Switch 2 Digitale Zukunft: Game Key Card vs. Code in a Box vs. Digital Download

Welchen Spielekauf bevorzugt ihr?

• Stimmen insgesamt
    42
Bis Nintendo sagt "so heute werden die Switch Server abgeschaltet für unsere Next Gen" dann kannst du deine gesamte "physische" Sammlung noch am gleichen Tag entsorgen :goodwork:
Vielleicht nehmen sich die großen 3 im Console Biz ein gutes Beispiel an Valve. Da kann man Games von 2010 auf den Steam Deck zocken und niemand hat da bis jetzt die Stecker gezogen.

Vielleicht nehmen sich die großen 3 im Console Biz ein gutes Beispiel an Valve. Da kann man Games von 2010 auf den Steam Deck zocken und niemand hat da bis jetzt die Stecker gezogen.

Ich glaube nicht das die Konsolenstores ewig am Netz bleiben werden. Das sind nur noch Kostenfaktoren für Nintendo ohne Nutzen, man kann ja nicht mal mehr neue Dinge Erwerben, so alte Stores dürften für Nintendo ein Dorn im Auge sein. Verursachen Kosten und werfen nix mehr ab.

Ich glaube nicht das die Konsolenstores ewig am Netz bleiben werden. Das sind nur noch Kostenfaktoren für Nintendo ohne Nutzen, man kann ja nicht mal mehr neue Dinge Erwerben, so alte Stores dürften für Nintendo ein Dorn im Auge sein. Verursachen Kosten und werfen nix mehr ab.
Das hört sich nach keinem guten Fan Service an. Deswegen meine ich einfach ein gutes Beispiel an Valve nehmen.

Bis Nintendo sagt "so heute werden die Switch Server abgeschaltet für unsere Next Gen" dann kannst du deine gesamte "physische" Sammlung noch am gleichen Tag entsorgen :goodwork:
Weltuntergangsstimmung ist und war nie ein gutes Argument. Insbesondere dann nicht, wenn es noch nie passiert ist.

Ich habe gerade ein preview der game key card gestartet, dank Hogwarts...
20250527-175504.jpg

Schon etwas scheisse, legt man die cart rein und muss erstmal nen Download starten aber so ist das eben, besser als nix zu haben.

20250527-175504.jpg

Schon etwas scheisse, legt man die cart rein und muss erstmal nen Download starten aber so ist das eben, besser als nix zu haben.
Sollte aber bei Switch 2 schneller gehen. Switch 1 schreibt mit 10 MB/s auf die SD Karte das ist langsamer als ne 100 MBit/s Leitung.

20250527-175504.jpg

Das ist ja grauenvoll.
Zum Glück gibt es noch Retail Games.

Die 25 min waren übrigens pessimistisch geschätzt es ist fertig. Waren ca. 15.

Was die stores angeht: die können ruhig down gehen, der Download hier war auch nicht vom store. So wirds bei den GKC halt auch ablaufen.

Edit: er lädt jetzt ein software update :ugly:

Schöne digitale Welt.

Ich kann mir nicht vorstellen, nachdem sich so viele bei dem Thema verbrannt haben, dass wir die unsäglichen NFTs im Gaming, geschweige denn bei Nintendo sehen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, nachdem sich so viele bei dem Thema verbrannt haben, dass wir die unsäglichen NFTs im Gaming, geschweige denn bei Nintendo sehen werden.
Auch Du kapierst es nicht. Es geht nicht um DLCs oder anderes Ingame Zeugs als NFT sondern digitale Lizenzen, die einzigartig, nicht kopierbar und eindeutig einem Owner zugeordnet werden können. Ist sogar sicherer für den Kunden als ein Game auf pyhsischem Datenträger, der geklaut werden kann oder auf dem Postweg verschollen gehen kann. Auf der Blockchain ist das eine sichere Sache Wallet zu Wallet, der Middleman wird ausgeschaltet und Deine Gaming Lizenz NFTs hast Du auf einem Hardware Wallet irgendwo unter dem Kissen bis das NFT natürlich den Owner wechselt.

Es geht nicht um DLCs oder anderes Ingame Zeugs als NFT sondern digitale Lizenzen, die einzigartig, nicht kopierbar und eindeutig einem Owner zugeordnet werden können
Dafür brauchst du keine NFTs. Eindeutig deinem account zugeordnet wird jeder onlinekauf, seit der Wii und DSi. Und weiterverkaufen ist nicht, daran gibt's auch kein Interesse, weder bei Sony, MS noch bei Nintendo, das ist ja der Witz an der GKC, dass man seine Lizenz noch weitergeben kann. Bei Digitalkäufen wird das nie gehen, das wäre zu Pro-Consumer.

Dafür brauchst du keine NFTs. Eindeutig deinem account zugeordnet wird jeder onlinekauf, seit der Wii und DSi. Und weiterverkaufen ist nicht, daran gibt's auch kein Interesse, weder bei Sony, MS noch bei Nintendo, das ist ja der Witz an der GKC, dass man seine Lizenz noch weitergeben kann. Bei Digitalkäufen wird das nie gehen, das wäre zu Pro-Consumer.
Natürlich wird das mit Digitalkäufen gehen und zwar wie beschrieben über NFTs, das ist ja der Business Case an der Sache.

Natürlich wird das mit Digitalkäufen gehen und zwar wie beschrieben über NFTs, das ist ja der Business Case an der Sache.
Zwischen Theorie und Realität liegt ein endlos tiefer Graben.

Kauf dir ne Game Key Card und gut ist, da hast du im Gegensatz zur NFT auch was in der Hand :goodwork:

Und ich weiß nicht woher die Angst ein Spiel zu verlieren rührt, sowas ist mir noch nie passiert.

Zwischen Theorie und Realität liegt ein endlos tiefer Graben.

Kauf dir ne Game Key Card und gut ist, da hast du im Gegensatz zur NFT auch was in der Hand :goodwork:

Und ich weiß nicht woher die Angst ein Spiel zu verlieren rührt, sowas ist mir noch nie passiert.
Mit dem Hardware Wallet hast Du auch was in der Hand, und nicht NFTs sondern auch Cryptocoins. Zumal, wie erwähnt wird der Middleman ge-bypassed. Die NFT-basierte Produktlizenz wird C2C übertragen ohne Transaktionskosten.

Zurück
Top Bottom