• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Die Ampel - Aktuelle Entwicklungen

Wird es vorgezogene Neuwahlen geben?

• Stimmen insgesamt
    72
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien.

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

Das das BSW am meisten verliert wundert mich gerade etwas :ugly:
Mich nicht nachdem Frau Wagenknecht die Leute an die kurze Leine genommen hat und somit die Koalitionsgespräche zum platzen brachte. Ich war der neuen Partei ja nicht abgeneigt aber in der Destruktivität wieder - nein!

Mich nicht nachdem Frau Wagenknecht die Leute an die kurze Leine genommen hat und somit die Koalitionsgespräche zum platzen brachte. Ich war der neuen Partei ja nicht abgeneigt aber in der Destruktivitäz wieder - nein!
Die Narzisstenpartei....die haben doch bis heute kein wirkliches Programm.

@Calvin: Ja, für kleinere Parteien ist dies durchaus kritisch.

Ich finde es schon etwas scheinheilig, dass sie hier einige plötzlich über eine Störung eines christlichen Fests empören, während die gleichen Leute im Glaubensthread GEGEN das Christentum steil gegangen sind. Das erscheint mir etwas verlogen. Genauso stört mich übrigens, dass man sich angeblich doch so für die Ukraine interessiert und darüber angeblich die Koaltion zerbrochen ist tund jetzt wird ständig darauf gepocht, dass D zwei Monate länger als nötig handlungsunfähig bleibt. Wohlgemerkt ohne jeden vernünftigen Grund!

Es kommt mir langsam der Verdacht, dass sich viele in Deutschland sich wünschen, dass Trump alle weltweiten Probleme löst und bei Detailfragen kann man immer sagen: "aber wir hätten das anders und viel besser gelöst". So kann man sich natürlich auch aus jeder Verantwortung flüchten.

Die Narzisstenpartei....die haben doch bis heute kein wirkliches Programm.

@Calvin: Ja, für kleinere Parteien ist dies durchaus kritisch.
Naja eine "SPD" mit harter Flüchtlingspolitik ala Dänemark wäre schon attraktiv gewesen. Aber diese Anbiederung an Russland ist unmöglich. Außerdem ziemlich abgehoben von Landtagswahlen aus Außenpolitik betreiben zu wollen bzw. die Koalitionspartner zu erpressen ist kein guter Stil und völlig deplatziert.

Ich finde es schon etwas scheinheilig, dass sie hier einige plötzlich über eine Störung eines christlichen Fests empören, während die gleichen Leute im Glaubensthread GEGEN das Christentum steil gegangen sind. Das erscheint mir etwas verlogen.
Es geht hier nicht um die Störung eines christlichen Festes, sondern dass die Menschen in dieser Zeit allgemein hin mit anderen Dingen beschäftigt sind und außerdem durch Feiertage mindestens eine ganze Woche für die Vorbereitung wegfällt.

Es kommt mir langsam der Verdacht, dass sich viele in Deutschland sich wünschen, dass Trump alle weltweiten Probleme löst und bei Detailfragen kann man immer sagen: "aber wir hätten das anders und viel besser gelöst". So kann man sich natürlich auch aus jeder Verantwortung flüchten.
Selbst wenn wir wie von der Union gewünscht die Wahl am 19.1. haben. Trump wird am 20.1. vereidigt. Bis dahin haben wir so oder so keine neue Regierung. Das Argument, dass Trump uns jetzt auch noch die Wahltermine diktieren soll, ist wirklich wenig überzeugend.

mit der CDU/CSU wird es noch schlimmer als es jetzt schon ist und Black Rock Merz will an unseres Erspartes!
Sehe ich auch so. Merz ist sicherlich einer der schwächsten und vor allem vorbelastetsten Kandidaten, den die CDU hätte aufstellen können. Als jemand der aus diesem zweifelhaften Lobby-Umfeld (eben jener Heuschrecken-Konzerne) kommt, halte ich ihn für gänzlich ungeeignet dafür, sich um die echten Probleme aus den vergangenen und vor der Tür stehenden zukünftigen Krisen zu kümmern. Er wird eher damit beschäftigt sein, sich selbst und seine Lobbyfreunde an der aktuellen politischen Lage finanziell auf Kosten jener, die am Ende eh immer die Rechnung bezahlen müssen, gesundzustoßen. Dabei darf man aber natürlich nicht vergessen, dass im Hinblick darauf natürlich auch Olaf Scholz massiv vorbelastet ist, wenn man z. B. an die Cum-Ex-Steuerbetrüger denkt, die ihre Rechnungen immer noch nicht bezahlt haben und dies wohl auch nie werden. Auch Scholz hat vom Gefühl her "mit angezogener Handbremse" regiert.

Edit:
Nebenbei bemerkt hat IMO die Ampel auf diesem Gebiet auch versagt. Weder ist es gelungen den Lobby-Einfluss einzuschränken oder überhaupt nun endlich mal transparenter zu machen noch in Bezug auf das Kartellrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll denn Bundeskanzler werden?

Scholz hat es verkackt, sodass er unmöglich wieder Kanzler werden kann.

Merz ist die persönliche Inkarnation von Mr. Burns & darf nicht Kanzler werden. Der hat in der Vergangenheit so viel Mist abgelassen, der kann doch nicht Deutschland als Kanzler präsentieren. Durch die alte Wählerschaft & die Rechten hat er nun aber evtl leider eine Chance.

Habeck Auftreten ist grundsätzlich sympathischer und das macht bei der Wählerschaft schon was aus. Dafür schadet ihm der "Grünen Ruf". Ihn würde ich als das geringere Übel ansehen.

Gibt es andere Kandidaten? Die werden wohl kaum Chancen haben, da zu "unbekannt".

Zum einen, dass der Bundestagswahlkampf dann für eine ganze Weile in die Weihnachtszeit fallen würde. Zum anderen, dass schlecht vorbereitete Wahlen fehleranfälliger sind. Wozu das führen kann, haben wir in Berlin gesehen. Ich kann dir aus eigener Betroffenheit sagen: Davon waren wir hier in Berlin schwer genervt.

Was die Leute evtl. eher weniger interessiert, aber trotzdem wichtig ist: Die Teilnahme kleiner Parteien wird durch einen frühen Wahltermin akut gefährdet, weil sie weniger Zeit haben Unterschriften zu sammeln und sie keinen hauptamtlichen Parteiapparat haben, um Aufstellungsversammlungen in kurzer Zeit zu organisieren.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber lokale Wahlprobleme in Berlin sind kein Indikator dafür, dass es flächendeckend in der Bundesrepublik der Fall sein muss.

Und in Zeiten, in denen Menschen in Ungewissheit bezüglich der Zukunft des Landes leben und bei Weihnachtsgeschenken sparen, ist "Weihnachtsstress" aktuell die geringste Sorge. Da ist es auch völlig egal, ob es später mal anders wird und die Menschen dann irgendwann keinen Bock auf Weihnachtswahlkampf haben, aber die Gewissheit, dass es anders wird, wird gerade dringend gebraucht.

Ich halte von Lobbyisten nichts, und Personen die Vaterlandsliebe " stets zum Kotzen" finden und behaupten es gäbe kein Volk, da dies rechte Propaganda sei, sind für mich unwählbar.

Man sieht also, wir haben grundsätzlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

mit Merz bekommen wir den befürchteten Lastenausgleich, das Gesetz liegt bereits vor und muss nur angewendet werden. Das Geld was auf den Sparkonten liegt wird dringen benötigt!

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber lokale Wahlprobleme in Berlin sind kein Indikator dafür, dass es flächendeckend in der Bundesrepublik der Fall sein muss.
Wenn gravierende Fehler passieren, dann kann das gravierende Konsequenzen haben. Und eine schlecht vorbereitete Wahl ist fehleranfälliger. Was ist daran eigentlich so schwer nachvollziehbar?

...

Merz ist die persönliche Inkarnation von Mr. Burns & darf nicht Kanzler werden. Der hat in der Vergangenheit so viel Mist abgelassen, der kann doch nicht Deutschland als Kanzler präsentieren. Durch die alte Wählerschaft & die Rechten hat er nun aber evtl leider eine Chance.

Merz wird Kanzler, gewöhne dich an den Gedanken.

Habeck Auftreten ist grundsätzlich sympathischer und das macht bei der Wählerschaft schon was aus. Dafür schadet ihm der "Grünen Ruf". Ihn würde ich als das geringere Übel ansehen.

Der Mann hat die Wirtschaft in den Boden gefahren und vor wenigen Jahren noch die CO2 Einpressung durch Hetze verhindert, die er jetzt plötzlich haben möchte. Er irrt sich doch recht häufig. Seine Kanzelambitionen z.B. bewirken nur noch mehr Stimmen für die AfD, sonst gar nichts.

Und in Zeiten, in denen Menschen in Ungewissheit bezüglich der Zukunft des Landes leben und bei Weihnachtsgeschenken sparen, ist "Weihnachtsstress" aktuell die geringste Sorge. Da ist es auch völlig egal, ob es später mal anders wird und die Menschen dann irgendwann keinen Bock auf Weihnachtswahlkampf haben, aber die Gewissheit, dass es anders wird, wird gerade dringend gebraucht.

Das Denken in der Berliner Bubble ist ja bekannt. Man hat in den letzten Jahren auch gesehen, wohin uns das geführt hat. :(

Jetzt haben wir schon so viele Parteien im Gegensatz zur USA zur Auswahl aber trotzdem ist alles wie Pest und Cholera

In diesem Jahr ist Weihnachten v.a. deshalb ein Problem, weil die eh schon knappe Vorbereitungszeit durch die Feiertage weiter verkürzt wird. Ob die Leute dann auch noch alle vier Jahr Bock darauf haben, in der Adventszeit mit Wahlkampf behelligt zu werden, wage ich stark zu bezweifeln.
Viel gewichtiger ist allerdings, dass die Chancengleichheit bei der Wahl bei einem Termin im Januar nicht mehr gewährleistet ist, weil kleine Parteien die Fristen nur schwer einhalten können. Und die gehören zur Demokratie nun mal dazu, auch wenn sie am Ende nicht im Bundestag landen.

Das Denken in der Berliner Bubble ist ja bekannt. Man hat in den letzten Jahren auch gesehen, wohin uns das geführt hat. :(
Die Berliner Bubble durfte zwei Wahlen wiederholen, weil die Vorbereitung schlecht war. :nix:

In diesem Jahr ist Weihnachten v.a. deshalb ein Problem, weil die eh schon knappe Vorbereitungszeit durch die Feiertage weiter verkürzt wird. Ob die Leute dann auch noch alle vier Jahr Bock darauf haben, in der Adventszeit mit Wahlkampf behelligt zu werden, wage ich stark zu bezweifeln.
Viel gewichtiger ist allerdings, dass die Chancengleichheit bei der Wahl bei einem Termin im Januar nicht mehr gewährleistet ist, weil kleine Parteien die Fristen nur schwer einhalten können. Und die gehören zur Demokratie nun mal dazu, auch wenn sie am Ende nicht im Bundestag landen.

Die Berliner Bubble durfte zwei Wahlen wiederholen, weil die Vorbereitung schlecht war. :nix:
Wie du die typischen fake news verbreitest man müsste dann immer über Weihnachten wählen.

Christian sagt: Ampel macht er nimmer.

"Nachdem in dieser sich zuspitzenden wirtschaftlichen Krise grundlegende Reformen nicht möglich waren"
R.7dde88dbc3bbb55b441a66ce4cef93da

Je früher gewählt wird, desto weniger vergessen die Wähler Lindners Unfähigkeit :goodwork:

Wenn gravierende Fehler passieren, dann kann das gravierende Konsequenzen haben. Und eine schlecht vorbereitete Wahl ist fehleranfälliger. Was ist daran eigentlich so schwer nachvollziehbar?

Es ist schwer nachvollziehbar, warum man aufgrund lokaler Wahlprobleme in Berlin(!) jetzt den Worst Case für die Bundestagswahlen heraufbeschwören muss und dass Fehler links und rechts passieren sollen. Gibt es dafür irgendwelche weiteren Anhaltspunkte außer.. Berlin?

Es ist irgendwie aberwitzig, wie du dich über zukünftige Erste-Welt-Probleme mehr Gedanken machst als über Zukunftsängste, die die Bürger jetzt haben.

Und zu einer Demokratie gehört es dazu, dass es Gewinner und Verlierer gibt. Eine schnellere Handlungsfähigkeit der Regierung ist als wichtiger zu erachten als Probleme von Kleinparteien bei der Fristsetzung.

Luxusprobleme, die noch nicht existieren und Probleme, die die Mehrheit der Bürger überhaupt nicht tangieren und in der Prioliste weiter unten anzusetzen sind. Das ist immerhin konsequent. xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom