NDS Disgaea DS [SRPG]

Also rein von den Pics her würd ich sagen, am DS ist mehr drin. Aber es gilt wohl das gleiche wie bei Advance Wars, ergo Grafik ziemlich egal :)

Welche Texturen ? Die Sprites sehen en bissel schwach aus auf den Pics - aber muss auf dem Screen net genauso "schwach" aussehen.....

111576a.jpg

Da sieht man es imo deutlich.
Sieht etwas youtube like aus.

Die texturen der PSP version wirken etwas besser:

disgaea-portable-20070330001541942-000.jpg

Wenn man nen DS vor sich liegen hat wirds mans zwar sowieso nicht bemerken, aber trotzdem, musste gesagt werden :-P

sieht sehr schön aus. wird von FFTA2 und FE zwar auseinander genommen aber dennoch ein sehr gutes SRPG. wundert mich etwas, das NI sachen für den DS entwickelt. die hatten ber auch mal bestätigt etwas wir die wii in entwicklung zu haben. weiß man igentlich mehr darüber?

Ich denke, das Spiel werde ich mir mal ansehen. Ich bin riesen Fire Emblem-Fan, aber FFTA war leider ne Gurke. Ich hoffe Disgea hat da mehr zu bieten.

Hm, ich glaube ich muss mein Statement etwas entschärfen. Falls der Bonuscontent passt, und das VA in ansprechender Qualität portiert wird, wäre es eine Überlegung wert. Aber erstmal schauen, wie gut der Port ist.

Hm, ich glaube ich muss mein Statement etwas entschärfen. Falls der Bonuscontent passt, und das VA in ansprechender Qualität portiert wird, wäre es eine Überlegung wert. Aber erstmal schauen, wie gut der Port ist.

Also wenns dein erstes Disgaea ist - dann glaub mir kaufs dir einfach. Wirst Fun ohne Ende haben - glaube auch das der Port kein schlechter sein wird. immerhin arbeiten sie schon lange an der DS Fassung.

Also wenns dein erstes Disgaea ist - dann glaub mir kaufs dir einfach. Wirst Fun ohne Ende haben - glaube auch das der Port kein schlechter sein wird. immerhin arbeiten sie schon lange an der DS Fassung.
Habs schonmal auf der PS2 gezockt, aber nie durchgespielt. Ob ichs mir kaufe, hängt von den Eindrücken und meiner finanziellen Lage, (S)RPG-mäßig kommt 2008 eh schon so viel für den DS, dass ich keine Ahnung hab, was ich mir alles kaufen soll. :rofl3:

Sorry, aber das sieht voll beschissen aus:

23701_20080321_disgaea_49.jpg
23701_20080321_disgaea_52.jpg
23701_20080321_disgaea_27.jpg

Das müsste alles scharf sein, stattdessen überall Pixelbrei....

Nicht zu vergessen die fetten Auswahlboxen, die einem mehr als die Hälfte der Sicht auf's Schlachtfeld nehmen...

23701_20080321_disgaea_46.jpg
23701_20080321_disgaea_45.jpg

Das macht einem ja noch mehr Probleme die Übersicht zu bewahren als sonst schon (nicht mal mehr der Zoom heraus wird viel daran ändern können). Das behindert einfach den Spielfluß.

Ich bin ja eigentlich keiner, der sich wegen Grafiken aufregt, aber das ist purer Hohn. Das wird dem Game überhaupt nicht gerecht, noch nicht mal wenn man DS-Grafik gewohnt ist....

Wo sieht das denn beschissen aus ? Und die Übersicht lässt sich doch leicht bewahren... man kann herumscrollen und hat oben auch noch ne Karte.

Wo sieht das denn beschissen aus ? Und die Übersicht lässt sich doch leicht bewahren... man kann herumscrollen und hat oben auch noch ne Karte.

lol soll ich dir jetzt noch die einzelnen Pixelhaufen umranden, damit du sie siehst?^^
Selbst wenn ich mit meiner Digicam Fotos vom TV- oder PSP-Bildschirm machen würde, sähe es besser aus als das hier.

Und zur Karte:
So wie es ausschaut ist es nur eine Top-Down-Karte ohne Anzeige der Höhenunterschiede (die bei Disgaea ungeheuer wichtig sind). Die Karte deckt außerdem nur den ungefähren Auschnitt ab, den man auch auf dem unteren Screen sieht.

Jetzt zum Rumscrollen:
So wie es ausschaut hat man nur die Möglichkeit sich auf der DS-Version Übersicht zu verschaffen indem man dauernd auf den Screen oben und unten schielt. Den oberen braucht man, damit man sieht wo die Gegner überhaupt stehen, da der untere Bildschirm voller Auswahlboxen ist. Den unteren braucht man dann, um zum Gegner zu scrollen und dann die Höhe abzulesen, um zu wissen, ob man ihn überhaupt angreifen kann. Das Ganze wird einem dann auch noch erschwert, weil der Stylus + Hand etwas den Bildschirm verdeckt....
Übelst geile Möglichkeiten also sich Übersicht zu verschaffen.

Was zur PSP-Version:
(Übrigens macht man das auf der PSP so, dass man einmal zurückzoomt, wenn man nicht sowieso immer mit der höchsten Zoomstufe spielt, und dann gleich das ganze Spielfeld zu Gesicht bekommt, weil der Bildschirm so breit ist. Optimaler geht's kaum....)

Bisher sieht das ganze also net sonderlich toll aus für die DS-Version, aber vielleicht werd ich ja noch eines besseren belehrt durch Videos oder zusätzliche Übersichts-Features, die die DS-Version bietet.^^

Die Auflösung des DS Screens ist etwas geringer als die des Originals auf der Ps2 - verstehe den Aufstand net - hast halt ein Bild herausgesucht wo er ne Special Attacke macht die pixelig aussieht. Glaub kaum das es in Bewegung so aussehen wird. Ich werds mir definitiv holen - jetzt wo alle extras wie auch Sprachausgabe Confirmed sind.

Hier das Boxart - sieht toll aus :-)
disdsbx.jpg

Multiplayer Details

- one on one fights
- multiple options available in order to keep battles between players fair
- local play only
- multiplayer aspect is for Japan only (this may change)

Weitere Bilder :
66571020080321_010752_4_big.jpg
66571020080321_010752_7_big.jpg

66571020080321_010753_14_big.jpg
66571020080321_010753_13_big.jpg

Die Auflösung des DS Screens ist etwas geringer als die des Originals auf der Ps2 - verstehe den Aufstand net - hast halt ein Bild herausgesucht wo er ne Special Attacke macht die pixelig aussieht. Glaub kaum das es in Bewegung so aussehen wird. Ich werds mir definitiv holen - jetzt wo alle extras wie auch Sprachausgabe Confirmed sind.

Ist kein Aufstand, ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieser Port von den Bildern her einen saumäßig schlechten Eindruck macht, wenn man weiß welche guten Ports es gibt.

910_fullsize.jpg

834_fullsize.jpg
814_fullsize.jpg

VS.

23701_20080321_disgaea_53.jpg

Zusammen mit den vorherig aufgeführten Punkten hinkt die Qualität bisher einfach noch hinterher. Ich hoffe zwar, dass ich mit meinen Punkten am Ende falsch liege, aber ich bin grad einfach noch skeptisch...

Ist kein Aufstand, ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieser Port von den Bildern her einen saumäßig schlechten Eindruck macht, wenn man weiß welche guten Ports es gibt.

910_fullsize.jpg

834_fullsize.jpg
814_fullsize.jpg

VS.

23701_20080321_disgaea_53.jpg

Zusammen mit den vorherig aufgeführten Punkten hinkt die Qualität bisher einfach noch hinterher. Ich hoffe zwar, dass ich mit meinen Punkten am Ende falsch liege, aber ich bin grad einfach noch skeptisch...

Das liegt an der Auflösung...kannst von nem SD TV auch keine 1080P erwarten - egal wie gut du anpasst. Es wird ja keine gezwungen die DS Fassung zu kaufen - gibt ja auch noch Ps2 und PSP Fassungen, welche auch ihre eigenen Threads haben.

Hoffe das wars jetzt mit den Vergleichen...

Das liegt an der Auflösung...kannst von nem SD TV auch keine 1080P erwarten - egal wie gut du anpasst. Es wird ja keine gezwungen die DS Fassung zu kaufen - gibt ja auch noch Ps2 und PSP Fassungen, welche auch ihre eigenen Threads haben.

Hoffe das wars jetzt mit den Vergleichen...

Meine Punkte beziehen sich ja auch nicht ausschließlich auf die Auflösung, sondern auf die Anordnung der GUI-Elemente sprich auf die Realsisierung einer gescheiten Benutzerschnittstelle. Man kann eben nicht auf solch einem kleinen Bildschirm, die der DS eben hat, solch große Bedienelemente anzeigen lassen; das verschlecht das Gameplay, da die Übersicht gemindert wird. Da braucht man eben was anderes als einfach nur alles 1 zu 1 zu übernehmen. Das ist eine Schlamperei und das sollte man den Leuten auch sagen, die sich soetwas kaufen wollen.

Versteh mich nicht falsch, ich will den Leuten jetzt nicht das Game schlechtreden, ich werd's mir wahrscheinlich selbst zulegen, wenn's wirklich genug Neues bietet (vor allem im MP-Bereich), da ich ein großer Disgaea-Fan bin und alle Teile haben will und werde. Trotzdem bin ich mit dem Gezeigten nicht ganz zufrieden und hoffe auf Besserung oder wenigstens einen Beleg dafür, dass es doch nicht so schlecht ist, wie ich vermute...

Natürlich gilt für das Game weiterhin, dass es im S-RPG-Bereich fast alles wegrockt und zu empfehlen ist.

Soooo bedenkenlos würde ich das Spiel nicht empfehlen. Ich finde Disgaea zum Beispiel nicht sehr abwechslungsreich. Die charaktere und die Story sind sympathisch/interessant, aber vom Gameplay her besteht das Speil zu mind. 80% aus aufleveln.
Ich fand' es aus diesem Grund sehr eintönig. Da ich es abern icht durchgespielt habe, probiere ich die DS-Version vielleicht trotzdem mal. (Wenn sie sogar Sprachausgabe hat und sonst gut umgesetzt ist.)

Zurück
Top Bottom