Basher raus, diskutiert normal
Hatte gerade eine Diskussion in der Japan-News und wollte mal einen Thread dazu eröffnen.
Die großen Spieleschmieden gehen mir momentan gehörig auf die Nerven, da sie einfach nicht mehr das sind was sie mal waren bzw. immer schlechter werden, um mal ein paar Beispiele zu nennen:
Und so weiter, habe jetzt keine Lust mehr so viel aufzuzählen, kann nur kleinere angagierte Entwickler ala Grasshopper, Cing usw. loben und ein paar Große wie Capcom oder Blizzard, Nintendo oder SCE, aber der Rest ist eine reine Ansammlung an Saftläden wie ich finde..
Im Wesentlichen kann ich Dir nur zustimmen.
Squaresoft hat seine Blütezeit hinter sich. Die besten Spiele gab es zu SNES- und PS-Zeiten, schon auf der PS2 sind die Titel IMO qualitativ stark abgefallen.
Wenn wenigstens die Final Fantasy-Serie noch was taugen würde, wäre ich einigermaßen zufrieden, aber Teil 11 war indiskutabel und Teil 12 einfach nur schlecht. Als FF-Veteran finde ich das Gameplay und vor allem das Kampfsystem vollkommen daneben.
Ich habe ja nichts gegen die neuen FFs, was mich aber wirklich aufregt, ist die Ausschlachtung der Serie, die schon mit FFX-2 anfing. Ebenfalls ein schwaches Spiel. Der letzte gute Teil war der 10. und selbst der kommt nicht an das 6., 7., oder 9. ran.
Das beste Spiel, dass SE auf der PS2 zustande gebracht hat, war DQVIII. Sonst konnte man IMO das meiste vergessen.
Dass früher dort alles besser war, sieht offenbar auch Square so. Warum sonst so viele Remakes und so wenige neue Spiele? Obwohl ich mich über ein FFT-Remake auf der PS2 gefreut hätte. Was will ich mit dem Spiel auf der PSP?
Bei den anderen Publishern sieht es ähnlich aus:
Bei Konami ist eigentlich nur noch MGS interessant, entfernt vielleicht noch Silent Hill aber das war es auch schon.
Irgendwie trauere ich den alten Zeiten nach. Was würde ich für ein neues Parodius mit richtig fett animierten Sprites geben...
Von EA habe ich mir die letzten Jahre eigentlich überhaupt kein Spiel gekauft. Das sagt eigentlich alles aus, gleiches gilt für Activision (Blizzard).
Ubisoft produziert massenweise überdurchschnittliche Spiele (Assassin's Creed z.B.), aber auch keine richtigen Hits.
Sega ist nach der DC-Pleite ein Schatten seiner selbst, Sonic Adventure auf dem DC war genial, die Shenmue-Spiele Meilensteine, es gab viele abgefahrene Titel wie Samba de Amigo und Space Channel 5. Heute gibt es (fast) nur noch Rotz. Nichtmal die Sonics sind es noch sonderlich wert, gespielt zu werden.
Positiv sehe ich derzeit eigentlich nur Nintendo - da hat die Qualität nicht wirklich nachgelassen - und Capcom.
Trotzdem trauere ich manchmal der guten Zeit zwischen SNES und Dreamcast hinterher.