*Die Next-Gen Charts*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da hast du Recht. Auf dem Wii findet man ja auch kaum sehr gute / gute exclusive Titel nach der Durchschnittswertung. Und auch grosse Reihen wie Burnout, Rainbox Six sucht man vergeblich auf dem Wii. Ich weis nicht ob es sich mal ändert, da eigentlich die Entwickler die Hardwareverkaufszahlen nicht ignorieren können, wie sie es zur Zeit noch beim Wii machen.

Für die X360 spricht ganz einfach, dass die Spiele sich auf der X360 auch sehr gut verkaufen, siehe Dead Rising, Ghost Recon, Oblivion usw.

Bei PS3 ist es da schwieriger, da die Hardwarebasis nicht so gross ist und die wirklich guten exclusiven Titel erst noch erscheinen.

Beim wii wird sich da sicher einiges tun, denn gegen ende des jahres rollen ja die großen titel so langsam an.
Die 360 wird sicher auch noch einige spitzentitel dieses jahr bekommen und die PS3 hat zumindest ein paar recht sichere anwärter.
Auf der PS3 ist es eben das problem das viele neue franchises erscheinen, Drake, HS und lair z.b.
Deswegen kann man nur von 2 exklusivspielen ausgehen die es in die top 20 schaffen werden, R&C und der GT5 prolog.

also ich mag alle konsolen und auch den pc. wenn ich mehr geld hätäe würd ich alle plattformen besitzen. mit einer konsole allein wird man heutzutage nemmer glücklich, früher zu SNES zeiten war das noch so aber heute nicht mehr.

Beim wii wird sich da sicher einiges tun, denn gegen ende des jahres rollen ja die großen titel so langsam an.
Die 360 wird sicher auch noch einige spitzentitel dieses jahr bekommen und die PS3 hat zumindest ein paar recht sichere anwärter.
Auf der PS3 ist es eben das problem das viele neue franchises erscheinen, Drake, HS und lair z.b.
Deswegen kann man nur von 2 exklusivspielen ausgehen die es in die top 20 schaffen werden, R&C und der GT5 prolog.

Da muss ich Dir mal voll und ganz zustimmen!!

Beim Wii ist die 3rd Party Unterstützung irgendwo komisch. Nehmen wir mal Ubisoft: X360 & PS3 bekommen als neue Titel: Assassin Creed, Rainbow Six: Vegas Bishop (Gerücht), neues Splinter Cell, Ghost Recon, Naruto und andere Titel und dagegen der Wii nur sowas wie Petz oder eine BiA Port (RS2 und RRR2 lasse ich jetzt mal weg). Und das kann man leider bei etlichen 3rd's beobachten. Ich dachte ja auf der E3 ändert sich dazu was, aber war auch nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist die Sache auch nicht wie Du dir das vorstellst!
Wenn die PS3 die Leadplattform ist , ist der Aufwand immernoch groß , das porten des Codes auf die X360 wäre zwar (auch nicht immer) einfacher aber letztendlich könnte genauso mehr Zeit draufgehen als andersrum !

Das Ergebniss könnete eventuell gleichwertiger sein ja aber ich denke das sich z.b. ein The Drakness auf der PS3 auch nicht besser verkauft hätte wenn es Anti Aliasing gehabt hätte wie auf der X360!

Da würden sich die Enwickler vieleicht eher mit einem "schlechteren" PS3-Port zufrieden geben als die Entwicklung von vornerein schwierig zu gestalten!

Abgesehen davon ist die Sache auch Engine-abhängig und gar nicht so zu pauschalisieren ...

Erinnert mich an den GC. Viele Spiele wurden schlecht geportet (SSX Tricky lief sogar auf der PS2 schneller...), obwohl das Porten sogar einfach gewesen sein soll. Später hatten die Entwickler nichtmal Lust, überhaupt noch Ports zu machen und haben stattdessen die Zeit für was anderes genutzt...

Beim Wii ist die 3rd Party Unterstützung irgendwo komisch. Nehmen wir mal Ubisoft: X360 & PS3 bekommen als neue Titel: Assassin Creed, Rainbow Six: Vegas Bishop (Gerücht), neues Splinter Cell, Ghost Recon, Naruto und andere Titel und dagegen der Wii nur sowas wie Petz oder eine BiA Port (RS2 und RRR2 lasse ich jetzt mal weg). Und das kann man leider bei etlichen 3rd's beobachten. Ich dachte ja auf der E3 ändert sich dazu was, aber war auch nicht so.
ich find sogar im acarde bereich der xbox360 erscheinen mehr gute minigames/knuffelgames/puzzlegames als am wii ^^

was ich dort schon alles mal eben schnell gekauft habe, für kurzweilig unterhaltung :D

mal schaun wie sich wiiware (in seiner angedachten funktion) schlagen wird

Ganz klar. Die Third-Parties wollen das schnelle Geld machen. Dafür müssen sie nur PS2/PSP-Ports machen oder Minispiel-Sammlungen entwickeln (es gibt Ausnahmen, aber so sieht z.Z. das Lineup aus). Die Zielgruppe des Wii ist so groß, dass fast jedes Spiel, und sei es noch so schlecht gemacht, Gewinn abwirft. Also warum sich Mühe machen?
Das solche Knaller wie Assassins Creed nur auf 360 oder PS3 erscheinen hängt mit der starken Hardware zusammen. Diese Spiele sind sehr aufwendig und teuer und mit den Hardcore-Gamern (entschuldigung für das Wort) hat man auf jeden Fall sichere Käufer.

Es ist wirklich ärgerlich, dass die Entwickler wie EA, Ubisoft oder wer auch immer nicht langsam umdenken. Aber ich hoffe, dass sich das im nächsten Jahr ändern wird, wenn die sehen, dass auch "richtige" Gmes wie SMG oder Metroid Prime 3 erfolgreich sind.

ich frage mich eher - wollen wir überhaupt ein AC Wii, GTA4 wii, RE5 wii usw.?

ich zumindest nicht - vorallem nicht nach diesem herbst

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich eher - wollen wir überhaupt ein AC Wii, GTA4 wii, RE5 wii usw.?

ich zumindest nicht - vorallem nicht nach diesem herbst
Ich denke mal das wollen einige, aber halt sicher nicht in Wii Grafik. Da hilft dann auch die Steuerung nicht mehr.

Das was du jetzt sagst mit fehlenden Titeln, war mit ein Grund warum der GCN unterging. Da viele GCN Besitzer zu anderen Konsolen wechselten, weil sie da Spiele hatten die der GCN nicht bot. Und besonders gegen Ende fast nur noch Nin Titel in grossen Abständen erschienen. Oder es war noch schlimmer, das der GCN Ports hatte die schlechter waren als zb der PS2 Titel. Und beim Wii gibt es auch viel zu viele Spiele die grafisch nur unteres PS2 Niveau bieten. Wie andere schon sagten, schnell verdientes Geld für die Entwickler. Da sich auch solche Spiele verkaufen und zwar teilweise ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ MAHLZEIT

mach mal die PS3 titel blau!!!! falls ein ps3 titel es in die alltime charts schafft haben die sonst die gleiche farbe!

Finde ich nicht wirklich verwunderlich mit dem Wii. Da eigentlich ausser Zelda TP nichts vernünftiges bisher auf dem Wii erschienen ist. Fast nur crappige Ports. Bei der X360 sollte man nie vergessen, dass sie schon viel länger erhältlich ist.

also mir reicht als berufstätiger familienvater zurzeit Zelda: TP, Red Steel, Resi4(hoffe du hast das nicht mit billigem Port gemeint ;) ), Super Paper Mario(hat wirklich viel witz und auch vom gameplay her nicht zu unterschätzen) und natürlich Wii Sports. Nebenbei halt noch ein bisschen Mario Party 8, Wario Ware, Rayman Ravin Rabbits, Excite Truck und Splinter Cell Double Agent(finde ich gar nicht so schlecht auf der Wii)...

aber gut jedem das seine

Auf der E3 änderte sich nichts, aber es blieb auch nichts gleich. Man konnte weder sehen, dass Entwickler umschwenken, noch, dass sie bei PS360 bleiben - weil schlicht nichts angekündigt wurde.

Und zu Ubisoft, angeblich sind da noch ein paar interessante Sachen in der Mache. Nitro Bike wurde ja angekündigt, immerhin exklusiv und von den Excitebike64-Machern und mit online Multiplayer. Nun hat sich Left Field in jüngster Zeit nicht mit Ruhm bekleckert, aber vielleicht hat man ihnen auch einfach nicht die Chance gegeben. Dann hört man, dass schon ziemlich lange ein SciFi Actiongame in der Mache sein soll, exklusiv für Wii. Und Montpellier 1, also Ancels Team (RRR ist von Montpellier 2), soll ebenfalls an einem Wii-Titel sitzen - wobei sich in dem Fall beide Gerüchte natürlich auf ein und denselben Titel beziehen könnten.

Ich habe auch gehört, aus zuverlässiger Quelle, dass noch zwei etablierte Franchises westlicher Entwickler (nicht unbedingt von Ubisoft) auf Wii gewechselt wären. Zumindest einer davon soll sehr überraschen, wenn das Spiel dann mal angekündigt wird. Es tut sich also wohl was, man sieht es nur noch nicht, und es geht langsamer als angenommen.

Nur dann frag ich mich immer noch, wann werden die Titel angekündigt. Üblicherweise war dafür ja die E3 gut.
Dort gabs dieses Jahr nix.
Ich denk mal die GC wird auch nix reißen.
Die TGS ist für japanische Titel interessant, aber nicht für westliche.
Die E for All scheint auch nicht was Ankündigungen angeht was zu reißen.

Also wann wollen die Entwickler nun ihre neuen Games vorstellen?

Wenn ich mir anschaue, welche Entwickler Wii-Titel in Entwicklung haben (Infinity Ward, Gas Powered Games, From Software, JoWood, NIS etc.) dann frag ich mich, wann die "nichtjapanischen" Games dann vorgestellt werden sollen.

silent hill 5 :P

und kürzlich erst red faction 3 oder id's rage ;)
SH5? Ein ganzes Spiel? Hossa! Informations-Overkill! Für Wii wurde Nitro Bike, New Blood und noch ein wenig Krempel angekündigt, aber insgesamt gab's so wenige Neuankündigungen, dass es "nichts" ziemlich gut trifft.

Außerdem: Rage ist seit 2004 in Arbeit, Silent Hill 5 seit mindestens 2005 (und wird vermutlich scheiße, kommt ja nicht von Team Silent), und für Red Faction 3 wurde noch keine Plattform genannt.

@Phytagoras:

Ich tippe persönlich doch auf die E4A. Passt zeitlich gut, um de 2008-Lineups zu präsentieren.

SH5? Ein ganzes Spiel? Hossa! Informations-Overkill! Für Wii wurde Nitro Bike, New Blood und noch ein wenig Krempel angekündigt, aber insgesamt gab's so wenige Neuankündigungen, dass es "nichts" ziemlich gut trifft.

Außerdem: Rage ist seit 2004 in Arbeit, Silent Hill 5 seit mindestens 2005 (und wird vermutlich scheiße, kommt ja nicht von Team Silent), und für Red Faction 3 wurde noch keine Plattform genannt.

gings net um mutli spiele wo der wii aussen vor gelassen wird?ich mein sowas wie metal gear online,valkyrie of the battlefield oder desgaea 3 hab ich jetzt extra net genannt

auf der e3 wurde zwar nur sh5 angekündigt,aber vor der e3 gabs ja auch noch das ein oder andere wie call of duty 4 oder clancys endwar

und nach der e3 gabs noch dynastie warriors 6 z.b. :P

gings net um mutli spiele wo der wii aussen vor gelassen wird?ich mein sowas wie metal gear online,valkyrie of the battlefield oder desgaea 3 hab ich jetzt extra net genannt

auf der e3 wurde zwar nur sh5 angekündigt,aber vor der e3 gabs ja auch noch das ein oder andere wie call of duty 4 oder clancys endwar

und nach der e3 gabs noch dynastie warriors 6 z.b. :P
Die meisten Neuankündigungen waren trotzdem für 2007 - also für Projekte, die fast fertig sind, und schon 2005 oder sogar 2004 begonnen wurden (CoD4, DW6 usw). Und nein, es ging nicht um Multi-Titel. Darauf kann ich gut verzichten, da kommt eh nur Unsinn bei raus. Was geht 2008? Da sind die 3rd-Party Listen für alle Systeme ziemlich "übersichtlich"...

Die meisten Neuankündigungen waren trotzdem für 2007 - also für Projekte, die fast fertig sind, und schon 2005 oder sogar 2004 begonnen wurden (CoD4, DW6 usw). Und nein, es ging nicht um Multi-Titel. Darauf kann ich gut verzichten, da kommt eh nur Unsinn bei raus. Was geht 2008? Da sind die 3rd-Party Listen für alle Systeme ziemlich "übersichtlich"...

bei ps360 ists immerhin übersichtlich,beim wii ist es quasi nicht existent :P da ist doch total ebbe nach den "großen 3" (ausser halt crap wie re uc oder chocobo dungeon)

wenn auf der tgs ninja gaiden 2 oder doa5 exklusiv fürn wii angekündigt wird,und dazu noch suikoden,onimusha,xenosaga,star ocean & ridge racer 8,also alles das was rang und namen hat und noch für kein system angekündigt wurde,dann könnte man sagen die entwickler springen um....aber ich bezweifle das auch nur eines dieser games exklusiv fürn wii kommt ;P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom