Die Machenschaften von Microsoft

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sahasrahla schrieb:
@Topic :D:
Das Monopol von MS wird mit Windows Vista NOCH MEHR zunehmen; eine Besserung ist da gar nicht erst in Sicht - NO CHANCE. Oder haltet ihr das doch für möglich?

Hm, es gibt zwei Möglichkeiten -
1)das Monopol wird gefestigt
2)MS verliert an Marktanteilen

Ich tippe auf das zweite, Microsoft macht was falsch mit den extrem vielen verschiedenen Versionen, und auch dass sie einen einiges aufzwingen, was viele Kunden dazu bringen könnte abzuspringen. Und vor allem auch Firmen/Gemeinden/Staate(!)

Ausserdem holen derzeit BSD(MacOS...) und Linux dermassen aus, so dass sie sich als ernstzunehmende leichtverständliche Alternative anbieten, und darüber hinaus auch noch günstiger sind, und technisch sogar besser sind.

Shaoli : Ich hab Suse 10, es ist super komfortabel, leicht verständlich..... aber noch einfacher ist Mandriva! Für professionelle Zwecke, und Serverzwecke nutz ich aber Debian weitaus lieber.

schaoli schrieb:
Spike™ schrieb:
schaoli schrieb:
auf suse linux..und das soll ja noch eine der komfortabelsten und einfachsten versionen sein.

Ja, aber welche Suse Version?

hö?

öhm..suse linux 9. irgendwas :blushed:
Linux V. 10 soll da große Fortschritte gemacht haben. Dennoch ist genau dein Kritikpunkt das, was ich in Internetforen immer wieder zu Linux lesen muß.

Ich will es mit Linux aber einmal versuchen. Allerdings: wie spiele ich dann auf dem PC? Das sind halt alles Probleme... muß man zugeben.

BrenR: inwiefern glaubst du, daß Windows Vista Linux zugute kommen wird? Ich meine, wäre ja schön, wenn dem so wäre...

EDIT: @Nightelve: ich hoffe, daß du da recht behältst und sich Punkt 2 durchsetzt. Das wäre wirklich großartig!!!

Sahas, das ist nicht Linux V10, sondern Version 10 einer Distribution :) Wenn du aber eine einfache Distribution und Linux Anfänger bist, dann rate ich dir ganz klar zu Suse und Mandriva. Fass ja nicht Debian an!! Und lass deine Finger auch von BSD ...

und noch dazu zu vieler hardware inkompatibel

:lol: Sorry, das stimmt nicht ;)
Installier mal Suse 10, ich garantiere dir, der erkännt ohne zusätzliche Treiber deine ganze Hardware + Drucker, ohne irgendwas klicken zu müssen!

und alleine die vielen kleinen programme die es so im netz gibt (die einem das wetter anzeigen, dvds`s rippen usw.) gibts nicht der masse und qualität für linux.

Quatsch, Opensource Programme findest du wie Sand am Meer in der Linux Szene. Suchst du was spezielles? Sag an...

Ausserdem: um bei linux ein programm zu installieren muss man studiert haben

Sorry, aber... Hundekacke! ;)
Wie installierst du deine Software auf deinem Suse System? RPM's ? per Yast??
Ist genau so einfach wie auf Windows...

Ach ja: und zudem ist linux mit nem haufen an hardware inkompatibel (viele drucker, viele grafikkarten, wlan stiks usw.)
Wie schon gesagt, nimm Suse 10 - der erkennt alles. Ich hab was Hardware angeht weniger Probleme mit Linux als mit Windows. Ich sehe Windows eher als einzigen Krampf an.

insgesamt ist linux ganz nett, kanns aber nicht mit windows aufnehmen
Disqualifiziert deine Objektivität vollkommen! Setz dich bitte mal mehr mit Linux auseinander...

Schon alleine das Dateisystem von Linux ist dem von Windows um Klassen überlegen... Windows weiss noch nichtmal ein Journalfilesystem zu unterstützen :lol: Jaja, das liebe Scandisk.... :lol:

mh also manche die sich am anfang beschwert haben wenn es gegen sony oder bigN ging fangen jetzt selber einen war windows gegen linux an...nur weil sie ihr geliebtes linux verteidigen wollen :-P........also eigentlich könnte man den thread in linux vs. windows umbennen ^^

Allen potentiellen Umsteigern von Windows kann ich nur Mac OS empfehlen ;) ist extrem einfach gehalten, leicht zu bedienen und sehr sicher und stabil. Selbst die wichtigsten Games sind erhältlich.
Und wer nicht ohne auskommt, kann XP auf einem Intel-Mac als Zweitsystem installieren (für die Masochisten).

Übrigens... wenn ihr MS und Windows nicht unterstützen wollt, dann achtet darauf auch beim Neukauf einen Computer OHNE vorinstalliertes Windows zu kaufen. Oft kann man dann auch einen Nachlass raushandeln, und MS sieht keinen Cent von eurem Einkauf.
(IMO ist die beste Neuanschaffung sowieso ein Intel-Mac ;))

nightelve schrieb:
Sahas, das ist nicht Linux V10, sondern Version 10 einer Distribution :) Wenn du aber eine einfache Distribution und Linux Anfänger bist, dann rate ich dir ganz klar zu Suse und Mandriva. Fass ja nicht Debian an!! Und lass deine Finger auch von BSD ...
Gut klar, ich meine Suse V. 10.
Aber über Suse habe ich bzgl. V.9 schon einige Kritik gelesen. Bei 10 sagen die meisten: es hat sich vieles vverbessert, aber dennoch sei es für Anfänger nicht so einfach und erfordere ein wenig Geduld.

Nur wie schon gesagt: warum mir eigentlich die Mühe machen, wenn ich dann keine PC-Spiele mehr spielen kann. ich meine: es muß ja auch Argumente DAFÜR geben, auf Linux umzusteigen außer halt dem Argument: brecht MSs Monopol!!!

Auf zwei Betriebssystemen fahren? Wäre ne Möglichkeit, nur einige meinten schon zu mir, daß sich das beiße. Außerdem sollte ich dann von Suse auch wirklich Vorteile haben, damit es überhaupt Sinn macht, auf 2 Betriebssystem zu fahren. Mit Windoof habe ich derzeit keine Probleme (außer daß es regelmäßig nach gut 6 Monaten zu einer erheblichen Instabilität kommt und man die Festplatte wieder formatieren darf :rolleyes:)

Das ist halt schon ein gewisses Problem...

Gut bzw. schlecht, das ist jetzt alles Offtopic, vielleicht antwortest mir einfach per PM :).

Sahasrahla schrieb:
Mit Windoof habe ich derzeit keine Probleme (außer daß es regelmäßig nach gut 6 Monaten zu einer erheblichen Instabilität kommt und man die Festplatte wieder formatieren darf :rolleyes:)
Also naja :shakehead:
Es ist halt so, wenn man es nicht besser kennt, gewöhnt man sich an gewisse Zustände (-->Windows) und deklariert es als Standard.
Nur mal als Vergleich, ich hab heute (wegen ein paar Updates) nach 31 Tagen wieder einen Neustart gemacht (!) und meinen letzten Systemabsturz hatte ich irgendwann letzten Sommer. (Ich zu meinem Mac: "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast har har" :devil2:)

Die Festplatte formatieren MÜSSEN wegen dem OS... nie. Seit ich den Rechner habe. (2002)

Mac OS ist doch jetzt wirklich DIE Alternative!

Wer unbedingt spielen will und dazu Windows braucht, kann ja aufs Dual Boot in Bootcamp/Leopard (das kommt ja auch bald) zurückgreifen.

Mein Mac ist bis jetzt auch erst einmal richtig abgestürzt (Ich glaub, da war ich nicht lieb zu ihm) - wobei ich nicht weiss, ob das tatsächlich ein richtiger Absturz war. Denn manchmal fängt sich das System nach einer endlos langen Wartezeit wieder - aber das weiß man ja als Switcher nicht...und drückt dann ungeduldig auf den Power-Knopf.

OSX ist Windows auf jeden Fall um Längen voraus....

Ich kauf nix mehr von MS - dieses Monopol muss zu Fall gebracht werden!!

Curse Microsoft!! ;)

natürlich hat es seine schattenseiten aber ich persönlich find es gut, es setzt sich ein standart durch, wie soll das aussehen wenn jede firma und jede schule mit anderen programmen arbeitet? nix würde da funzen...

meine meinung, ich denk ma vista wird auch recht gut, leider auch recht teuer :( , vor ein paar jahren wurde es schlecht gesprochen aber jetzt wo ich schon einige berichte aus verschiedenen foren gelesen habe von leuten die die neusten betas von vista haben habe ich nix wirklich negatives gehört, natürlich noch einzelne mängel aber dafür sind betas auch da.

Das manche games aber nur über Vista laufen find ich echt dämlich, z.b. Alan Wake, ohne xbox360 wär ich gearscht wenn ich das game spielen will :shakehead:
einzig bei spielen die xbox´ler mit pc´lern spielen können wie shadowrun könnt ich dies verstehen ;/

aber naja jeder firma hat ihre schattenseiten, wie sony mit ihrer ps3 blue-ray durchsetzten will find ich auch net grad toll, aber das ist ein anderes Thema 8-)

@nightelve

ich weiss nicht wie du bei linux installierst..

ich jedenfalls finde das installieren der einzelnen installationspakete bei bestimmten programmen über die yast konsole viel zu umständlich!

bspw: das geht schon los wenn ich mir ein programm (z.b. den vlc player) runterladen will....ich weis gar nicht welches der installationspakete ich da brauche :-?

bei windows lad ich und mach nen doppelklick-> das wars und fertig ;)

und ich glaube nicht das linux hardware so gut unterstützt wie windows.

bspw grafikkarten: linux installiert da nen lumpigen standarttreiber, windows kriegt spezielle treiber extra für die karte beigelegt.

mac os ist wirklich die beste alternative zu microsoft, obwohl mich vista eigentlich reizt mit dx 10 etc

zum thema microsoft, bill gates ist wirklich ein toller mann aber die geschäftspraktiken seiner firma sind unter aller sau, mal 4 mrd verlust machen um ins konsolengeschäft einzusteigen, mal rare für 500 millionen kaufen.. jede andere firma wäre schon längst untergegangen, nur microsoft nicht

jetzt wollen sie auch noch ebay kaufen, und das nur um ihr msn da unterzubringen :o einfach nur der hammer, ich frage mich wie lange es dauert bis microsoft auch noch google und amazon kauft, dann haben wir nen endgültig eine firma die über alles bestimmt was der user kaufen kann.. sony ist vielleicht auch scheiße, aber wenn die mit ihrer ps3 floppen dann floppen sie auch, microsoft juckt das nicht, hauptsache marktanteile gewonnen (die frage ist wie lange die aktienbesitzer damit zufrieden sein werden, denn die bestimmen ja eigentlich was läuft ;))

zudem find ich moore, allard und ballmer pardon, scheiße :sorry:
ich glaube das waren so ziemlich die ersten, die einen konsolenkrieg propagiert haben der jetzt vom marketingbereich bei sony und ms zu den kunden übergeschwappt ist... das führt schon zu regelrechtem hass gegen bestimmte firmen, obwohl das schwachsinnig ist (siehe wii60 und majornelson.com)

aber generell sag ich als gamer, nicht auf die firma gucken sondern auf die konsole und hauptsächlich auf die spiele, sollen die ihren konsolenkrieg weiter auf der börse austragen :rolleyes:

jetzt wollen sie auch noch ebay kaufen, und das nur um ihr msn da unterzubringen
Sicher nicht nur deswegen. Ebay wächst und wächst und ist einfach eine sehr profitable Sache. MS könnte sehr viel damit machen.

aber auch deswegen, die wollen gegen google halten..
die sind ja auch schon mit gmail am start, und es ist nur noch eine frage der zeit bis google auch ein auktionshaus startet, vielleicht sogar mit kooperation von amazon

schaoli schrieb:
bei windows lad ich und mach nen doppelklick-> das wars und fertig ;)

bspw grafikkarten: linux installiert da nen lumpigen standarttreiber, windows kriegt spezielle treiber extra für die karte beigelegt.

also ersteinmal ist SUSE keine Vorzeigedistribution die das Linuxfeeling beschreibt. Viele Umsteiger auf Linux erhoffen sich ein besseres Windows, aber das ist nicht Ziel von Linux. Es handelt sich um keinen Windowsersatz sondern um eine Alternative zu Windows. Das man da einen gewissen Lernaufwand miteinkalkulieren sollte und nicht erwarten sollte das Sachen die in Windows so waren oder so funktionierten unter Linux genauso/ähnlich sind.

Das man um Linux zu installieren/benutzen studiert haben muss ist sehr übertrieben. Eine gewisse Neugier und Lernbereitschaft sollte vorhanden sein. Stellt mal jemanden ein Windows vor die Nase der NULL Ahnung von PCs hat, der wird auch behaupten man muss studiert haben um sich das alles merken zu können. Also werft eure Windowskenntnisse (teilweise) über Board, freut euch auf was Neues und lernt euren Computer zu kontrollieren und nicht umgekehrt.

Das Argument mit dem Support ist lachhaft, es gibt zu jeder Distribution eine grosse Community (Foren, Mailinglisten, IRC), mit genug Experten die sehr gerne bereit sind dir zu helfen, und du lernst sogar dabei einiges.

Einsteigerdistri würde ich Ubuntu empfehlen, aber das auch nur für den Anfang, den echtes Linuxfeeling kommt mit Debian GNU/Linux.

Installation gängiger Software unter Debian ist denkbar einfach, selbst die Klickorgien bei Windows sind da zeitaufwendiger. Das dabei gleich alle Abhängigkeiten mit installiert werden und falls Deinstallation erwünscht auch alles sauber im System gemacht wird ist verständlich. Ist ja keine Registry wie bei Windows dabei, die das System mit der Zeit verlangsamt.

Wegen Hardwareunterstützung: wird immer besser. Zum Beispiel muss ich wenn ich Windows XP neu aufspiele Treiber für Soundkarte, für Grafikkarte usw. von CD installieren. Nix ist mit Erkennung seitens MS. Dabei ist die Soundkarte ziemlich geläufig und die Grafikkarte von ATI. Installation Ubuntu (oder jetzt eben Debian), Sound funktioniert, Grafikkarte auch mit hohen Auflösungen läuft out of the box. Wenn es mal wirklich nicht läuft sollte man die Hoffnung nicht aufgeben denn die Entwicklung von GNU/Linux ist rasend schnell, deine Soundkarte läuft vielleicht jetzt nicht, aber vielleicht in 3-4 Monaten gibts dafür einen Treiber? Liegt im Bereich des möglichen!

Nochmal wegen Hardware: Hardware die "optimized for Windows" ist wird man wohl kaum zum Laufen bringen, da die Hardware (Winmodems, Drucker speziell für Windows designed etc.) weniger Hardwarepower haben dafür Windows viel Arbeit erledigen lassen. Mit anderen Worten qualitativ minderwertiger Schrott (auch wenns hart klingt).

Links:
http://www.ubuntuusers.de // Ubuntu

http://www.debian.org // Debian Linux

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
// Linux ist nicht Windows

momentan finde ich Windows noch bequemer als Linux oder MacOS
die kompatiblität ist einfach zu wichtig... ich weiss auch gar nicht, was die leute immer mit den abstürzen haben... ich habe XP home seit 2002 und es ist vielleicht 3-5 mal abgestürtzt und die abstürze waren auch total harmlos (neustart und es geht wieder)
hatte auch n ie ein virus, obwohl ich nicht ein anti-viren programm drauf habe (das liegt aber wohl eher am router)
ich habe windows auch nie geupdatet, auch kein SP2... wozu auch, wenn es so gut läuft?

natürlich ist das system veraltet und ein monopol schlecht, aber es gibt einfach zu viele dinge, die für windows sprechen...

ich hoffe die anderen bessern sich noch... vor allem müssen mehr programme erscheinen
denn die idee von open source finde ich sehr gut, und OpenOffice, Firefox und Winamp sind viel besser als ihre Microsoft-gegenspieler :)
aber linux und MacOS sind es eben nicht...noch nicht

Bequem kann man sich Linux auch einrichten, und MacOSX ist doch die UsabilityBOMBE schlechthin.

Kompatibilität und Bequemlichkeit unterstützen allerdings deine und unser aller Abhängigkeit von MS. Wäre der Marktanteil von Windows nicht so hoch gäbe es auch besseren Hardwaresupport für Linux, vielleicht gäbe es auch langfristig betrachtet sogar ein vernünftiges Spieleangebot das nativ auf Linux läuft. Spätestens bei Windows Vista sieht man wohin diese Abhängigkeit und Macht von Microsoft führen wird (ist euch DRM und TCPA ein Begriff? Fest eingebaut im neuen Vista). Und falls jetzt Argumente kommen wie, ich bleib bei XP, nunja, der XP-Support wird stark eingestellt, und in einpaar Jahren gibts einfach keinen.

Ahja, Winamp ist zwar kostenlos, aber nicht frei ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Rights_Management
http://de.wikipedia.org/wiki/TCPA

Nur wie schon gesagt: warum mir eigentlich die Mühe machen, wenn ich dann keine PC-Spiele mehr spielen kann. ich meine: es muß ja auch Argumente DAFÜR geben, auf Linux umzusteigen außer halt dem Argument: brecht MSs Monopol!!!

was für Argumente willst du haben? Dass Linux, oder meinetwegen MacOS gegenüber Windows gelinde gesagt fortschrittlicher sind? Stabiler? Virensicherer? besseres Filesystem haben?Besseres Prozessmanagement? Weniger Ressourcefressend? Besseres Usermanagement? Allgemein besser und logischer aufgebaut sind?
Sag mir was davon du genauer hören willst...ich kann dir auch erklären warum das so ist, aber die Vorteile überwiegen einfach! Und im Falle von Linux - das Ding ist GRATIS !

Den einzigen Vorteil den Windows bringt, ist die kompatibilität der Software(!), nichtmal die Hardware kann man als kompatibler zählen - da bin ich mittlerweile von Linux besseres gewohnt! Den Softwarekompatiblitätsvorteil verliert MS derzeit sogar immer mehr an Apple...

Shaoli :

ich weiss nicht wie du bei linux installierst..

Naja, ich sehe mich als fortgeschrittener User... so wie ich die Software installiere wird wohl kaum ein Neuling sich antun...

bspw: das geht schon los wenn ich mir ein programm (z.b. den vlc player) runterladen will....ich weis gar nicht welches der installationspakete ich da brauche

Mittlerweile kriegs du so gut wie immer ein RPM packet. Nimm dir einfach das....und installier das Ding mit YAST (bei Suse). Geht genau so einfach wie bei Windows...klick klick klick ;)

bspw grafikkarten: linux installiert da nen lumpigen standarttreiber, windows kriegt spezielle treiber extra für die karte beigelegt

Quatsch ;)
Suse 10 mal wieder...
installierst dein OS, der findet alle Treiber... auch die 3D Treiber. Ging bei mir tadelos...auf allen 3 Systemen. Einmal mit ATI Radeon 9800, einmal mit Gefurz 7800GT, und einmal mit der Laptop Grafikkarte. Jedesmal saubere 3D Darstellung...ohne unnötiges rumfummeln...

bei windows lad ich und mach nen doppelklick-> das wars und fertig

Geht aber auch nicht immer..... ;-)

excaliboor :

momentan finde ich Windows noch bequemer als Linux oder MacOS

Also DAS kauf ich dir jetzt NICHT ab :lol:

Den Fehler den viele machen ist, dass sie erwarten wenn sie auf Linux umsteigen, dass einfach alles sich genau so einstellen/installieren lässt wie auf Windows. Das ist die Macht der Gewohnheit, aber dadurch zu behaupten Windows sei "standartmässiger", "bequemer" und "einfacher" als Linux/BSD/Unix oder gar MacOS, das ist... ich sags mal auf gut englisch...Bullshit!

Zu Linux sag ich nichts, weil ich das bisher nur wenig getestet habe, aber Windows bequemer als Mac OSX zu finden... das grenz ja schon fast an...Masochismus... :oops:

Aber spätestens mit der PS3 werd ich mich mit Linux auch mal etwas mehr beschäftigen... ;)

Zurück
Top Bottom