RaideeN schrieb:
@mog:
ich bin dir zu doof? dir fehlt es an jeder ecke an politischem und philosophischem grundwissen aber ich bin dir zu doof?
du solltest dich mal besser mit kants "kategorischem imperativ" befassen und ihn verinnerlichen.
du äusserst hier extrem aggressiv und polemisch in einem "basta-ton" deine meinung, der von vorherein erahnen lässt, dass jede diskussion mit dir in den wind geblasen ist.
consolewars sollte sich demnächst die leute besser ansehen, die sie zu einem ihrer sprachrohre macht.
Erstmal: ich würde nie sagen, dass Du doof bist.
Aja mir fehlt es an philosophischem Hintergrundwissen... das sagt derjenige, der meinen Standpunkt als rechtsradikal bezeichnet. Weißt Du wie es bei theoretischen Beispielen der Philosophie zugeht (man kann hier nämlich dem Anschein nach nicht kontroverse Beispiele aufführen, da man sonst abgestempelt wird - kontroverse Beispiele sind aber die Grundlage des Philosophierens). ^^
Îch denke Du meinst den Kant der sagt, dass Egoismus prinzipiell ein Naturprinzip sei (so wie ich das in meinem Standpunkt vertrete)...

*
*Smiley für Spike
Naja, wenn du deine Gesprächspartner als Nazis abstempelst, lediglich weil sie Argumente verwenden die die Nazis für ihre Politik hinterrücks missbraucht haben, dann fehlt Dir jegliche Diskussionsgrundlage.
Und Du hast immernoch nicht Deinen Standpunkt dargestellt. Bisher hieß es nur, dass meiner rechtsradikal sei... (warum auch immer... ^^) Wäre aber schön, wenn Du mir sagst, warum dies nicht der Weg sein könnte ohne Beispiele aus der Vergangenheit, die nicht zu ändern sind (Kolonialismus etc. -> schön und gut, dass ist eine der Ursachen. Ändert das etwas an der Wirkung?) anzubringen.
Sag mir wie man die Globalisierung aufhalten kann, sag mir wie man das Leid der dritten Welt aufhalten kann?
Und sag mir warum es rechtsradikal ist zu sagen, dass der Mensch zuletzt immer sich als wichtigste Person sieht.
Achja und zum kategorischen Imperativ. Da ist ja auch das grundlegende Problem. Die Moral entscheidet wem wir helfen. Das vernunftbegabte Wesen, sei es nun ein Mensch oder ein Alien entscheidet. Aber wer entscheidet was moralisch ist und was nicht? Man soll danach handeln wie man behandelt werden möchte? Darin liegt nicht das Problem. Die Vergangenheit ist bereits geschrieben. Es wurde bereits so gehandelt, wie wir nicht handeln hätten sollen. Der kategorische Imperativ hilft uns bei dieser Fragestellung kein Stück weiter.
Spike sagt lesen beibringen und Wasser verteilen? Wie stellt ihr euch das denn vor? Das muss von deren eigenen Politik aus geschehen. Wir können nur die wichtigen Instanzen dazu ermahnen oder dazu appellieren. Wir können ihnen Gelder zur Verfügung stellen und Helfer schicken, aber was bringt das? Das Kernproblem bleibt die Globalisierung. Und die gilt es aufzuhalten. Wir müssen uns erst stoppen, wir müssen unsere Bedürfnisse zurückschrauben, wir müssen erst vor unserer Haustür kehren, bevor wir vor deren kehren (wie oft habe ich das nun geschrieben? Immernoch nicht angekommen?).
Wir geben Bauern in der EU Pauschalbeträge für Milch. Die kaufen sich mehr Kühe und was hat die EU? Tonnenweise davon? Was machen wir? Exportieren. So dermaßen günstig, dass der Bauer in Timbuktu die Milch vor Ort teurer verkauft. Der Bauer geht pleite und wir müssen ihn wieder unterstützen.
Das ist doch bedeppert. Es bringt rein garnichts dort Milch oder Wasser hinzubringen. Wir müssen die Globalisierung stoppen. Stoppt den Export für Milch. Und ein allerletztes Mal: Wir müssen bei uns anfangen. Wir müssen zunächst uns helfen, bevor wir den Helfer spielen.