Klingt so weit nicht verkehrt...
Was ich mich frage: season of blood... vampire... kommt auch der blood knight? Wäre ja wohl so was von naheliegend...?
Bin sehr auf die seasonmechanik gespannt. Glaube kaum, dass wir vor season 3 was wirklich cooles präsentiert bekommen, aber mal sehen.
Wäre bissl früh, oder? Glaube nicht, dass wir eine neue Klasse vor Season 4 oder 5 bekommen bei dem Speed. Würde mich auch überraschen (und überfordern) wenn sie das Tempo bei den Seasons so halten können. Vielleicht wird er aber angeteased für die Zukunft (z.B. über einen der Endbosse, der einer ist?)....so glaube ich aber auch, dass thematisch eher eine andere Klasse zuerst kommen wird.
hm, du schreibst immer wieder davon, dass diverse dinge ja schon angekündigt wurden - als würde das irgendwie entkräften, wie der aktuelle umfang des spiels ist. aber wir drehen uns hier ja schon länger im kreis. was ich für „wunder“ erwarte? ich erwarte gar keine „wunder“, sondern habe halt eine gewisse erwartungshaltung, die bisher nicht erfüllt wurde. allein das endgame content erst mit season 3 kommen soll, ist ein armutszeugnis für so einen spielegiganten wie blizzard. es tut mir leid, aber so ist es. das spiel hätte evtl. einfach 1 jahr mehr an entwicklungszeit benötigt. wenn du da so genügsam bist und wenig anspruch hast, okay. und eine neue season schon zwei monate vor veröffentlichung zu teasen, ist absolut ungewöhnlich, auch für blizzard. ich wäre ja besänftigt gewesen, wenn sie uns schon den blood knight gegeben hätten.
der hätte sicher gut zum thema gepasst. andererseits wäre es wohl auch naiv zu glauben, dass die erste neue klasse einfach so mit der zweiten season veröffentlicht wird.
Naja, Abseits von vor allem Endbossen und Lvl100 Content ist, aber der Umfang sehr gut für den aktuellen Stand des Spiels. Das Problem ist, dass einiges an Content nicht genutzt wird und das Progression-System fürn Arsch ist weswegen viele von euch schon zwischen Level 75 und 100 keinen Bock mehr haben.
Weiters ist es auch ein Problem, dass Blizz manchmal zu sehr auf Jammerer hört. Beispiel? Forgotten Souls bekommt man jetzt auch über Salvage? Folge? Helltides sind jetzt wieder deutlich weniger wert und das war der einzig brauchbare Endgame-Content neben Lilith und NM. Sie waren zu leicht und hätten mehr harte Events/Bosse gebraucht....sie zu entwerten, weil Spieler wegen Forgotten Souls jammern? Ein Fehler.
Und ich verstehe zwar, dass das Thema die Leute auf die Blood Knight bringt, aber sry.....mit welcher Erwartungshaltung gehen wir an das Thema ran. Dieses Tempo hatte kein D3 (lol), hat kein PoE, hat gar nix. Season 2 kommt keine 5 Monate nach Release des Spiels...von was träumen wir hier bitte? Wenn 1 Jahr nach Release die 1. Klasse kommt, hätte pre-Release keiner gejammert. Release von Blood Knight sehe ich nur als möglich an, wenn er schon zum Release quasi fertig war (was auf Season 1 ja zutraf und Season 2 zum Großteil auch - das ist auch die einzige Möglichkeit, die ich sehe, aber da käme ich mir dann etwas veralbert vor.
Und ich weißt ehrlich gesagt nicht wo ich genügsam bin. ich habe noch kein ARPG gezockt, dass zum Release den vorhandenen Content von D4 zerschmettert. Das Problem ist nur, wie mit dem Content umgegangen wird. Ich habe genug an D4 zu kritisieren...es sind nur andere Dinge, als du z.B.
Ich kann dir das auch erklären: Sagen wir es kommt eine neue Aktivität, wie du das z.B. willst. Meine Einstellung dazu? Fucking wertlos wenn die Aktivität aber wertlos ist, wie viele andere bereits im Game befindliche. Du musst nicht nur einfach Content reinschütten sondern mit dem was machen.
Und Season 1 liefert den Beweis, weil du eine neue Aktivität mit den Tunnels hättest. Sie ist nur wayne, weil du ab 80+ selbst in der OW Wrathful Hearts mit keiner kleinen Chance bekommen kannst. Varshan ist ein Joke, die Tunnels zu kurz, zu einfach und die Gegner für die Herzen ebenso. Und er wird wie gesagt dadurch entwertet, dass du eh überall an Herzen kommen kannst.
Whispers, Legion Events, World Bosse, Helltides...das ist alles Content im Game mit dem viel zu wenig getan wird. Das hat 2 Gründe: Sie sind zu banal und leicht und man hört zu sehr auf Jammerer, die glauben zu wissen, was sie wollen es aber gar nicht tun und gibt den Spieler manchmal zu viele Möglichkeiten an Zeug ranzukommen. Du musst dem Content, den du hast, auch mehr Sinn geben.
Und zusätzlich: Ja...für mich spielt es natürlich eine Rolle, dass angekündigt, ist das neue Endgame-Aktivität a la NM Dungeons mit Season 3 kommt. Wie könnte ich das ignorieren?
Ansonsten Dinge, die ich bringen, ändern würde, bzw. paar Ideen (mal abgesehen von so guten Dingen, die notwendig sind und mit Season 2 jetzt eh kommen, also Resis, Gem Tab und 5 Endgame-Bosse):
- Itemlevel Progression in WT4 wieder komplett ans Lvl koppeln wie in WT1+2. Ist so unmotivierender Bullshit, der nur dafür sorgt, dass SC-Spieler nur in WT4 prügeln um dann dort nach 5-10 Lvl ausgebrannt zu sein....ich fand btw die Levelbegrenzung für WT3 und 4 gut. Bitter, dass jene, die sich ziehen lassen das für andere wie mich, die daran kein Interesse haben, verderben. Aber egal.
- Belohnungen für Conent mehr abgrenzen um den Aktivitäten, die im Game sind einen Sinn zu geben. Beispiele:
1. Helltides: Gut, das Kind mit den Forgotten Souls ist in den Brunnen gefallen, aber dann lass etwas anderes in den Truhen droppen. Ich mache Helltides hauptsächlich nur noch für Elixire, was bissl lustig ist, weil ich genügend Craften könnte. Z.B....Incences...was 90% der Spieler aktuell eh ignorieren, obwohl gute Buffmöglichkeit. Mach Events in Helltides um einiges schwieriger als normale Events, aber steigere die Belohnungen..dazu gleich mehr.
2. Whispers: Eine ziemlich simple Idee, die aber mit den Renownänderungen eh kaum noch interessieren wird, aber für neue Spieler interessant sicher gut....bekomme Renown über die Whispers....nur 10 für jedes einfach abgeschlossene Whisper (sprich 30 für die 3er und 50 für die Dungeons) in dem Gebiet. Simpel, aber effektiv. Soll keine Endgame-Akvitität werden, aber ich mache die auch während dem Leveln kaum.
3. Und sowas Ähnliches könnte indirekt ja kommen, weil man Uniques und Uber Uniques ja leichter targeten kann. Ich kann mir vorstellen, dass man sie einfach ab Season 2 auch über Gamblen bekommen kann. Gamblen würde ich auch genauso buffen. Dadurch hast du mehr Gründe Events allgemein zu machen. Gleichzeitig würde ich die Anzahl an Obols, die droppen an den Content koppeln. Einfache Events geben nur X, Helltides und Legion Events X+1, World Bosse? Mach einen WB und du bekommst Instant 800 Obols oder irgendeine sehr hohe Zahl.
- Dungeonsbosse härter machen. Sind so wertlos.
- Matchmaking mit der Möglichkeit Ubervarianten der Worldbosse zu spielen mit besonderen Belohnungen beim 1. Kill. Gleiche Möglichkeit für Solospieler...sprich kannst entscheidenden den Uberworldboss (natürlich skaliert) solo zu machen.
- Leaderboards wie sie für Season 3 kommen auch für NM Dungeons auf eternal (wird denke ich ja sowieso kommen). Für HC-Spieler wie mich natürlich wichtiger Motivationsfaktor.
- Möglichkeit Codex of Power aufzuwerten. Bekommst immer nur Low Rolls....gib uns die Chance das etwas aufzuwerten, damit wir auch wirklich nur noch die Max Rolls auch beim Twinken aufheben. Auch hier denke ich, dass sowas in Zukunft wohl kommen wird.
- Max Lvl WT5....und hier auch wirklich auf die sich ziehen lassenden Lulus furzen. Erst ab Lvl100 zugänglich. Fertig.
Was wir nicht brauchen? Noch mehr wertlosen Content, der ein paar Gamer, dann 2 Wochen glücklich macht, bis sie merken, dass es nicht erfüllend ist. Wir brauchen Quality Content der sich wertvoll in das Game integriert und dafür kann man auch imo paar Monate warten.
Und manche Dinge sind eben nicht so einfach. Paar Änderungen, die man für die Schreihälse gemacht hat....naja, die sind für mich persönlich eine Verschlechterung des Games. Das bitte auch nicht vergessen. Ich bin im Vergleich zu den ganzen Streamern und suchtenden ein halber Casual, aber ich bin als Typ überhaupt nicht jemand, der nach immer mehr giert und alles leicht erreichen will. Im Gegenteil....ich persönlich verliere das Interesse an solchen Games, wenn alles zu einfach erreichbar ist. Sehe gleichzeitig, dass manch Dünnschiss (also aus meiner Sicht Dünschiss) nötig ist um die Playerbase am Leben zu halten. Siehe oben z.B. das Zurücknehmen der Levelbegrenzung. Ich finde es dumm. WT-Übergang und das Angehen des Capstone-Dungeons sollte sich wie eines der entscheidenden Events im Levelprozess anfühlen...also imo. Es ist wertlos im aktuellen Game. Du fragst dich auch als HC-Spieler nur ob du es auf Lvl 63, 65, 68 oder doch erst 70 machen sollst.
Lange Rede kurzer Sinn: Was du gut oder schlecht findest, muss auch nicht das sein, was ich gut oder schlecht findest. Viele jammern über Buffs und Nerfs in Diablo...was für mich nur ein Punkt sein wird, wenn übertrieben wie bei Barb und Sorc mit dem Patch oder Barb und Druis im Early Game zum Launch (und selbst diese Dinge würden bei mir nie dafür sorgen, dass ich eine andere Klasse zocke, die mir mechanisch und von der class fantasy her weniger Spaß macht...gar keine Option für mich). Viele jammerten über die allgemeinen Nerfs für alle....mir ist der Schwierigkeitsgrad aktuell zu leicht. Ich habe kein Interesse an einem weiteren ARPG in dem ich wieder nur wie im D3 und PoE - Endgame hirntot nur durch die Gegner laufe. Ich brauche das nicht.