Die großen Spieleschmieden werden immer schlechter

Was meint ihr zu dem Thema?

  • Teile die selbe Meinung, die Groen sollen sich endlich mehr bemhen

    Stimmen: 23 20,7%
  • Sind nicht mehr das was sie mal waren, finde sie aber durchschnittlich

    Stimmen: 37 33,3%
  • Finde die Groen immer noch ziemlich gut

    Stimmen: 51 45,9%

  • Stimmen insgesamt
    111

Captain Smoker

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
23 Apr 2006
Beiträge
22.425
Basher raus, diskutiert normal

Hatte gerade eine Diskussion in der Japan-News und wollte mal einen Thread dazu eröffnen.


Die großen Spieleschmieden gehen mir momentan gehörig auf die Nerven, da sie einfach nicht mehr das sind was sie mal waren bzw. immer schlechter werden, um mal ein paar Beispiele zu nennen:


Nehmen wir z.B. Square Enix. Damals noch Squaresoft und Enix, zwei hammergeniale Schmieden, ein geniales Game nach dem anderen, nach der Fusion ging es dann imo immer weiter bergab und momentan ist einfach nur ein riesiger Tiefpunkt wie ich finde.
Square Enix scheint nichts außer Final Fantasy - Spielen und Dragon Quest - Spielen [ob Hauptserie oder Spinoff] produzieren zu können, noch dazu nicht mal annähernd so gut wie früher.
Sehen wir uns mal ihre Releases in diesem Jahr an:
Final Fantasy IV, Final Fantasy Tactics A2, Fantasy Earth: Zero, Crisis Core: Final Fantasy VII, Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates, Final Fantasy XII International Zodiac Job System, It's a Wonderful World, Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors, Final Fantasy II, Front Mission 1st, Itadaki Street DS, Final Fantasy Tactics: The War of the Lions, Final Fantasy XII: Revenant Wings, Heroes of Mana, Final Fantasy.

11x Final Fantasy u. Dragon Quest
4x andere Marken

Ausschlachtung par Excellance und die Neuentwicklungen sind auch keine Top-Games.


Imo ist SE zu einer bitteren Enttäschung für mich geworden, schämt euch.
Das nächste Studio ist SEGA, auf dem Wii außer Sonic and the Secret Rings nur Müll rausgebracht, auf der PS3 außer Virtua Fighter auch nix zustande gebracht [Condemned 2 wurde nicht von ihnen entwickelt], auf der 360 das selbe wie mit der PS3. Generell auch eine herbe Enttäschung, wenn ich da an frühere Perlen wie Sonic [als es noch gut war], Shenmue oder Skies denke könnte ich heulen. >_>
Konami kann man ebenfalls in die Tonne treten, auf der 360 nichts zustande gebracht, außer Pro Evolution Soccer, was ebenfalls nur noch ausgeschlachtet wird wie FIFA, nur an sich ein gutes Spiel ist, auf dem Wii das selbe, einzig erwähnenswert vielleicht Dewy´s Adventure, auf der PS3 sehe ich außer Metal Gear Solid ebenfalls keine großen Bemühungen...
Ubisoft ist imo der Top-Müll-Produzierer dieser Gen., auf dem Wii sowieso nur Müll rausgebracht, auf der 360 außer Assassin´s Creed und GRAW nur Müll und auf der PS3 das selbe, insgesamt sehr enttäuschend.
Zu EA brauche ich wohl kein Wort verlieren.




Und so weiter, habe jetzt keine Lust mehr so viel aufzuzählen, kann nur kleinere angagierte Entwickler ala Grasshopper, Cing usw. loben und ein paar Große wie Capcom oder Blizzard, Nintendo oder SCE, aber der Rest ist eine reine Ansammlung an Saftläden wie ich finde..
 
Ubisoft Müll ? Entschuldige auf der Wii vielleicht aber auf der PS3 und Xbox360 brachte Ubisoft einige sehr gute Spiele raus sei es GRAW1,2, Vegas, Splinter Cell, A. Creed usw .. also ein sehr starkes Lineup, ich finde Ubi macht sich gut. Selbst auf der Wii mit Red Steel ein gutes Spiel rausgebracht der Rest sicherlich Crap, aber nur aufgrund einer WII Schwäche ist Ubi kein schlechtes Entwicklungsstudio , dafür haben Sie zu viele gute Spiele rausgebracht auf der PS3/360.

Ich stimme dir nur bei Square/Enix zu ich habe Squaresoft / Enix vergöttert und nun verfluche ich den zusammenschluss...

Ansonsten bin ich diese Gen im Gegensatz zu dir voll begeistert alleine dieses Jahr was gab es bisher und was kommen noch in diesem Jahr für geniale Spiele =))) für mich war es mit das beste Jahr bisher =) selten soviel gutes zu zocken gehabt in so kurzer Zeit =))))

Thread überflüssig meiner Meinung da alles gut ist ^^ , geile Spiele gute Laune ^^
 
schonmal was von SEGA Rally und Virtua Tennis 3 gehört? aber stimmt, seitdem Sammy bei SEGA mitmischt, kommmt zu 60% crap raus. mal schauen wie Shenmue für Wii wird ;)
 
Also ne Handvoll gute Spiele rechtfertigt einen zwanzig mal so grossen Müllhaufen?

Nicht bei mir. UBI könnte das besser, sie wollen halt nicht und das wird ihnen - zu Recht - vorgeworfen. Technisch schludern sie sogar bei den Toptiteln, siehe AC PS3.

Und Square Enix. Als langjährige PC Gamer bin ich kein die hard SE Fan, sehe das also etwas von ausserhalb und ich wüsste nicht was mich da so unglaublich begeistern sollte. Jedenfalls gibt's da recht wenig. War früher wohl mal toll, aber da war ich nicht dabei. Atlus bringt für mich die 10 mal interessanteren und originelleren Spiele raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft Müll ? Entschuldige auf der Wii vielleicht aber auf der PS3 und Xbox360 brachte Ubisoft einige sehr gute Spiele raus sei es GRAW1,2, Vegas, Splinter Cell, A. Creed usw .. also ein sehr starkes Lineup, ich finde Ubi macht sich gut. Selbst auf der Wii mit Red Steel ein gutes Spiel rausgebracht der Rest sicherlich Crap, aber nur aufgrund einer WII Schwäche ist Ubi kein schlechtes Entwicklungsstudio , dafür haben Sie zu viele gute Spiele rausgebracht auf der PS3/360.
Wie man es sieht, wie du siehst konntest du ebenfalls nur die Tom Clancy Spiele und Assassin´s Creed zusammenbringen, wobei nur GRAW neu ist und den Einser imo auch noch besser fand, Rainbow Six und Splinter Cell, naja, habe zwar nix gegen Fortsetzungen, aber die Marke wird auch jedes Jahr neu rausgehauen, sollen sie sich lieber um neue Games wie Assassin´s Creed bemühen, Splinter Cell das selbe, noch dazu sind alle drei Shooter, ein bisschen Abwechslung wäre auch nicht schlecht.

Red Steel, sorry, gute Ansätze aber einfach schlecht umgesetzt...



schonmal was von SEGA Rally und Virtua Tennis 3 gehört? aber stimmt, seitdem Sammy bei SEGA mitmischt, kommmt zu 60% crap raus. mal schauen wie Shenmue für Wii wird ;)
Klar, aber das SEGA was ich immer geliebt habe ists trotzdem lange nicht mehr, kennst es ja selber. :P
 
So
Für mich sind die grossen noch immer gut. Ich will spass beim spielen. Dies erreich ich auch bei spielen die nicht perfekt sind. Klar gibt es Grenzen, so z.B. Farcry Wii. Ansonsten hab ich meinen Spass bei Spielen die auch mal ne 65-75% Wertung kassieren. Jeder wird mich für verückt halten aber GT Pro Series macht mir Spass. Gundam Crossfire macht mir auch Spass. Es liegt am eigenen Geschmack.
 
kann eigentlich zustimmen, aufm Pc&Wii war Ubisoft die Enttäuschung schlecht hin... Auf den Non-New-Gen-Konsolen ( :-P ), kam bisher meiner Meinung nach eher Durchschnitt:

Splinter Cell Double Agent hat mich definitiv enttäuscht und ist imo der schwächste Teil der Serie.
Assassins Creed hatte viel Potenzial, aber Ubisoft hat nicht sooo viel draus gemacht. Gutes Spiel, was aber viele Punkte verschenkt!

GRAW 2 hingegen fand ich recht gut, auch wenn ich mit der Serie nie was anfangen konnte!
 
Oh ich mag auch viele Spiele die nicht perfekt sind, aber die sind aus irgend nem Grund dann auch meist nicht so langweilig wie die Massenware die EA und UBI so raushauen und haben wenigstens n bissel Charme (werden aber von den meisten dismissed wegen der Grafik, da punkten dann EA und Co, da steh ich zum Glück früber über der boaa-geile-Grafik-Kinderkacke, kauf keine Spiele wegen der Grafik alleine).
 
Zuletzt bearbeitet:
UBI ist auf der XBox 360 Klasse!
GRAW 1 & 2,Rainbow Six Vegas,Assassin´s Creed,Splinter Cell,Far Cry usw.
Aber bei dem rest oben geb ich Smoker recht! :)
 
Squareenix ist schlecht ??

Warum war denn z.B Dragon Quest 8 so toll? Warum bekam FF12 so geniale Wertungen? Warum wurde CC:FF7 ein Erfolg? Im OstRPG Sektor ist Square Enix nach wie vor eine Wucht...

Ubisoft ist ebenfalls irre stark. Konami ebenfalls... Capcom....
 
Ubi Soft ist wirklich kein guter Spielehersteller mehr.
Man denke da nur an die Wii Spiele und an die sonstigen die nicht gerade durch wenig Bugs glänzen. Auch sollte Ubi mal Leute einstellen für einen guten NetCode.
Graw2 fand ich auch ne enttäuschung, kam mir vor wie ein Addon.
Die Sieder das so oft verschoben wurde war auch nur Müll.

Im allgemeinen ist es doch wahr das wenn Firmen grösser werden, sie mehr auf Quantität setzen als Qualität. Denn durch viel Werbung lässt sich einiges einnehmen.
 
Also momentan interessiert mich von SE nur DQIX und Last Remnant. Und dieses Wonderful World DS Spiel. Alles andere gähnt mich an. Remakes und Franchise Ausschlachtungen sind scheinbar ihr Metier.

Atlus hingegen bringt mir vom trashigen Robot Taisen auf dem GBA oder einem Yggdra Union über Trauma Center auch tolle Vanilla Ware Titel usw usf. Da steckt wesentlich mehr Dampf dahinter.

imo
 
Schlecht sind die Entwickler nicht. Aber für meinen Geschmack schlachten sie ihre Fanchises zu sehr aus.
Beispiel: Square-Enix
Final Fantasys bis zum Abwinken. Ein TOP-Spiel aber wie wäre es mit nem neuen Chrono-Teil oder ein Saga Frontier, Vagrant Story, ...
 
Es darf außerdem nicht vergessen werden, dass die wirklichen Kracher der Firmen eben noch in Entwicklung sind. FFXIII, Versus, Yakuza 3. Richtige Toptitel bekommt man normalerweise nicht am Anfang iner gen, sondern erst mittendrin.
 
Das schlimmste das viele Spiele der großen auf den Markt geworfen werden bevor sie wirklich fertig sind. Da gibt es wenige Ausnahmen aber manchen Spiel vor allem den Multis sind man stark an da sie einfach noch ein bisschen Zeit gebraucht hätten.

Lobend erwähnen kann man da dieses Jahr Bioshock und Call of Duty 4 die beide wirklich ausgereift und fertig wirken. Call of Duty 4 besonders da es auch noch Multi ist und es wirklich auf keinem System wirklich was zu bemängeln gibt.
 
Wahrscheinlich weil FF13. und Versus PS3 exklusiv ist.
Nein. Weil außer FF und DQ in je tausend Ausführungen praktisch nix mehr kommt. Und - hui! - DQ ist jetzt 'ne Nintendo-Reihe. Kein Grund, mit Wadas Schwanz im Mund rumzulaufen. N-Boys haben eben ein Rückgrat. Wenn schon Sequels, wie wär's dann mal mit Einhänder 2 oder einem "echten" Parasite Eve 3? Oder eben neue Franchises. IaWW war zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich will mehr davon. Ein "neues" Spiel pro Jahr ist nicht berauschend.
 
Also ein neues FF kann man eigentlich immer als ein neues RPG bezeichnen, denn es ist immer anders. Ich habe nichts gegen sequels solange sie gut sind.
 
FFXII hat tolle Wertungen bekommen... Einem Vergleich mit den PS1-Teilen, FFVI und vielen anderen Franchises von Squaresoft, die (leider) nicht mehr fortgeführt wurden, würde es dennoch nicht Stand halten.
 
Zurück
Top Bottom