Die Welt von morgen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@mog:

zuerst einmal: du solltest vielleicht mal deine art der diskussionsführung überdenken.

als erstes kommen einige, von dir selbst, sinngemäss, als lose gedankengänge bezeichnete thesen.

dann kommen wilde stammtischparolen, die selbstverständlicherweise zu missverständnissen führen. und wenn diese von dir benutzt werden, obwohl du weisst(!!!), dass das gängige parolen rechtsgesinnter parteien sind, kann ich dass nur als leichtfertig bezeichen.

der rechte sagt ja, wir sollten erstmal unseren menschen hier helfen, bevor wir unsere gelder ins ausland schicken und dort verschwenden. was natürlich eine scheinheilige these der rechten szene ist, weil sie a: die geschichtliche und wirtschaftliche verantwortung den armen ländern gegenüber negiert und b: glatzköpfige horden nachts gerne mal die "penner" zu tode tritt!

daraufhin wirst du, nach wie vor zu recht wie ich finde, krititisiert und dann(!!!)fängst du an detailliert deine meinung widerzugeben!

also meiner meinung nach, solltest du etwas sorgfältiger argumentieren, sprich: gerade bei so komplexen themen zuerst sorgfältig argumentieren um eventuell, wenn es sein muss, mit diesem, deinem gedanklichen background polemisieren zu können! dann missversteht man sich nicht so leicht.

ausserdem ist dein ton ein recht aggressiver, mit dem ich allerdings noch klarkommen könnte, da ich auch gerne und laut streite. aber ein basta, hilft da bestimmt nie!

so, du möchtest von mir hören, wie ich die welt retten möchte? da erwartest du bestimmt ein bischen zuviel von mir. die punkte, die spike genannt hat, sind aber bestimmt ein guter anfang.

der wichtigste schritt ist mit sicherheit, schulen und wasserversorgung in den oft sehr regenarmen gebieten zu errichten. wissen ist ein wichtiger faktor, damit die länder später einmal ihre eigenes menschliches potential nutzen können.

zum wasser muss ich wohl nicht allzuviel sagen. trinken muss man nunmal und weideland muss auch bewässert werden.

aufjeden fall müssen deutsche helfer vor ort sein. das geld darf nicht in die hände korrupter und egoistischer staatsmänner fliessen.

steuerlich könnte man bestimmt auch etwas tun um festgesetzte(!) mengen auf unseren märkten den absatz zu garantieren.

dein standpunkt, die menschen sich selbst und den von uns oft eingesetzten und unterstützten regierungen zu überlassen(die ja oft nach kriegen, die mit den von uns gelieferten waffen, die von unseren krediten bezahlt wurden, nicht mal mehr eine regierung haben!!!), halte ich schlichtweg für UNMENSCHLICH!!!

sorry, da bin ich tatsächlich und gott sei dank sensibel genug um zu sagen, ich bin damit einverstanden, wenn unser immer noch sehr reiches land da hilft.

zur information: deutschland, (ich weiss jetzt nicht in welcher reihenfolge) ist nach wie vor das zweit(oder dritt)reichste land der erde und die zweit(oder dritt) grösste wirtschaftsmacht der erde! vielleicht mit abfallender tendenz aber immer noch ganz weit vorne!

mit diesem wissen, können wir es uns nach wie vor erlauben, die 0,5 - 1, irgendwas prozent unseres bruttosozialproduktes an arme länder zu verteilen. dazu haben sich übrigens die weltwirtschaftsmächte verpflichtet(den genauen prozentsdatz kenn ich leider nicht), eingehalten hat diesen wert aber noch kein einziges land!

wir können durchaus unsere probleme bewältigen und anderen helfen! immerhin machen wir uns hier sorgen ob unsere next gen konsole genug power hat und die machen sich sorgen ob ihre kinder sterben. in diesem sinne ist unser kleine diskussion ja schon fast pervers!

zur globalisierung: sicherlich hat die globalisierung teils hochgradig üble nebenwirkungen und nutzt gerade die ärmeren länder schamlos aus. da liegt es aber auch an uns, die wir immer alles billiger haben wollen und trotzdem immer wieder alles neu und schön brauchen.

natürlich ist es nicht fair was da abgeht aber die globalisierung hat auch schon so manchem land geholfen, sei es nun indien, taiwan, etc. da nach menschlichen produktionsmethoden zu rufen ist auch sicherlich unsere aufgabe.

das thema ist aber auch sehr vielschichtig und zu komplex und ich dafür zuwenig fachmann um jeden aspekt darlegen zu können. sicher ist aber wohl eines: rückgängig werden wir die globalisierung nicht machen können. de facto existiert die ja auch schon viel länger(wenn man so will seit jahrhunderten) und ist kein modernes phänomen.

im moment wird es nur perfektioniert und teilweise bestimmt auch pervertiert. die globalisierung nur als geissel der moderne abzutun ist aufgrund der mit sicherheit auch vórhandenen positiven aspekte, auf jeden fall zu eindimensional.

abschliessend um zum thema zurückzukommen: die ideale zukunft ist wohl die, in der alle leben können in einem gewissen wohlstand ohne zukunftsängste im ökologischen gleichgewicht. denn ökologisch gesehen macht es mit sicherheit keinen sinn uns einzuigeln und zuerst unsere eigenen probleme zu bewältigen, denn die sind mit sicherheit global.

RaideeN schrieb:
zur information: deutschland, (ich weiss jetzt nicht in welcher reihenfolge) ist nach wie vor das zweit(oder dritt)reichste land der erde und die zweit(oder dritt) grösste wirtschaftsmacht der erde! vielleicht mit abfallender tendenz aber immer noch ganz weit vorne!

Kurz zur Info, bevor weiter über falsche Dinge diskutiert wird:

Growth Competitiveness Index 2005:
1. Finnland,
2. USA,
3. Schweden,
4. Dänemark,
5. Taiwan,
6. Singapur,
7. Island,
8. Schweiz,
9. Norwegen,
10. Australien,
11. Niederlande,
12. Japan,
13. Großbritannien,
14. Kanada,
15. Deutschland.

World Competitiveness Scoreboard 2005:
1. USA, 2. Hong Kong, 3. Singapur, 4. Island, 5. Kanada, 6. Finnland, 7. Dänemark, 8. Schweiz, 9. Australien, 10. Luxemburg. Österreich ist im 17. Rang, Deutschland im 23. Rang (von 60 Ländern).

Human Development Index 2003
http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index
...
20. Deutschland (0,930)
...

Hm, Spike..
Die Liste ist irgendwie komisch. Ich mag jetzt zwar nicht angeben, aber Luxemburg müsste doch in der Liste vertreten sein, wenn es um die reichsten Länder geht? Und Belgien? Wie ist die Liste aufgebaut...?

Für Deutschland wirds wohl schwierig werden:

-keine Rohstoffe
-kaum Akademischen Kompetenzen im Land
-keine intelligente Politische Führung

spätestens in 5 Jahren geht die Abwärtsspirale los und Deutschland wird massiv Probleme bekommen.
Die Rohstoffknappheit und die allg. Globalisierung mal außen vor gelassen :D . Ich bin mir ziemlich sicher das die Asiaten jetzt erstmal eine Blütezeit erleben. Also 2020 werden wir sicherlich ganz andere - existenzbedrohendere - probleme in deutschland haben.

Warum glaubst du dass Deutschland wohl Vorreiter in Sachen naturfreundlicher Energie ist...? In Zukunft führt dabei eh kein Weg mehr vorbei...

Und wegen Rohstoffknappheit, na dann frag ich mich mal wie es Ländern wie Japan ergehen wird.

Nein, so meinte ich das nicht.
Rohstoffknappheit betrifft uns alle - nicht nur deutschland.

Trotzdem wird es ein "hässlicheres" leben in der zukunft werden. 2,5 mrd inder und chinesen entwerten unsere arbeitskraft.

Deutschlands Ressource für die Zukunft ist die Forschung.

Myriell schrieb:
Hm, Spike..
Die Liste ist irgendwie komisch. Ich mag jetzt zwar nicht angeben, aber Luxemburg müsste doch in der Liste vertreten sein, wenn es um die reichsten Länder geht? Und Belgien? Wie ist die Liste aufgebaut...?

In den unteren beiden Listen ist Luxemburg doch aufgeführt?
Das man im "Growth Competitiveness Index" nicht führt ist doch irgendwie logisch, was soll da wachsen? :D

Übrigens es gibt neue Zahlen für 2006-2007:
1. Switzerland
2. Finland
3. Sweden
4. Denmark
5. Singapore
6. US
7. Japan
8. Germany

Es geht aufwärts :D
Luxemburg ist dort 22.
http://www.weforum.org/pdf/Global_Competitiveness_Reports/Reports/gcr_2006/top50.pdf

Spike™ schrieb:
Warum, welche Wachstumsperspektiven bietet denn Luxemburg?

Wir haben dieses Jahr hier ein Rekordwirtschaftswachsum gehabt, von 4,irgendwas %. Und waren somit an der Spitze Europas. Vor allem das Dienstleistungsgewerbe ist hier derzeit stark am wachsen, Banken, Versicherungen...sowieso...

Arbeitslosigkeit ist eine der niedrigsten Europas, bzw davon kann Deutschland z.B nur träumen. Durchschnittsgehalt ist hier um einiges höher als in Deutschland, ca auf Schweiz Niveau. TVA Steuern sind hier lange nicht so hoch, wie sie es z.B in Deutschland sind...

Wie gesagt, ich halte diese Liste für fragwürdig

/edit/
Hiermit kann ich ebenfalls dagegenhalten....

BIP pro Kopf :

Rang Land 2005 BIP (nominal) pro Kopf
US-Dollar
1 Liechtenstein1 95.000
2 Großherzogtum Luxemburg 77.595
3 Norwegen 61.852
4 Schweiz 52.879
5 Island 52.063
6 Irland 50.303
7 Dänemark 49.182
8 Schweden 42.392
9 Vereinigte Staaten 41.917
10 Österreich 39.804
11 Katar 39.607
12 Finnland 39.098
13 Niederlande 38.320
14 Vereinigtes Königreich 38.098
15 Belgien 37.730
16 Japan 37.566
17 Frankreich 35.727
18 Deutschland 35.075
19 Kanada 34.028
20 Australien 33.629
21 Italien 31.874
— Europäische Union (EU-25) 30.473
22 Spanien 27.074

Naja, ich halte jetzt luxemburg auch nicht für "the place to be" ....

solche statistiken sind eh doof.

Myriell schrieb:
Spike™ schrieb:
Warum, welche Wachstumsperspektiven bietet denn Luxemburg?

Wir haben dieses Jahr hier ein Rekordwirtschaftswachsum gehabt, von 4,irgendwas %. Und waren somit an der Spitze Europas. Vor allem das Dienstleistungsgewerbe ist hier derzeit stark am wachsen, Banken, Versicherungen...sowieso...

Äh, und? Warum sollte es dann in Luxemburg gute Wachstumsperspektiven geben? Für ein so kleines Land ist die Platzierung doch nicht schlecht? Mal nachgelesen wie der Index entsteht und worauf er sich beruft? Der Pro-Kopf-Verdienst etc ist völlig irrelevant, hier spielen mehr Faktoren eine Rolle.

@Spike

Ich habe da Mal eine Frage. Geht es in der Liste um im Allgemeinen um Wachstumsperspektiven? Oder werden hier noch diverse andere Faktoren einbezogen?
Der Link führt ja nur zu einer pdf ohne jegliche Dokumentation. Es stört mich ein wenig wenn vom Wachstum gesprochen wird und China nicht unter den Top 4 liegt. Wahrscheinlich ist aber nicht das reine Wirtschaftswachstum gemeint mit der Studie, oder?
Außerdem Russland geht es ja nun auch blendend nachdem die Staatsverschuldung im Ausland getilgt wurde und man eignentlich über jede Rohstoffreserve verfügt die gehandelt wird. Aber egal.

@topic
Deutschland steht aber wirklich nicht so schlecht da wie es oft in den Medien propagiert wird. Man muss eben die einzelnen Bereiche miteinander vergleichen und nicht als Ganzes betrachten. Beispiel: Im Bereich Pharma, Elektrotechnik und Anlagen- u. Maschinenbau sieht es dermaßen gut aus wie schon seit einer dekade nicht mehr.
Was aber definitiv stimmt ist die Beschäftigungsmisere. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass wenn eine das produzierendes Gewerbe mehr Automation einsetzt Maschinen den einfachen Arbeiter ersetzen.
Ich denke der Trend in den nächsten Jahren bis Jahrzehnten wird in die Richtung gehen mehr hochqualifizierte Arbeitskräfte auszubilden und auf den Markt zu schwemmen während die Zahl der einfachen Arbeiter stetig fallen sollte. Dies kann nur vorteilhaft sein für eine Volkswirtschaft wie die BRD deren Hauptressource das Humanpotential ist.

EDIT
Myriell schrieb:
Warum glaubst du dass Deutschland wohl Vorreiter in Sachen naturfreundlicher Energie ist...? In Zukunft führt dabei eh kein Weg mehr vorbei...Und wegen Rohstoffknappheit, na dann frag ich mich mal wie es Ländern wie Japan ergehen wird.
So siehts aus. :goodwork:
Marktnischen frühzeitig erkennen und Infrastruktur aufbauen um am Ende eine feste Position zu besetzen.
Leider wurde dieser Schritt in vielen Wirtschaftszweigen vernachlässigt. Um ein konkretes Beispiel aufzugreifen nenne ich hier hybride Antriebe in PKW's. Soweit mir bekannt ist sieht es ähnlich in der Biotechnologie aus.

Was besonders hier in der BRD zu bemängeln ist, ist zum Teil der katastrophale Dienstleistungssektor, der Gott sei Dank seit kurzer Zeit wieder näher in Augenschein genommen wird.

volksgasmaske schrieb:
Ich habe da Mal eine Frage. Geht es in der Liste um im Allgemeinen um Wachstumsperspektiven? Oder werden hier noch diverse andere Faktoren einbezogen?
Der Link führt ja nur zu einer pdf ohne jegliche Dokumentation. Es stört mich ein wenig wenn vom Wachstum gesprochen wird und China nicht unter den Top 4 liegt.

Die Studie ist ein wenig komplexer als andere. Es wird z.B. auch gemessen, wie effektiv vorhandene Ressourcen genutzt werden.

Erklärung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Global_Competitiveness_Report

Ein einfacherer Index ist der hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ease_of_Doing_Business_Index

China macht sich immer noch selber viel kaputt aufgrund der politischen Situation.

Spike™ schrieb:
volksgasmaske schrieb:
Der Link führt ja nur zu einer pdf ohne jegliche Dokumentation. Es stört mich ein wenig wenn vom Wachstum gesprochen wird und China nicht unter den Top 4 liegt.
Die Studie ist ein wenig komplexer als andere. Es wird z.B. auch gemessen, wie effektiv vorhandene Ressourcen genutzt werden.
Ja jetzt ist es klar!
Eine wirklich komlexe und meiner Meinung nach durchaus komplette Studie. Auf jeden Fall besser als die täglichen stupiden Export(Schwanz)vergleichsquoten die hiesige Print-, TV- und und Webmedien praktizieren.

:goodwork: by Spike

@spike:

zur studie: die daten, die ich genannt hatte, habe ich letztens so im fernsehen gehört und die hab ich mir nicht aus den fingern gesogen.

ich hab jetzt leider keine zeit nachzulesen, was genau in deinen statistiken gemeint ist und ob die dasselbe meinen wie ich. beschäftige mich aber später nochmal intensivst damit! ;)

Naja, dann müsstest du sagen aus welcher Studie oder welchem Index das stamm. Vielleicht nur auf Europa bezogen? Gesamt gesehen sind wir einfach nicht in den Top 5, höchstens als Wirtschaftsmacht betrachtet sind wir im Augenblick dritter soweit ich mich entsinne. Dort werden wohl die Exporte stark herangezogen (nicht umsonst bezeichnen wir uns selber als Exportweltmeister :D ).

Spike™ schrieb:
Naja, dann müsstest du sagen aus welcher Studie oder welchem Index das stamm. Vielleicht nur auf Europa bezogen? Gesamt gesehen sind wir einfach nicht in den Top 5, höchstens als Wirtschaftsmacht betrachtet sind wir im Augenblick dritter soweit ich mich entsinne. Dort werden wohl die Exporte stark herangezogen (nicht umsonst bezeichnen wir uns selber als Exportweltmeister :D ).

ja das meint ich z.b. und das kommt dann ja auch hin! :)

und das ist doch schon genug um zu sagen, das es uns so schlecht nicht gehen kann!

ganz einfach: Die globale Erwärmung (welche nicht mehr rückgängig zu machen ist) und Überpopulation werden uns pwnen

Es ist doch wohl jedem hoffentlich klar hier, dass man das BIP pro Kopf von Ländern mit 60 Millionen Menschen kaum mit dem von kleinen Ländern, die ihren Reichtum aus Geldwäsche u.Ä. ziehen, vergleichen kann (soll jetzt nicht anti Luxemburg sein, ist aber die Wahrheit :blushed: ).

@Topic: Wir werden viele Veränderungen in 20, 30 Jahren erleben werden. Asien (vor allem Indien und China) werden eine ihnen gebührende Stellung in der Welt erstreben wollen. Ob sie es allerdings schaffen werden, ist unklar. Sollte es zu einer Freihandelszone zwischen der EU und den USA kommen, würde sich Asien Wirtschaftwachstum stark verringern (wenn es denn dann überhaupt noch ein "Wachstum" geben würde).

Zum Klimawandel: Ich möchte zu bedenken geben, dass es keine Beweise (!) für einen globalen Klimawandel bislang gibt (es gibt Indizien, aber noch keinen einzigen Beweis).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom