Diskussionsrunde, Teil 2: CW Verbesserungen!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sasuke, das Problem ist doch einfach, dass man mit solch einem Umgangston auch berechtige Kritik sofort diskreditiert. Das sollte Kretshar einfach mal klar werden. Sonst glauben er und andere noch, sie würden bei uns nur dann etwas erreichen, wenn man uns herablassend behandelt. Insofern finde ich dein Verhalten gerade äußerst kontraproduktiv. Oder willst du etwa, dass wir uns hier alle nur noch in solch einem Ton miteinander unterhalten? Das ist nämlich die Konsequenz aus deinen Forderungen gegenüber der Crew.

Zuletzt bearbeitet:
Sasuke, das Problem ist doch einfach, dass man mit solch einem Umgangston auch berechtige Kritik sofort diskreditiert. Und das sollte Kretshar einfach mal klar werden. Insofern finde ich dein Verhalten gerade äußerst kontraproduktiv. Oder willst du etwa, dass wir uns hier alle nur noch in solch einem Ton miteinander unterhalten? Das ist nämlich die Konsequenz aus deinen Forderungen gegenüber der Crew.

Sasuke will doch nur, dass wir nicht gleich zurückfeuern und in dem Fall Kretshar kurz sagen, dass Kritik in dem Ton nicht angebracht ist, um dann im normalen Tonfall weiterdiskutieren zu können.
So hab ichs zumindest verstanden.

Aber ich nehm 5th trotzdem in Schutz. Es war spät, wir sind auch nur Menschen und dann verliert man auch mal etwas schneller die Nerven ;)

Gleiches mit gleichem zu vergelten hat selten Sinn und da hast du natürlich 100% recht Sasuke.

Gestern/Heute war es einfach zu spät/früh. ;)

Das Problem ist imo, dass wenn man den USern nicht ab und an antwortet es schnell aus dem Ruder laufen kann. Siehe Comments in den News.

Jeder der gelöscht wurde fühlt sich unfair behandelt und wenn man das klären will ist man eh doof.

Und CW ist hier ja eh bei vielen = Stasi 2.0

Manches mal können manche User echt undankbar sein.(Nicht das man dank erwartet, aber Verständnis wäre schon ein netter Start.)

Sasuke, das Problem ist doch einfach, dass man mit solch einem Umgangston auch berechtige Kritik sofort diskreditiert. Und das sollte Kretshar einfach mal klar werden. Insofern finde ich dein Verhalten gerade äußerst kontraproduktiv. Oder willst du etwa, dass wir uns hier alle nur noch in solch einem Ton miteinander unterhalten? Das ist nämlich die Konsequenz aus deinen Forderungen gegenüber der Crew.

Das wäre der Fall wenn du davon ausgehst das alle so wie Kretshar posten, ich sehe solche Formulierungen eher als Ausnahmen. Es ist ja nicht so das jeden Tag hier Mods beleidigt werden und ihr nichts gegen tun könnt.

Sicher ist das Verhalten von Kretshar nicht okay gewesen - aber anscheinend wurde sich ja schon einige Mal wegen ähnlicher Dinge beschwert. Geändert hat sich nichts, ob zu recht oder nicht - kann ich schlecht beurteilen, war paar Wochen net mehr auf CW. Ich denke nur das es langfristig gesehen besser wäre, anders mit solchen Fällen umzugehen. Am Ende sind mind. zwei User beleidigt aber das Problem besteht immer noch. In 3-4 Wochen gibt es dann den nächsten Vorfall. Der Thread hier ist doch für Verbesserungen.

btw. Hat Kretshar für diese Aussage eine Verwarnung bekommen ? Falls nein, sollte man das ganze hier vll. überdenken. Netiquette gehört auch zu den Forenregeln, wenn in anderen Bereichen oder News ein deutlich rauerer Ton erlaubt wird ( Fussballthread anyone ) oder den News und hier beim kleinsten Angriff die Schwerter ausgefahren werden stimmt was nicht.

Gleiches mit gleichem zu vergelten hat selten Sinn und da hast du natürlich 100% recht Sasuke.

Gestern/Heute war es einfach zu spät/früh. ;)

Das Problem ist imo, dass wenn man den USern nicht ab und an antwortet es schnell aus dem Ruder laufen kann. Siehe Comments in den News.

Jeder der gelöscht wurde fühlt sich unfair behandelt und wenn man das klären will ist man eh doof.

Und CW ist hier ja eh bei vielen = Stasi 2.0

Manches mal können manche User echt undankbar sein.(Nicht das man dank erwartet, aber Verständnis wäre schon ein netter Start.)

Ich muss zugeben, dass ich deine Reaktion eigentlich schon recht nah am Optimum gesehen habe. Du bist "cool" geblieben und nicht direkt auf die Beleidigungen eingegangen, das war schon sehr gut. Hättest du das ganze nicht so überspitzt dargestellt, dann hättest du auch keine weitere Angriffsfläche mehr geliefert. Im Endeffekt kommt das ganze ja euch zu guten, ich kenn das selber ganz gut von früher. Man ist als User sauer und macht sich Frust, wenn der Mod dann cool bleibt und sich nicht auf das Niveau herablässt hat man eigentlich schon verloren. Zeigt er sich angegriffen bzw. antwortet auf ähnliche Weise zurück, fühlt man sich bestätigt in der Wahl des Umgangston und es geht genauso weiter.

Abgesehen davon sind das allgemein Punkte die ich genannt habe, dass Kretschar sich gerade gestern deswegen beschwert hat ist Zufall. Aber wenn sein Verhalten wirklich so unangemessen gewesen ist, sollte man sich vll. nochmal über die Toleranzschwelle was den Umgangston auf CW angeht Gedanken machen.

Edit:

Und jep, du hast vollkommen recht. Als Newsschreiber kannste es nie alles recht machen. Jeder fühlt sich dauernd irgendwie benachteiligt - eure Zeit ist auch begrenzt. ich denk/hoffe das verstehen die meisten auch. Nur manchmal vergisst man das einfach.

Das Newsverhältnis, war vor dem Einführen der Usernews imo "runder" - ich fand es früher ehrlich gesagt angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Sasuke, das Problem ist doch einfach, dass man mit solch einem Umgangston auch berechtige Kritik sofort diskreditiert. Das sollte Kretshar einfach mal klar werden. Sonst glauben er und andere noch, sie würden bei uns nur dann etwas erreichen, wenn man uns herablassend behandelt.
Dazu sei angemerkt, dass ein freundliches Nachfragen sich in der Vergangenheit oft nicht als die erfolgversprechendste Methode herausgestellt hat. Der Bug auf der Hauptseite, der die Forumsübersicht betrifft und auf den ich seit Wochen mit immer nachlassenderer Geduld hinweise, ist bis heute weder behoben noch kommentiert worden.

Sasuke, du verstehst mein Problem nicht wirklich. Wenn man will, das Kritik angenommen wird, dann muss man sie auch wohl überlegt formulieren. Niemand wird gerne kritisiert und jeder hat erstmal einen Grundreflex der Ablehnung von Kritik an der eigenen Person. Das ist menschlich und Menschen sind wir hier alle, auch die Crewler. Wenn man diese Kritik dann aber mit einer derartigen Herablassung formuliert wie Kretshar es getan hat, dann wird diese Kritik auf keinen Fall ankommen und erst recht nicht angenommen werden. Das ist der Grundsatz, der besonders in diesem Thread eingehalten werden muss, soll er denn funktionieren. Insofern nervt es mich gewaltig, wenn solch ein Verhalten auch noch in Schutz genommen wird, so wie du es getan hast.

Dazu sei angemerkt, dass ein freundliches Nachfragen sich in der Vergangenheit oft nicht als die erfolgversprechendste Methode herausgestellt hat. Der Bug auf der Hauptseite, der die Forumsübersicht betrifft und auf den ich seit Wochen mit immer nachlassenderer Geduld hinweise, ist bis heute weder behoben noch kommentiert worden.
TKX ist seit geraumer Zeit im Diplom-Stress. Habt auch mal Rücksicht darauf, dass die Menschen, die diese Seite betreiben, noch ein Leben neben CW haben. Da kann es manchmal etwas dauern bis solche Hinweise umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
.........ich nehm das Verhalten doch nicht in Schutz - aber okay, i guess we agree to disagree.
Das ist nur ein möglicher Lösungsansatz gewesen, wie man trotz eines "schlechten" Starts in die Diskussion doch noch was gutes daraus gewinnen kann ohne das man sich in 2.3 Wochen wieder mit der selben Situation auseinander setzen muss.

Na dann lassen wird das.

Edit:

Übrigens ist es als Mod doch deine Aufgabe auf eine solche Ausdrucksweise einzugehen - Kretshars Post wurde von keinem Mod kommentiert, während mir nachgesagt wird dass ich irgendwas verteidige. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Edit 2:

Egal wie gut die Absicht ist, am Ende kommt hier im Thread leider selten was produktives bei raus. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
.........ich nehm das Verhalten doch nicht in Schutz - aber okay, i guess we agree to disagree.
Das ist nur ein möglicher Lösungsansatz gewesen, wie man trotz eines "schlechten" Starts in die Diskussion doch noch was gutes daraus gewinnen kann ohne das man sich in 2.3 Wochen wieder mit der selben Situation auseinander setzen muss.
Es kam halt so rüber, weil du ausschließlich 5ths Verhalten kritisiert hast, über das Verhalten von Kretshar aber keine Silbe verloren hast, ihn sogar gegen die Kritik, die deshalb kam, verteidigt hast. Damit unterstützt du eben auch ein solches Verhalten. Und das finde ich eben kontraproduktiv. Das ist eben das Schwierige an der Kommunikation. Man muss immer beachten, wie das, was man sagt oder schreibt beim Gegenüber ankommt. Und darüber sollte sich insbesondere Kretshar mal Gedanken machen.

Edit:

Übrigens ist es als Mod doch deine Aufgabe auf eine solche Ausdrucksweise einzugehen - Kretshars Post wurde von keinem Mod kommentiert, während mir nachgesagt wird dass ich irgendwas verteidige. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Was ich von Kretshars Post halte, habe ich hier wohl zu genüge kundgetan. Ich bin vor allem deshalb auf deine Posts eingegangen, weil es mir vor allem wichtig ist, dass ein solcher Umgangston nicht auch noch verteidigt wird. Es bringt nämlich nichts, wenn ein Mod einen User zur Mäßigung ermahnt, wenn sofort ein anderer User kommt und ihm zur Seite springt, erst recht nicht, wenn es ein User ist, mit deinem derartigen Standing wie du es hast.

Edit 2:
Egal wie gut die Absicht ist, am Ende kommt hier im Thread leider selten was produktives bei raus. Schade.
Sorry, aber das stimmt doch gar nicht! Vieles, was hier gepostet wurde, wurde früher oder später umgesetzt. Manchmal kommen aber auch Vorschläge, die wir nicht umsetzen, weil wir sie nicht sinnvoll finden. Diese Entscheidungskompetenz muss man der Crew auch lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hielt es nicht für nötig nochmal auf Kretshar einzugehen, weil es ja ziemlich klar gewesen ist dass die Ausdrucksweise unpassend gewesen ist. Nur hab ich das Gefühl dass es einfacher ist mit 5th bzw. potentiellen Usern in der Situation zu diskutieren als mit Kretshar. Eine ähnliche Ausdrucksweise wird aber in vielen Teilen der Community geduldet - das kommt ja nicht von irgendwo. Dieser Umgangston hat mich beim ersten Lesen nicht wirklich schockiert, sollte man vll. auch mal überdenken.

Am Ende muss man sich einfach die Frage stellen, was bringen diese Auseinandersetzungen mit den Usern ? Kann man nicht doch versuchen irgendwie das Eisen zu glätten bevor es schlimmer wird oder ausartet ?

Wenn du abends von nem Typen doof (verbal) angemacht wirst, fragste da nicht auch erst mal normal " Was sein Problem ist" ? Jedenfalls würde ich den Weg eher bevorzugen, als ihn direkt versuchen lächerlich zu machen, was das ganze im Normalfall schlimmer macht.

Die Situationen haben wir hier doch schon öfter erlebt - nach sovielen Malen, sollte man vll. schauen wie man dafür Sorgen kann das sowas nicht immer in diesem unfreundlichem Umgangston ausartet. Als Mods habt ihr ja die Möglichkeit, Einfluss auf die Ausdrucksweise und das Postingverhaltenverhalten Einfluss zu nehmen. Ich nehme niemanden in Schutz, kann ich auch garnicht. Hab mir nur Gedanken drüber gemacht wie man das ganze vll. produktiver angehen könnte.

Übrigens hat Kretshar hier seitdem auch nicht mehr gepostet - er wird wohl eingesehen haben dass man das ganze auch anders hätte ausdrücken können.

Edit 2:

Jop, man nehme nur
Wieso müssen wir User uns jetzt schon die Quellen suchen oder von anderen Usern geben lassen zu einigen CW News?
Und jetzt kommt mir nicht mit, es ist ein selbst geschriebener Artikel, denn der hat auch eine Grundlage.
Es geht mir um diesen Hauptseitenbeitrag. Deren Quelle folgende Folge von Pach Attack ist.
Einfach mal meine Kommentare und die Antworten darauf verfolgen, dann sollte man mich verstehen und erst recht die Kritik.
und
wo MPhW recht, hat er recht :S Quelle gibt es nicht und somit ist rechtlich, wie glaubwürdig jedes zitat eine lüge oder als "in den mund gelegt" zu betracht. Da spielt es auch keine rolle, dass zeitungen es genauso falsch machen.
In der News gab es dazu keine zufriedenstellende Antwort, hier auch nicht. Wurde so lange geschwiegen, bis ein neues Thema aufgegriffen wurde.

Zu diesen neuen Thema sag ich jetzt auch lieber nur einen kleinen Satz:
Jeder sollte langsam meine Meinung zu 5th wissen. Und wenn Kritik gegenüber der Crew geäußert wird, dann sollte auch damit umgegangen werden.
Auch wenn ich Kretshes Art und Weise seine Meinung auszudrücken auch nicht unbedingt zweckmäßig fand.

TKX ist seit geraumer Zeit im Diplom-Stress. Habt auch mal Rücksicht darauf, dass die Menschen, die diese Seite betreiben, noch ein Leben neben CW haben. Da kann es manchmal etwas dauern bis solche Hinweise umgesetzt werden.
Es geht nicht um die Umsetzung, sondern um die Kommunikation. Bzw. das völlige Fehlen einer solchen. Mir wäre lieber gewesen, er hätte nach dem ersten Hinweis damals einen Einzeiler mit "Keine Zeit, mir scheißegal" hinterlassen, als dass ich nicht weiß, ob und wie der Hinweis überhaupt jemals wahrgenommen wurde.

5th ist doch auf einen Teil der Kritik eingangen, indem er eine Quelle noch ergänzt hat. Was war das Ergebnis? Kretshar machte sich auch noch darüber lustig. So kann und wird das nicht funktionieren.

Sasuke: Meine Reaktion auf Kretshars Post wäre in der Tat eine andere gewesen, aber das ist hier für mich nicht der Punkt. der Punkt für mich ist, dass ihr vollkommen legitimerweise wollt, dass wir Kritik aufnehmen und sie umsetzen. Dazu bedarf es aber auch eines gewissen Umgangtones, auf den man hier ganz besonders achten muss, wie ich weiter oben schon mal ausgeführt habe. Deshalb sehe ich auch einen Unterschied zu den Fußballthread, wo es meines Erachtens ruhig ein klein bisschen rauer zugehen darf (Nichtsdestotrotz achten wir natürlich darauf, dass man auch da es nicht übertreibt). Im Fußballthreads geht's nämlich nicht darum, Leute dazu zu bringen, irgendwetwas anders zu machen. Wenn jetzt aber auch noch der Vorwurf kommt, wir würden uns Kritik ja gar nicht erst zu Herzen nehmen, finde ich das uns und insbesondere TKX gegenüber extrem unfair. Es entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Es geht nicht um die Umsetzung, sondern um die Kommunikation. Bzw. das völlige Fehlen einer solchen. Mir wäre lieber gewesen, er hätte nach dem ersten Hinweis damals einen Einzeiler mit "Keine Zeit, mir scheißegal" hinterlassen, als dass ich nicht weiß, ob und wie der Hinweis überhaupt jemals wahrgenommen wurde.
TKX hat das mehrmals öffentlich erwähnt, dass er zur Zeit im Stress ist und einfach keine Zeit hat. Natürlich leidet darunter vor allem die Kommunikation, weil die noch immer am meisten Zeit beansprucht. Jetzt weißt du ja Bescheid.

Einen informativen Einzeiler zu verfassen beansprucht mehr Zeit als einen Bug zu suchen und zu beheben? Das musst du mir bitte näher erläutern.

Einen informativen Einzeiler zu verfassen beansprucht mehr Zeit als einen Bug zu suchen und zu beheben? Das musst du mir bitte näher erläutern.
Wenn man keine Zeit hat, ins Forum oder in seine PNs zu schauen, hat man auch keine Zeit irgendwelche Einzeiler zu verfassen. Zur Kommunikation gehört ja nicht nur das Verfassen irgendwelcher Texte, sondern auch das Wahrnehmen der Texte anderer. Du bist halt nicht der einzige, der TKX irgendetwas schreibt. Hab doch wirklich mal Rücksicht darauf, dass TKX gerade anderweitig beschäftigt ist. Wo ist denn da bitte das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss mal halt jemanden haben, der für einen einspringt und zumindest Dinge wie die Kommunikation weiterdelegieren, was sich ja im Gegensatz zur Programmierung etwa problemlos machen lässt. So klein ist die CW-Crew ja auch wieder nicht, dass niemand Zeit hat und sich um gar nix kümmern kann. Vor allem, wenn die aktuellsten Problematiken sowieso wie hier in einem eigenen Thread zusammenlaufen. Du tust ja regelrecht so, als würde ich das Unmögliche verlangen. Dabei verlange ich eigentlich nur das Mindeste.

Akzeptier einfach mal, dass die Leute, ihre FREIZEIT opfern, damit du diese Seite hier kostenlos nutzen kannst. Da wird es ja wohl nicht so schwer sein, mal ein bisschen auf eine Reaktion zu warten. Ich habe dir jetzt den Grund genannt, ich finde, das ist ein sehr plausibler Grund, den kannst du auch mal respektieren, anstatt hier weiter rumzukritteln.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom