NDS Disgaea DS [SRPG]

Soooo bedenkenlos würde ich das Spiel nicht empfehlen. Ich finde Disgaea zum Beispiel nicht sehr abwechslungsreich. Die charaktere und die Story sind sympathisch/interessant, aber vom Gameplay her besteht das Speil zu mind. 80% aus aufleveln.
Ich fand' es aus diesem Grund sehr eintönig. Da ich es abern icht durchgespielt habe, probiere ich die DS-Version vielleicht trotzdem mal. (Wenn sie sogar Sprachausgabe hat und sonst gut umgesetzt ist.)

Naja welches RPG besteht net aus aufleveln ? Aber hast schon Recht in Disgaea liegt der Schwerpunkt wirklich beim immer weiter aufmotzen seiner Crew und der Waffen - true pWnage halt :-)

Japanische Page is online :-)

http://disgaea.jp/ds1/

oh man, so einen Aufstand, nur weil die DS Version grafisch etwas schlechter aussieht, wie die PSP Version - zumal das ja zu erwarten war, da der DS ebend nicht die Power der PSP hat (naja, Disgaea war noch nie ein Grafikbonbon)...

Sprachausgabe confirmed? schön schön - japanische Version wird gleich vorbestellt ^^

oh man, so einen Aufstand, nur weil die DS Version grafisch etwas schlechter aussieht, wie die PSP Version - zumal das ja zu erwarten war, da der DS ebend nicht die Power der PSP hat (naja, Disgaea war noch nie ein Grafikbonbon)...

Sprachausgabe confirmed? schön schön - japanische Version wird gleich vorbestellt ^^

Es geht hier nicht primär um grafische Unterschiede, sondern dass die Übersicht und das Gameplay durch die schlechte GUI-Anpassung wahrscheinlich massiv gestört wird. Soll ich jetzt deswegen in die Luft springen und das jetzt auch noch begrüßen?

Achja wie lang lernst denn schon 日本語?
Und bist dir sicher, dass du durch Selbstlernen (oder machst du Kurse) ein Game gescheit verstehen kannst? Schonmal nen Japan-RPG durchgezockt?^^ Also ich komm mit 6 monatigem Lernen neben dem Studium jetzt auf ca. 150-200 Kanji, aber versteh nur einen Bruchteil von dem Geschwafel von Disgaea (von so nem RPG ohne Sprachausgabe wie Dragon Quest VII: エデンの戦士たち brauch ich gar net anfangen :-P).
Also ich würd net Disgaea auf Japanisch anfangen ohne es schon einmal auf einer Sprache, die man sehr gut beherrscht, durchgezockt zu haben; da gehen einem sonst zu viele Gags/Storyinfos flöten. :-)

Cool - dann hab ich jetzt nen neuen Übersetzer für japanische Scans und Trailer :-P 8)

;-)

wenn die bezahlung stimmt :ugly:

Es geht hier nicht primär um grafische Unterschiede, sondern dass die Übersicht und das Gameplay durch die schlechte GUI-Anpassung wahrscheinlich massiv gestört wird. Soll ich jetzt deswegen in die Luft springen und das jetzt auch noch begrüßen?
aber die Menütexte sind doch nicht immer da - wenn man auf "Move" geht, dann werden sie verschwinden, da bin ich mir sicher (so wie z.B. bei Super Robot Taisen)

das ist nun wirklich eine Kleinigkeit
Achja wie lang lernst denn schon 日本語?
Und bist dir sicher, dass du durch Selbstlernen (oder machst du Kurse) ein Game gescheit verstehen kannst? Schonmal nen Japan-RPG durchgezockt?^^ Also ich komm mit 6 monatigem Lernen neben dem Studium jetzt auf ca. 150-200 Kanji, aber versteh nur einen Bruchteil von dem Geschwafel von Disgaea (von so nem RPG ohne Sprachausgabe wie Dragon Quest VII: エデンの戦士たち brauch ich gar net anfangen :-P).
Also ich würd net Disgaea auf Japanisch anfangen ohne es schon einmal auf einer Sprache, die man sehr gut beherrscht, durchgezockt zu haben; da gehen einem sonst zu viele Gags/Storyinfos flöten. :-)

-> ToI Thread, da stehen die Antworten zu deinen Fragen ^^
(will nicht, dass dieser Thread auch Offtopic wird :ugly: )

das Kanji Problem ist mir übrigens auch sehr bekannt - muss auch oft was nachschlagen ^^

aber die Menütexte sind doch nicht immer da - wenn man auf "Move" geht, dann werden sie verschwinden, da bin ich mir sicher (so wie z.B. bei Super Robot Taisen)

das ist nun wirklich eine Kleinigkeit

Natürlich gehen die Kästchen weg, wenn man irgendwo hinlaufen will, aber es bleibt immer noch das Problem, dass man langwieriges Umhersuchen in Kauf nehmen muss, weil das Bild so popelig klein ist. Das mag jetzt für euch vielleicht totaler Fliegenschiß sein, aber nach ca. 500h ausgiebigem Disgaea-Zockens weiß ich, dass es ein Segen ist trotz Auswahlboxen immer noch einen guten Überblick über die Map zu haben ohne jedes Mal etwas auszuwählen und abzubrechen. Ein Beispiel: Wenn man auf ein Monster seiner Wahl geht und bestätigt, erscheinen zwei große Infoboxen. Eine zeigt seine Statuswerte an und die andere all die Techniken, die es drauf hat. Wenn man nun den Cursor auf ein anderes Monster hinbewegt ohne abzubrechen, werden wiederrum die Infos jenes Monsters angezeigt. Das macht man im späteren Verlauf dauernd, weil man vielleicht wissen will, welche Ausrüstungsgegenstände man klauen kann oder ob es sich lohnt jenes Monster zu fangen, etc.. Da ist es sehr praktisch, wenn man weiterhin noch sieht wo weitere Monster sind, das ist aber auf der DS-Ver. nicht so ohne weiteres möglich. Natürlich beruhen meine Aussagen alle nur auf den gezeigten Bildern, es könnte natürlich sein, dass 日本一 es doch irgendwie gescheit hinbekommen hat (vielleicht durch eine weitere Zoomstufe nach oben oder einen anderen Kniff). Das ist jetzt auch der Grund wieso ich mein Maul bis zum Release halten werde, damit ich's mit eigenen Augen seh; d.h. kein Gemecker mehr von mir. :-P

PS: Da wir ja hier schon beim Thema sind: Ich würde statt "Japanese for busy people" eher "Genki" zum Lernen bevorzugen. ;-) Ist zwar Englisch-Japanisch, aber da stehen viel mehr Infos drin, hat mehr Übungen und ein großes Wörterverzeichnis (Kana, Kanji: Aussprache, Linienführung, etc.). ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt auch der Grund wieso ich mein Maul bis zum Release halten werde, damit ich's mit eigenen Augen seh; d.h. kein Gemecker mehr von mir. :-P
jo, bisher weiß noch niemand, wie sich das Spiel im Endeffekt spielen wird - ich persönlich schätze aber, dass ich nicht enttäuscht werde ^^
PS: Da wir ja hier schon beim Thema sind: Ich würde statt "Japanese for busy people" eher "Genki" zum Lernen bevorzugen. ;-) Ist zwar Englisch-Japanisch, aber da stehen viel mehr Infos drin, hat mehr Übungen und ein großes Wörterverzeichnis (Kana, Kanji: Aussprache, Linienführung, etc.). ;-)

ich bin mit dem Buch sehr zufrieden (zumal man für die Aussprache auch CD Sets kaufen kann) - für das Wörterverzeichnis habe ich mein Langenscheidt, das ergänzt sich richtig gut

und wie du schon sagtest ist Genki Englisch-Japanisch - ich will nicht erst von japanisch ins englische und dann ins deutsche übersetzen - das geht zwar auch, aber ich habe es lieber wenn ich deutsch-japanisch lerne ^^

Wenn man vergleichbare Bilder nimmt sind die grafishen Unterschiede bei weitem nicht so groß wie es einige einem klar machen wollen.

834_fullsize.jpg

23701_20080321_disgaea_53.jpg

Die PSP Version ist grafisch natürlich überlegen, allein die größe des Displays macht da einiges aus. Aber nach all den Informationen scheinen die größten Sorgen (->nicht gekürzte Sprachausgabe) unnötig gewesen zu sein. Da man eigentlich bei allen Dingen positiv überrascht wurde. Sei es vollständige Sprachausgabe, neue Spielmodi wie der Multiplayerpart und angeblich sogar ein wenig erweiterter Singleplayermodus. Darum fällt es mir persönlich ein wenig blöd auf, wenn man Disgaea DS jede daseinsberechtigung absprechen möchte, zumal obendrein sowieso nicht jeder eine PS2 oder PSP sein eigen nennt. Ich persönlich interessiere mich für die Disgaea Serie schon etwas länger habe aber weder die PSP noch die PS2 Version geholt (aus Zeitgründen).
Die PS2 Version dürfte mitlerweile ganz günstig zu haben sein aber irgendwie haben Handhelds in meiner Gunst die stationären Konsolen den Rang abgelaufen. Und besonders bei diesem Genr, SRPG, bevorzuge ich doch eher Handhelds. -> Die PS2 Version fällt also bei mir weg.

Nun stehen noch die PSP und der NDS zur Auswahl. Für die PSP spricht der mitlerweile günstige Preis und die etwas bessere Grafik, für den NDS eben der erhöhte Umfang und die wahrscheinlich deutlich niedrigere Ladezeiten. Da muss natürlich jeder selbst wissen was einem mehr zusagt bzw. mehr Freude bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Ladezeiten: Es gibt bei Disgaea keine Ladezeiten (bei der PSP-Ver. auf keinen Fall, noch nicht einmal beim Speichern gibt's welche; bei der PS2-Ver. weiß ich das nicht mehr, weil das schon etwas her ist als ich sie das letzte Mal durch hatte).
Außerdem hat die DS-Ver. sehr wohl ihre Daseinsberechtigung, das hab ich nie angezweifelt. Es sollen ruhig soviele Leute wie möglich dieses God-Game zocken, aber bitte in anständiger Qualität.
Und schau dir doch bitte mal auf dem PSP-Bild das Gras unten rechts an und dann auf irgendeine Stelle im DS-Bild. :ugly:
Nicht die Welt, aber schon schade, dass man eine solch minimalistische Grafik noch weiter "minimalisiert".^^ :-P

Wie gesagt man kann zwar Unterschiede erkennen aber die sind imo verhältnismäßig gering und nicht wirklich der Rede wert. Da spielt die unterschiedliche Größe und Auflösung der Bildschirme (DS/PSP) viel eher eine Rolle, den wie gesagt die Grafik selbst sieht meiner Ansicht nach ziemlich gleich aus, klar sieht die PSP Version ein bischen besser aus aber das dürfte wohl niemanden wirklich überraschen. Die Sache mit den Ladezeiten kann ich selbst nicht beurteilen, wenn du sagst das es keine gibt dann glaube ich es dir mal.

Disgaea: Hour of Darkness JAP Termin

27.03.08 - Nippon Ichi gibt bekannt, dass das Rollenspiel Disgaea: Hour of Darkness (jap. 'Makai Senki Disgaea: Makai no Ouji to Akai Tsuki') am 26.06.08 in Japan in den Handel kommt.

gamefront.de

Dürfte kurz danach im Westen erscheinen :-)

So das Game ist vor 2 Tagen erschienen. NA-Release wird wohl sehr bald angekündigt.

Weiß einer den Famitsu-Score von Disgaea DS?

Der NA-Release wude bekanntgegeben:

Digaea DS erscheint am 23.09.08 in den USA.

Square Enix wird das Spiel in Europa publishen - wäre bei uns dann wohl wieder Koch Media oder ?

London (26th September 2008) – Square Enix Ltd., the publisher of Square Enix® interactive entertainment products in Europe and other PAL territories, today announces that Nippon Ichi Software's Disgaea® DS will be released by Square Enix across PAL territories in Spring 2009 on the Nintendo DS™ system

Simple yet highly addictive, Disgaea DS is an updated portable version of the classic Strategy RPG Disgaea: Hour of Darkness, previously available on the PlayStation® 2 computer entertainment system. Since its release Disgaea has won over a loyal following of fans that have grown to love the quirky humour and deep, long-lasting challenge.

Disgaea DS doesn't just let you take the Disgaea madness on the road, but introduces exciting innovations such as the new duel system multiplayer, complete with masses of customisable rules and game options. You'll also be able to connect to your friend's Nintendo DS to swap and share items, take your battles to a new strategic level with Geo Cubes and there's an added exclusive new story mode dedicated to Etna and her quest to become Beauty Queen Ultimate Overlord.

John Yamamoto, president and chief executive officer of Square Enix Ltd. comments, "I am delighted that we are able to bring Disgaea DS to players in Europe and PAL territories. Nippon Ichi has created a game perfectly suited for portable play that will entertain and challenge in equal measure."

About DISGAEA 3 Absence of Justice

Story

The Netherworld – a place darker than a pitch-black cave, located deeper than the depths of the seas. It is a cursed land where evil reigns and foul beings dwell. Nobody knows its whereabouts, but everybody fears its existence…
The story takes place two years after the death of King Krichevskoy, the ruler of the Netherworld. His son Laharl slept for two full years, unaware of his father's death, while demons fought for supremacy over the Netherworld. With the help of his vassal Etna and her underlings, the egocentric, megalomaniac Prince Laharl fights his way to become the next king.

Features

• Discover who is the best strategist with the all-new duel system for multiplayer battles
• Multi Customisation lets you customise the multiplayer mode, with changes to game rules, field and win/loss conditions and much more
• Geo Cubes. These cubes have very special effects and are dealt equally to each player, use them carefully as they can both delight and infuriate
• Shop and Share with Wireless Communication Mode, trade with friends and share your item data
• Exclusive New Story. A dedicated story for Etna and an all-new ending if you defeat this mode
• Guest Appearances – you never know who you'll run into next with hidden characters waiting to be unlocked

About Square Enix Co., Ltd.
Square Enix Co., Ltd. (Square Enix) with headquarters in Tokyo, Japan, develops, publishes and distributes entertainment content including interactive entertainment software and publications in Asia, North America and Europe. Square Enix brings two of Japan's best-selling franchises – FINAL FANTASY®, which has sold over 85 million units worldwide, and DRAGON QUEST® which has sold over 46 million units worldwide – under one roof. Square Enix is one of the most influential providers of digital entertainment content in the world and continues to push the boundaries of creativity and innovation.

About Square Enix Ltd.
Located in London, Square Enix Ltd. handles operations in Europe and other PAL territories including sales, marketing and publishing of Square Enix titles. More information on Square Enix Ltd. can be found on the Internet at http://www.square-enix.com

DRAGON QUEST, FINAL FANTASY, SQUARE ENIX and the SQUARE ENIX logo are trademarks or registered trademarks of Square Enix Co., Ltd. in United Kingdom and/or other countries. Disgaea is a registered trademark of NIPPON ICHI SOFTWARE INC. NINTENDO DS IS A TRADEMARK OF NINTENDO. "PlayStation" is a registered trademark of Sony Computer Entertainment Inc. All other trademarks are the property of their respective owners.

Square Enix Limited is a company registered in England & Wales under the number 3679704 whose registered office is Castle House, 37-45 Paul Street, London EC2A 4LS.

Zurück
Top Bottom