PS4/XOne/Switch/PC Digimon Survive

Ja OK, ich will es doch wissen. Ich habs versaut, oder? wird mir irgendwann (New Game+?) gesagt, wo ich es verkackt habe?

jetzt geht es darum Lopmon zu retten!!
 
Bzgl. Ryu:
Leider kann man Kunemon und ihn im ersten Durchgang nicht retten. No Chance. Das ist erst ab NG+ möglich.

Hatte auch alles versucht. Der arme Kunemon :(
 
Nach 2 wochen kam ich endlcih dazu weiterzuspielen. Kapitel 5 durch
Ich habe Lopmon verloren :( Das war absolut herzzerreißend.

Ein zweiter Playthrough wird definitiv kommen müssen. Dann aber mit Guide.
 
Ich bin mittlerweile bei ca 30 Stunden und Kapitel 9. Bei mir schleppt es sich aber seit ein paar Wochen etwas und ich muss mich manchmal regelrecht motivieren, um weiter zu spielen.
Ich finde immer noch, dass ne reine Visual Novel besser gewesen wäre, da die Kämpfe nach einiger Zeit ziemlich eintönig werden. Durchspielen werde ich es aber noch, nen zweiten Run werde ich mir aber, zumindest in nächster Zeit, sicherlich sparen. Ich hab jetzt auch nicht wirklich das Verlangen alle Digimon zu bekommen, oder alle Charaktere überleben zu lassen. ^^
 
Ich bin mittlerweile bei ca 30 Stunden und Kapitel 9. Bei mir schleppt es sich aber seit ein paar Wochen etwas und ich muss mich manchmal regelrecht motivieren, um weiter zu spielen.
Ich finde immer noch, dass ne reine Visual Novel besser gewesen wäre, da die Kämpfe nach einiger Zeit ziemlich eintönig werden. Durchspielen werde ich es aber noch, nen zweiten Run werde ich mir aber, zumindest in nächster Zeit, sicherlich sparen. Ich hab jetzt auch nicht wirklich das Verlangen alle Digimon zu bekommen, oder alle Charaktere überleben zu lassen. ^^
Deckt sich mit einem Kritikpunkt meiner Seite.
Die Geschichte ist durchaus spannend, bei den Kämpfen merkt man, dass das Spielprinzip nur drangeklatscht ist. Und das merk man in mhereren Bereichen.

Ich habe keine Ahnung wann ich das letzte Mal ein Digimon benutzt habe, dass ich befreundet habe. Dafür sind die Partner einfach zu wichtig, und die Kampfplätze zu wenig. Was eigentlich schade ist, weil da schon welche dabei sind, die ich gerne benutzen würde .. aber gegen wen soll ich sie austauschen? Auch fehlt für SRPG einlagen ein wenig das S :lol:

Ist aber soweit erstmal ok, aber Schade.

Auch habe ich extrem Probleme bei einem der Partner die Affinity hochzuschrauben. Kaito sit der einzige für den ich noch nciht das Ultra Level freigeschaltet habe. Und immer wenn ich die möglichkeit habe, scheine ich grundsätzlich die falsche entscheidung zu treffen :lol:

Ich werde mir aber noch einen zweiten Run geben, alleine für das perfekt ending, dass man wohl nur so freischalten kann. Ich bin aber absolut gar kein Fan davon, wie es hier gehandhabt wird, gerade weil die VN an sich doch relativ lang ist. Vorallem wenn es insgesamt mehr als nur 2 Endings geben soll (?). Außer die Perfekte Route lässt das ganze grundsätzlich anders durchspielen (Kann mir vorstellen, dass sich viele Aspekte anders spielen könnten ... Komplett Kapitel 5 oder 6 dürften sich ja eigentlich anders spielen/wegfallen, wenn ich das so richtig sehe.
 
So kleines Update:
Bin jetzt wohl irgendwo kurz vor dem Endkampf. Zweites Playthrough wird wohl gleich hinten drangepackt. Habe auch zwei Saves, in Kapitel 8, die mir glaub ich erlauben, die anderen Endings auch noch anzugucken ... das wird wohl aber eher über Youtube gemacht.

Ich muss sagen, nach Kapitel 7 zieht das Spiel nochmal gut an und macht nochmal ein bisschen mehr spaß als vorher. Ich bin aber ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung was die Zielgruppe für Survive sein soll. Bis hier hin.

Ich packe alles mal in nen Spoilerkasten, versuche aber inhaltlich nichts zu spoilern.

Das Merkwürdige ist .. Das müsste im Grunde gar kein Digimon Spie sein. Der Begriff Digimon ist noch nicht einmal gefallen. Ich meine Ja, es folgt grob den Regeln aus dem Adventure und Frontier Universum, aber dafür muss es nciht zwingend Digimon heißen.

Auch ist, dass das größte Problem irgendwie. Das Spiel funktioniert so viel besser, wenn man bis hier hin absolut gar nichts mit Digimon zu tun hatte. Die Twists und Turns, die so ne VN eigentlich ausmachen, sind nicht wirklich überraschend, wenn man die Digimon Lore kennt. Die Twists sind auch nicht überraschend, wenn man schonmal ne VN gespielt/gelesen hat. Auf der anderen Seite kann man auch nicht zwingend sagen, dass diese VN sich an Leute richtet, die vorher noch jung sind und/oder noch nie eine VN gespielt haben. Die Interaktionsmöglichkeitn sind slow past und zwei promoninente Charaktere im ersten durchlauf (ich hoffe das ändert sich im zweiten) sind absolut schwer zu ertragen.

Ich bin auch generell absolut kein Fan davon, dass man mehrere Playthroughts braucht um die verschiedenen Endings zu bekommen. Dann mach es doch bitte lieber mit Branched-Paths, zu denen ich zurckreisen kann und meinen aktuellen Spielstand/fortschritt behalten kann. Ich kann ja verstehen, dass das durch die Agumon-Shinkas ein bisschen schwierig werden könnte, aber ich denke auch hier hätte man sich was einfallen lassen können.

Grundsätzlich macht das Spiel schon spaß. Es ist nicht die beste VN die ich gespielt habe (ist halt doof, dass ich The Great Ace Attorney und A.I. - The Somnium FIles 2 dieses jahr, bzw. kurz davor gespielt habe, aber es macht doch durchaus spaß und lust. Ich bin jetzt mal auf eines der Endings gespannt und würde mir durchaus auch Survive 2 kaufen, wenn ein paar grundsätzliche verbesserung stattfinden würden.
 
Sooo... erster Playthrough durch. Das wat zumindest ein gutes Ende. Morgen geht es dann mit dem zweiten los.

Kleiner Wehrmutstropfen. Ich hasse es, wenn mir der Abspann sachen spoilert. Habe 5 Namen im Abspann gelesen, die ich 100%ig nicht im Spiel getroffen habe ... Keine Ahnung ob sowas sein muss für Endings, in denen sie nicht auftauchen ... Schauspieler kannst du ja trotzdem nennen, aber du kannst dann ja die Rolle rausstreichen.

Edit: Was weird war:Ich hatte keine andere Warp-Shinka für die anderen Kinder ... dabei sollte es hier auch bei 2 oder 3 möglichkeiten geben für einige charaktere ... keine ahnung was ich da falsch gemacht habe .. ich meine ja, ich habe nicht immer die richtige antwort gefunden, aber das war schon merkwürdig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, noch ne Sache die mich nervt und das ist schon das zweite Spiel in diesem Jahr bei dem das bei mir so ist :lol:
Ist also keine exklusive Digimon Survive-Sache

Ich habe gestern Abend herausgefunden, dass ich das Truthful Ending nur dann bekomme, wenn ich die Moral-Route spiele (+den Zusatz den ich dafür brauche). Problem ist: Ich habe im letzten Playthrough bereits die Moral Route gespielt .. weil ich halt die "normale/standartmäßige" Agumon-Shinka haben wollte... ab nem gewissen Punkt (war erst auf Harmony, und habe dann explizit auf Moral gegangen, weil ich dann doch versucht habe noch die Greymon-Line freizuspielen) Jetzt spiele ich quasi die selbe Route nochmal. Das gleiche ist mir schon bei Triangle Strategy passiert. Da bin ich auch schon genau die exakte Route abgelaufen, habe nur einen kleinen Fehler gemacht.

Wenn du von mir doch möchtest, dass ich das Spiel zwei mal durchspiele, dann gebe mir doch bitte eine exklusive Route für den zweiten Run. ODER Mache den Weg für die richtigen True-Ending Run doch bitte so obskur, dass man den beim ersten Mal wohl nur sehr unwahrscheinlich geht.

So bin ich jetzt der dumme, weil ich mich nicht am Anfang des Spiels darüber schlau gemacht habe, welchen Weg man am besten gehen oder nicht gehen sollte, wenn man das Spiel zwei mal Spielen sollte.

Ich weiß jetzt nicht ob sich dieser Moral-Run ewig weit von dem 1. Moral Run unterscheiden wird, ich befürchte nur, dass sich einiges doppeln könnte, wenn man einem von Anfang an gesagt hätte "Hey, im ersten Playthrough kannst du nicht das beste Ending bekommen. Deswegen nehme die Harmony Route oder die Wrathful Route.

Gameplay technisch hätte man das auch so machen können, dass man für den ersten Playthrough nur die Tyranomon und die Tuskmon Shinka Linie erlaubt und Greymon-Line erst für das New Game+ erlaubt.


Wie gesagt, Digimon Survive bekommt gerade Proxymäßig einiges von mir ab, was es bei weitem nicht alleine falsch macht und was daher vielleicht ein bisschen unfair ist. Es macht immer noch spaß, ist immer noch ein gutes Spiel das ich jedem Fan empfehlen kann, aber es nervt mich, dass ich mich vor dem Spielen informieren muss, wie ich am besten vorgehe.
 

Werde das Ding safe ausfüllen heute Abend. Da ist soviel Potenzial drin, ich will unbedingt nen zweiten Teil.
Ich brauch auch nen Nachfolger, hab aber noch die TE Route nun offen. Aber damn. Mir hat das gefallen. Unerwartet. Bis auf die Kämfpe. Kurios. Digimon. Keine Kämpfe?. Ja, absolut. Ich hätte die gar nich gebraucht :)
Iwann hat Autobattle geregelt.

Kann man ja als andere classic Reihe dann etablieren. Weil mit CSleuth hatte ich auch Spass ^^
 
Zurück
Top Bottom