halsband am XYZ-Strand oder in einer Seitengasse von Stadt XYZ verloren hat, hätte man wenigstens einen Anhaltspunkt - einfach nur zu sagen: "Habe ich verloren" bringt keinem was ;).

Höre aber auf jeden Fall sehr gerne, dass der 2. Teil wohl mindestens so gut wie der 1. ist (oder gar besser) ... drücke daher die Daumen, dass sie es schnellstmöglich auch auf Konsolen (ohne viele [Quest]-Bugs) herausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv besser. Alles noch ein wenig komplexer und Dialoge umfangreicher. Alleine schon weil man durch die unterschiedlichen Rassen oder Origin Chars immer andere bzw. zusätzliche Optionen in den Dialogen hat.
Z.B war da eine Elfin direkt im ersten Gebiet und sie hat meine Gruppe immer zum Teufel geschickt. Erst als ich eine Elfin in der Party hatte, konnte ich mit ihr ins Gespräch kommen und ein Quest lösen.
KS ist allerdings mit der physischen und magischen Rüstung etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Das Game nimmt dich sogut, wie gar nicht an die Hand, keine Kartenmarkierungen, keine offensichtlichen Haupt- und oder Nebenquestwege, keine Markierung von Personen... du musst dir alles selbst durch Gespräche herleiten und kombinieren inkl. dir merken wo und wer zu suchen ist, da auch das nicht in der Karte angezeigt wird... die Story und die Welt wirken dadurch intensiver, geil gemacht!!!

Ist wirklich ein Meisterwerk geworden... der Metacritic Score von 94% spricht da für sich ??!!

Schade.
Sowas brauch ich echt nicht mehr.
Bisschen Hilfe hätte ich schon gern und will nicht alles Googlen.
So ein Spiel brauch ich nicht.
 
Schade.
Sowas brauch ich echt nicht mehr.
Bisschen Hilfe hätte ich schon gern und will nicht alles Googlen.
So ein Spiel brauch ich nicht.

Schade, dann verpasst du etwas... das Spiel ist wahrlich ein mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitetes Meisterwerk. Auch finde ich, dass durch das core gameplay, sowie questdesign, der Erfolg weit süßer schmeckt, als bei 99,9% der anderen games... auch ist das mittendrin Gefühl weit ausgeprägter.

Bin wirklich begeistert vom Spiel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game nimmt dich sogut, wie gar nicht an die Hand, keine Kartenmarkierungen, keine offensichtlichen Haupt- und oder Nebenquestwege, keine Markierung von Personen... du musst dir alles selbst durch Gespräche herleiten und kombinieren inkl. dir merken wo und wer zu suchen ist, da auch das nicht in der Karte angezeigt wird... die Story und die Welt wirken dadurch intensiver, geil gemacht!!!
Wünsche allen viel Spaß mit dem Spiel, aber für sowas fehlt mir Zeit und Nerven wie bei Teil 1.
Mal 2 Tage nicht spielen und schon ist der Wurm drinne bei den Nebenquests ala Wer/Wo/Wie/was - war zumindest bei mir so bei Teil 1.
 
Man kann sich ja Notizen machen ?, finde die Eigeninitiative jedenfalls unheimlich motivierend, abseits der üblichen generierten Quests.

Ich auch.Aber du siehst ja an den Reaktionen hier warum das leider immer weniger wird....
Find das Zeitmangel Argument auch nicht so dolle. Hab auch kaum Zeit, aber statt bei AC das 100ste generische Sidequest zu machen investier ich lieber so mein Zeit, wo man sich halt mal ein wenig selber zusammenreißen muss.
Umso erfreulicher ist es doch wenn man was selber rausgefunden hat, statt stump nem Pfeil zu folgen.

Btw sind wichtige Personen sehr wohl mit nem Questmarker auf der Karte markiert...
 
Auf jeden Fall sind Spiele wie Divinity und Pillars of Eternity in der heutigen Zeit sehr wichtig - halt abseits des Mainstreams :).

Finde da auch Kickstarter super, da sonst solche Spiele gar nicht erst auf den Markt gekommen wären (wie auch Wasteland 2, Torment-Nachfolger usw.).
 
Auf jeden Fall sind Spiele wie Divinity und Pillars of Eternity in der heutigen Zeit sehr wichtig - halt abseits des Mainstreams :).

Finde da auch Kickstarter super, da sonst solche Spiele gar nicht erst auf den Markt gekommen wären (wie auch Wasteland 2, Torment-Nachfolger usw.).

Definitiv.. Das Katzen-Quest war sicher ein "negativ" Beispiel, weil man wirklich 0 Anhaltspunkte hatte..aber den Rest fand ich sehr sehr gelungen.. Ich freu mich auch auf den Teil, warte allerdings auf die PS4 Version. Teil 1 auch auf der PS4 genossen :)
 
Ich auch.Aber du siehst ja an den Reaktionen hier warum das leider immer weniger wird....
Find das Zeitmangel Argument auch nicht so dolle. Hab auch kaum Zeit, aber statt bei AC das 100ste generische Sidequest zu machen investier ich lieber so mein Zeit, wo man sich halt mal ein wenig selber zusammenreißen muss.
Umso erfreulicher ist es doch wenn man was selber rausgefunden hat, statt stump nem Pfeil zu folgen.

Btw sind wichtige Personen sehr wohl mit nem Questmarker auf der Karte markiert...
Hmm, ich weiß gar nicht, ob das hier so wenige sehen... das Spiel hat sich in den ersten Tagen blendend verkauft und die Reviews, sowohl von Presse, als auch Käufern überschlagen sich geradezu mit Lob. Natürlich kann man es nicht allen recht machen, das liegt in der Natur der Sache, ja aller Sachen.

Und stimmt, du hast recht, die Hauptpersonen werden in der Karte angezeigt, das war's dann aber auch fast schon wieder an "Hilfeleistungen".
 
Denke mal, der Markt bzw. die Nachfrage ist momentan wirklich groß genug, um Profit zu machen ... gerade Divinity und Pillars of Eternity haben das sehr gut gezeigt (auch für Konsolen) :D!
 
Denke mal, der Markt bzw. die Nachfrage ist momentan wirklich groß genug, um Profit zu machen ... gerade Divinity und Pillars of Eternity haben das sehr gut gezeigt (auch für Konsolen) :D!

Ja und Qualität zahlt sich (leider nicht immer) eben auch aus, freut mich wirklich für die Ebtwickler, denn DIV Os 2 ist eines der besten Rpg's aller Zeiten!!!
 
Ich bin noch skeptisch. Erinnert mich frapierend an den hype bei D:os1 und da kam ich trotz mehrere anläufe nicht über akt2 (anfang) raus. Und das lag nicht wie immer alle sagen an der story oder den humor. Hat mich in akt 1 jedenfalls nicht gestört.

Nein, es war in vielen punkten für mich zu oldshool.

Mit 41 habe ich die games damals selbst gespielt und weiß viele änderungen und komfortfunktionen zu schätzen. D:os1 war mir einfach bei vielen zu sperrig.

- teils unnötig komplizierte rätzel
- vorgegebene pfade da man stark durch den eigenen level begrenzt (underleveled) war
- flache graue chars
- log und map funktionen aus der oldshool hölle
Usw

Sicher hatte das spiel seine stärken und vielen gefällt grad dies sperrige oldshool gameplay. Ich habe aber keine zeit mich mit sowas herumzuärgern.

D:os2 scheint vieles besser zu machen. Hab erst ca 5std gespielt bin aber sehr angetan und begeistert. Hoffentlich ebbt das nicht wieder ab wie beim vorgänger. So könnt es sein das das genre einen neuen primus erhält
 
Allein die Wertungen sprechen Bände. Und gerade die Main Story soll ja durchgehend spannend sein, einer meiner Hauptkritikpunkte am Erstling.
Auch die Origin Chars find ich super, alle mit ihrer eigenen interessanten Hintergrundgeschichte.
 
Die Entwickler schauen, ob eine Switch-Version möglich ist.
 
Ah und in 2160p sieht es echt Zucker aus ?!! Gerade die vielen Details kommen in 4K richtig schön zur Geltung!! In allen Belangen ein fantastisches Spiel...
Welche Graka hast du?? Im Gegensatz zum Vorgänger packt meine 1070 keine konstanten 60fps mehr in 4k maxed out. Da ich aber eh nur nen WQHD Monitor hab halb so wild...
Grafik ist schon wunderschön, da hast du recht und so unglaublich detailverliebt :herz:
 
Zurück
Top Bottom