NDS Die Power des Nintendo DS

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Becks

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
23 Sep 2002
PSN
cwBecks
Switch
6151 9608 1904
Ich weiß garnicht, wieso so sehr an den grafischen Fähigkeiten des Nintendo DS gezweifelt wird. Rein auf dem Papier hat es fast die Nintendo 64 Daten, was aber nicht heißt, dass es gleich die selbe Grafik hat. Die Grafik des DS scheint sogar besser zu sein.

Ich hab mal ein paar interessante Vergleiche gefunden:

Mario64Dif.png

Vergleich mal Mario. Der sieht doch auf dem DS viel besser aus.

MetroidPrimeDif.png

MetroidPrimeDif2.png

Trotz der beschränkten Grafikleistung, ist das doch ziemlich gut getroffen.

NANOSTRAY
nanostray-20040811040554674.jpg

Sieht doch auch recht ansprechend aus. :)

SONIC DS

13.jpg

YuGiOh Nightmare Troubadour

yucomp.jpg

Pac N Roll

pacomp.jpg

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich bis jetzt kaum ein DS-Spiel 100% überzeugt hat, aber technisch ist da defenitiv was drin. :)

Das Problem dabei ist, das der ARM9 ein schon etwas älterer (;)) Prozessor ist, und man ihn nun schon sehr gut kennt.
Er ist außerdem viel leichter zu programmieren als das N64 System.
Dadurch lassen sich bessere Grafiken darstellen trotz schwächerer Specs!

Ich erwarte mir da aber überhaupt keine Steigerung zu den jetzigen Spielen!

So sehe ich das jedenfalls als Programmierer. ;)
Natürlich wirds später leute geben die versuchen werden beide Prozessoren parallel anzusprechen, und das Ergebnis auf einem Bildschirm darstellen.
Denen wünsche ich aber viel Spaß dabei! ;)

Es ist schlau einen älteren Prozzie zu nehmen der schon bekannt ist. Laut Aussage vom Hidejo Kojima wird die PS2 jetzt erst richtig beherrscht. Das heißt jetzt ist der Punkt erlangt wo die Hardware ausgenutzt wird. Und diese kann mit Xbox und Cube recht gut mithalten.

Das hat lange gedauert! Und beim NDS kann man dementsprechend schon gute Software rausbringen während für den PSP erstmal 1 Jahr die etwas schwächeren Spiele rauskommen.

Bis der PSP dann wirklich seine Kraft zeigt (tolle Graphik wenig Stromverbrauch) kommt eh schon der GSP2 ^^

/ajk

Das Pac N Roll Bild kannte ich ja noch garnicht. :o Sieht gut aus.

Becks, kannst Du oben noch die Specs zwischen N64 und Nintendo DS mit reinnehmen? Nur wenn Du sie hast natürliich. Habe mal geschaut, aber niergens einen Vergleich (der Hardwaredaten) gefunden.

Das ist dann aber ne sehr feine DS-Antiwerbung. :)

Frage mich noch immer wie man 3D Spiele ohne Analogstick steuern will... :P

NeSS schrieb:

Nur mal zur Info: PS 1 Spiele und auch viele PS 2 Spiele, kann man ebenfalls hervoragend auch mit dem Steuerkreuz spielen, aber dass wird natürlich wieder liebend gern vergesssen, nicht?!

Schlecht sieht es keineswegs aus,in der Konsolen/Handheld-Evolution ist der Sprung zur N64-Grafik durchaus vertetbar und folgerichtig.
Ob der vermeintliche Vorteil eines älteren Prozessors so entscheidend und beabsichtigt ist halte ich für fraglich,man hat einfach was bewährtes und "älteres" genommen um das ganze kostengünstig zu halten - so weit so gut,alles im grünen Bereich.
Sony hat jedoch ganz einfach noch einen drauf gesetzt,was aber leider bisher nur teilweise in dern bekannten Screens zum Tragen kommt.
Ich bin mir sicher das der Leistungsunterschied schneller zum Vorschein kommt,als manchen lieb ist.
Das ändert aber nichts an dem guten Konzept des NDS und schließt somit einen Erfolg nicht aus! :)

naythvin schrieb:
NeSS schrieb:

Nur mal zur Info: PS 1 Spiele und auch viele PS 2 Spiele, kann man ebenfalls hervoragend auch mit dem Steuerkreuz spielen, aber dass wird natürlich wieder liebend gern vergesssen, nicht?!

Trotzdem brauchen viele Spiele einen Analogstick.

Viel Spaß bei Mario 64x4! ;)

NeSS schrieb:
naythvin schrieb:
NeSS schrieb:

Trotzdem brauchen viele Spiele einen Analogstick.

Viel Spaß bei Mario 64x4! ;)

Schwachsinn. Nenn mir mal ein Spiel von Miyamoto, dass eine schlechte Steuerung hatte. Der wird schon wissen was er tut.
Außerdem: Auch Spyro war ein 3D Spiel und steuerte sich mit dem Steuerkreuz sogar besser als mit dem Analogstick.

Ich bleib dabei, den Analogstick werden viele NDS-Besitzer schwer vermissen!

NeSS schrieb:

Natürlich bleibst du dabei - wenn ein Mann wie Shigeru Miyamoto an den wichtigsten DS Spielen arbeitet und zudem auch bei der Art der Steuerung seit NES Tagen beteiligt ist, geht bestimmt alles schief, nicht war?! Ich möchte mal einen einzigen Post von dir sehen, der endlich mal etwas objektivität erkennen lässt.

Bei einem Handheld der zum zuklappen ist, wird schwierig mit einem Analogenstick der auch noch was aushalten soll.

Lieber so und eine lange Lebensdauer, bevor sich die Käufer nach einem Jahr oder zwei sich ärgern, das sie sich wegen einem defektem Analogstick ein neues Gerät kaufen müssen.

Aber vielleicht wissen wir da auch etwas noch nicht vom DS. Wer weiss.

NeSS schrieb:

Die PSP hat doch auch keinen :P
Ich bleibt dabei, dieser Knubbel ersetzt keinen vollwertigen Analogstick ;)

Zum Thema DS
Mir reicht diese Grafik und da wird sicher noch mehr rausgeholt :)

NeSS schrieb:
Das Problem dabei ist, das der ARM9 ein schon etwas älterer (;)) Prozessor ist, und man ihn nun schon sehr gut kennt.

Genau genommen ist er recht aktuell und der neueste ARM. er hat den Arm7 abgelöst und ist nichtmal ein Jahr am Markt.

Das ist dein gutes Recht es zu kritisieren! ;)

Mir gefällt das Gesamtkonzept nicht.
Außerdem gibt es auf der PSP viel mehr Spiele die mich interessieren! :P

Die paar NDS games die mich interessieren (NSMB, SD4?) kann ich auch bei einem Freund spielen... ;)

MTC001 schrieb:
NeSS schrieb:

Genau genommen ist er recht aktuell und der neueste ARM. er hat den Arm7 abgelöst und ist nichtmal ein Jahr am Markt.

Schau dich mal in den Developer Foren um, was man schon alles mit dem ARM9 machen kann... ;)
Natürlich sind das aber schon die stärkeren Modelle. ;)

Ändert aber nichts daran, dass es eine zeitgemäße CPU ist. Lediglich die recht niedrige Taktung darf bemängelt werden, macht aber nichts, die direkte Ansprache ohne OS-Umweg wertet die CPU nur weiter auf. -Und die Akku Laufzeit wird es einem Danken..

MTC001 schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass es eine zeitgemäße CPU ist. Lediglich die recht niedrige Taktung darf bemängelt werden, macht aber nichts, die direkte Ansprache ohne OS-Umweg wertet die CPU nur weiter auf. -Und die Akku Laufzeit wird es einem Danken..
:-?
jede spieleplatform braucht ein os... auch der nds, das kannst mir ruhig glauben :)

Zurück
Top Bottom