Die großen Spieleschmieden werden immer schlechter

Was meint ihr zu dem Thema?

  • Teile die selbe Meinung, die Groen sollen sich endlich mehr bemhen

    Stimmen: 23 20,7%
  • Sind nicht mehr das was sie mal waren, finde sie aber durchschnittlich

    Stimmen: 37 33,3%
  • Finde die Groen immer noch ziemlich gut

    Stimmen: 51 45,9%

  • Stimmen insgesamt
    111
Also ein neues FF kann man eigentlich immer als ein neues RPG bezeichnen, denn es ist immer anders. Ich habe nichts gegen sequels solange sie gut sind.
Stimmt schon. Aber warum macht SQEX tausend FFXIIIs? Eins reicht. Und würde man eins machen, hätte man Zeit und Geld für andere Spiele übrig. Aber bloß kein Risiko eingehen, lieber tüchtig melken. Das nervt mich an SQEX - besonders deshalb, weil ich ein großer Fan von eben Einhänder und Parasite Eve bin/ war.
 
Sega war schon letze Generation Müll, die sind gerade eher dabei sich wieder aufzubauen, was auch langsam zu funken scheint.
Ubi ist alles andere als schlecht, sind mit den Spielen GRAW, R6:Vegas, SC:DA, AC, RRR, Farcry ( 360 ), Dark Messiah ganz oban mit dabei, und viele andere werden folgen, über Geschmack lässt sich bei den Spielen natrlich streiten, jedenfalls gibt es hier bisher keinen abbau.
Bei Konami kamen jetzt Silent Hill:0, kommen werden noch MGS und Silent Hill, andere Dinge werden noch folgen.
EA ist auch besimmt nicht schlechter als früher, aber sie zu erwähnen gehört wahrscheinlich in den "EA ist doof" trend.
Bei SquareEnix wird man sehen wie sich die Titel entwickeln, Dragon Quest und FFXII waren bestimmt nicht schlecht.

Ich weiß ja nicht was einge hier erwarten, das jede Schmiede Monatlich 20 super-dupper-Mega Hits veröffentlicht?
Die aktuelle Generation ist noch Jung und neue, große Projekte brauchen Zeit, und die sollte man auch den großen geben.
Die letze Generation ist nicht besser gestartet, eher weit schlechter, somit sehe ich die tendenz bisher in positive driften....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde sie eigentlich immer noch ziemlich gut. das sie inzwischen öfters mal ein müll spiel raushauen ist kein geheimniss. sei es square enix, ubisoft, konami, bioware, capcom oder nintendo...jeder haut mal scheisse raus.

aber im durchschnitt machen sie immer noch die besten spiele für mich.
 
Mit Ea bin ich zufrieden bringen zwar jedes Jahr die selben Spiele aber sie bringen auch genug neue Titel wie Black und Crysis und bald kommt noch Spore.

SquareEnix wird wirklich immer Schlechter mit FF7 hatte ich eine menge Spaß aber seit Ps2 wurden mir die Titel immer langweiliger und jetzt kommen fast nur noch Remakes.
Aber naja liegt wohl eher daran das mein Persönlicher Geschmack sich geändert hat.


Von Sega bin ich am meisten enttäuscht vor ein Jahr habe ich mich noch gefreut wo Sonic für 360 und Wii angekündigt wurden aber seit ich sie gespielt habe bin ich einfach nur enttäuscht.
Und mit Sega Rally und Monky Ball ist das kaum anderes gewesen.

Aber insgesamt finde ich nicht das die großen Hersteller Schlechter geworden sind.
 
Enttäuschend fand ich Midway,die irgendwie in der nextgen nix gscheites zustande bringen,ausser Stranglehold das war gut.

Sega bin ich zwiegespalten,VF5,VT3 udn Sega rally sind klasse aber dann gabs auch crap wie Sonic oder Chromehounds.

Nintendo bietet wie eh und je Toptitel die ausgereift sind und technisch nie dahingeschludert wirken.Da kann man eigentlich immer blind kaufen :)

EA erhoffe ich mir mit army of two und ner crysis umsetzung das sie auch mal was gscheites zutsande bringen.Außer NFS und Fifa (wird auch besser) gibts sonst nix gutes.

Eidos,danke für TR anniversary,da kommen errinerungen hoch ,spielt sich klasse wie beim ertsen mal.Kane & lynch war hoffentlich ein ausrutscher,Hitman sollte iweder was taugen.


Capcom einfach nur klasse,DR und lost planet hab ich geliebt,DMC4 und Resi5 werden sicher auch kracher,die habens immernoch FETT drauf :)

Konami sehr enttäuschend,bisher nix brauchbares erschienen,ausser mgs4 seh ich auch nix was toll kommen sollte.

Sony langsam wieder top mit Drake Ratchet und HS,langsam aber sicher stimmt die software wieder.

Microsoft bringt die gewohnte Qualität die man erwarten konnte,solide und sie lassen luft für Third party´s ,nächsten higlights sollten Fable2,Alan wake und Banjo 3 sein :).

Ubisoft ist einfach klasse, wenn man ne 360 hat,gab jetzt jedes jahr 2-3 Top titel die man haben muss.
 
Ich denke es liegt daran das "die Großen" sich zu sehr auf ihren früheren Erfolgen ausruhen und das ihnen aktuell das finanzielle Risiko zu groß ist etwas progressives zu produzieren.
 
ich finde sie eigentlich immer noch ziemlich gut. das sie inzwischen öfters mal ein müll spiel raushauen ist kein geheimniss. sei es square enix, ubisoft, konami, bioware, capcom oder nintendo...jeder haut mal scheisse raus.

aber im durchschnitt machen sie immer noch die besten spiele für mich.

Das finde ich auch!!

Nur ist das halt für viele langweilig und darum wird, bei den von Dir erwähnten Unternehmen, mit der Lupe nach Fehlern gesucht und bei den Kleineren großzügig darüber hinweggesehen.

:-?
 
Ubisoft finde ich gut, Sega interessiert mich nicht, noch weniger interessiert mich SE und deren Kram, von daher kann ich die beiden Firemen auch nicht beurteilen. Konami bringt MGS4, das reicht mir schon. EA ist halt total auf Mainstream ausgerichtet, für FAns diverser Sportarten sind sie sicherlich nicht schlecht.
 
Das finde ich auch!!

Nur ist das halt für viele langweilig und darum wird, bei den von Dir erwähnten Unternehmen, mit der Lupe nach Fehlern gesucht und bei den Kleineren großzügig darüber hinweggesehen.

:-?
Man muss bei den Großen keineswegs mit der Lupe nach Fehlern suchen, die sind ganz offensichtlich, zudem stehen kleineren Entwicklerschmieden auch entsprechend weniger Ressourcen zur Verfügung, anders als EA oder sonstwer, die sich dumm und dämlich verdienen, dennoch nie irgendein Franchise ala God of War, Zelda oder Halo aus dem Boden gestampft haben.

Gibt aber natürlich auch noch größere Entwicklerschmieden, die immer noch viel Gutes bringen, Capcom z.B., Nintendo ebenfalls, Blizzard, SCE hat zwar nicht viele Überkracher, aber die bemühen sich wenigstens was anständiges gebacken zu bekommen, was ich sehr gut finde.

Die anderen großen Firmen haben nicht minder Kohle und Mitarbeiter und könnten deshalb so viel besser sein.
 
Finde ich eigentlich nicht :)

Nintendo hat gerade mit SMG bewiesen, dass sie immer noch zu den besten (sogar die beste?) Spieleschmieden gehören.

Sony hat mit GoW und Uncharted auch zwei Hammerspiele veröffentlicht in diesem Jahr und MS hat mit Halo 3 der erhoffet Überknaller abegeliefert.

Auch die 3rd Partys bringen doch immer noch Spiele, SE hat mit Final Fantasy XII gezeigt, dass sie es noch drauf haben, Ubi Soft hat mit AC ein Topspiel produziert und CoD4 ist ja scheinbar auch Bombe geworden.

Schlechte Spiele gab es schon immer ;)
 
Finde ich eigentlich nicht :)

Nintendo hat gerade mit SMG bewiesen, dass sie immer noch zu den besten (sogar die beste?) Spieleschmieden gehören.

Sony hat mit GoW und Uncharted auch zwei Hammerspiele veröffentlicht in diesem Jahr und MS hat mit Halo 3 der erhoffet Überknaller abegeliefert.
Die meinte ich auch nicht, die Beiden finde ich klasse. :P

Beim Rest, siehe genannte Sachen die mich stören, aber ist auch nur meine Meinung. :P
 
Stimmt schon. Aber warum macht SQEX tausend FFXIIIs? Eins reicht. Und würde man eins machen, hätte man Zeit und Geld für andere Spiele übrig.
Würde man nicht dem Nomura-Hype von FFVII und VIII hinterher jagen, würden sie mit den Spielen schneller voran kommen. Ich hab bereits schon mehrmals geschrieben, dass es mich mittlerweile ankotzt, dass SE diesen Deppen in jeden 2ten Projekt reinquetscht.
Aber hey, wieso denn auch nicht? Es funktioniert. Shonen-Ai-Notgeile Fangirlies stehen total auf seine Charas (ich kanns immer noch nicht fassen, was er aus Kuja und Zidane in Dissidia gemacht hat >_>) und der Rest hofft anscheinend, dass er einen Cloud-/ Squallklon nach dem anderen auf den Markt schmeißt. Ich hab nichts gegen mehrere FFXIII, aber ich hab die Schnauze gestrichen voll von Nomura.

Und - hui! - DQ ist jetzt 'ne Nintendo-Reihe.
Lol und warum? Weil der DS die Verkaufsrekorde bricht. DQ war schon immer ein RPG für alle und jeden und kam auf der meist zugänglichsten Plattform raus, also warum nicht auf dem DS?

Desweiteren bin ich jedenfalls nicht der Meinung, dass SE schlechter wird....NOCH nicht. Es ist sehr angenehm auch mal die älteren Teile von Dragon Quest spielen zu können, daher hab ich nichts gegen die Remakes. Bei Ff siehts zwar dann auch schon anders aus (da wars zu viel des Guten, erst recht seit dem FFIV DS Remake), aber is mir wurscht. Was mich nicht interessiert, das kauf ich auch nicht. FFXII hat mir Spaß gemacht, "The World ends with you", FFVII CC, KH BBS und Chocobos Dungeon sehen interessant aus und mal sehen was die Zukunft bringt. Ich setze große Erwartungen in Fabula Nova Crystallis rein und erst wenn diese sich mehr als mangelhaft erweisen, hat SE bei mir verschissen. Ich kauf mir die Spiele mit Sicherheit nicht wegen des Titels auf der Verpackung.

Außerdem geb ich einigen hier recht. Atlus, Nippon Ichi und Gust machen auch klasse Spiele, also warum sich an SE klammern?
 
Basher raus, diskutiert normal

Hatte gerade eine Diskussion in der Japan-News und wollte mal einen Thread dazu eröffnen.


Die großen Spieleschmieden gehen mir momentan gehörig auf die Nerven, da sie einfach nicht mehr das sind was sie mal waren bzw. immer schlechter werden, um mal ein paar Beispiele zu nennen:

Und so weiter, habe jetzt keine Lust mehr so viel aufzuzählen, kann nur kleinere angagierte Entwickler ala Grasshopper, Cing usw. loben und ein paar Große wie Capcom oder Blizzard, Nintendo oder SCE, aber der Rest ist eine reine Ansammlung an Saftläden wie ich finde..



Im Wesentlichen kann ich Dir nur zustimmen.

Squaresoft hat seine Blütezeit hinter sich. Die besten Spiele gab es zu SNES- und PS-Zeiten, schon auf der PS2 sind die Titel IMO qualitativ stark abgefallen.

Wenn wenigstens die Final Fantasy-Serie noch was taugen würde, wäre ich einigermaßen zufrieden, aber Teil 11 war indiskutabel und Teil 12 einfach nur schlecht. Als FF-Veteran finde ich das Gameplay und vor allem das Kampfsystem vollkommen daneben.

Ich habe ja nichts gegen die neuen FFs, was mich aber wirklich aufregt, ist die Ausschlachtung der Serie, die schon mit FFX-2 anfing. Ebenfalls ein schwaches Spiel. Der letzte gute Teil war der 10. und selbst der kommt nicht an das 6., 7., oder 9. ran.

Das beste Spiel, dass SE auf der PS2 zustande gebracht hat, war DQVIII. Sonst konnte man IMO das meiste vergessen.

Dass früher dort alles besser war, sieht offenbar auch Square so. Warum sonst so viele Remakes und so wenige neue Spiele? Obwohl ich mich über ein FFT-Remake auf der PS2 gefreut hätte. Was will ich mit dem Spiel auf der PSP?

Bei den anderen Publishern sieht es ähnlich aus:

Bei Konami ist eigentlich nur noch MGS interessant, entfernt vielleicht noch Silent Hill aber das war es auch schon.
Irgendwie trauere ich den alten Zeiten nach. Was würde ich für ein neues Parodius mit richtig fett animierten Sprites geben...

Von EA habe ich mir die letzten Jahre eigentlich überhaupt kein Spiel gekauft. Das sagt eigentlich alles aus, gleiches gilt für Activision (Blizzard).

Ubisoft produziert massenweise überdurchschnittliche Spiele (Assassin's Creed z.B.), aber auch keine richtigen Hits.

Sega ist nach der DC-Pleite ein Schatten seiner selbst, Sonic Adventure auf dem DC war genial, die Shenmue-Spiele Meilensteine, es gab viele abgefahrene Titel wie Samba de Amigo und Space Channel 5. Heute gibt es (fast) nur noch Rotz. Nichtmal die Sonics sind es noch sonderlich wert, gespielt zu werden.

Positiv sehe ich derzeit eigentlich nur Nintendo - da hat die Qualität nicht wirklich nachgelassen - und Capcom.

Trotzdem trauere ich manchmal der guten Zeit zwischen SNES und Dreamcast hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es in aller Linie Nintendo die schwächeln. Sicher gibt es dabei ein paar Ausreißer nach oben z.B. Mario Galaxy, der Rest ist aber inzwischen einfach eine Zumutung (Wario Ware, Wii Play, Donkex Kong Barrel Blast, Battalion Wars 2, Mario Strikers, Mario Party 8, Pokemon Battle Revolution, Big Brain Academy).

Der Qualitätsverlust bei Nintendo hat sogar schon interne Diskussionen ausgelöst. Einige Spieldesigner bemängelten die mangelnde Spieltiefe und fehlende Story bei Nintendo-Spielen.
 
Das waren nicht einige sondern genau einer. Und dieser war für den Mist an Story bei Mario Sunshine verantwortlich. Wurde sowieso teilweis falsch übersetzt. Zu Spieltiefe hat der gar nichts gesagt, sondern über seine[!] Vorliebe für tiefere Storylines.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht das die Videospielindustrie bereits an der Filmindustrie vorbeigezogen ist, war das vorherzusehen.
Man kann damit nen haufen Geld machen auch mit Crap.
So richtig originelles kommt seltern wie zb Assasins Creed, oh das wird ja ne Trilogie werden damit mans ausschlachten kann, genauso Red Steel 2, so Hammer war das Spiel auch nicht als das man dafür nen Nachfolger brauchte.
Einmal Gehirnschmalz angewendet bei AC und nen richtig kewles Setting ausgedacht und ab gehen die Fortsetzungen
Nix anderes als wie zb bei Splinter Cell, das Spielgefühl beim ersten Teil war einfach nur geil und so wurden Echtzeitschatten in noch keinem Spiel eingesetzt ;)
Aber nachdem kam nix mehr einfach altes Gameplay mit neuer Story
Ubisoft Games sind alles Fortsetzung, mir fallen keine Spiele ein bei denen es nicht zumindest einen 2. Teil gibt. Rayman Raving Rabbits 2 ._.
Is aber nunmal Gang und Gäbe altes neu aufzukochen um mit wenig Aufwand Geld zu scheffeln

Positiv überrascht heuer war ich von EA's Skate, das war ja mal richtig geil
 
Konami hat MGS 4 und Silent Hill 5 in petto

Square Enix hat FF13

Ubisoft hat Assassin's Creed rausgebracht und nächstes Jahr bringen sie Splinter Cell 5

Capcom hat Resident Evil 5, und mit Dead Rising schon ein wirklich geniales Spiel herausgebracht

Von jeder dieser Firma kann ich mindestens ein Tospiel aufzählen was mich sehr interessiert bzw was ich sehr gut finde, ich sehe da keine qualitative Verschlechterung
 
Solange der beste und größte Entwickler AAAGames produziert ist alles in bester Ordnung.

Nintendo ftw.
 
Sie sucken imo nur auf der Wii. Weil dort nur Geld abgeholt wird und auf den Nextgen Konsolen Ps360 richtige Spiele gemacht werden die auch deren Erwartungen und deren Vorstellung gerecht werden.
 
Ubisoft Müll ? Entschuldige auf der Wii vielleicht aber auf der PS3 und Xbox360 brachte Ubisoft einige sehr gute Spiele raus sei es GRAW1,2, Vegas, Splinter Cell, A. Creed usw .. also ein sehr starkes Lineup, ich finde Ubi macht sich gut. Selbst auf der Wii mit Red Steel ein gutes Spiel rausgebracht der Rest sicherlich Crap, aber nur aufgrund einer WII Schwäche ist Ubi kein schlechtes Entwicklungsstudio , dafür haben Sie zu viele gute Spiele rausgebracht auf der PS3/360.

Ich stimme dir nur bei Square/Enix zu ich habe Squaresoft / Enix vergöttert und nun verfluche ich den zusammenschluss...

Ansonsten bin ich diese Gen im Gegensatz zu dir voll begeistert alleine dieses Jahr was gab es bisher und was kommen noch in diesem Jahr für geniale Spiele =))) für mich war es mit das beste Jahr bisher =) selten soviel gutes zu zocken gehabt in so kurzer Zeit =))))

Thread überflüssig meiner Meinung da alles gut ist ^^ , geile Spiele gute Laune ^^

Naja so richtig bemüht haben sich Ubisoft nicht finde ich. Wenn ich mir derren angeblichen Vorzeige Titel ACreed anschaue, ist es nicht gerade ein weltbewegendes spiel geworden. Tearin gibt es auf beiden konsolen mehr als genug. Und das gameplay macht nach einigen stunden dann auch nicht mehr so richtig spass. Ich sowie viele andere haben das spiel mit voller spannung erwahrtet, und haben auf das beste spiel dieses Jahres gehoft. Ich muss zwar zugeben die ersten 3 Stunden von AC haben mir richtig gefahlen. Aber dann habe ich das gefühl bekommen, dass es sich immer wieder um das gleiche handelt. Gehe in die Stadt, finde das Büro, erledige den Rest und Kille das Antentatziel und kehre zurück zum meister. Dann kommt das gleiche spiel immer wieder. Also nach der 3. Stunde habe ich die lust komplet am spiel verloren. Und sowas soll das beste spiel von Ubisoft sein für dieses Jahr. Also bitte.
 
Zurück
Top Bottom