Die richtige Strategie beim Handheld-Kauf

Nintendo DS oder PlaystationPortable?

  • Jetzt eine PSP!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keins von beiden und am Ende des Jahres ne Xbox360! :P

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    1

Becks

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
23 Sep 2002
Beiträge
10.927
PSN
cwBecks
Switch
6151 9608 1904
Jungs, ich brauche eure Hilfe. Ja, ich hasse solche Threads auch, aber wenn man in dieser Situation ist, ist man über jeden guten Rat dankbar.

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach: Nintendo DS oder PlaystationPortable?

Gestern war ich wirklich kurz davor mir einen DS zu kaufen. Aber als ich heute so ein wenig rumgekuckt habe, hab ich gesehen, dass die PSP garnicht so viel teurer ist (also das Value-Pack mit den 32 MB).

Für mich steht eigentlich fest, dass ich früher oder später mir sowieso beide zulegen werde, doch mit welchem soll ich anfangen? Am 1. September erscheint die PSP hier in Deutschland. Sollte ich bis dahin warten oder kann ich auf eine Preisreduzierung des DS spekulieren und mir den dann kaufen?

Ich bin zwar echt scharf auf den schwarzen DS, aber so richtig Knallersoftware gibts ja eigentlich nicht. Mit der PSP hingegen kann man schon viele andere Sachen machen (Musik, Filme etc.).

Was muss man eigentlich beim Kauf eines japanischen Gerätes beachten? Ländercode, Strom etc. ? Gibts für den DS auch solche feinen Spielerein wie Emus oder Movieplayer?

Bitte, bitte lasst es nicht zu einem wirklichen War-Thread werden. Ich finde beide Geräte auf ihre Weise klasse. Allerdings brauche ich euren Rat und nicht irgendwelche Bashes. Danke. :)
 
Hmm.. Also ich würde empfehlen jetzt einen DS zu kaufen.

Warum:
Es gibt viele Knaller Spiele darauf, nur sind diese "Neu" und nicht als Knallersoftware zu erkennen wenn man sie nicht gespielt hat, weil das Konzept anders ist.

Außerdem gibt es die tolle Seite von "verplant", wo man gut nachlesen kann welche Spiele wirklich gut sind.

Und man hat die Möglichkeit zu importieren, das heißt das Beste aussuchen.

Knallersoftware: Wario, Pac Pix, Nintendogs (ist wirklich noch nicht da), Meteos (laut Aussagen auch in jap version spielbar), Kirby (laut Aussagen auch in jap version spielbar), Another Code (noch wenige Tage bis das in DE launch!), Polarium

Dann noch: Das Arztspiel und Splinter Cell..

PSP würde ich etwas warten, weil es noch nicht genug ordendliche Spiele gibt, (meine Meinung) und weil es zu teuer ist. Außer "ports" oder "sequels" gibt es fast nix neues auf der PSP.

Ich will auch keinen Streit, berichtigt mich ruhig.

Xbox würd ich eh nicht kaufen, xbox ist von MS und MS = Böse :shaded:

/ajk
 
Ich würde das Gegenteil von /aik empfehlen (sprich PSP ;)) weil da IMHO wesentlich mehr (gescheite) Spiele draußen sind und du mehr mit machen kannst. Über Shops wie US-Games kannst du PSP-Spiele zudem portofrei bestellen (PM) und zahlst auch keinen Zoll etc., du kannst auf der PSP alle Spiele spielen (egal woher). DS würde ich warten, bis da wirklich mal die richtig guten Games rauskommen, bisher ist da nur wenig gescheites da (IMHO). Alleine zum EU-Launch der PSP kommen Kracher, dann kommt GTA, kurz: Aktuell würde ich ganz klar PSP empfehlen, da man mehr davon hat. Früher oder später aber auch den DS, weil er ebenfalls ein klasse System ist, nur fehlt ihm halt zur Zeit ziemlich die Software (außer man will dauernd Minispielchen).
 
Ich empfehle den DS, weil es schon tolle Spiele gibt und bald noch etliche Kracher kommen werden. Allein Another Code oder das neue Mario Bros, Mario Kart und das Shogun Spiel, Nintendogs *sabber*.

Auf die PSP, bei der wahrscheinlich im 6 Monats-Rhytmus eine upgegradete Version auf den Markt kommt (siehe PS2) , kann ich bislang verzichten. Für Filme hab ich mein Heimkino-System, für Musik meine €500-Anlage.
 
Becks schrieb:
Jungs, ich brauche eure Hilfe. Ja, ich hasse solche Threads auch, aber wenn man in dieser Situation ist, ist man über jeden guten Rat dankbar.

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach: Nintendo DS oder PlaystationPortable?

PSP weil folgende Spiele zum Release kommen:

* 25.08.05:
Need For Speed Underground: Rivals
* 26.08.05:
Virtua Tennis: World Tour
* 01.09.05:
Ape Academy
Burnout: Legends
Coded Arms
Colin McRae Rally 2005
Death Jr.
Dynasty Warriors
Everybody's Golf
F1 Grand Prix
Fired Up
Grand Theft Auto: Liberty City Stories
Kollon International
Lumines
MediEvil: Resurrection
Metal Gear AC!D
Midnight Club 3: DUB Edition
MX vs. ATV Unleashed
NBA Street: Showdown
Rengoku: The Tower of Purgatory
Ridge Racers
Smart Bomb
Spider-Man 2
TOCA Race Driver 2: The Ultimate Racing Simulator
Tony Hawk's Underground 2: Remix
Untold Legends
WipEout: Pure
World Snooker Championship 2005
World Tour Soccer
* 02.09.05:
Free Running

Dann noch Filme genießen. Viel bessere Grafik, besseres Display,
Mp3s hören.

Später kann man die PSP sicherlich auch als Kamera benutzen. Investiere lieber in die zukunft indem du eine PSP kaufst.
 
The Truth schrieb:
Becks schrieb:
Jungs, ich brauche eure Hilfe. Ja, ich hasse solche Threads auch, aber wenn man in dieser Situation ist, ist man über jeden guten Rat dankbar.

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach: Nintendo DS oder PlaystationPortable?

PSP weil folgende Spiele zum Release kommen:

* 25.08.05:
Need For Speed Underground: Rivals
* 26.08.05:
Virtua Tennis: World Tour
* 01.09.05:
Ape Academy
Burnout: Legends
Coded Arms
Colin McRae Rally 2005
Death Jr.
Dynasty Warriors
Everybody's Golf
F1 Grand Prix
Fired Up
Grand Theft Auto: Liberty City Stories
Kollon International
Lumines
MediEvil: Resurrection
Metal Gear AC!D
Midnight Club 3: DUB Edition
MX vs. ATV Unleashed
NBA Street: Showdown
Rengoku: The Tower of Purgatory
Ridge Racers
Smart Bomb
Spider-Man 2
TOCA Race Driver 2: The Ultimate Racing Simulator
Tony Hawk's Underground 2: Remix
Untold Legends
WipEout: Pure
World Snooker Championship 2005
World Tour Soccer
* 02.09.05:
Free Running

Dann noch Filme genießen. Viel bessere Grafik, besseres Display,
Mp3s hören.

Später kann man die PSP sicherlich auch als Kamera benutzen. Investiere lieber in die zukunft indem du eine PSP kaufst.

blub...

Investiere lieber in die Zukunft indem du einen DS kaufst.
 
Ich würde sagen, Du kannst weder mit dem NDS noch mit der PSP etwas falsch machen. Die Zukunft beider Handhelds ist wohl gesichert (auch wenn die E3 in Bezug auf die PSP etwas enttäuschend war). Letztendlich entscheidet der eigene Geschmack. Darum versuche ich mal die wesentlichen Vor- und Nachteile beider Handhelds aufzuzählen.

PSP

+atemberaubende Graphik
+sehr großes und breitgefächertes Spieleangebot am Anfang
+Multimedia-Funktionen
+schickes Design
+der "Angeb-Faktor" ;)

-Akku-Leistung unzureichend
-etwas teuer
-Zusatzkosten für Abspeichern von Spielständen (Memory-Stick)
-kommt erst am 1. September

NDS

+innovative Spiele sorgen für vollkommen neues Spielgefühl
+zwei Bildschirme
+Touchscreen
+durchaus nette 3D-Graphik
+akzeptable Akku-Laufzeit (wenn auch geringer als beim GBA)
+keine Zusatzkosten (Speicherstände werden direkt auf der Spiel-Karte gespeichert)
+angemessener Preis
+funktioniert auch auf dem höchsten Berg der Welt ;)

-Graphik hinkt hinter der der PSP hinterher
-Design eher Geschmackssache
-etwas groß und schwer geraten
-momentan (!) eher maues Spieleangebot
-Multimedia-Funktionen müssen dazu gekauft werden (kann für diejenigen, die es nicht unbedingt brauchen, aber auch ein Vorteil sein)

Zum Spieleangebot kann man momentan nur sagen, dass letztendlich der eigene Geschmack entscheidet.
Die PSP bietet quasi PS2-Spiele für unterwegs (und zwar im positiven Sinne) und hat mit WipeOut und Ridge Racers schon zwei Rennspiel-Perlen in ihrem Programm (die beide zum EU-Launch kommen). Und GTA soll ja auch zum Launch kommen, was es schon fast unmöglich macht, die PSP NICHT zu kaufen. ;) Generell ist das Launch-Aufgebot der PSP wirklich beachtlich. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass dies mit einer großen Software-Flaute nach dem Launch erkauft wurde. Mir fallen nämlich keine Spiele ein, die danach noch kommen sollten. Mehr sind ja in Japan und den USA fast gar nicht erschienen. Ob das aber bei der großen Anzahl der Spiele, die gleich zum Launch erscheinen sollen, von Belang ist, bleibt abzuwarten.
Der NDS setzt dagegen auf ein neues Spiel-Gefühl, lässt dabei aber "klassische" Spiele nicht außen vor. Perlen sind hier Super Mario 64 (insbesondere die Minispielchen sind genial) und WarioWare Touched! und bald kommt noch Another Code, was definitv auch ein Highlight ist. Wer auf Geschicklichkeitsspiele steht, ist beim NDS sowieso richtig. Hier gibt es haufenweise Vertreter in diesem Genre. Allen voran ZooKeeper und Polarium; Meteos lässt auch nicht mehr SO lange auf sich warten. Das einzige Problem, was der NDS derzeit hat, ist der mangelnde Software-Nachschub. In Japan ist die Software-Welle zwar schon längst ins Rollen gekommen, hier bei uns herrscht aber noch Ebbe. Das ändert sich aber bald.

Der Software-Nachschub ist bei beiden Handhelds gewährleistet, auch wenn ich persönlich finde, dass der NDS etwas besser dasteht (was aber auch mit meinem eigenen Spielegeschmack zusammenhängen kann).
Der geneigte PSP-Nutzer kann sich vorallem auf Final Fantasy und Devil May Cry freuen (wobei ersteres noch LANGE auf sich warten lässt).
Der NDS-Nutzer kann sich auf Perlen wie New Super Mario Bros. und Zelda freuen, aber auch auf Third-Party-Titel wie Castlevania und Sonic Rush. In diesem Jahr kommen auch noch Highlights wie Kirby und Metroid Prime: Hunters raus.

Ich persönlich tendiere eher zum NDS, was aber daran liegt, dass ich ausschließlich den NDS habe und bereits sehr viel Spaß damit hatte (und hoffentlich bald auch wieder haben werde ;) ). Welches Handheld Du, Becks, letztendlich bevorzugst, liegt wie gesagt an Deinen eigenen Vorlieben. Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Versuch einer objektiven Betrachtungsweise behilflich sein.
 
Schau mal Becks, ich würde dir empfehlen eeinen DS zu kaufen, weil mich die PSP noch nicht überzeugt hat.

Zweiter Grund ist das du ja Naruto magst und auf dem DS in Zukunft drei Spiele gibt in dem Naruto mitspielt.

Naruto : Saikyo Ninja Daikesshu 3
Naruto RPG 2
Jump Superstars

Natürlich empfehle ich dir DS nur wenn du auch importierst, denn in Deutschland habe ich seit Polarium nichts mehr gekauft.

Bei der PSP fehlen mir einfach die neuen Games, sorry Leute aber als Portierung und schlecht Neuentwicklung sagen mir nicht zu.
 
jetz würd ich erstma ds kaufen.

liegt aber an meinem geschack was spiele angeht.
psp ist wirklch geil, die zukunft des ds sieht aktuell imo besser aus
 
Die Frage ist ja auch, ob du einen GBA hast? Da gibts dann auch nochmal einen Haufen genialer Spiele ;)

Ich bereue den Kauf den DS bisher nicht, ich hab genug Spiele (incl. GBA Games) und es kommen in nächster Zeit auch nochmal ein Haufen Knaller und Ende des Jahres wird dann Mario Kart online gezockt :D

Aber am Ende kommts ja immer auch auf die Spiele an die du haben willst :)
 
am bessten beide kaufen ;) Ich bereue es nicht beide gekauft zu haben...

sie sind einfach zu verschieden um dir zu einem zu raten...da entscheidet der eigene geschmack
 
nightelve schrieb:
am bessten beide kaufen ;) Ich bereue es nicht beide gekauft zu haben...

sie sind einfach zu verschieden um dir zu einem zu raten...da entscheidet der eigene geschmack

jep das stimmt. beide sind genial.
wie gesagt ich würd ds nehmmen aber beide sind mehr als gut.

btw: das musste ich screenshooten,weils gar nit passt:
5707323f1a7cc284a0514adf1.jpg
 
nightelve schrieb:
am bessten beide kaufen ;) Ich bereue es nicht beide gekauft zu haben...

sie sind einfach zu verschieden um dir zu einem zu raten...da entscheidet der eigene geschmack

100% dito

Die beiden Handhelds haben ihre Vorzüge, ich persönlich würde aber zum DS tendieren.

Aber da du dir sowieso beide kaufen willst würde ich die PSP nehmen, da sie bald mit mehr guten Titeln rauskommt.

Der DS legt erst nach dem PSP Release mit seinen EU-Titeln los.
 
Die Frage war ja "welchen Handheld jetzt kaufen" und nicht irgendwann.

Ich hol mir die PSP wohl auch wenn sie hier erscheint, und bis dahin gibt es auch mehr spiele. :) Aber _jetzt_ ist für mich der NDS die beßre wahl.

/ajk
 
Wie ich auch schon im ICQ gesagt habe:

Keinen (aber auch nicht die Xbox360 ;) ).

Ich würde abwarten bis die ersten gescheiten Games rauskommen, da gibt es meiner Meinung nach (und du siehst das ja auch so ähnlich) noch keine großartigen Must-Haves. Es gibt auf beiden n paar gute Spiele aber keine großartigen Knaller (meine Meinung).

Ich würde erstmal nichts kaufen und schauen, was in nächster Zeit auf den Handhelden erscheint bzw. auf ein paar Bundles zu Weihnachten warten.
 
Den DS gibts auch schon für 139€ bei Amazon ;)

Und Spiele gibts auch schon günstiger bei Ebay
 
Nachdem es in den USA jetzt schon eine Aktion "NDS kaufen - Mario 64 umsonst" gibt, könnte es sich lohnen, auf den PSP-Start zu warten.

Evtl. kommt dann Seitens Nintendo auch bei uns ein gutes Angebot!!
 
Ich schließe mich der Mehrheit dieses Votums an, PSP bietet einfach nichts neues, und außer Ridge Racer sehe ich da auch keinen Kaufgrund, das MG Kartenspiel ist unter der Würde eines MGS ausgefallen[laut div. reviews] und der rest ist irgendwie schon besser auf Konsole gespielt worden ;)

Während am DS diese Tage Another Code erscheint :)
 
Zurück
Top Bottom