PS4/XOne/PC Dirt Rally

Ok, denke ich da wart ich aufn Sale. Hab zwar auch schon gerne schwerere Rennspiele gespielt, aber da grad bei Dirt der Schwierigkeitsgrad überall erwähnt wird is mir das Risiko zum Vollpreis zu hoch.

Danke für deine ausführliche Antwort
 
Wie ist denn der Umfang des Spiels und wie ist die Karriere gelungen? Hab schon Interesse am Spiel

Die Karriere ist im Vergleich zu anderen Rennspiele nicht besonders motivierend und wirklich viel Content hat es auch nicht

Karriere scheint etwas steif inszeniert zu sein. Das habe ich jetzt in vielen Tests gelesen. Einer von wenigen Kritikpunkten.

Inhalt gem. Gamepro:

- 3 Spielmodi (Rallye, Rallyecross, Hillclimb)
- 6 Locations
- 72 Wertungsprüfungen
- 3 Rallycrossstrecken (plus Varianten)
- Pikes Peak Hillclimb-Strecke
- 47 Fahrzeuge
- Online Rennen und Herausforderungen
Gamepro Wertung 5/5

Die Tests lesen sich durchs Band grossartig. Ich hoffe heute Abend kann ich endlich ein paar Runden drehen. :)

Das ist ziemlich Bullshit. Du hast pro Location nur 2 1/2 verschiedene Strecken. Die restlichen Stages werden aus den langen Strecken rausgeschnitten, rückwärts gefahren, oder werden einer Stelle abgeändert (z.B. links statt rechts abbiegen, daher das 1/2).

Ich habe reges interesse aber mache mir sorgen da ich schon mehrfach las dass es mit controller recht schwer sei.
Kann jemand was dazu sagen?

Es ist mehr Simulation als sonst irgendwas. Natürlich ist das vielen mit dem Controller zu schwer.

Ich vermisse die Einstellung mit der Gradzahl fürs Lenkrad, welche ich aus Forza kenne.

Das suckt bei Rennspielen auf Konsole wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich, also ich hab es mit meinem Lenkrad gar nicht hinbekommen... hab es dann größtenteils mit meinem Controller gespielt. Ich vermisse die Einstellung mit der Gradzahl fürs Lenkrad, welche ich aus Forza kenne.

Ansonsten bin ich echt geschockt, wie schwer das ganze ist, hab jetzt 2 Std. aufm Tacho und nicht ein Rennen gewonnen! Nichtmal Platz 3... meist Platz 4-6 bei den einzelnen Rennen und am Ende der Meisterschaft auch nur entäuschende Wertung von 7 oder so. Bin aber schon erheblich besser geworden, die erste halbe Stunde hab ich nicht eine Kurve geschafft, am Ende dann immer in einigen Streckenabschnitten in Führung gegangen.

Und ich bin eigentlich recht gut in dem Genre der Rennspiele, würd ich sagen.

Was ich dann doch vermisse ist ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad, das Spiel selbst soll so realistisch bleiben, aber die Zeiten, aktuell aus meiner Sicht fast unschaffbar, die Gegner im Rallycross Modus sowieso. Kommt mir vor, als wäre es das Dark Souls der Rennspiele bzw. F-Zero GX Story-Mode.

Das Tutorial ist auch super schwach, das sind einfach nur Videos, wo jemand irgendwas vorließt, was mehr oder weniger klar ist. Bei solch einen Spiel hätte man sich da ruhig Mühe geben können.

Dennoch nehme ich es positiv auf, ich denke, wenn man sich da rein beißt, dann wird man irgendwann recht befriedigende Momente haben.

Man kann keine Schwierigkeitsgrade einstellen? Echt?!?

Wollte es gerade bestellen und das hat mich nun verschreckt, denn im Gamepro Test steht auf der letzten Seite unter BALANCE :

"fünf gut abgestimmte Schwierigkeitsgrade"

Was stimmt denn nun?!?
 
Das ist ziemlich Bullshit. Du hast pro Location nur 2 1/2 verschiedene Strecken. Die restlichen Stages werden aus den langen Strecken rausgeschnitten, rückwärts gefahren, oder werden einer Stelle abgeändert (z.B. links statt rechts abbiegen, daher das 1/2).

Und was habe ich bzw. Gamepro behauptet? Habe ja nicht geschrieben, dass es 72 verschiedene Strecken gibt.

Konnte gestern leider wieder nur ne halbe Stunde spielen. Die erste Runde mit dem altem Mini macht aber richtig laune. Fahrphysik vom feinsten :) Freu mich schon auf die nächste, hoffentlich längere Spiel-Session :-D
 
Und was habe ich bzw. Gamepro behauptet? Habe ja nicht geschrieben, dass es 72 verschiedene Strecken gibt.

Konnte gestern leider wieder nur ne halbe Stunde spielen. Die erste Runde mit dem altem Mini macht aber richtig laune. Fahrphysik vom feinsten :) Freu mich schon auf die nächste, hoffentlich längere Spiel-Session :-D

Man könnte auch aus einer 10km Strecke 500 Stages machen. Das bedeutet nicht, dass es viel Content hat.
 
Man kann keine Schwierigkeitsgrade einstellen? Echt?!?

Wollte es gerade bestellen und das hat mich nun verschreckt, denn im Gamepro Test steht auf der letzten Seite unter BALANCE :

"fünf gut abgestimmte Schwierigkeitsgrade"

Was stimmt denn nun?!?


Es gibt fünf verschiedene Schwierigkeitsgrade in der Karriere. In jeder der vier Meisterschaften (Rally, Rallycross usw.) beginnt man in Open und schaltet dann mit dem abschließen (eventuell muss man auch mindestens 3 werden in der Gesamtwertung) die nächsthöhere Stufe frei.
Die Spitze legt aber auch schon in Open ein gutes Tempo vor, aber so ab Platz 4-5 scheinen die KI Fahrer auch mal eine Pause zu machen. ;)

Du fährst also praktisch:

Open - Clubman - Professional - Elite - Masters


In Open kann man schon mal eine Etappe gewinnen bzw. auch mit einigen Fehlern auch an die Zeiten der KI drankommen, auch wenn man schon kämpfen muss, denn die zwei besten KI-Fahrer fahren selbst auf Open schon relativ schnell und ich hoffe mal, dass die in Clubman nicht nochmal 10 Sekunden drauflegen. :lol:

Was ich aber bisher gelesen habe, scheint der beste KI-Fahrer auf jeder Stufe sehr schnell zu fahren und das Feld rückt halt mit jeder Stufe immer näher zusammen, sodass man auch für Platz 4,5 oder 6 kämpfen muss, wenn man größere Fehler eingebaut hat.

Generell muss man sich halt einfahren und den richtigen Wagen finden und dann wird man sich schon verbessern. Wer allerdings unbedingt jedes Rennen gewinnen will, der sollte sich Dirt Rally nicht kaufen, denn der wird keinen Spaß haben.


Gestern abend habe ich auch mal Rallycross ausprobiert und ich musste selbst in Open schon richtig kämpfen und habe mir in der letzten Kurve noch gerade so den Sieg geholt. Selbst ein erfahrener Fahrer wird ordentlich gefordert, aber mir hat es richtig Spaß gemacht. Das Fahrverhalten ist echt genial und hat überhaupt nichts mehr mit den letzten Dirt-Teilen zu tun.
Unfair finde ich es persönlich nicht, denn eine wirklich perfekte Runde habe ich selbst bei meinem Sieg nicht hinbekommen und gerade mit den Gängen habe ich erst relativ spät eine gute Linie gefunden. Man muss halt unglaublich konstant seine 4-6 Runden fahren um am Ende zu gewinnen, aber dafür fühlt sich der Sieg gegen die KI auch gut an. :)
 
[video=youtube;bIHUYndgsWI]https://www.youtube.com/watch?v=bIHUYndgsWI[/video]

Ich habe einfach mal eine Etappe in Finnland aufgenommen, damit kann man sich vielleicht ein etwas besseres Bild machen. Von einer richtig guten Fahrt bin ich noch weit entfernt und ich hatte auch einen fast Abflug drinnen.
Dennoch gab es am Ende Platz 2. mit 4 Sekunden Rückstand auf den 1. Platz.
Das alles im "leichtesten" Schwierigkeitsgrad ohne Fahrhilfen, obwohl davon ja eh nicht viel gibt. Die HUD-Einblendungen habe ich aber an, das ist dann doch eine wichtige Information, um sich weiter zu verbessern.

Das mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden habe ich nun auch verstanden. Man fängt wie bereits geschrieben in Open an und wenn man unter die ersten Drei kommt, dann steigt man auf.
Dann folgt Clubman und auch dort steigt man auf, wenn man mindestens 3. wird. Falls man aber auf einen der letzten drei Plätzen kommt, dann steigt man wieder ab und die nächste Meisterschaft fährt man wieder in der Open Meisterschaft. Man wird dann wohl irgendwann herausfinden, wo man nicht mehr so schnell aufsteigt und kann sich in mehreren Meisterschaften verbessern oder mal ein anderes Fahrzeug ausprobieren. Das gefällt mir eigentlich ganz gut und man fährt halt einfach drauf los.

Rally-Fans sollten hier zuschlagen, aber auch genügend Geduld mitbringen, denn es ist schon relativ anspruchsvoll und es gibt zwar Fahrhilfen, aber falls jemand sonst nur Arcade Racer spielt, derjenige wird wohl schon einige Zeit brauchen, bis er flott unterwegs ist.

Mein Ersteindruck ist aber sehr positiv und es macht schon richtig viel Spaß, auch wenn man ganz schön kämpfen muss, damit man einigermaßen vernünftig durch die Etappen kommt. ;)
 
Also das mit den Schwierigkeitsgraden hab ich wirklich nicht mitbekommen, also Open war für mich jetzt die erste Kategorie in der Karriere. Und wenn das sozusagen "leichte" Schwierigkeits ist ist, dann... ohje...

Bin zwar mittlerweile schon erheblich besser geworden, aber das ist schon übertrieben schwer gemacht. Es bringt zwar auch so Spaß, aber ich bin generell der Meinung das ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad für die gesate Karriere eine bessere Lösung wäre, so kann man ja im schlimmsten Fann nie weiterkommen.

Unfair finde ich lediglich das es am Straßenrand winzige Schilder gibt, welche das Auto total abbremsen (und andere größere Objekte hingegen lassen das Auto durch, damit man schön tief runterfallen kann) und das man teils außerhalb der Strecke sich verkeilen kann, dann aber nicht sofort der Countdown/Rücksetztbutton erscheint, so verliert man mehr als 14 Sekunden.
 
Wenn der Rücksetzbutton nicht sofort erscheint, dann am besten über Start den Wagen zurücksetzen. In solchen Situationen starte ich aber meistens auch neu. :)

Das sind ja auch keine klassischen Schwierigkeitsgrade. Die besten KI Fahrer sind eigentlich immer sehr schnell unterwegs und vor allem das Hauptfeld rückt näher zusammen, so war jedenfalls mein Eindruck, aber ich kam ja auch nur bis Clubman und habe dort neue Fahrzeuge ausprobiert und teilweise Etappen abgebrochen und bin dann auch erstmal wieder abgestiegen.

Wenn man jetzt nicht Platin/1000 GS anstrebt, dann muss man auch nicht zwangsläufig bis Meister aufsteigen. Falls man das aber schafft, dann wird man schon ganz ordentlich unterwegs sein.

In Rallycross finde ich die Spitze aber auch schon in Open richtig stark und schnell. Das wird glaube richtig schwer, da mitzuhalten, aber so etwas motiviert mich. Später werde ich wohl sowieso mehr online fahren und da sind wohl auch ein paar schnelle Jungs dabei.

Das Fahren macht aber richtig viel Spaß und von daher bin ich erstmal zufrieden. Mal schauen, ob sich auf längere Sicht die Verbesserung oder der Frust durchsetzt. ;)
 
Wie ist der Post-Release Support: Wird das Game per Erweiterungen wie neue Modelle, Strecken etc. erweitert? Season-Pass vorhanden?
 
Wenn man jetzt nicht Platin/1000 GS anstrebt, dann muss man auch nicht zwangsläufig bis Meister aufsteigen. Falls man das aber schafft, dann wird man schon ganz ordentlich unterwegs sein.

Hab achievement/trophy whores nie verstanden. Ein "Achievement" sollte ein Achievement sein, also etwas, was nicht jeder hinbekommt. und worauf man stolz sein kann (ich persönlich wäre es nicht). Sowas wie ein SL1-Run in Dark Souls, DAS ist ein Achievement. "Spiel das Spiel auf der schwester Schwierigkeitsstufe durch" ist keines.

Wie ist der Post-Release Support: Wird das Game per Erweiterungen wie neue Modelle, Strecken etc. erweitert? Season-Pass vorhanden?

Letztes Jahr hieß es, dass keine DLCs geplannt sind. Letzten Monat hieß es "wir müssen erstmal schauen wie erfolgreich die Konsolenversion ist". Updates sind geplant, aber zu Content-Updates hab ich nix gefunden. Support für PS VR ist möglich.
 
Was ich aber bisher gelesen habe, scheint der beste KI-Fahrer auf jeder Stufe sehr schnell zu fahren und das Feld rückt halt mit jeder Stufe immer näher zusammen, sodass man auch für Platz 4,5 oder 6 kämpfen muss, wenn man größere Fehler eingebaut hat.

Generell muss man sich halt einfahren und den richtigen Wagen finden und dann wird man sich schon verbessern. Wer allerdings unbedingt jedes Rennen gewinnen will, der sollte sich Dirt Rally nicht kaufen, denn der wird keinen Spaß haben.


Gestern abend habe ich auch mal Rallycross ausprobiert und ich musste selbst in Open schon richtig kämpfen und habe mir in der letzten Kurve noch gerade so den Sieg geholt. Selbst ein erfahrener Fahrer wird ordentlich gefordert, aber mir hat es richtig Spaß gemacht. Das Fahrverhalten ist echt genial und hat überhaupt nichts mehr mit den letzten Dirt-Teilen zu tun.
Unfair finde ich es persönlich nicht, denn eine wirklich perfekte Runde habe ich selbst bei meinem Sieg nicht hinbekommen und gerade mit den Gängen habe ich erst relativ spät eine gute Linie gefunden. Man muss halt unglaublich konstant seine 4-6 Runden fahren um am Ende zu gewinnen, aber dafür fühlt sich der Sieg gegen die KI auch gut an. :)

Kann mich deiner Meinung anschliessen. Konnte übers Wochenende auch ein paar Stunden fahren.

Macht echt laune das Spiel!:goodwork: Ich habe die erste Meisterschaft mit dem Mini abgeschlossen. Habe in den einzelnen Etappen auch mal ein Rennen gewinnen können, aber insgesamt wurde ich immer zweiter, was aus meiner Sicht sehr einfach zu bewerkstelligen ist. Aber für den ersten Platz darf man sich keine Fehler leisten und auch nicht zu vorsichtig fahren. Schon hart, aber ich finds geil :D
Könnte mir vorstellen, dass es mit den neuen, schnelleren Fahrzeugen nochmals erheblich schwieriger wird.

Unfaire Momente hatte ich bisher sehr wenige. Eine 90° Kurve wurde mit einer 5 angepriesen und einmal bin ich in ein parkiertes Auto direkt an der Strecke gedonnert.
 
OPEN und CLUBMAN gingen mir leicht von der Hand. Die Pro Meisterschaft ist aber knackig. Scheisse! :evil:

Wieso kann ich denn nicht nur die PRO Meisterschaft abbrechen und mir einen kleineren Wagen aussuchen? Das kotzt mich an. Breche ich jetzt ab, muss ich ALLE nochmal machen!!!

Nicht der Schwierigkeitsgrad ist das fiese, sondern diese idiotische Umstand. Es reicht doch aus, wenn einfach nur die aktuelle MEisterschaft von vorne beginnt. Das ist ein Scheißdreck!!!!!

NACHTRAG: Gerade nochmal die Meisterschaft verlassen und konnte nun eine neue Autoklasse aussuchen. Ging jetzt auf einmal doch. Bin in der Pro geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die Wales Etappe mit dem Lancia Delta S4 Group B gewinnen... ist definitiv machbar, aber es hat Nerven gebraucht :)
 
Wales kostet auch immer enorme Nerven, aber neben Finnland sind das auch geile Etappen, aber einmal zu weit nach draußen und schon ist eine gute Zeit vorbei. Es macht aber auch richtig viel Spaß.

Auch die Tages und Wochen-Events gefallen mir sehr gut, vor allem dass man nur einen Versuch hat und es halt auch keine Neustart-Möglichkeit gibt.

Ich werde wohl nochmal eine Saison mit einer alten Karre fahren und dann mal die Group B Autos testen. Ich glaube der Aufstieg von Elite in Masters wird auch nochmal ein hartes Stück arbeit. ^^
 
Ich habe jetzt schon zwei mal Karrierefortschritt auf der Xbox verloren. Beide Male nach dem Aufstieg in die Elite Klasse bei Rally. Nach dem Neustart des Spiels war ich dann wieder auf dem Professional Level. Das nervt gewaltig und ich denke ich werde den Modus erstmal ruhen lassen.

Beim Hillclimb klappt soweit alles. Bin jetzt im Elite Championship. Rally Cross Masters sowie FIA Championship sind erledigt. Rallycross mit Supercars ist erheblich einfacher als mit den Minis. Ab Elite wird jedoch die KI unglaublich aggressiv und rammt den Spieler gerne von der Strecke.
 
Ich habe gestern die Open Series beendet als 1. mit über 1 Minute Vorsprung auf den 2.

Erst war ich verwundert wie gut ich mich angestellt habe, doch dann hat Clubmaster mich wieder sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Hier bin ich froh wenn ich unter den Top 3 lande, komme bei einigen Etappen, vorallem in Griechenland, kaum über Platz 5 hinaus. :lol:

Erstaunlich ist allerdings wie viel Spaß das Ganze trotzdem macht. Normalerweise bin ich kaum frustresistent und gebe recht schnell auf, wenn ich merke es klappt nicht, aber hier habe ich einfach riesen Spaß über die Pisten zu heizen, ärgere mich zwar wenn was schiefgeht und frage mich wie man das schaffen soll und alles ist ja so unfair...und dann klappts bei der nächsten Etappe wieder besser und der Fail vom letzten mal ist vergessen. :lol:

Das Spiel macht einfach unglaublich süchtig. :)
 
Wales kostet auch immer enorme Nerven, aber neben Finnland sind das auch geile Etappen, aber einmal zu weit nach draußen und schon ist eine gute Zeit vorbei. Es macht aber auch richtig viel Spaß.

Auch die Tages und Wochen-Events gefallen mir sehr gut, vor allem dass man nur einen Versuch hat und es halt auch keine Neustart-Möglichkeit gibt.

Ich werde wohl nochmal eine Saison mit einer alten Karre fahren und dann mal die Group B Autos testen. Ich glaube der Aufstieg von Elite in Masters wird auch nochmal ein hartes Stück arbeit. ^^

Gebe ich Dir recht, aber Griechenland hat mich noch viel mehr Nerven gekostet.... für mich ist extrem wichtig, die Kommandos vom Beifahrer richtig zu verstehen bzw. umzusetzen. Vorallem die welche nicht durch Symbole angezeigt werden wie aussen, zu machen, macht auf und die kuppen und wellen etc...
 
Hab es mir gestern auch bestellt. Gibt es eigentlich auch einen Ghost Modus für einzelne Etappen? Zocke z.B. bei Forza 6 mit Kumpel Zeitfahren mit zugeschaltenen
Ghost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom