PS4/XOne/PC Divinity: Original Sin 2

ist nicht um sonst mein goty letztes jahr. das spiel ist der absolute wahnsinn! findet aber leider, gerade auf cw, im verhältnis dazu wie gut das game wirklich ist, zu wenig beachtung. und wenn man spiele will, die einem nicht an die hand nehmen, ja dann, divnity 2 fuckers :shaded:

Ich bin noch nicht so weit drin um mit ein richtiges Urteil zu erlauben. Rein vom der Atmosphäre, den Mechaniken und vor allem der enormen Freiheit ist es jedenfalls schon mal super.

Was mir bisher nicht so gefällt sind die Kämpfe. Nicht weil die nicht taktisch und spielerisch gut wären sondern einfach weil man sehr selten aber dafür sehr lange kämpft. Das sind ja quasi fast alles handgemachte Begegnungen an festen Stellen. Macht ja auch Sinn wegen dem Ausnutzung der Umgebung und so. Ich mag da den etwas flussigern Ansatz von Baldur's Gate 2 bisher lieber, wo man auch mal bissl Dungeon crawlen und einfach durchmetzeln kann und nicht nur große taktische Kämpfe hat. Ist eben einfach trotz der Komplexität etwas kurzweiler und spaßiger. Aber wie gesagt, hab ja auch erst paar Stunden bis durch die Freudenfeste gespielt.
 
Ab und zu

Ich bin noch nicht so weit drin um mit ein richtiges Urteil zu erlauben. Rein vom der Atmosphäre, den Mechaniken und vor allem der enormen Freiheit ist es jedenfalls schon mal super.

Was mir bisher nicht so gefällt sind die Kämpfe. Nicht weil die nicht taktisch und spielerisch gut wären sondern einfach weil man sehr selten aber dafür sehr lange kämpft. Das sind ja quasi fast alles handgemachte Begegnungen an festen Stellen. Macht ja auch Sinn wegen dem Ausnutzung der Umgebung und so. Ich mag da den etwas flussigern Ansatz von Baldur's Gate 2 bisher lieber, wo man auch mal bissl Dungeon crawlen und einfach durchmetzeln kann und nicht nur große taktische Kämpfe hat. Ist eben einfach trotz der Komplexität etwas kurzweiler und spaßiger. Aber wie gesagt, hab ja auch erst paar Stunden bis durch die Freudenfeste gespielt.

Und genau deswegen ist D:OS2 auch das viel bessere Spiel

:nix:
 
Und genau deswegen ist D:OS2 auch das viel bessere Spiel

:nix:

Anders ja. Besser nein.

Auch wenn mir Divinity bisher sehr gefällt, BG2 hat mich von Beginn an (OK nicht von Beginn aber ab dem Verlassen des Kerkers) einfach noch mehr abgeholt. Da hab ich tagelang Vorlesungen geschwänzt und hatte 48+h Spielsessions und hab nur Pause gemacht um mal aufs Klo zu gehen. Als Ichs endlich durch hatte, hab ich SOFORT von vorn mit einem neuen Charakter auf höherem Schwierigkeitsgrad angefangen. Die pure Sucht und bis heute für mich das wahrscheinlich beste Spiel aller Zeiten.
Das ist übrigens nicht nur reine Nostalgie. Ich habs erst vor 3 Jahren mal wieder aufm Handy gespielt und wollte eigentlich nur mal gucken wie die Umsetzung ist und hab es erneut durchgesuchtet ;)
In dem Zusammenhang ist es übrigens sehr schade, dass die Switch-Version von Divinity den Touchscreen nicht unterstützt :(

Aber ja, Divinity Original Sin 2 ist auch toll :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders ja. Besser nein.

Auch wenn mir Divinity bisher sehr gefällt, BG2 hat mich von Beginn an einfach noch mehr abgeholt. Da hab ich tagelang Vorlesungen geschwänzt und hatte 48+h Spielsessions und hab nur Pause gemacht um mal aufs Klo zu gehen. Als Ichs endlich durch hatte, hab ich SOFORT von vorn mit einem neuen Charakter auf höherem Schwierigkeitsgrad angefangen. Die pure Sucht und bis heute für mich das wahrscheinlich beste Spiel aller Zeiten.
Das ist übrigens nicht nur reine Nostalgie. Ich habs erst vor 3 Jahren mal wieder aufm Handy gespielt und wollte eigentlich nur mal gucken wie die Umsetzung ist und hab es erneut durchgesuchtet ;)
In dem Zusammenhang ist es übrigens sehr schade, dass die Switch-Version von Divinity den Touchscreen nicht unterstützt :(

Aber ja, Divinity Original Sin 2 ist auch toll :kruemel:

Ich hab BG2 damals auch zum release gespielt (genau wie BG1). Damals war es natürlich ein Novum und Konkurenzlos. Außerdem technisch beeindruckend, vor Ammer wegen der Echtzeitkämofe da es bis dato nur rundenkämofe gab.

Allerdings bin ich in der Lage, beide Spiele heute objektiv zu beurteilen und das ganz ohne Nostalgiebonus. Und da besteht BG2 den Test of Time nicht so gut.
Die damals noch technisch beeindruckenden Echtzeitkämpfe sind mitlerweile Fluch und pest des CRRP Generes. Vor allem alles was Infinity Engine Like ist.
Dazu ist D:OS2 in allen belangen das bessere Spiel was Freiheit, Buildmöglichkeiten, KS, Technik usw angeht.

Selbst in der Paradedisziplin, der Party und Interaktion sticht Dos2 BG2 gnadenlos aus.der Cast hat mehr Tiefe und Content als der BG2 cast aber vor allem die Möglichkeit auch alle als main char incl backgroundstory gespielt zu werden.
Da bringt auch der alte Minsk und sein Hamstet nix.

Natürlich ist der Vergleich BG gegenüber unfair, da sich DOS2 schön beim Vorvater der modernen CRpgs bedienen und inspirieren konnte.
Aber davon ungeachtet ist Dos2 einfach das viel bessere Spiel.
 
Ich hab BG2 damals auch zum release gespielt (genau wie BG1). Damals war es natürlich ein Novum und Konkurenzlos. Außerdem technisch beeindruckend, vor Ammer wegen der Echtzeitkämofe da es bis dato nur rundenkämofe gab.

Alleine dass Du von Echtzeit-Kämpfen redest, lässt mich daran zweifeln, ob du das Spiel überhaupt gespielt hast. Die Kämpfe in BG sind selbstverständlich rundenbasiert. Davon abgesehen haben mir die Kämpfe in BG (bisher) deutlich mehr Spaß gemacht. Es stimmt auch, dass man in Divinity noch mehr Interaktionsmöglichkeiten hat, aber manchmal ist eben auch weniger einfach mehr ;)

Das ist hier aber auch nicht das Thema und es geht auch nicht um besser oder schlechter da sich beide Titel auf höchstem Niveau bewegen. Woran man am Ende mehr Spaß hat, entscheiden persönliche Vorlieben.
 
Alleine dass Du von Echtzeit-Kämpfen redest, lässt mich daran zweifeln, ob du das Spiel überhaupt gespielt hast. Die Kämpfe in BG sind selbstverständlich rundenbasiert. Davon abgesehen haben mir die Kämpfe in BG (bisher) deutlich mehr Spaß gemacht. Es stimmt auch, dass man in Divinity noch mehr Interaktionsmöglichkeiten hat, aber manchmal ist eben auch weniger einfach mehr ;)

Das ist hier aber auch nicht das Thema und es geht auch nicht um besser oder schlechter da sich beide Titel auf höchstem Niveau bewegen. Woran man am Ende mehr Spaß hat, entscheiden persönliche Vorlieben.

Echtzeit basierte Kämpfe mit Pause funktion sind für dich Rundenkämpfe?

Ja ... lass uns die Diskussion an diesem Punkt abbrechen. Kein Bock meine Zeit zu vergeuden ....
 
Echtzeit basierte Kämpfe mit Pause funktion sind für dich Rundenkämpfe?

Ohje :fp:

AD&D läuft IMMER in Runden ab und nicht in Echtzeit. Die Runden laufen nur kontinuierlich durch ohne zu stoppen, falls man das so möchte (wähle einfach die Option "Automatische Pause am Ende jeder Runde"). Das erzeugt den Eindruck von weniger langweiligen Echtzeit-Kämpfen.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast das ganze Spiel nicht verstanden. Aber Hauptsache mit diskutieren :coolface:
 
Ohje :fp:

AD&D läuft IMMER in Runden ab und nicht in Echtzeit. Die Runden laufen nur kontinuierlich durch ohne zu stoppen, falls man das so möchte (wähle einfach die Option "Automatische Pause am Ende jeder Runde"). Das erzeugt den Eindruck von weniger langweiligen Echtzeit-Kämpfen.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast das ganze Spiel nicht verstanden. Aber Hauptsache mit diskutieren :coolface:

Ja, mach dich weiter lächerlich
 
Was soll man dazu noch sagen? :fp:

Google einfach mal AD&D Regeln und schäme dich (mal wieder) für deine Inkompetenz.

Hab die 2 und 3rd Edition selbst im P&P gespielt also lass mal stecken
Es macht einfach keinen Sinn mit dir auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren da du entweder keine Lust dazu hast oder schlicht das Wissen fehlt.

Also ... schönen Abend noch
 
Hab die 2 und 3rd Edition selbst im P&P gespielt also lass mal stecken
Es macht einfach keinen Sinn mit dir auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren da du entweder keine Lust dazu hast oder schlicht das Wissen fehlt.

Also ... schönen Abend noch

Du hast hier im völlig falschen Thread damit angefangen und dich leider mal wieder total lächerlich gemacht. Echt schade. Hier geht es nämlich eigentlich um Divinity: Original Sin 2 :kruemel:

PS. Wenn man Quatsch erzähl hat, darf man das auch gern mal zugeben, statt sich mit erfundenen Storys weiter rein zu reiten. Das nimmt Dir keiner übel und man lernt ja nie aus ;)
 
AD&D läuft IMMER in Runden ab und nicht in Echtzeit. Die Runden laufen nur kontinuierlich durch ohne zu stoppen, falls man das so möchte (wähle einfach die Option "Automatische Pause am Ende jeder Runde"). Das erzeugt den Eindruck von weniger langweiligen Echtzeit-Kämpfen.

Es ist zwar absolut furchtbar Mermaidman n wenig rechtzugeben aber tatsächlich stimmt die Beschreibung fürchte ich.
Ich habe Baldurs Gate 2 allerdings nie gespielt, damals war ich wohl noch zu jung um das zu würdigen und jetzt naja das Spiel ist leider schon schlecht gealtert. Als BG3 angekündigt wurde, gab es aber ja nen Aufschreib das es nen Rundenkampfsystem wie in OriginalSin und da habe ich mich dann über das BG2 System informiert. Viele Leute sehen es aber wohl als Echtzeit an daher ist es imo nicht schlimm das so wahrzunehmen und so eine ekelige Arroganz bei ner anderen Meinung ist absolut unangebracht.

Du hast hier im völlig falschen Thread damit angefangen und dich leider mal wieder total lächerlich gemacht. Echt schade. Hier geht es nämlich eigentlich um Divinity: Original Sin 2 :kruemel:

Wenn ich das richtig gesehen habe hast du zuerst BG2 mit Divinity verglichen ;)
 
Es ist zwar absolut furchtbar Mermaidman n wenig rechtzugeben aber tatsächlich stimmt die Beschreibung fürchte ich.
Ich habe Baldurs Gate 2 allerdings nie gespielt, damals war ich wohl noch zu jung um das zu würdigen und jetzt naja das Spiel ist leider schon schlecht gealtert. Als BG3 angekündigt wurde, gab es aber ja nen Aufschreib das es nen Rundenkampfsystem wie in OriginalSin und da habe ich mich dann über das BG2 System informiert. Viele Leute sehen es aber wohl als Echtzeit an daher ist es imo nicht schlimm das so wahrzunehmen und so eine ekelige Arroganz bei ner anderen Meinung ist absolut unangebracht.



Wenn ich das richtig gesehen habe hast du zuerst BG2 mit Divinity verglichen ;)

Baldurs Gate 1&2 hat kein Runden KS. Es ist pausierbare Echtzeit.

Baldurs Gate 3 hat ein Runden KS und ist von dem selben Studio welches D:OS macht
 
Baldurs Gate 1&2 hat kein Runden KS. Es ist pausierbare Echtzeit.

Das ist einfach nur falsch. Bitte hör auf Quatsch zu erzählen, sondern spiel die Spiele einfach mal.

Und nun zurück zum Thema. Hier geht es schließlich nicht darum, dass du Baldur's Gate bzw. Ad&D im allgemeinen nicht verstanden hast, sondern immer noch um Divinity: Original Sin 2.
 
Baldurs Gate 1&2 hat kein Runden KS. Es ist pausierbare Echtzeit.

Baldurs Gate 3 hat ein Runden KS und ist von dem selben Studio welches D:OS macht

Wie gesagt und ich kann nur erzählen was ich damals gelesen habe und das war das BG2 Echtzeit vermittelt aber eigentlich verkappte Runden sind die durchlaufen. Ich finde aber allein die Tatsache das es nen kleinen Shitstorm gab als bekannt wurde das BG3 Runden bekommt spricht dafür das der Großteil der Spieler es als Echtzeit wahrnimmt.

Ich freu mich da total drüber weil Original Sin 2 für mich eines der besten Spiele dieser Generation ist, u.a. auch wegen dem tollen Kampfsystem.
 
Wie gesagt und ich kann nur erzählen was ich damals gelesen habe und das war das BG2 Echtzeit vermittelt aber eigentlich verkappte Runden sind die durchlaufen. Ich finde aber allein die Tatsache das es nen kleinen Shitstorm gab als bekannt wurde das BG3 Runden bekommt spricht dafür das der Großteil der Spieler es als Echtzeit wahrnimmt.

Ich freu mich da total drüber weil Original Sin 2 für mich eines der besten Spiele dieser Generation ist, u.a. auch wegen dem tollen Kampfsystem.

Und ich habe bg1&2 weit über 100std gespielt.
Genau wie nahezu jedes andere cRpg der letzten 20 Jahre.

Natürlich ist es ein verkaptes Rundenkampf System, da man das D&D Runden KS in ein Echtzeit System gepresst hat. Und trotzdem ist es dadurch auch ein Echtzeit KS! Das es pausiert ist macht es nicht zu einem runden KS.
Ein Runden KS definiert sich darüber, dss es eine feste Zugreinfolge hat und dadurch vorhersehbar ist. Quasi wie Schach. Oder halt das aus DOS2 oder jedem anderen RPG mit runden KS. Von mir aus auch die alten FF Teile.

Das es fans des BG KS gibt bestreite ich nicht, gibt durchaus eine Zielgruppe die es nostalgisch mag. Daher gibt es ja viele BG inspirierte CRPGs die an die Infinty Engine erinnern wie Pillars of Eternity, Tyrann oder Pathfinder um mal die bekanntesten zu nennen.

Ich finde dieses KS nach wie vor furchtbar, da es jeden Flow, Dynamik und Pasting aus den kämpfen nimmt durch das pausieren alle 2 Sek.
Es sei den man rennt auf easy total overleveled durch die mob Gruppen.
Aber mit taktisch anspruchsvollen Kämpfen die auch spass machen und nicht nerven, hat das wenig zu tun.

Daher ist die beste Änderung, das KS von BG3 auf ein Runden KS zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche ja derzeit Games für Onlinecoop...

lohnt sich Divinity 2 da, es zusammen mit einem Kumpel zu spielen? flutscht das gut? Stichwort Kampfsystem... und wie ist es mit dem Fortschritt / Spielstand geregelt?
 
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