Die großen Spieleschmieden werden immer schlechter

Was meint ihr zu dem Thema?

• Teile die selbe Meinung, die Groen sollen sich endlich mehr bemhen

Stimmen: 23 20,7%
  • Sind nicht mehr das was sie mal waren, finde sie aber durchschnittlich

Stimmen: 37 33,3%
  • Finde die Groen immer noch ziemlich gut

Stimmen: 51 45,9%

• Stimmen insgesamt
    111
In Anbetracht das die Videospielindustrie bereits an der Filmindustrie vorbeigezogen ist, war das vorherzusehen.
Man kann damit nen haufen Geld machen auch mit Crap.
So richtig originelles kommt seltern wie zb Assasins Creed, oh das wird ja ne Trilogie werden damit mans ausschlachten kann, genauso Red Steel 2, so Hammer war das Spiel auch nicht als das man dafür nen Nachfolger brauchte.
Einmal Gehirnschmalz angewendet bei AC und nen richtig kewles Setting ausgedacht und ab gehen die Fortsetzungen
Nix anderes als wie zb bei Splinter Cell, das Spielgefühl beim ersten Teil war einfach nur geil und so wurden Echtzeitschatten in noch keinem Spiel eingesetzt ;)
Aber nachdem kam nix mehr einfach altes Gameplay mit neuer Story
Ubisoft Games sind alles Fortsetzung, mir fallen keine Spiele ein bei denen es nicht zumindest einen 2. Teil gibt. Rayman Raving Rabbits 2 ._.
Is aber nunmal Gang und Gäbe altes neu aufzukochen um mit wenig Aufwand Geld zu scheffeln

Positiv überrascht heuer war ich von EA's Skate, das war ja mal richtig geil

Was erwartest du den? Das die Spieldesigner wöchentlich das Dreirad neu erfinden? Wenn es nach deiner Erwartungshaltung geht wurden sich die Designer wohl reihenweise die Klippe hinabstürzen, oder halt den Jop wechseln, was hätten spieler davon, richtüsch, keine Spiele.
Aber im Grunde steckt in deiner Post etwas wahres, auch wenn es von dir nicht gewollt war , nämlich das was in jeder Generation passiert, alte Franchises werden fortgesetz, andere alte gehen, neue kommen, und werden auch fortgesetzt, so ist der lauf der Dinge, ein kommen und gehen und doch fortgesetzt werden, wäre ja grauenhaft wenn es von meinen Lieblingsserien keine Sequels geben wurde :shakehead:
Und das du gerade Splinter Cell kritisierst, obwohl es mit Conviction einen kompletten Neuanfang versuch, aber gleichzeitig Skate, welches nicht anders macht als das Skategenre auf realismus zu drimmen, als weisheits letzer Schuss betrachtest, leutet mir nicht so ganz ein......

bei konami bin ich eh der meinung das die noch der 2d zeit abgesackt sind...früher riesen sprites heute riesen schrott,ausser mgs,pes und sh

Was erwartest du den? Das die Spieldesigner wöchentlich das Dreirad neu erfinden? Wenn es nach deiner Erwartungshaltung geht wurden sich die Designer wohl reihenweise die Klippe hinabstürzen, oder halt den Jop wechseln, was hätten spieler davon, richtüsch, keine Spiele.

Ich glaube um das Dreirad neu zu erfinden wird man überhaupt erst Spieldesigner. Denn wenn man 4x dasselbe Spiel macht, dann braucht man keinen Designer mehr, dann braucht man nur Leute die das abwickeln.

Das man das Dreirad of nicht neu erfinden darf oder kann, steht auf einem anderen Blatt.

Gibt genug originelle Spiele die einfach verschmäht werden und dann wird da eben in Zukunft kein Geld mehr investiert, sondern lieber Tomb Raider 5,6 und 7 gemacht, mit derselben leicht aufgebohrten Engine. Und das wird dann gekauft, weil man kennt das ja und mag es.

Die Spieler/Käufer sind das Problem und die Lösung zugleich.

Alle sind doof... alleine weil keiner mehr tolle 2D-Titel rausbringt :(

Stmmt doch gar nicht. Hätteste dich mal informiert bevor du deine Wii wieder verkauft hast. :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie hat eine Firma so viel Geld verloren, wenn eines ihrer Spiele flopt, wie heute. Für eine mittelgroße Firma kann so ein Flop unter Umständen schon das totale Aus bedeuten.

Da ist es nicht verwunderlich wenn mehr und mehr Firmen auf "Nummer Sicher" (=Fortsetzungen zu kommerziel erfolgreichen Serien) gehen. Die generell kürzere Spieldauer in allen Genres sowie eine gewisse "Ver-mainstreamung" der Spiele lassen sich teilweise dem selben Grund zuschreiben.

Würde man nicht dem Nomura-Hype von FFVII und VIII hinterher jagen, würden sie mit den Spielen schneller voran kommen. Ich hab bereits schon mehrmals geschrieben, dass es mich mittlerweile ankotzt, dass SE diesen Deppen in jeden 2ten Projekt reinquetscht.
Aber hey, wieso denn auch nicht? Es funktioniert. Shonen-Ai-Notgeile Fangirlies stehen total auf seine Charas (ich kanns immer noch nicht fassen, was er aus Kuja und Zidane in Dissidia gemacht hat >_>) und der Rest hofft anscheinend, dass er einen Cloud-/ Squallklon nach dem anderen auf den Markt schmeißt. Ich hab nichts gegen mehrere FFXIII, aber ich hab die Schnauze gestrichen voll von Nomura.
SQEX hat ja noch das Studio 2, 100% Nomura- und Kitase-frei. Aber die machen leider aktuell auch nur FF in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Lol und warum? Weil der DS die Verkaufsrekorde bricht. DQ war schon immer ein RPG für alle und jeden und kam auf der meist zugänglichsten Plattform raus, also warum nicht auf dem DS?
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Was ist "Groß"?

Ich denke schon hier spalten sich viele Meinungen. Imo waren LucasArts mal eine absolut geniale Adventure Schmiede, in den letzten Jahren kam aber imo nicht mehr viel Brauchbares von denen.

Auf der anderen Seite finde ich aber, dass früher große Schmieden auch jetzt noch geniale Spiele machen z.B Mass Effect oder Super Mario Galaxy. :-)

SQEX hat ja noch das Studio 2, 100% Nomura- und Kitase-frei. Aber die machen leider aktuell auch nur FF in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
Ändert trotzdem nichts an meiner Ansicht dass Nomura weg muss O.o
Bedeutet zwar nicht, dass ich seinen Charadesign or whatever hässlich finde, aber bei der Fließbandproduktion kommt auch die entsprechende Qualität raus.
Und sollen sie von mir aus so viele FF rausbringen, wie sie wollen (hamse auch selber auf der SE Unniversary Party bestätigt: FF ist unendlich). Wie bereits gesagt, was mich nicht interessiert, wird nicht gekauft. SE ist bei weitem nicht der einzige RPG-Hersteller. Unter den Bergen von Crap findet sich öffters mal ein ungeschliffener Diamant, auch wenn manchmal in Form einer eher langweilig aussehenden DS oder PSP Minispielsammlung á la Chocobo Tales. Auch solche können Spaß machen und um was anderes gehts mir auch nicht.

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Genau das, was die anderen Kommis á la "JEDES SPIEL AUF DER ODER DER KONSOLE IST SCHEIßEEEEE!!!!111" mit dem Thema zutun haben. Das ist Konsolenbashing und darum gehts hier ebenso wenig. Dieses Glaskugeldenken "Ich weiß, dass das Spiel scheiße/sup0r ist, bevor ichs gespielt habe. Uuuuh, ich kann in die Zukunft sehen." ist mir nicht ganz geheuer, aber naja...not of my business.

Ein paar Firmen gehen hier ganz unter wie Take 2, Atari, Eidos, Activision, Vivendi.

Also Capcom gefällt mir von den japanischen Entwicklern derzeit wohl am besten. Und Take 2 und Eidos bringen auf westlicher Seite wohl auch noch einige ganz gute Titel raus. Vivendi ist eher mäßiger Mainstream. Und Atari geht immer mehr unter, es kommt ziemlich viel Müll und AitD5 ist wohl deren letzte Hoffnung nicht bald den Abgang zu machen.

Ansonsten hoffe ich das Interplay es wieder schafft aufzustehen, das Fallout MMORPG rausbringt, dann vielleicht noch einen neuen Dark Alliance Teil, damit viel Geld macht und wieder zurückkehrt, aber das wird auch schwer werden.

Naja UbiSoft und EA bedienen die Massen und sind wohl die größten neben dem Zusammenschluß von Activision und Vivendi/Sierra/Blizzard.

Ich glaube um das Dreirad neu zu erfinden wird man überhaupt erst Spieldesigner. Denn wenn man 4x dasselbe Spiel macht, dann braucht man keinen Designer mehr, dann braucht man nur Leute die das abwickeln.

Hat also Zelda:TP keinen Spieldesigner gebraucht?

Das man das Dreirad of nicht neu erfinden darf oder kann, steht auf einem anderen Blatt.

Es geht nicht immer nur darum alles neu erfinden zu müssen, da ist ein Spiel immer noch weiter davon entfernd gut zu sein, wie ein Spiel welches sich auf alte Stärken konzentriert und diese perfektioniert, auch wenn es dann nicht so super toll in die viva la Revolution passt, in der sich viele gerne verrennen.

Gibt genug originelle Spiele die einfach verschmäht werden und dann wird da eben in Zukunft kein Geld mehr investiert, sondern lieber Tomb Raider 5,6 und 7 gemacht, mit derselben leicht aufgebohrten Engine. Und das wird dann gekauft, weil man kennt das ja und mag es.

Die Spieler/Käufer sind das Problem und die Lösung zugleich.

Ganau richtig, und warum macht man dann den Entwicklern ein Vorwurf?
Versuche von Publishern neue und frische Franchises zu etablieren gibt es genug, wenn sie funktioniert freuen sich alle und rennen alle Hand in Hand, nur um 2 Jahre später wieder zusammen zu heulen, einerseits die Spieler, weil es ihnen wieder zu alt ist, anderseits die Entwickler, weil sie dann wieder unter Zwang stehen das Dreirad vergessen zu machen um es neu erfinden zu können...............

Die einzige Große Software Firma die ihre Marken bis zum erbrechen ausschlachtet ist Nintendo:

Super Mario Bros.
Super Mario Bros 2
Super Mario Bros 3
Warios Woods
Super Mario Allstars
Super Mariokart
Super Mario World
Super Mario World 2: Yoshis Island
Mario Paint
Super Mario 64
Mario Party 1
Mario Party 2
Mario Party 3
Mario Party 4
Mario Party 5
Mario Party 6
Mario Party 7
Mario Party 8
Paper Mario
Mariokart 64
Yoshis Story
Diddy Kong Racing
Mario Tennis
Mario Golf
Luigis Mansion
Super Mario Sunshine
Mario Kart: Double Dash!!
Mario Party 4
Mario Party 5
Mario Party 6
Wario Ware Inc. Mega Party Game$
Paper Mario 2: Die Legende von Äonentor
Donkey Konga 1
Donkey Konga 2
Donkey Kong Jungle Beat
Mario Superstar Baseball
Dancing Stage Mario Mix
Super Mario Smash Football
Wario World
Mario Power Tennis
Mario Golf: Toadstool Tour
Super Mario Land
Super Mario Land 2: Six Golden Coins
Super Mario Land 3: Wario Land
Mario Picross
Super Mario Bros. Deluxe
Wario Land 2
Wario Land 3
Mario vs. Donkey Kong
Super Mario Ball
Mario Party Advance
Yoshis Universal Gravitation
Mario & Luigi Superstar Saga
Game & Watch Gallery 4
Mario Kart Super Circuit
Super Mario 64 DS
Wario Ware: Touched!
Yoshis Touch & Go

SE hat zwar auch genügend FF teile produziert, die sind aber immer anders als die vorgänger, neue story, neue spielewelt, neue chara, neues KS, neue Musik, nur der name und der typische FF Flair ist gleich.

Ubisoft ist auch ein guter entwickler, nur auf der Mülldeponie namens Wii bringen die crap, so wie alle andere entwickler eben. Da ding eignet sich halt hervoragend dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist auch eine der ältesten Firmen, insofern sind da mehr Ableger nur natürlich.
Und ja, Ubisoft macht AAA-Games für PS360.
Verschludert die aber, wie Assassins Creed.

Die Qualität fängt auch dort zu leiden an, Ausschlachtung ist nun das Tagwerk von Ubi.

Generell schlachtet scheinbar jede Firma primär aus und lässt nur in der Nische neue Ideen aufkeimen.

Wenn man sich das AAA-LineUp der PS3 für 2008 anschaut...

Gran Turismo 5
MGS 4
Devil May Cry 4
Final Fantasy 13

Naja, es ist eben eine heutige Tendenz.
Und Bayek, Square hat noch viel mehr Titel neben den "MainLine"-FFs.

chocoboracingntscfrontig6.jpg

Sowas oder halt ganz viele Spinoffs wie Final Fantasy Versus XIII und solche Sachen.

Insgesamt soll es mich nicht stören, wenn die Qualität nicht leiden muss.
Das tut sie aber, in meinen Augen, meistens.
Jedoch bestätigen Ausnahmen wie SMG die Regel.

PS:
Für deinen Post-Müll eignet sich CW leider überhaupt nicht.

Die einzige Große Software Firma die ihre Marken bis zum erbrechen ausschlachtet ist Nintendo:

SE hat zwar auch genügend FF teile produziert, die sind aber immer anders als die vorgänger, neue story, neue spielewelt, neue chara, neues KS, neue Musik, nur der name und der typische FF Flair ist gleich.

Ubisoft ist auch ein guter entwickler, nur auf der Mülldeponie namens Wii bringen die crap, so wie alle andere entwickler eben. Da ding eignet sich halt hervoragend dafür.
1.) Die Mario Titel sind in über zwei Dekaden erschienen.
2.) Es gibt mehr FFs. Und die FFs sind zumindest grob die gleichen Genres, während Mario in unzähligen verschiedenen Genres verwurstet wurde - was die Geschichte schon von Vornherein abwechslungsreicher macht.

Nintendo schlachtet Mario schon aus, wobei ich sagen muß das die Spiele nicht schlecht sind (zumindest die, die ich kenne).
Aber Mario gehört in seine Jump´n´runs, ins Kart und von mir aus noch zu Paper Mario.
Die ganzen Mario-Sportspiele und Mario-Party Spiele nerven nur noch.

Es geht nicht immer nur darum alles neu erfinden zu müssen, da ist ein Spiel immer noch weiter davon entfernd gut zu sein, wie ein Spiel welches sich auf alte Stärken konzentriert und diese perfektioniert, auch wenn es dann nicht so super toll in die viva la Revolution passt, in der sich viele gerne verrennen.

Das Problem liegt darin, dass eigentlich heute es extrem schwierig ist etwas neu zu erfinden da schon so viel erfunden wurde im verhältnis noch vor ca 30 Jahren. Eigentlich ist es gar nicht mehr richtig möglich etwas neues zu erfinden, denn alles hat es schon irgendwie gegeben in einer art. Das Rad kann man halt nicht neu Erfinden. Das ist aber nicht nur in der Gamebrache der Fall. In der Film -und Musikindustrie ist es genau das selbe. Jede Musik die man hört oder jeder Film den man schaut, kommt einem irgend wie bekannt vor. Bei Filmen haben die einfach angefangen z.B. bei Horror Filmen ins Extreme zu gehen und zu übertreiben. Sowas wie Hostel oder SAW gehen zwar nicht bei allen aber bei vielen an der Grenze des ertäglichen. Ausserdem werden die leute dort nicht nur getötet, sondern auch extrem gefoltert. Sowas hats früher in diesem ausmas noch nicht richtig gegeben. Jetzt versucht man solche erfolge auch in der Gamebrache einzufügen. Killerspiele müssen einfach noch brutaller werden, Aktionsspiele müssen noch Aktionreicher werden u.s.w. Ubisoft hat mit AC versucht etwas neues zu erschaffen. Aber irgendwie ging für mich den schuss nach hinten los bei dem spiel. Eben am Anfang macht das spiel schon spass. Aber nach ca 3h wiederholt sich einfach die Hanlung immer wieder. Es ist so als würde ich mir einen Film mehrmals hintereinder anschauen der einfach jedes mal andere nebenschauspieler zeigt und man andere Texte dabei hört. Mit der Zeit wird das einem langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo schlachtet Mario schon aus, wobei ich sagen muß das die Spiele nicht schlecht sind (zumindest die, die ich kenne).
Aber Mario gehört in seine Jump´n´runs, ins Kart und von mir aus noch zu Paper Mario.
Die ganzen Mario-Sportspiele und Mario-Party Spiele nerven nur noch.
Ohne Frage. Aber der Port- und Remake-Wahn hält sich immerhin sehr in Grenzen, und Nintendo macht weit mehr als Mario. Wie viele SQEX-Spiele dieses Jahr hatten nicht FF oder DQ im Namen? Nicht so viele...

Super Mario Bros.
Super Mario Bros 2
Super Mario Bros 3
Warios Woods
Super Mario Allstars
Super Mariokart
Super Mario World
Super Mario World 2: Yoshis Island
Mario Paint
Super Mario 64
Mario Party 1
Mario Party 2
Mario Party 3
Mario Party 4
Mario Party 5
Mario Party 6
Mario Party 7
Mario Party 8
Paper Mario
Mariokart 64
Yoshis Story
Diddy Kong Racing
Mario Tennis
Mario Golf
Luigis Mansion
Super Mario Sunshine
Mario Kart: Double Dash!!
Mario Party 4
Mario Party 5
Mario Party 6
Paper Mario 2: Die Legende von Äonentor
Donkey Konga 1
Donkey Konga 2
Donkey Kong Jungle Beat
Mario Superstar Baseball
Dancing Stage Mario Mix
Super Mario Smash Football
Wario World
Mario Power Tennis
Mario Golf: Toadstool Tour
Super Mario Land
Super Mario Land 2: Six Golden Coins
Super Mario Land 3: Wario Land
Mario Picross
Super Mario Bros. Deluxe
Wario Land 2
Wario Land 3
Mario vs. Donkey Kong
Super Mario Ball
Mario Party Advance
Yoshis Universal Gravitation
Mario & Luigi Superstar Saga
Game & Watch Gallery 4
Mario Kart Super Circuit
Super Mario 64 DS
Wario Ware: Touched!
Yoshis Touch & Go

Yap! Wird leider auch in den nächsten Jahren von den Nintendo-Fans unterstützt!

Wario ist ein eigenständiger Franchise und hat nix mehr mit Mario zu tun. Donkey Kong ebenso. Da kann man also schonmal rund zehn Titel von der Liste streichen.

Zurück
Top Bottom