Nachdem ich die jap. Version durchgezockt habe, hier nen kleines Fazit:
Grafik
An der Grafik gibt es nichts auszusetzen. Charaktere sehen gut aus und sind gut animiert. Die Effekte sind sind auch klasse. Lediglich die Umgebung ist in manchen Stages etwas karg.
8/10
Sound
Typische Final Fantasy Sounds mit großem Umfang. Auch die Sprachqualität ist klasse.
9/10
Story
Final Fantasy Helden kämpfen mit der Unterstützung con Cosmos gegen Choas, der die Bösewichte beschworen hat. Dabei kämpfen jedoch auch die Helden einstweilen gegeneinander, was aber (auch wenn die Story versucht, das zu erklären) in den meisten Fällen keinen Sinn macht. Zusammengefasst kann man sagen: Langweilige Story, die oft keinen Sinn macht.
1/10
Gameplay
Am Anfang spielt man eine Art Einleitung. Man ist auf einer Art Spielbrett mit einer bestimmten Anzahl an Destiny Points. Bei jedem Zug wird ein Punkt verbraucht. Wenn man am Ende eines Spielbretts noch DP übrig hat, wirkt sich das positiv auf die Gesamtbilanz aus. Dazwischen veranstalltet man kämpfe gegen Kristallgegner, die jeweils ein Abbild der Helden oder der Bösewichte darstellen. Spieler und Gegenspieler sind jeweils mit HP und Brave Points ausgestattet. Die Brave Points zeigen an, wieviel schaden der Spieler gibt. Mit der Kreistaste lassen sich dem Gegener Bravepoints nehmen und man selbst erhält neue. Mit der Qudrat-Taste führt man Brave-Angriffe aus, die die HP des Gegeners reduzieren. Bei jedem Angriff werden kleine Lichter freigesetzt, die die Limit-Leiste füllen. Ist diese voll kann man mit R+Quadrat wechselt man in den Brave Modus. Wenn man den Gagner dann mit einer Brave Attacke trifft, führt man einen Limit-Angriff aus.
Hört sich vielleicht einigermaßen strategisch an. Wenn der Gegner allerdings mehr als fünf Level über dir ist, ist es fast unmöglich, zu gewinnen. Deswegen muss man zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal das Brett besuchen, um den Gegener zu vernichten. Nach einem Kampf erhält man PP, die im Hauptmenü gegen neue Charaktere oder ähnliches eingetauscht werden können, Ability Points, die bei dem Erlernen neuer Fähigkeiten helfen und Gil, mit denen man sich im Ausrüstungsmenü neue Gegenstände kaufen kann. Erfahrungspunkte erhält man während des Kampfes durch den Angriff des Gegeners.
Anfangs mag das noch recht spaßig sein, aber da sich die Kämpfe immer wiederholen, wird es auf Dauer schnell langweilig.
3/10
Umfang:
Neben dem Prolog gibt es 10 Welten mit jeweils 5 Spielbrettern, die mit dem jeweiligen Helden von Final Fantasy I bis X gespielt werden. Eine Welt dauert ca. 1 Stunde zum beenden. Kampfplätze gibt es ca. 15 Stück, Gegner gibt es 21. Im Anschluss zu den 10 Final Fantasy Welten gibt es noch vier Chaos Kapitel, die im Grunde so aufgebaut sind, wie die Final Fantasy Welten. Es lassen sich viele Attacken lernen und es gibt viele Items im PP Shop zu kaufen.
Hat man das Spiel durch, so gibt es noch einen Villian-Modus.
5/10
Motivation:
Durch das Sammeln von Schätzen, die erst im zweiten Durchlauf in einer bestimmten Welt erreichbar werden, wird man motoviert, eine Welt noch einmal zu spielen. Auch tauchen neue und stärkere Gegner auf. Wenn man aufleveln möchte, wird man auch gezwungen, eine Welt nochmals zu besuchen. Alles in allem wird das Spiel durch das fehlen von Gameplay-Elementen und richtiger Story schnell langweilig. Auch die Items im PP-Shop, die für das eigentliche Spiel nicht wirklich relevant sind, tragen steigern die Motivation nicht gerade. Spätestens wenn man eine Welt zum dritten Mal zockt, geht die Motivation flöhten.
3/10
Fazit:
Positiv:
+ Schöne Gafik
+ Typische FF Klanguntermalung
+ Gute Steuerung
Negativ
- Auf Dauer langweilig
- Kameraprobleme
- Keine Abwechslung
- Nicht gut ausbalanciert
4,5/10