setitems wären klasse, ja. und ich bin sicher, dass die auch kommen werden. ich persönlich bin nicht so der fan dieser aspekte. so verkommen leggys doch echt nur noch zu aspekte lieferanten und fühlen sich dadurch nicht wertvoll an, was übel ist im hinblick auf den dopaminkick, den man ja haben möchte. cooler fänd ichs, wenn es aspekte als reward für dungeonabschlüsse gäbe, die dann aber besser gerollt sind. oder aspekte droppen einfach random durch monsterkills, also ohne überhaupt auf einem item zu sein.
Naja... die "true" legis sind ja immer noch im spiel und teilweise sehr machtvoll... und droppen teilweise auch noch nen ticken ZU selten. Bin sicher, dass da künftig auch ordentlich nachgereicht wird.

Würde mich auch sehr über die rückkehr von runen(wörtern) freuen.
 
setitems wären klasse, ja. und ich bin sicher, dass die auch kommen werden.

Die Devs haben schon bestätigt, dass sie irgendwann kommen...man sie nur zum Launch nicht will. Was ich auch sehr gut finde, weil jetzt würden sie vom Aspektsystem ablenken...in Zukunft werden Setitems (so lange wir eher von 4er Sets reden und nicht wieder von "fast jeder Slot ist ein Setitem"-Bullshit von D3 RoS reden) sich dann eher wie eine sehr gute Ergänzung anfühlen, die auch dafür sorgen, dass man sich besser überlegt welche Aspekte man reinnimmt. Denke 4er Sets + Aspekte + 1 Unique...da ist viel Potential das.
ich persönlich bin nicht so der fan dieser aspekte. so verkommen leggys doch echt nur noch zu aspekte lieferanten und fühlen sich dadurch nicht wertvoll an, was übel ist im hinblick auf den dopaminkick, den man ja haben möchte. cooler fänd ichs, wenn es aspekte als reward für dungeonabschlüsse gäbe, die dann aber besser gerollt sind. oder aspekte droppen einfach random durch monsterkills, also ohne überhaupt auf einem item zu sein.

Stimme dir in gewisser Weise zu. Ein Legendary Drop fühlt sich in D4 weniger gut an, als in anderen RPGs. Man konzentriert sich nur auf die Rolls. Aber auch hier wieder ein wesentliches Problem und ein wesentlicher Schwachpunkt des Aspektsystems und das aktuell in doppelter Hinsicht und ich sehe hier mehrere Designfails:

- fast alle guten Aspekte (zumindest beim Rogue...ich habe halt von den anderen Klassen nur beschränkt eine Ahnung) sind relativ, sprich Prozentspielereien unterstellt. Es gibt als Rogue nur wenige gute Aspekte, die absoluten Werten unterstellt sind. Warum ist das ein Problem? Tja, das bringt uns wieder zu meinem großen Kritikpunkt und imo dem größten D4 Problem gerade, gerade in WT4....
- du kannst die besten relativen Aspekte schon mit dem 1. Legendary Drop bekommen. Sie sind sogar besser, weil billiger zu extrahieren...es ist saudumm und wahrscheinlich eine last minute Entscheidung.
- die absoluten, aber oft wertlosen Aspekte funktionieren so wie sie es sollen....bessere Werte mit besserem Itemlevel. Die Barriere gegen Elites? Je höher das Itemlevel, desto höher der Bereich für die möglichen Rolls....gut, oder? Sollte genauso funktionieren, oder? Ja...nur wird auch der Bullshit dadurch abgeschwächt, dass du ja bei Betreten von WT4 instant theoretisch das höchste Itemlevel rollen kannst...sich nur die Wahrscheinlichkeit später steigert.

Es sollte nicht so sein. Nehmen wir das einfachste Beispiel...Umbral....wie sollte das laut mir funktionieren oder laut meiner Vorstellung? Umbral kann zwischen 1 und 4 rollen.
In meiner Welt kann Umbral in WT1+2 nur 1 oder 2 rollen und je höher das Itemlevel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es eine 2 ist und idealerweise muss dein Itemlevel auch Wert X übersteigen, damit du überhaupt eine 2 auch auf WT1+2 rollen kannst. In WT3 kann Umbral von 1-3 rollen...je höher dein Itemlevel, desto höher die Wahrscheinlichkeit für eine 3.
Nur in WT4 kann Umbral zwischen 1 und 4 rollen oder noch besser: In WT4 rollt Umbral von 2-4 und je höher dein Itemlevel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es eine 4 ist. Simpel eigentlich.

Es ist der großte Fail von D4 imo auch im Punkt Aspekte. Wenn du als Gamer das Gefühl hast, dass jedes Level zählt, dann wird der Levelgrind auch Abseits von Paragonpunkten belohnend sein. Wenn du weißt, dass deine besten Aspekte nur auf 90+ bei relativen Aspekten droppen und du bei den relativen Aspekten von Lvl100 Items profitierst...bist du imo motivierter Max-Lvl zu erreichen + ein Legendary Drop fühlt sich mit jedem Level besser an...weil du weißt, dass du maybe etwas Besseres bekommst als davor.

Ich zocke gerade meinen 4. Rogue (2 davon dead....alle davon WT3 oder 4 erreicht)...alle davon (auch wenn alle sehr unterschiedliche Builds) haben Twisted Blade gezockt...weißt du wie viele perfekte Twisted Blade - Aspekte ich habe? Es ist lahm wenn das droppt, selsbt in der Season. Verstehe also was du meinst. Aber es sollte halt nicht so sein.
 
Die Gründe, die er nennt, sind aber Gründe mit denen man ein ARPG so nicht launchen kann...dann hast du Feature Creep und vertreibst direkt alle Casuals (auch PoE ist nicht so gelaunched). Gerade bei ARPGs kann man doch nie ernsthaft ein Game, dass gerade gekommen ist, mit einem das kurz vor dem "Nachfolger" steht vertreiben.

Gerade bei so Themen wie Crafting bzw. Einfluss auf Itemization hat D4 zwar noch viel Luft nach oben...auf der anderen Seite kannst du nicht jetzt schon mit den Features eines PoEs launchen, weil was ist dann noch im Spiel drin?

Oder kannst auch mit D3 vergleichen...so wie der Zustand des Games jetzt ist, kannst du kein ARPG launchen...Dinge, die Jahre danach für ein ARPG selbstverständlich sind, können den Launch eines solchen Games aber verscheißern.

Features und Content sinnvoll hinzufügen ist sicherlich the way to go und so haben das PoE und D3 ja auch gemacht. Und so wird das auch D4 machen.

Mal abgesehen davon, dass die Games ja dennoch sehr unterschiedlich sind und hoffentlich auch bleiben. Hoffe auch D4 behält sich mechanisch diesen Spagat zwischen D3 und 4 mit eigenem Touch beim KS. Wenn ich PoE oder aktuell D3 gucke....kommt mir schon wieder leicht das Kotzen hoch und die Sorge darüber, dass sich D4 auch irgendwann dahin entwickelt: Zu diesem kompletten meachnischen Hirntod.

Heißt btw. nicht, dass ich nicht neugierig auf PoE2 bin....nur, dass ein Großteil der Vergleiche einfach nicht passt.
 
setitems wären klasse, ja. und ich bin sicher, dass die auch kommen werden. ich persönlich bin nicht so der fan dieser aspekte. so verkommen leggys doch echt nur noch zu aspekte lieferanten und fühlen sich dadurch nicht wertvoll an, was übel ist im hinblick auf den dopaminkick, den man ja haben möchte. cooler fänd ichs, wenn es aspekte als reward für dungeonabschlüsse gäbe, die dann aber besser gerollt sind. oder aspekte droppen einfach random durch monsterkills, also ohne überhaupt auf einem item zu sein.

Legendarys sind bei D4 ja auch eher das neue gelb. Dafür hat man ja nun neue Item Tiers, die sehr selten sind, nicht duplizierbar und extrem powerfull.
Da hast du deinen Dopaminkick
 
Wieso "auch"? Hier im Thread haben doch fast alle noch Bock?

Jessi ist aber ohnehin keine Referenz... ich mag ihn und alles, aber er ist absoluter Hardcore Zocker von eben EINEM Spiel. (mehr oder weniger ;) )
Der hat jahrelang D3 gespielt... intensiv gespielt. Das tut kein normaler Spieler, das tut auch die Zielgruppe von Season etc. in der Regel nicht, weil man etwa noch ganz andere Spiele nebenbei spielt.

Meine beiden Seasonchars sind immer noch nur auf Mitte lvl 60.

Mit anderen Worten... wenn er "keinen Bock" mehr hat, ist das völlig anders einzuordnen, als wenn ein "durchschnittlicherer" Spieler das sagen würde. (und ich glaube, er hat sogar auch nur einen Char gespielt... für mich - und andere - ist es auch eine Motivation mehrere Chars zu spielen. Was z.B. in D3 Seasons nie ganz realisierbar war, wenn man auf hohe GR Stufen aus war. D4 bietet dafür imho viel eher den Raum.

Nichtsdestotrotz will ich seinen Ausführungen im Großen und Ganzen auch gar nicht widersprechen. Bleibe aber weiter optimistisch, dass D4 sich noch mausern wird, denn es bleibt ein Fakt, dass D3 zum Start nahezu eine Katastrophe für nicht Casuals war und D4 dagegen deutlich überlegen und aus D3 dennoch ein richtig gutes Spiel wurde gegen Ende.
 
gerade weil er diablo so intensiv spielt und jahrelang dabei ist, ist seine meinung doch umso höher einzuschätzen. er definiert sich wohl (neben baskeneater) wie kein anderer deutscher content creator mit diablo und ist wohl eins der größten sprachrohre der deutschen community. ich sehe mehr und mehr videos jetzt gerade nach der gamescom, in denen content creator doch ihre zweifel haben, ob blizzard das wirklich so geregelt bekommt, wie wir uns das erhoffen. ferguson hat ja selbst eingeräumt, dass ihnen die erfahrungen mit D3 nicht wirklich was nützen, da D4 ganz anders aufgebaut ist. zudem sei das team frisch zusammengewürfelt und es gibt nicht wenige, die mit D4 an ihrem ersten spiel arbeiten. season 1 wurde praktisch nebenbei mitentwickelt und erst mit season 2 wird mehr und mehr auf feedback der community eingegangen. er hat auch ganz gut beschrieben, wie dinge priorisiert werden in der entwicklung und gewisse dinge erst sehr viel später ins spiel einfließen. season 2 sei ein schritt in diese richtung. aber am öden leveling, der verhunzten itemization und fehlendem content ändert das wohl auch erstmal wenig. er schraubt die erwartungen ja schon zurück, indem er sagt, dass mehr endgame content mit season 3 kommt. ich denke das wird dann nach den ersten honeymoon wochen der erste richtige gradmesser. die spielerzahlen aktuell und schon seit einigen wochen sind für ein neues diablo recht übel. season 2 wird dann wieder reingebuttert und wenn das season thema cool ist, umso besser. ich werde trotzdem das gefühl nicht los, dass das spiel noch gut 1 jahr entwicklungszeit gebraucht hätte. und jetzt kommt bitte wieder keiner dem argument, dass D4 ja mir so viel content gestartet ist, wie kein anderes arpg. ^^
 
Ich sehe vor allem, wie viele Leute ohne wirklich Ahnung oder Spielerfahrung unter seinen YT Videos alles nachplappern :p

Klar ist er ne Größe. Aber seine Meinung ist schlicht nicht repräsentativ aus genannten Gründen.
 
Ich sehe vor allem, wie viele Leute ohne wirklich Ahnung oder Spielerfahrung unter seinen YT Videos alles nachplappern :p

Klar ist er ne Größe. Aber seine Meinung ist schlicht nicht repräsentativ aus genannten Gründen.
woher willst du wissen, dass die leute keine spielerfahrung haben? repräsenrativ hat niemand behauptet.
 
woher willst du wissen, dass die leute keine spielerfahrung haben? repräsenrativ hat niemand behauptet.
Weil ich die Kommentare gelesen habe. Die lassen das einfach zu oft durchblicken xD

Oder auch die Kommentare von den Usern unter seinen Builds auf seiner Seite.

Aber ich hab dir die Gründe genannt, du kannst sie gern ignorieren, aber das bringt uns nicht weiter :p
 
Weil ich die Kommentare gelesen habe. Die lassen das einfach zu oft durchblicken xD

Oder auch die Kommentare von den Usern unter seinen Builds auf seiner Seite.

Aber ich hab dir die Gründe genannt, du kannst sie gern ignorieren, aber das bringt uns nicht weiter :p
alles klar. also die leute, die unter seine videos und build guides posten, plappern ihm alle nach. verstehe 🤦 also sorry, aber von dir hätte ich mehr niveau erwartet. wenn du nichts zu sagen hast, lass es doch einfach mal so stehen.
 
alles klar. also die leute, die unter seine videos und build guides posten, plappern ihm alle nach. verstehe 🤦 also sorry, aber von dir hätte ich mehr niveau erwartet. wenn du nichts zu sagen hast, lass es doch einfach mal so stehen.
lass dich ma etwas erden xD

Ich sagte ja nicht, alle leute, aber gibt genug wo man das einfach rausliest ^^ wie auch beim video zur d3 season, die total von allen bejubelt wird, weil jessi sagt, sie wäre gut, obwohl die season mega lahm ist und gleichzeitig wettern die aber über d4 ^^

Irgendwie aber nich verwunderlich, dass du diesen punkt herausplfückst, statt meine eigentliche aussage zu kommentieren ;)
 
lass dich ma etwas erden xD

Ich sagte ja nicht, alle leute, aber gibt genug wo man das einfach rausliest ^^ wie auch beim video zur d3 season, die total von allen bejubelt wird, weil jessi sagt, sie wäre gut, obwohl die season mega lahm ist und gleichzeitig wettern die aber über d4 ^^

Irgendwie aber nich verwunderlich, dass du diesen punkt herausplfückst, statt meine eigentliche aussage zu kommentieren ;)
welche aussage denn? du schwurbelst hier nur im trüben herum und versuchst krampfhaft einen auf defence force zu machen. dass du die zigtausend viewer seiner videos so über einen kamm scherst und damit dann irgendwas begründen möchtest, ist halt schon etwas dürftig. come on. mit brod kann man wenigstens noch angenehm diskutieren und sich austauschen, bei dir kommt irgendwie nur geblubber. wenn du argumentieren möchtest, gerne. aber dann geb dir vielleicht etwas mühe, dann haben auch alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche aussage denn? du schwurbelst hier nur niveau-arm im trüben herum und versuchst krampfhaft einen auf defence force zu machen. dass du die zigtausend viewer seiner videos so über einen kamm scherst und damit dann irgendwas begründen möchtest, ist halt schon etwas dürftig. come on. mit brod kann man wenigstens noch angenehm diskutieren und sich austauschen, bei dir kommt irgendwie nur geblubber. wenn du argumentieren möchtest, gerne. aber dann geb dir vielleicht etwas mühe, dann haben auch alle was davon.
Die aussage, dass das wenn jessi "auch" kein bock mehr auf d4 hat, keine wirkliche repräsentanz hat :ugly:

Und was du mit zigtausend viewer über einen kam scheren aus meinen kommentaren herauslesen willst, ist mir auch nicht klar. Habe deutlich geschrieben, dass ich gesehen (also gelesen) habe, dass da viele nachzuplappernnscheinen, ohne wirklich in der materie zu stecken - zumindest nicht so tief, um wirklich mitreden zu können.
Das ist quasi das gegenteil von alle über einen kamm scheren, da ich offensichtlich nicht tausende kommentare gelesen haben werde xD

Meinen hauptsächlichen post, mit dem du hättest argumentieren können, hast du quasi mit nem "jessi ist einer der größten im deutschen raum" kommentiert und ihn liegen lassen, statt mit mir über den inhalt meines posta zu diskutieren, also komm mir nicht mit "da kann man nich diskutieren, da kommt nue geblubber" mein lieber ;)

Der rest deines kommentars war dann nämlich wirklich nur noch geblubber ohne wirklichen bezug zu meinem.
Und ich mache sicher keinen auf defense force, du hast doch sicher auch gelesen, dass ich durchaus mitgehe bei jessis genannten punkten? :ugly:

Eher hat man - sorry - bei dir einfach bei fast jedem post hier das gefühl, dass du das spiel schlechter machen willst, als es ist und das für dich einfach nur ein poe vs diablo war thread ist. Was ich zumindest kritisch hinterfragen würde.

Kritik darf und soll gern geäußert werden. Und an d4 gibts genug zu kritisieren. Aber ist schon auffällig, wie du hier damit immer wieder hereinpolterst :p (wie auch mit dem video, das diese diskussion ausgelöst hat)
 
Ich hoffe, dass die Season wenigstens okay oder gut wird. Momentan ist bei mir schon die Luft raus und ich bin noch nichtmal Level 90
 
Die aussage, dass das wenn jessi "auch" kein bock mehr auf d4 hat, keine wirkliche repräsentanz hat :ugly:

Und was du mit zigtausend viewer über einen kam scheren aus meinen kommentaren herauslesen willst, ist mir auch nicht klar. Habe deutlich geschrieben, dass ich gesehen (also gelesen) habe, dass da viele nachzuplappernnscheinen, ohne wirklich in der materie zu stecken - zumindest nicht so tief, um wirklich mitreden zu können.
Das ist quasi das gegenteil von alle über einen kamm scheren, da ich offensichtlich nicht tausende kommentare gelesen haben werde xD

Meinen hauptsächlichen post, mit dem du hättest argumentieren können, hast du quasi mit nem "jessi ist einer der größten im deutschen raum" kommentiert und ihn liegen lassen, statt mit mir über den inhalt meines posta zu diskutieren, also komm mir nicht mit "da kann man nich diskutieren, da kommt nue geblubber" mein lieber ;)

Der rest deines kommentars war dann nämlich wirklich nur noch geblubber ohne wirklichen bezug zu meinem.
Und ich mache sicher keinen auf defense force, du hast doch sicher auch gelesen, dass ich durchaus mitgehe bei jessis genannten punkten? :ugly:

Eher hat man - sorry - bei dir einfach bei fast jedem post hier das gefühl, dass du das spiel schlechter machen willst, als es ist und das für dich einfach nur ein poe vs diablo war thread ist. Was ich zumindest kritisch hinterfragen würde.

Kritik darf und soll gern geäußert werden. Und an d4 gibts genug zu kritisieren. Aber ist schon auffällig, wie du hier damit immer wieder hereinpolterst :p (wie auch mit dem video, das diese diskussion ausgelöst hat)
wenn kritik gern geäußert werden darf, wieso bekommst du dann jedesmal einen beißreflex? xD ich glaube du merkst gerade selbst, dass du dir mit der aussage zu den jessi followern selbst ins knie geschossen hast, bist aber jetzt zu stolz zurückzurudern.^^ naja, ist ja auch egal jetzt.

@ amuro: mit level 92 bist du doch schon gut dabei und hast sicher mehr gespielt, als die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn kritik gern geäußert werden darf, wieso bekommst du dann jedesmal einen beißreflex? xD ich glaube du merkst gerade selbst, dass du dir mit der aussage zu den jessi followern selbst ins knie geschossen hast, bist aber jetzt zu stolz zurückzurudern.^^ naja, ist ja auch egal jetzt.

@ amuro: mit level 92 bist du doch schon gut dabei und hast sicher mehr gespielt, als die meisten.
Hab ich nicht und nein, da merke ich nichts. Im gegenteil gehst du weiterhin nicht darauf ein, was ich eingangs zu jessi geschrieben hab. Diskussionsbereitschaft sieht anders aus :ugly:
Rudern tust also gerade nur du.
Auch meinen jetzigen post, hättest du vernünftig gegenargumentieren können, lenkst aber wieder vom eigentlichen ab - das spricht bände ;)

Und "jedes mal beißreflex" ist ja nun auch wieder quatsch, das weißt du auch xD

Dass jedes mal aber jemand kommt und auf deine posts eingeht, sei es chosenone, brod oder ich dürfte jedoch stimmen. Und ich vermute, dass das dein problem ist... du willst, dass jeder d4 so schlimm findet, wie du :coolface:

Aber gut. Dann lohnt es nicht mehr und ich werde künftig deine kommentare hier zu d4 so gut es geht stehen lassen ;) aber komm nicht mit hahnebüchenden vorwürfen gegen mich, die du viel eher selbst bedienst. Danke :)

/edit

Ich seh lustiger weise sogar nen post von dir, ne seite zuvor, die quasi das gleiche aussagt/bestätigt, wie ich über die kommentare unter den videos. Nur nicht auf jessi gemünzt. Fand ich spontan etwas lustig und daher erwähnenswert :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Jessi muss man aber auch sagen, dass er, obwohl genau diese Games sein Ding sind, jetzt auch nicht mit dem riesigen Skill und auch nicht größtem Know How gesegnet ist.

Und bei aller Liebe: So ein 25% We ist wirklich ein Fliegenschiss über den man sich auch nur künstlich aufregen kann. Daran wird D4 nicht scheitern.
 
Zu Jessi muss man aber auch sagen, dass er, obwohl genau diese Games sein Ding sind, jetzt auch nicht mit dem riesigen Skill und auch nicht größtem Know How gesegnet ist.

Und bei aller Liebe: So ein 25% We ist wirklich ein Fliegenschiss über den man sich auch nur künstlich aufregen kann. Daran wird D4 nicht scheitern.
dass er sich darüber aufregt, verstehe ich auch nicht. ich finde solche aktionen ganz cool, weil sie frischen wind reinbringen. gerade für hardcore spieler dürfte das schon ganz nett sein.
 
Zurück
Top Bottom