Retro Die grössten Grafikflashs eurer Gamingzeit

salidu

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
16 Feb 2014
Beiträge
7.496
PSN
lion_el_johnson1
Switch
4969 8848 5168
Das Auge isst ja bekanntlich mit. Wenn ich auf 23 Jahre Gaming zurückschaue, bleiben da einige Titel in Erinnerung, welche mich grafisch ganz besonders aus den Socken gehauen haben. Spiele, bei denen ich ungläubig vor dem Fernseher gesessen bin.
Achtung: Hier soll es nicht unbedingt um die grafisch besten Games gehen, sondern einfach darum, was euch besonders geflasht hat.
Damit man besser versteht worauf ich hinaus will, hier mal die Grafikflashs meiner Gamingkarriere:

1990: MarioBros (NES) boah, ich kann es bewegen:) (ich war 7)
1994: Donkey Kong Country (SNES) Krass was RARE aus dem SNES rausgeholt hat. Noch nie so schöne 2D-Grafik gesehen.
1997: Mario 64 (N64) Alles so gross, bunt und 3D. Kam aus dem Staunen nicht heraus.
1998 (glaub ich) Half Live (PC) So was realistisches habe ich bis anhin nicht gesehen.
1999: Soul Calibur (DC) Boah, da bist du Riesenpixel (PSOne) und Matschtexturen (N64) gewöhnt und dann das da. Nie zuvor oder danach hat mich ein Spiel grafisch so weggehauen wie SC. Auch 15 Jahre später noch nett anzuschauen. Das hat ne Weile gehalten.
2008: DevilMC 4 (PS3, war halt mein erstes Spiel mit neuem HDTV) Wie scharf und sauber ist das denn? Wie konnte ich nur so lange Rauschen und Flimmern ertragen...
2010: Uncharted 2: (PS3) Spiele ich diesen Film etwa gerade?

So, jetzt warte ich auf so was wie The Order, um erneut geflasht zu sein.
 
Ähnliche Geschichte, auch wenn ich noch Neo Geo und vor allem Arcadespiele miteinbeziehen würde. Auch hat mich die verwaschen bunte SNes Grafik fasziniert, war gleich vom ersten bild in der Videogames zu Super mario World verzaubert, oder auch Super Goustn Ghouls oder der 3D Effekt bei F-Zero^^

Turok hat mich stark beeindruckt damals, da war sogar der nebel sexy ( :v: ) auch wenn mir das Spiel an sich nicht wirklich Spaß machte, dann Waverace, dat Wasser, Mario 64 natürlich auch und viele weitere Games^^

Bei der PS1 wars anfangs vor allem die in vielen Spielen "wie digitalisiert" aussehende Grafik (Destruction Derby, oder Wipeout, das war der kracher) oder die vorgerenderten Hintergründe und FMVs in FF und Co, von den reinen 3D Spielen fand ich Soul Reaver top, reizte die Hardware schon gut aus.

Auch die Dreamcast hatte Aha Effekte, die Texturen in Sonic Adventure damals oder eben Soul Calibur, das war damals schon fett.

Auf dem Cube wars Star Wars oder Star Fox Adventue, auch Resi 4 war einfach nur beeindruckend und sah für mich damals interessanter aus als die meisten XBox Spiele, auch wenn Doom 3 oder Ridick schon was hermachten (ohne mich zu interessieren), oder die Comiclike WW Grafik, einfach wie ein spielbarer Zeichentrick damals.

Auf der PS2 waren es eher Spiele wie Sly oder DQ 8 die mich faszinierten.

Danach interessierte mich am meisten halt Nintendo, die Wii hatte durchaus hübsche Spiele wie Galaxy oder auch Xenoblade mit der fantasievollen Welt, technisch konnte das natürlich nicht mehr anstinken aber irgendwie ist es mir inzwischen relativ egal. Mich freut es, dass Nintendo den Look seiner Spiele gut in die Gegenwart rettet, der Flair bleibt erhalten und grafisch brauchen sich die Spiele auf der WiiU nicht verstecken, hier macht aber auch viel das Design aus, geht ja nicht nur um Pixel. Bei der WiiU sehe ich halt dass es ne Nintendokonsole ist, schlecht zu beschreiben, farbenfroh, leuchtend und fantasievoll, auch bei Mario 3D World gab es ein paar optische Aha Momente, seien es die Feuerlevel, der Karibikstrand und die knackig ausehenden Figuren, finde auch Bayonetta 2 nach dem letzten Trailer in 60fps top, der angepasste Look lässt das Spiel weit frischer aussehen als den Vorgänger, was natürlich nicht jeder lieben wird, dazu ist einfach nur die Hölle auf dem Bildschirm los. Ich hoffe aber vor allem darauf, dass mich Zelda richtig flasht in HD^^

Auf der PS4 bin ich irgendwann mal auf Projekt Trico gespannt, ist mir persönlich wichtiger als jedes The Order oder Killzone, auch wenn es rein technisch vermutlich keinen Stich gegen naughty Dogs etc. Spiele machen wird. Eine meiner (ehemaligen) lieblingsserien interessiert mich dagegen leider keinen Strich mehr, FF ist nur noch seltsam imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein größter Flash: Shenmue anno 2000. Nie wieder habe ich ein Spiel erlebt, das seiner Zeit dahingehend so dermaßen voraus war.

Anbei einige aufpolierte High Res Screens, die verdeutlichen warum ich es so beeindruckend fand.

zcGIm.jpg

OUNS7.jpg

XT9hY.jpg

aMCf5.jpg

SYk8p.jpg

1331319947.jpg
 
Achja Shenmue, wie konnte ich das vergessen und wie schlecht ist es gealtert :v:
 
mgs2 e3 2000 enthüllung

[video=youtube;cq6L1HV5gz4]http://www.youtube.com/watch?v=cq6L1HV5gz4[/video]

ein wahrer generations sprung, hat damals jeden umgehauen, sogar pc spieler wollten nicht wahrhaben dass das tatsächlich alles echtzeit war (und sogar mit 60fps)
 
Was hat mich grafisch so richtig umgehauen, in der guten alten Zeit?

Ganz früher auf dem NES war es "Dragons Lair", das für NES-Verhältnisse unverschämt gut aussah.
Auf dem SNES war es Donkey Kong Country, das neue Maßstäbe setzt.
Auf der PS1 hat mich Final Fantasy 7 damals völlig umgehauen.

:)
 
2001: Halo (XB)
2006: Gears of War (X360)
2007: Crysis (PC)
2008: Mirrors Edge (PC), Gears of War 2 (X360)
2009: KZ2 (PS3)
2013: Crysis 3 (PC), Metro Last Light (PC), Beyond (PS3)

;-)
 
Also die Kinnlade sichtbar runtergehauen hat es mir bei:

1. F- Zero (MODE 7)

2. Playstation (diese 3D Spiele, alleine die Dino Demo!!)

3. Sonic Adventure (Dreamcast, diese Texturen)

Des wars schon.. Ab dem Dreamcast wurde 3D Grafik nur immer noch schöner, ein richtigen Sprung gabs nicht mehr.. :neutral:
 
Hmmm

1) Donkey Kong Country (Snes) war damals ungalublich auf dem Gerät

2) Tekken 3

3) MGS2 (siehe Bains comment)

4) GoW3

5) Xenobalde (Im anbettracht auf welcher Hardware es lief)

6) Ni no Kuni (als erster schritt zum vollwertigen Anime Erlebnis)

Das wars, seit dem hat mich eingetlich nichts mehr richtig geflashed, die letzten beiden haben mich auch nicht wirklich geflashed eher überrascht.
 
Phew müsste ich mal überlegen:

1) Shenmue ~ Hands down :v:
2) Soul Calibur
3) MGS 2
4) GoW3
5) FF VIII (FMV und so, weniger die Ingame Grafik :v:)
6) Mario 64
7) Crysis 1

Zukunftsprognose:

UC4

:v:
 
SNES: Donkey Kong Country (2)
N64: Pilotwings64 / Turok
GCN: Metroid Prime / F-Zero GX

Das waren so die gefühlten optischen Höhepunkte.
 
Auf der letzten Gen waren das hauptsächlich 2 Titel:
Gears of War - bedarf glaub ich keiner großer Worte, das hat die letzte Gen erst so richtig eingeläutet
Assassins Creed - als ich das erste Mal von einem Turm heruntergesprungen bin, alles so butterweich und knackscharf: True Edel Next Gen. Der Rest des Spiels leider nicht so, aber das war in diesem Falle egal
 
crysis 1, wing commander 4, super mario n64, rogue squadron, star citizen

zukunftsprognose

Jedes game von naughty dog
 
wirklich geflasht war ich nur 2 mal.

donkey kong country und half life 2, die ersten videos damals.
 
Ich zähle mal so auf ich kann mich leider nicht mehr an das Jahr erinnern.

1.) Bankok Knights / Fighter C64 geile Grafik damals da die Proportionen der Kämpfer gut getroffen waren. Trotz 3Std Floppy-Ladezeit.

2.) Conan C64 trotz Pixelgrafik sehr gute Proportionen und natürlich die Animationen der Kämpfer.

3.) Ich weiß die Namen der Spiele nicht mehr aber das meiste auf dem Amiga und natürlich die Demoszene.

4.) Komisch das keiner von euch Mortal Kombat in der Liste aufgeführt hat das war der Grafikflash überhaupt, ich spiele richtige Menschen, cool und dann noch die Bewegungsabläufe.

5.) Aber aber der größte Grafikflash passierte mir beim erscheinen des 3DO Demolition Man alter ich stand beim Videospielladen meines Vertrauens da und habe mir den Vorspann bestimmt über 3Std wieder und wieder angesehen und habe mir gedacht das ist Zukunft woow ich ging nachher mit Tränen in den Augen wieder nach Hause.
Ich meine hey nach den 8Bittern und 16Bittern hatte ich mit sowas garnicht gerechnet damals war ich noch mit Sonic 2 und 3 beschäftigt und dann sieht man sowas. Einfach Hammer. Also habe ich es mir geliehen und der Verkäufer im Videospielladen gab mir noch 2 Spiele dazu, Need for Speed und Return of Fire(oder so). Alter das war Hammergeile Grafikflashes ich hatte nur noch Tränen in den Augen und war total fertig mit der Welt. Einfach Hammergeil. :o

6.) zu dem oben genannte Zeiten gesellte sich noch das Neo Geo dazu Zoomeffekt bei Beat em ups war krass :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so wirklich geflasht war ich glaub ich nur ein Mal. Neben der E3-Präsentation von Uncharted 2 2009 fällt mir persönlich auf die Schnelle nicht so viel ein. Kann mich erinnern, dass ich damals wegen dem Wasser von Super Mario Sunshine total beeindruckt war. Wie das aussah.
In letzter Zeit hatte ich aber mit Witcher 3 und Driveclub zwei "mini-Flashs". Die beiden sehen wirklich :banderas.-mäßig aus. :D
 
vermutlich super mario 64 - sowas gabs damals einfach noch nicht vorher.
 
Da ich schon sehr früh genau wusste, dass ich Grafiker/Designer werden wollte, hab ich auch schon immer bei Videospieen sehr genau darauf geachtet. Besonders begeistert haben mich in etwa folgender Reihenfolge:

1. Super Mario 64 (N64)
n64_super_mario_64_start.jpg


2. TLoZ Ocarina of Time (N64)
gfs_14052_1_2.jpg


3. Super Smash Bros Melee (Gamecube)
super-smash-bros-melee-screen1.jpg


4. Starfox Adventures (Gamecube)
66390-Star_Fox_Adventures-14.jpg


5. Resident Evil 4 (Gamecube)
resident-evil-4-20041025115632399.jpg


6. Dead or Alive 3 (Xbox)
69382_full.jpg


7. Dead or Alive 2 Ultimate (xbox)
Ayane_doa2_Ultimate_6.jpg


8. Oblivion (Xbox360)
ae93d5f6394677f8cffce0498533827b.jpg.jpg


9. Soul Calibur IV (Xbox360)
ps3_soul_calibur_29.jpg


10. Final Fantasy XIII (Xbox360)
950899_20100304_screen004.jpg


11. Xenoblade (Wii)
1388133681_7596423108.jpg


12. Skyrim (Xbox360)
ss-001.jpg
 
Uncharted 2, crysis 1 und far cry 1.

Far cry sah damals bombastisch aus und dann noch die riesigen Level :)
Und diese KI :)
 
Zurück
Top Bottom