Wäre schön gewesen, wenn man ein 2D- und ein 3D-Zelda wählen könnte....
Ich habe jetzt MM gewählt! Bin Dungeon-Liebhaber, aber lege irgendwie auch Wert auf das, was zwischen den Dungeons liegt! Und da bietet mir MM wirklich sehr viel
....
Mein Ranking würde so ungefähr aussehen:
3D/2D
1. MM/aLttP
2. TP/OoA
3. OoT/OoS
4. TWW/MC
5. .../LA
usw. usf.
Zelda 1 und 2 sind beide schöne Games, aber leider nicht mehr Zeitgemäss! Habe aber beide durch! Finde den umstrittenen 2ten Teil eigentlich sehr gut, aber trotzdem nicht so gut wie Teil 1!
4Swords habe ich leider nie gezockt! Ebenso wie die 3 CDI-Teile! Just for fun werde ich sie aber alle noch mindestens anzocken!
In Sachen 3D hat OoT einen speziellen Stellenwert bei mir! Ist ja kein Wunder, erstes 3D-Zelda und gleichzeitig war es seiner Zeit um Jahre voraus! Einfach Hammermässig, die Idee mit dem Masterschwert und den 7 Jahren! Die Dungeons sind atmosphärische Bomben und sehr durchdacht! Mein Lieblingsdungeon stammt auch aus OoT (Wassertempel)!
Kritikpunkte sind da nur, dass zwischen den Dungeons so wenig los ist, die Bewohner weniger lebendig wirken und vereinzelte Items/Waffen nicht zu Ende gedacht wurden (z.B.Eispfeile)! Eigentlich sind die Kritikpunkte OoT`s die Vorteile von MM!
Zwei der genannten Kritikpunkte kritisiere ich aber auch an TP! TP ist ein Spiel, nach dem gleichen Muster/Schema wie OoT! Nur dass die Welt viel grösser ist (und somit Epona auch sinnvoller ist) und die Kampfeinlagen (vorallem auf dem Wii) mehr spass machen! Die Pfeile unterliegen jetzt der Physik (je weiter Gegner entfernt, desto höher zielen), das Ringmenü spoilert nicht (Waffen-/Item-Anzahl), Midna auch nicht (Navi/Taya spoilerten u.a. Interaktionspunkte in Dungeons) und verbesserte Items werden durch Neue ergänzt (z.B. Morgenstern
)! Dungeon-Design-mässig befindet sich TP auf N64-Zelda-Niveau (fast jedenfalls)! Die Atmosphäre wird durch die Grafik sogar getoppt! Überhaupt ist die Grafik von TP eine der schönsten überhaupt! Wichtiger als HD sind nunmal Animationen, Stil und die optische Lebendigkeit der Welt!
Zu TWW noch was:
TWW ist eigentlich ein super Spiel! Zeldatechnisch ist es aber eher schwach! Wenige Dungeons; Triforce-Suche (eigentlich ja schön, nur hat das ein Dungeon gekostet :mad6: ); viele Inseln, die unnötig sind (Warum waren einige Inseln nicht mehrere Quadranten gross? Man hätte da soviel Zeldatypisches einbauen können!); Herzteil, welches man verpassen konnte :mad2: ; zu wenig Leben in der Welt; der Sound enttäuschte mich auch des öfteren!
Schön sind der Grafikstil; die Rubine waren mal Sinnvoller, als sonst; und auch das getimete Kampfsystem (die Specialmoves, die jetzt in TP teils okkulte Techniken sind)! Die Dungeons hingegen, kommen leider nicht an denen, der anderen 3 3D-Zeldas ran!
Bei MM stimmt eigentlich fast alles! Okay, das Kampfsystem ist nicht TP-Niveau (vor TP war das kein Kritikpunkt, ist so gesehen aber auch keiner)! Einziger Kritikpunkt wären die wenigen Dungeons, nur 4 an der Zahl (3 davon Bombe)! Dafür reinigt MM mit den Sidequests und der Anzahl/Qualität der Minispiele, mit den restlichen Zeldas die Kloschüssel blitzeblank!
Das 3-Tage-System ist wirklich klasse, die Spielewelt wird richtig dadurch beeinflusst! Das macht die NPC`s interessanter und diverse Rätsel auch knackiger!
Das Maskensammeln macht Laune, ebenso das Finden der 52 Herzteile!
Die Masken beeinflussen die Umwelt (Steinmaske macht einen z.B. unsichtbar für Gegner
, Hasenohren einen schneller)! Mit einigen Masken kann man sich in bekannte Wesen verwandeln und deren Fähigkeiten nutzen (bsp. Zora: Tauchen und Bumerang)! Immer verbunden mit perfekten Gameplay und Minispielen natürlich!
Der Sound war auch Hammer und die Atmosphäre ebenfalls...
Nur schade, dass die Wenigsten das zu schätzen wissen und Nintendo so etwas merkt! Das reduziert natürlich die Chance auf einen MM-Nachfolger....
Soviel zu den 3D-Zeldas....
Kommen wir zu 2D:
ALttP hat in Sachen 2D einen Sonderbonus bei mir! Vor Zelda 3 kannte ich nur Zelda 1! Aber aLttP hatte mich sofort in den Bann gezogen, als ich es damals in einem Kaufhaus anzockte! Weihnachten hatte ich es dann
!
Das schöne an aLttP sind die Dungeons, die Welt inklusive Schattenwelt, der Stil an sich und die vielen Items! Das Gameplay ist sowieso Hammer!
Viele Ideen, wie z.B. Blind, der in Kakariko anfangs erwähnt wird, den man später in der Schattenwelt (von der man noch gar nichts weiss) antrifft, sind super umgesetzt! Die Bewohner reden spärlich, aber genügend, um einen zum Suchen zu animieren!
Beim ersten Zocken dachte ich damals, nach Agahnim sei Zelda durch! Danach kommen aber noch 7 Dungeons + Ganons Turm (welcher auch ein schön komplexer Dungeon ist) und dann Ganon selber!
Der Aufbau ist klasse, auch wenn es von Dungeon zu Dungeon geht!
Auch schön ist der Effekt, dass man eben in der Lichtwelt nach dem bekommen des Master-Schwertes noch schön mächtig war und in der Schattenwelt plötzlich Kreaturen rumlaufen, die einem 3 Herzen gleichzeitig abziehen und welche, die man Anfangs kaum töten kann! Erst mit der Zeit wird die Schattenwelt durch Rüstungen und Waffen angenehmer! Atmosphärisch top gemacht....
LA (Links Awakening) hat bereits einen anderen Stil als aLttP, zumindest etwas! Und der Stil hat wiederum den von OoT beeinflusst! Marin und Tarin hiesen da Malon und Talon! Aber viele Elemente von aLttP waren noch enthalten! Nur halt auf die Möglichkeiten des GameBoys begrenzt! Alles in allem ein schönes Zelda, mit vielen eigenen Ideen! Die Tauschgeschäfte fand ich z.B. Genial! War ja auch ähnlich in OoT! Nur konten die Welten dank Bildschirm für Bildschirm geblätter und Schwarz/Weiss (eher Schwarz/Grün) nicht so imposant gestaltet werden! Die intergrierten 2D-Passagen fand ich eigentlich ganz gut! Die Dungeons waren teils übelst Komplex (der Turm mit den Säulen
)! War auf jeden Fall ein super Zelda....
OoA/OoS waren aber meiner Meinung nach besser! Gäbe es kein aLttP wären sie die besten! Die Welten sind sehr Komplex, haben zwar die gleichen Schwächen wie LA, haben aber nun etwas mehr Farbe! Aber vorallem das Zeitfeature in Ages und die Jahreszeiten in Seasons sind klasse umgesetzt! Man sieht oft ein Herzteil und rätselt rum, wie man es erreichen kann! Ist jedenfalls ziemlich schwer und der Rätselgehalt ist sehr hoch! Oft erlebt man kleinere Abenteuer! Z.B. komm tman in Ages an eine Stelle, wo man plötzlich ausgeraubt wird! Nun ist man fast hilflos und muss Rätsel lösen um wieder an die Gegenstände zu kommen! Echt hammer gemacht! Und man rennt nicht mehr nur von Dungeon zu Dungeon, die ebenfalls ziemlich Komplex sind, sondern muss eben viele Aufgaben erledigen, bis man einen erreicht!
Ages fand ich Komplexer als Seasons und deshalb besser!
Zu MC:
Habe ich vor einiger Zeit beendet! Ich habe es mal vor LA angesiedelt, aber sehr knapp! Minish Cap ist mir ein wenig zu schnell durch! Die Dungeons-Anzahl ist nicht hoch! Mir ist klar, dass jedes Zelda eine gewisse Menge an Dungeon-Linearität hat, nur war mir MC stellenweise fast zu Linear! Egal, es gab Dungeons, wie der Wolkentempel, die mir in MC positiv aufgefallen sind! Die Idee mit den Minish ist nicht schlecht! Mich hat nur genervt, dass man Tauschgeschäfte mit Glücksamuletten versäumen konnte, das Nayru dank eines Bugs immernoch kein Haus hat :mad7: , teils sogar die Glücksamulette selber (es gibt doch bessere Wege, Sidequests zu finden)! Es gab einige neue interessante Items, und viele Dinge, die es in Hyrule zu entdecken gibt! Die Schwertmeister (+versteckte) machen Link ziemlich mächtig und erweitern das Gameplay! Insgesamt aber um Dimensionen einfacher, als die GB(C)-Zeldas und auch aLttP! Denoch super Zelda....
Ich kenne eigentlich kein schlechtes Zelda! Vielleicht ändern die CDI-Teile oder der Single-Player-4-Swords es ja noch....
Metroid schrieb:
ich kann mich nur wiederholen:
TP is besser als oot heute,aber tp ist nich so gut wie oot damals
Genau so ist es! Vorallem wenn man bedenkt, was es vor OoT gab...