PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

Die Season wurd verlängert? Gar nich mitbekommen. Passt mir, ich komm viel weniger zum Zocken, als ich wollte.
Necro und Jäger hab ich so weit erst, wollt noch nen Barb.

Davon ab... also bissl mehr ist Endgame schon. Ich pendel zwischen Grube, Höllenflut, Seasongebiet (das ist echt gut diese Season), Horde und manchmal Alptraumdungeons (die sind die Season eigentlich nur interessant, wegen der Hexenmächte, sonst skippe ich die weitestgehend), hin und wieder mal nen Weltboss und natürlich Bosse farmen allgemein.

Dann gibts noch die Zitadelle (Coop) und den Timeattackdungeon - Namen vergessen xD Gibts zwar schon seit letzter Season, hab ich bislang aber seltener gemacht obwohl man mit den richtigen Tributen dort sicher den besten Weg hat, um diese super schwierigen Amulette zu bekommen, um den Build zu vervollständigen.

Ist für mich schon ne Menge Conent. Mehr, als ich regelmäßig abfarmen kann.
Hab ich auch erst heute gesehen, vielleicht ist die Season besonders beliebt oder es fehlen noch gute Ideen für die nächste Season.
Höllenhorde habe ich dreimal gemacht, fand ich nicht so spannend, weshalb ich für Obduzit lieber Alptraumdungeons mache, obwohl es länger dauert.
Die Unterstadt finde ich wesentlich unterhaltsamer als die Höllenhorden, müsste ich tatsächlich mal wieder machen.

Aber die Diablo 4 Verantwortlichen sollten mal überlegen, ob sie die Hexenmächte oder etwas ähnliches nicht zumindest teilweise ins reguläre Game übernehmen wollen.
Die sind nicht einfach nur eine coole Idee für die Season, sondern erleichtern tatsächlich das vorankommen im Spiel.
Sie jetzt für die nächste Season komplett zu entfernen, würde sich für mich daher wie ein Rückschritt anfühlen.
Eigentlich gilt das gleiche für das Seasongebiet, sollte in der nächsten Season nicht für einen guten Ersatz gesorgt werden.

Nee... die hexenmächte dürfen gern wieder raus. Die sind cool und ne super season mechanik. Und imho sollten sie genau das bleiben: eine seasonmechanik.

Blizz muss sich halt was anderes, cooles für nächste season ausdenken und fertig.
Aber sie dürfen gern die quasi legendären edelsteine (die im prinzip 2. seasonmechanik) so oder so ähnlich beibehalten.

Und die raben im feld dürfen gern drin bleiben.

Sonst wie gesagt, bitte gern alles andere neu für die season. (Hätte z.b. gern wieder nen neuen boss, davon ab, dass das echo von mephistos wolf imho noch fehlt als echo von lilith alternative, aber das ist weniger seasonbedingt)

Bin aber allgemein auf die roadmap gespannt, wenn sie denn mal kommt.

Nee... die hexenmächte dürfen gern wieder raus. Die sind cool und ne super season mechanik. Und imho sollten sie genau das bleiben: eine seasonmechanik.

Blizz muss sich halt was anderes, cooles für nächste season ausdenken und fertig.
Aber sie dürfen gern die quasi legendären edelsteine (die im prinzip 2. seasonmechanik) so oder so ähnlich beibehalten.

Und die raben im feld dürfen gern drin bleiben.

Sonst wie gesagt, bitte gern alles andere neu für die season. (Hätte z.b. gern wieder nen neuen boss, davon ab, dass das echo von mephistos wolf imho noch fehlt als echo von lilith alternative, aber das ist weniger seasonbedingt)

Bin aber allgemein auf die roadmap gespannt, wenn sie denn mal kommt.
So gehen die Geschmäcker auseinander.
Nach dem "Luxus", den die Hexenmächte mit sich bringen, wäre ich wahrscheinlich zumindest bis zur nächsten Erweiterung nächstes Jahr oder so komplett raus, wenn man sich ab der nächsten Season wieder wie zuvor ohne unterstützende Fähigkeiten in die höheren Stufen kämpfen müsste.
Falls sie aber ebenbürtigen Ersatz bringen, was die Nützlichkeit betrifft, sieht das anders aus, nur habe ich so meine Zweifel, dass sie das jede Season immer wieder aufs neue hinbekommen, wenn ich mir ansehe, wie schwach die letzte Season im Vergleich zur momentanen Season meiner Meinung nach gewesen ist.

So gehen die Geschmäcker auseinander.
Nach dem "Luxus", den die Hexenmächte mit sich bringen, wäre ich wahrscheinlich zumindest bis zur nächsten Erweiterung nächstes Jahr oder so komplett raus, wenn man sich ab der nächsten Season wieder wie zuvor ohne unterstützende Fähigkeiten in die höheren Stufen kämpfen müsste.
Falls sie aber ebenbürtigen Ersatz bringen, was die Nützlichkeit betrifft, sieht das anders aus, nur habe ich so meine Zweifel, dass sie das jede Season immer wieder aufs neue hinbekommen, wenn ich mir ansehe, wie schwach die letzte Season im Vergleich zur momentanen Season meiner Meinung nach gewesen ist.
Wie gesagt... es ist an blizzard etwas ebenbürtiges zu entwickeln für künftige seasons ;)

Und letzte season ist kein guter vergleich. Auch die davor nicht wirklich. Denn da gab es keine wirklichen seasonmechaniken, sondern nur neuen inhalt (patches + addon).

Wie gesagt... es ist an blizzard etwas ebenbürtiges zu entwickeln für künftige seasons ;)

Und letzte season ist kein guter vergleich. Auch die davor nicht wirklich. Denn da gab es keine wirklichen seasonmechaniken, sondern nur neuen inhalt (patches + addon).
Was ist deine Definition von Season-Mechanik?
Ich hätte die Realmwalker eigentlich dazu gezählt und die Erweiterung überhaupt nicht, da man dafür extra Geld ausgeben muss und sie eben nicht Seasongebunden ist. Die Erweiterung habe ich mir auch erst für diese Season mit Preisnachlass gekauft.
Die letzte Season-Mechanik besteht für mich also eigentlich nur aus den Reichwandlern und mehr nicht und dass die sechste Season dadurch schwach auf mich wirkt, sollte eigentlich verständlich sein.
Aber okay, wir sind uns ja zumindest darin einig, dass Blizzard nächste Season wieder stark abliefern muss, sollten sie tasächlich alles neue aus dieser Season wieder entfernen.

Was ist deine Definition von Season-Mechanik?
Ich hätte die Realmwalker eigentlich dazu gezählt und die Erweiterung überhaupt nicht, da man dafür extra Geld ausgeben muss und sie eben nicht Seasongebunden ist. Die Erweiterung habe ich mir auch erst für diese Season mit Preisnachlass gekauft.
Die letzte Season-Mechanik besteht für mich also eigentlich nur aus den Reichwandlern und mehr nicht und dass die sechste Season dadurch schwach auf mich wirkt, sollte eigentlich verständlich sein.
Aber okay, wir sind uns ja zumindest darin einig, dass Blizzard nächste Season wieder stark abliefern muss, sollten sie tasächlich alles neue aus dieser Season wieder entfernen.
Seasonmechanik = Mechaniken, die Skills und Chars beeinflussen. Siehe Hexenmächte, Vampirmächte, Konstrukte, oder das mit den Herzen. (Respektive Season 1, 2, 3 und 7. Season 4 hatte afaik auch nur Content Update, keine Mechaniken. So gesehen ist Season 7 also eigentlich erst die 4., wirkliche Season.,

Die letzten Seasons hatten das eben nicht. Das waren quasi reine Content Updates.
Realmwalker sind keine Mechanik, sondern eine der saisonalen Ereignisse für Endgameunterhaltung (und dabei wars leider nicht mal so gut, wie es hätte sein können).

Diablo 4 war für mich ein fehlkauf.
Und wie man sieht, wird es noch schlimmer.

mogry :(

Im PSN ist es grade für 26,99€ und ich wollte es nachholen.
Hab bisher nur den Anfang beim Kumpel mit zugeguckt,
in der Kirche da wo die Leute plötzlich den Pfarrer abschlachten.
War schon heftig.

Lieber doch nicht kaufen?? :heul:

mogry :(

Im PSN ist es grade für 26,99€ und ich wollte es nachholen.
Hab bisher nur den Anfang beim Kumpel mit zugeguckt,
in der Kirche da wo die Leute plötzlich den Pfarrer abschlachten.
War schon heftig.

Lieber doch nicht kaufen?? :heul:
Du weißt schon, dass das hier ein totaler casualspieler geschrieben hat, oder? :P

Season 7 ist im momemt tatsächlich die totale noob season. Alles ist super leicht. Jeder schafft alles ohne zu große probleme.

Das ist mal ganz lustig und macht durchaus spaß. Aber dafür fehlt eben total die herausforderung.

MIt season 8 soll das eben wieder anders und schwerer werden.
Finde die bisher bekannten einschnitte auch relativ heftig. Könnte aber dennoch gut werden. Davon ab, läuft der ptr schon und wenn das spielerfeedback dort total miserabel wird, wird biizz schon etwas anpassen.

Alles in allem ist diablo 4 aber stetig besser geworden. Und bislang gibt es afaik keimem grund zu glauben, dass das rückläufig wird. Ja, es gab immer wieder mal wtf entscheidungen und bugs und naja seasons. Wird es auch künftig geben. Aber insgesamt halt ne positive entwicklung des spiels.

Generell lässt sich abet wohl festhalten, dass d4 eh eher für harscore und dauerspieler da ist, weniger für mainstream und casual. Die nehmen die sehr gute kampagne mit und sind damit durch. Un selbst dafür ist der preis imho gut zu rechtfertigen.

Du weißt schon, dass das hier ein totaler casualspieler geschrieben hat, oder? :P

Season 7 ist im momemt tatsächlich die totale noob season. Alles ist super leicht. Jeder schafft alles ohne zu große probleme.

Das ist mal ganz lustig und macht durchaus spaß. Aber dafür fehlt eben total die herausforderung.
Ich finde das immer so krass, mir kommt der Weg zum Ende der Season-Reise, um Dorian abzugreifen, immer noch vor, als wenn ich den halben Mount Everest besteigen müsste, wenn ich mir die letzten Ziele so ansehe und ihr findet das supereinfach.
Aber gut, ich zocke neben Diablo ja auch andere Games ausgiebig,. Wenn man sich stark auf Diablo IV konzentriert, ist das möglicherweise wirklich keine Herausforderung. Necro mit Fokus auf Minions ist wahrscheinlich auch nicht ideal aber wenn Minions nicht geil sind, warum sollte man dann Necro spielen?

Ich finde das immer so krass, mir kommt der Weg zum Ende der Season-Reise, um Dorian abzugreifen, immer noch vor, als wenn ich den halben Mount Everest besteigen müsste, wenn ich mir die letzten Ziele so ansehe und ihr findet das supereinfach.
Aber gut, ich zocke neben Diablo ja auch andere Games ausgiebig,. Wenn man sich stark auf Diablo IV konzentriert, ist das möglicherweise wirklich keine Herausforderung. Necro mit Fokus auf Minions ist wahrscheinlich auch nicht ideal aber wenn Minions nicht geil sind, warum sollte man dann Necro spielen?
Du... zeitmäßig zocke ich D4 aktuell auch total casualmäßig. Hab leider kaum mehr Zeit, die ich da reinversenken kann. Spiele selbst aktuell 5, 6 Spiele parallel und natürlich besteht das Leben nicht nur aus Gaming ;)
Bin auch nur Paragon 220 oder so, während die meisten meiner Kontakte da schon in den ersten Wochen der Season 250+ hatten. (Und selbst die spielen noch anderes nebenbei.)
Meine Glyphen sind z.B. auch alle gerade mal bei 16-20.

Aber ja... Minions sind leider immer noch nicht im Top Tier, aber eigentlich gut genug. Aber was mich angeht, fand ich den Minion Necro schon in D2 am langweiligsten von allen Necro Builds. Mir haben Knochen und Giftzauber damals schon mehr Spaß gemacht und auch heute spiele ich da lieber aktivere, magisch offensive Varianten.

Aber ja... Minions sind leider immer noch nicht im Top Tier, aber eigentlich gut genug. Aber was mich angeht, fand ich den Minion Necro schon in D2 am langweiligsten von allen Necro Builds. Mir haben Knochen und Giftzauber damals schon mehr Spaß gemacht und auch heute spiele ich da lieber aktivere, magisch offensive Varianten.
Das Problem ist, dass so einige Ziele der Season-Reise stark auf Zeitdruck aufgebaut sind.
Mein Golem stirbt nur noch selten aber der Damage wird zu langsam und nicht bei genug Gegnern gleichzeitig ausgeteilt, von den anderen Minions gar nicht erst zu reden. Und dann lese ich davon, dass die letzten Season-Ziele "lächerlich einfach" zu erreichen seien und Gamer in 2 Stunden auf Level 60 kommen, was für mich absurd schnell ist...
Wie macht ihr das? Ich spiele fast nie in einer Gruppe, weil ich privat niemanden kenne, der sich für Diablo interessiert.
Wie ist das alles so "lächerlich einfach" für mich als Solo-Casual zu erreichen?
Oder muss ich mich da an die empfohlenen Builds halten, wie in meinem Fall halt "Blood Wave", obwohl die mir nicht besonders viel Spaß machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass so einige Ziele der Season-Reise stark auf Zeitdruck aufgebaut sind.
Mein Golem stirbt nur noch selten aber der Damage wird zu langsam und nicht bei genug Gegnern gleichzeitig ausgeteilt, von den anderen Minions gar nicht erst zu reden. Und dann lese ich davon, dass die letzten Season-Ziele "lächerlich einfach" zu erreichen seien und Gamer in 2 Stunden auf Level 60 kommen, was für mich absurd schnell ist...
Wie macht ihr das? Ich spiele fast nie in einer Gruppe, weil ich privat niemanden kenne, der sich für Diablo interessiert.
Wie ist das alles so "lächerlich einfach" für mich als Solo-Casual zu erreichen?
Oder muss ich mich da an die empfohlenen Builds halten, wie in meinem Fall halt "Blood Wave", obwohl die mir nicht besonders viel Spaß machen?
Joar... ich fand die vorletzte Seasonetappe etwas zeitintensiv und ein, zwei Aufgaben dort etwas tricky, weil Zeitfaktor... hatte die letzte schon lange vorher voll, bevor ich die vorletzte hatte.
Ansonsten tja... war schon easy xD

Ich hab dieses Season quasi zu 100% solo gespielt. EInzig die Seasonreise, also die Story, hab ich mit meiner Frau zusammen gespielt. War aber auch ein anderer Char dann.

Empfohlene Builds wären da schon nicht verkehrt. Den Golem z.b. nutzt man im Meta aktuell tatsächlich eher gar nicht beim Minions Build.

Davon ab... hast du Blood Wave denn (in der aktuellen Form) überhaupt schon gespielt? Ich bis dato nicht, daher konnte ich gar nicht sagen, obs mir Spaß macht, oder nicht.
Aber wie gesagt... Minion Build kann auch dieses Season definitiv gut sein. Aber eben nicht Top Tier.

Joar... ich fand die vorletzte Seasonetappe etwas zeitintensiv und ein, zwei Aufgaben dort etwas tricky, weil Zeitfaktor... hatte die letzte schon lange vorher voll, bevor ich die vorletzte hatte.
Ansonsten tja... war schon easy xD

Ich hab dieses Season quasi zu 100% solo gespielt. EInzig die Seasonreise, also die Story, hab ich mit meiner Frau zusammen gespielt. War aber auch ein anderer Char dann.

Empfohlene Builds wären da schon nicht verkehrt. Den Golem z.b. nutzt man im Meta aktuell tatsächlich eher gar nicht beim Minions Build.

Davon ab... hast du Blood Wave denn (in der aktuellen Form) überhaupt schon gespielt? Ich bis dato nicht, daher konnte ich gar nicht sagen, obs mir Spaß macht, oder nicht.
Aber wie gesagt... Minion Build kann auch dieses Season definitiv gut sein. Aber eben nicht Top Tier.
Echt? Ich finde die vorletzte Stufe wesentlich einfacher.
Ich meine wirklich VIEL einfacher. Faszinierend...

Wenn man den Golem nicht nutzt, dann werde ich irgendwann eventuell viele Paragon-Punkte neu verteilen müssen, da ich die Golem-Tafel relativ früh eingesetzt habe, fun...
Schade, dass man das anscheinend nicht besser ausbalancieren konnte.

Was Blood Wave betrifft, macht Blutwelle an sich bei mir irgendwie nicht besonders viel Damage, keine Ahnung warum.
Alles andere haut wesentlich besser rein, ohne, dass dafür irgendwelche Spielereien notwendig sind aber mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich finde die vorletzte Stufe wesentlich einfacher.
Ich meine wirklich VIEL einfacher. Faszinierend...

Wenn man den Golem nicht nutzt, dann werde ich irgendwann eventuell viele Paragon-Punkte neu verteilen müssen, fun...
Schade, dass man das anscheinend nicht besser ausbalancieren konnte.

Was Blood Wave betrifft, macht Blutwelle an sich bei mir irgendwie nicht besonders viel Damage, keine Ahnung warum.
Alles andere haut wesentlich besser rein, ohne, dass dafür irgendwelche Spielereien notwendig sind aber mal schauen.
Ja, in der Tat xD

Naja... der Blutwellenbuild kickt auch erst, wenn du das Unique Kessime's Legacy hast (Beinrüstung) und zwei, drei weitere, unterstützende Aspekte.
Vorher... gings auch, aber um Welten anders.

Alles in allem ist diablo 4 aber stetig besser geworden. Und bislang gibt es afaik keimem grund zu glauben, dass das rückläufig wird. Ja, es gab immer wieder mal wtf entscheidungen und bugs und naja seasons. Wird es auch künftig geben. Aber insgesamt halt ne positive entwicklung des spiels.

Generell lässt sich abet wohl festhalten, dass d4 eh eher für harscore und dauerspieler da ist, weniger für mainstream und casual. Die nehmen die sehr gute kampagne mit und sind damit durch. Un selbst dafür ist der preis imho gut zu rechtfertigen.

Danke dir für deine Meinung :goodwork:
Habe im Internet rumgeguckt und die meisten teilen deine Meinung bzw schreiben ähnliches.

Und besonders "die sehr gute Kampagne" ist ein guter Grund die 26,99€ auszugeben,
allein dafür lohnt es sich sogar.

Denke mal so schnell wird auch kein neues Diablo kommen.

Danke dir für deine Meinung :goodwork:
Habe im Internet rumgeguckt und die meisten teilen deine Meinung bzw schreiben ähnliches.

Und besonders "die sehr gute Kampagne" ist ein guter Grund die 26,99€ auszugeben,
allein dafür lohnt es sich sogar.

Denke mal so schnell wird auch kein neues Diablo kommen.

viel spaß mit der neuen season. :vv:

„The PTR feedback for Season 8 is brutal. Players are frustrated. It seems like instead of fun, dynamic gameplay, we’re getting more grinding, more repetition, and more meta builds. Creative, off-meta builds will likely get tossed into the bin. If you’re not playing the “right” way, you’re going to suffer.

You’re not playing a meta build, you’re wasting your time. One player tested their best-geared minion Necro and got obliterated. Their verdict is: “It’s not about skill or time. All that matters is if you’re playing a meta build or not.”

„The PTR feedback for Season 8 is brutal. Players are frustrated. It seems like instead of fun, dynamic gameplay, we’re getting more grinding, more repetition, and more meta builds. Creative, off-meta builds will likely get tossed into the bin. If you’re not playing the “right” way, you’re going to suffer.

You’re not playing a meta build, you’re wasting your time. One player tested their best-geared minion Necro and got obliterated. Their verdict is: “It’s not about skill or time. All that matters is if you’re playing a meta build or not.”

:heul: hat death mir oben auch gezeigt, na das wird dann ja ein spaß einzusteigen xD
danke dir

Ist doch super, wenn es dann mehr Meta Builds gibt. 😊 Ich warte noch auf den Tag, an dem ich mit einem Gefährten-Druiden einigermaßen guten und sinnvoll spielen kann.
Ich spiele jetzt Season7 die 3 Gefährtenskills, Kataklysmus, Gewittersturm, Basisskill.
Und wirklich gut läuft das ehrlich gesagt nicht.
Ich hab gestern den Gefährten-Part von den Items her etwas schwächer gemacht um Kataklysmus etwas besser zu machen. Mal gucken, ob das hilft.
Vielleicht ist dann "irgendwann" Qual4 ja doch noch irgendwie spielbar. Aktuell ist es das nicht. Qual3 läuft einigermaßen OK.

An sich stört mich aber die Änderung des Fokus aber. Ich wollte "maximum" Gefährten spielen und dann gucken, was ich noch sinnvolles dazu basteln kann. 😶

@DeathSephiroth du darfst dich gern einmischen und mir Tipps geben^^

Ansonsten sind die Leute heutzutage halt so "versaut", dass es denen ja schon keinen Spaß macht, wenn ein Boss länger als 20 Sekunden dauert. Und eigentlich wollen gefühlt "alle" auf LV60 anfangen. Mimimi - die Levelphase dauert X Stunden - was für eine Zeitverschwendung...
Man Stelle sich mal allein vor, man könnte den Cooldown von Entrinnen überhaupt nicht reduzieren und der wäre immer 5 Sekunden, also man müsste regulär laufen.
Da würden einige Spieler einiger Builds völlig die Krise kriegen und Gehirnexplosion oder so.

Ich für meinen Teil würde bei Diablo 4 noch gaaaanz andere Maßnahmen treffen, wenn ich etwas zu sagen hätte. Für die Mehrheit ist es aber wohl gut so, dass ich es nicht habe^^

Und wohin soll das, vor allem für Konsolen-Gamer, die eh eine geringere Auswahl an Action-Games dieser Art haben, führen, wenn die beiden größten Games, D4 und PoE 2, in erster Linie für Hardcore-Gamer sind?
Was sollen Casuals zocken, wenn sie ein bisschen mehr haben wollen als nur die beiden recht kurzen Diablo 4 Kampagnen?
Auf der PS5 haben gerade mal 16,2 % der Gamer Paragonstufe 200 erreicht, wobei die Vessel of Hatred Kampagne sogar nur von 11,4 % der Spieler abgeschlossen worden ist.
Ich gehöre zu denjenigen, die beide Trophäen erhalten haben, würde mich aber dennoch nicht als Hardcore-Gamer bezeichnen und auch mich schreckt eher ab, was ich über die Season 8 Pläne bisher gelesen habe...

Zurück
Top Bottom