Diablo 3

Zumal es Blizzard eben hasst wenn Dritte ohne irgendein Zutun Geld (und bei Blizzard Games wäre das ne ungeheure Menge) mit ihren Games verdienen (durch eben Lizenzgebühren)
Glaubst du im Ernst dass dies wirklich das Problem darstellen würde? Also bitte.... M$ und Sony würden bei einem exklusiven Diablo 3 mit offenen Armen jegliche Marketing-Kosten übernehmen, welche den Einnahme-Verlust durch die Lizenzgebühren MEHR als nur decken würde. Von daher wär das sicher nicht das Problem. Zumal die Einnahmen der Spiele bei den Konsolen für Blizzard sowieso größer wären als beim PC - trotz Lizenzgebühren.

Ich sehe das Problem eigentlich einzig und allein darin dass Blizzard sowohl auf der PS3 als auch auf der 360 nicht mehr die volle Kontrolle über den Content des Spiels hätte. Da hat sich ja schon Epic bei GoW aufgeregt. Wollten ja zusätzliche Maps kostenlos nachschieben, aber M$ lies das nicht zu. M$ und Sony müssen da einfach toleranter werden. Sollte dies passieren (was es wohl in Kürze nicht wird, leider), würde dem PC als Spieleplattform der letzte Stützpfeiler genommen werden. Denn würde Blizzard als letzter ganz, ganz, ganz großer PC Entwickler auch auf Konsolen entwickeln, wär der Spiele-PC entgültig dem Tod geweiht. Aber das will ja M$ auch nicht. Von daher....

Wobeis mir wie gesagt reichlich schnuppe wäre. Ich brauche und will nur den SP - und da kann problemlos nachgepatcht werden. Egal, Diablo 3 kommt rein. Komme was wolle.
 
Glaubst du im Ernst dass dies wirklich das Problem darstellen würde? Also bitte.... M$ und Sony würden bei einem exklusiven Diablo 3 mit offenen Armen jegliche Marketing-Kosten übernehmen, welche den Einnahme-Verlust durch die Lizenzgebühren MEHR als nur decken würde. Von daher wär das sicher nicht das Problem. Zumal die Einnahmen der Spiele bei den Konsolen für Blizzard sowieso größer wären als beim PC - trotz Lizenzgebühren.

Häh? meinen Post nich verstanden? Blizzard will nich das MS oder Sony mit Blizzards Game ohne jegliches zutun Geld verdiene = Lizenzgebühren - wenn jetzt MS oder Sony auch noch das Marketing übernehmen würden (was ja auch nur Geld kostet und keines einbringt) frage ich mich wo der Deal für MS oder Sony dann liegen soll? Sie stecken nur Geld rein (Marketing), bekommen keins raus wenn die Lizenzgebühren pro verkauftem Game entfallen und ein Systemseller wirds sicherlich auch nicht, wobei MS und Sony ja sowieso mit dem Verkauf der Konsolen auch kein Geld verdienen. Wo soll also dann noch der Reiz für MS oder Sony liegen sich Diablo3 zu sichern? Sie würden nur Geld mies machen, hätten einen ersten Präzedenzfall von Entwickler der keine Lizenzen abdrücken muss und würde sich zukünftige Verhandlungen mit anderen sinnlos erschweren - das einzigste was sie hätten wäre ein Exklusiv-Titel mehr und das nur um sagen zu können Ätsch der PC hats net und die anderen hams net - für so evil halt ich selbst MS und auch Sony net.

BTW Wird Blizzard am PC sicherlich selbst wenn es ein Konsolendiablo geben würde mehr Geld machen - genauso wie Valve mit Half Life und der Orange Box - einige denken sich den PC Markt kleiner als er ist.
 
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Häh? meinen Post nich verstanden? Blizzard will nich das MS oder Sony mit Blizzards Game ohne jegliches zutun Geld verdiene = Lizenzgebühren - wenn jetzt MS oder Sony auch noch das Marketing übernehmen würden (was ja auch nur Geld kostet und keines einbringt) frage ich mich wo der Deal für MS oder Sony dann liegen soll? Sie stecken nur Geld rein, bekommen keins raus wenn die Lizenzgebühren pro verkauftem Game entfallen und ein Systemseller wirds sicherlich auch nicht, wobei MS und Sony ja sowieso mit dem Verkauf der Konsolen auch kein Geld verdienen. Wo soll also dann noch der Reiz für MS oder Sony liegen sich Diablo3 zu sichern? Sie würden nur Geld mies machen, hätten einen ersten Präzedenzfall von Entwickler der keine Lizenzen abdrücken muss und würde sich zukünftige Verhandlungen mit anderen sinnlos erschweren - das einzigste was sie hätten wäre ein Exklusiv-Titel mehr und das nur um sagen zu können Ätsch der PC hats net und die anderen hams net - für so evil halt ich selbst MS und auch Sony net.
Ähm... wenn alle Konsolenhersteller so handeln würden wie du es hier beschreibst und dann hätten wir nur Multi-Titel. Klar lohnt es sich nicht wirklich ein Spiel exklusiv zu kaufen, aber darum gehts doch gar nicht. Es geht einzig und allein darum etwas zu haben was die Konkurrenz nicht hat. Und dafür löhnen M$ und Sony GANZ gut.
Und wenn hier einer nen Post nicht verstanden hat, dann du meinen. Natürlich würde M$ durch Lizenzgebühren mitverdienen, Blizzard (und das ist der springende Punkt) würde aber im Gegenzug nicht weniger, sondern eher mehr mit dem Spiel verdienen. Der 15-20 € Aufschlag im Vergleich Konsolen-PC Spiele ist SICHER nicht nur die Lizenzgebühr die M$ bzw. Sony einsteckt. Da geht einiges mehr an Geld in die Taschen der Entwickler. Hinzu kommt natürlich auch noch dass der Preisverfall bei den Konsolenspielen nicht mal ansatzweise so extrem ist wie bei den PC Spielen. Ergo wieder mehr Geld für Blizzard. Konsolenspiele sind nun mal profitabler.

@dein BTW: LOL - Valve sahnt doch nur mit Half Life so ab weil sie dank Steam die gesamten 40-50 € in die Tasche bekommen.
 
Ähm... wenn alle Konsolenhersteller so handeln würden wie du es hier beschreibst und dann hätten wir nur Multi-Titel. Klar lohnt es sich nicht wirklich ein Spiel exklusiv zu kaufen, aber darum gehts doch gar nicht. Es geht einzig und allein darum etwas zu haben was die Konkurrenz nicht hat. Und dafür löhnen M$ und Sony GANZ gut.
Und wenn hier einer nen Post nicht verstanden hat, dann du meinen. Natürlich würde M$ durch Lizenzgebühren mitverdienen, Blizzard (und das ist der springende Punkt) würde aber im Gegenzug nicht weniger, sondern eher mehr mit dem Spiel verdienen. Der 15-20 € Aufschlag im Vergleich Konsolen-PC Spiele ist SICHER nicht nur die Lizenzgebühr die M$ bzw. Sony einsteckt. Da geht einiges mehr an Geld in die Taschen der Entwickler. Hinzu kommt natürlich auch noch dass der Preisverfall bei den Konsolenspielen nicht mal ansatzweise so extrem ist wie bei den PC Spielen. Ergo wieder mehr Geld für Blizzard. Konsolenspiele sind nun mal profitabler.

@dein BTW: LOL - Valve sahnt doch nur mit Half Life so ab weil sie dank Steam die gesamten 40-50 € in die Tasche bekommen.
blizzard würde mit diablo 3 auf dem pc ganz sicher mehr geld verdienen als mit einer konsolenversion, weil 1. sind sicher mehr pcler fans der reihe als konsoleros und der name blizzard steht seit jeher für qualität im pc-sektor und 2. verkauft sich diablo 3 sicher noch jahrelang, was bei einer konsolenversion nicht so wäre weil irgendwann wieder eine neue konsolegeneration kommt. schau nur mal in die amazon charts da ist diablo 2 wieder auf platz 17 wegen der ankündigung zu diablo 3.
 
Ähm... wenn alle Konsolenhersteller so handeln würden wie du es hier beschreibst und dann hätten wir nur Multi-Titel. Klar lohnt es sich nicht wirklich ein Spiel exklusiv zu kaufen, aber darum gehts doch gar nicht. Es geht einzig und allein darum etwas zu haben was die Konkurrenz nicht hat. Und dafür löhnen M$ und Sony GANZ gut.
Und wenn hier einer nen Post nicht verstanden hat, dann du meinen. Natürlich würde M$ durch Lizenzgebühren mitverdienen, Blizzard (und das ist der springende Punkt) würde aber im Gegenzug nicht weniger, sondern eher mehr mit dem Spiel verdienen. Der 15-20 € Aufschlag im Vergleich Konsolen-PC Spiele ist SICHER nicht nur die Lizenzgebühr die M$ bzw. Sony einsteckt. Da geht einiges mehr an Geld in die Taschen der Entwickler. Hinzu kommt natürlich auch noch dass der Preisverfall bei den Konsolenspielen nicht mal ansatzweise so extrem ist wie bei den PC Spielen. Ergo wieder mehr Geld für Blizzard. Konsolenspiele sind nun mal profitabler.

@dein BTW: LOL - Valve sahnt doch nur mit Half Life so ab weil sie dank Steam die gesamten 40-50 € in die Tasche bekommen.

Ähm einzig und allein darum geht es bei Exklusiven Games - mehr Einheiten zu verkaufen und dadurch mehr Geld mit den Lizenzgebühren pro Game verdienen, bei den sogenannten Killer-Apps kommt noch hinzu das man die Vebreitung der Konsole ausbauen kann um in Zukunft mehr Käufer für Games zu haben - bei Konsolen verdienen MS und Sony NUR an den Games (edit: naja und an der überteuerten Zusatzhardware, aber die ist sicher nich Haupteinnahmequelle), die Konsolen selber werfen da keinen Gewinn ab, weil man die ja billig verkaufen muss.
Und jetzt auch nochmal für dich zum mitmeiseln: Blizzard würden ihre Games nur auf Konsole bringen wenn sie KEINE Lizenzgebühren pro verkaufter Einheit abtreten müssen - damit entfällt die Einnahme Quelle für MS oder Sony - warum zum Diablo äh Teufel sollten die sich das Spiel dann sichern wenn es doch nur Verlust für sie bedeutet? Kein Publisher würde jemals einen Deal eingehen wo er nur miese macht - wäre ja auch vollkommen sinnlos.

Und nochmal: Valve haben mehr Einheiten von der Orange Box am PC abgesetzt als auf 360 und PS3 zusammen - egal ob mit Steam oder Retail, das die dann noch zusätzlich den Bonus haben bei Steam-Verkäufen mehr Einnahmen pro verkaufter Einheit zu haben spricht nicht gegen sondern für den PC Markt.
 
blizzard würde mit diablo 3 auf dem pc ganz sicher mehr geld verdienen als mit einer konsolenversion, weil 1. sind sicher mehr pcler fans der reihe als konsoleros und der name blizzard steht seit jeher für qualität im pc-sektor und 2. verkauft sich diablo 3 sicher noch jahrelang, was bei einer konsolenversion nicht so wäre weil irgendwann wieder eine neue konsolegeneration kommt. schau nur mal in die amazon charts da ist diablo 2 wieder auf platz 17 wegen der ankündigung zu diablo 3.
Zu 1.: Sehr gewagte Aussage. Sehr viele der alten PCler sind wegen dem Aufrüst-Scheiß inzwischen auf die Konsolen umgestiegen (bin einer davon). Sehr viele jetzt haben schon eine Konsole und hätten nicht unbedingt Bock sich nen neuen PC anzuschaffen wenn das Spiel auch auf ner Konsole kommen würde. Außerdem ist die reine Spielerbasis bei den Konsolen einfach größer. Wenn Diablo 3 in 2 Jahren erscheint sowieso. Und Diablo kennt so gut wieder jeder. Wenn nicht, würde er im Vorfeldshype sicher kennenlernen.
Zu 2.: Auch sehr gewagt. Ich kann mir gut vorstellen dass Halo 1 nach der Halo 3 Ankündigung auch wieder nach oben gesprungen ist. Die Konsolen werden ja auch sicher auch in Zukunft abwärtskompatibel sein. Von daher seh ich das Problem nicht ganz.
 
Ähm einzig und allein darum geht es bei Exklusiven Games - mehr Einheiten zu verkaufen und dadurch mehr Geld mit den Lizenzgebühren pro Game verdienen, bei den sogenannten Killer-Apps kommt noch hinzu das man die Vebreitung der Konsole ausbauen kann um in Zukunft mehr Käufer für Games zu haben - bei Konsolen verdienen MS und Sony NUR an den Games (edit: naja und an der überteuerten Zusatzhardware, aber die ist sicher nich Haupteinnahmequelle), die Konsolen selber werfen da keinen Gewinn ab, weil man die ja billig verkaufen muss.
Was du nicht sagst....
Aber bezweifle dennoch dass M$ und Sony sich Exklusiv-Spiele sichern und von denen so unendlich viel Kohle zu machen. Mit Lost Odysee und Blue Dragon hat M$ sicher nicht viel Geld gemacht. Und (nochmal!) darum gings gar nicht. Es geht nur darum dass mehr Leute die Konsole kaufen, damit eine größere Hardware-Basis geschaffen wird und sich folglich mehr Spiele verkaufen. DAZU dienen Exklusiv-Games. Nicht vorrangig um Geld damit zu machen, sondern um mehr Konsolen zu verkaufen. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?

Und jetzt auch nochmal für dich zum mitmeiseln: Blizzard würden ihre Games nur auf Konsole bringen wenn sie KEINE Lizenzgebühren pro verkaufter Einheit abtreten müssen - damit entfällt die Einnahme Quelle für MS oder Sony - warum zum Diablo äh Teufel sollten die sich das Spiel dann sichern wenn es doch nur Verlust für sie bedeutet? Kein Publisher würde jemals einen Deal eingehen wo er nur miese macht - wäre ja auch vollkommen sinnlos.
Jaja, bla bla blup... Ich bin schon auf das Thema eigegangen. Tausend Mal leier ichs dir jetzt sicher nicht runter.... Die Lizenzkosten sind sicher nicht das Problem.

Und nochmal: Valve haben mehr Einheiten von der Orange Box am PC abgesetzt als auf 360 und PS3 zusammen -
WOW! Was für ne Überraschung. Das Spiel war ja nicht schon 2 Jahre aufm Markt bevor es auf den Konsolen veröffentlicht wurde... :rolleyes:
 
Zu 1.: Sehr gewagte Aussage. Sehr viele der alten PCler sind wegen dem Aufrüst-Scheiß inzwischen auf die Konsolen umgestiegen (bin einer davon). Sehr viele jetzt haben schon eine Konsole und hätten nicht unbedingt Bock sich nen neuen PC anzuschaffen wenn das Spiel auch auf ner Konsole kommen würde. Außerdem ist die reine Spielerbasis bei den Konsolen einfach größer. Wenn Diablo 3 in 2 Jahren erscheint sowieso. Und Diablo kennt so gut wieder jeder. Wenn nicht, würde er im Vorfeldshype sicher kennenlernen.
Zu 2.: Auch sehr gewagt. Ich kann mir gut vorstellen dass Halo 1 nach der Halo 3 Ankündigung auch wieder nach oben gesprungen ist. Die Konsolen werden ja auch sicher auch in Zukunft abwärtskompatibel sein. Von daher seh ich das Problem nicht ganz.

Ah - sowie man jetzt PS1 und PS2 Games auch noch auf der PS3 spielen kann - nämlich gar net (bzw man kauft sie sich nochmal per Download). Oder wie auch alle Xbox Games auf der 360 gehen, ebenfalls net alle, oder wie wärs mit der Methode von Nintendo - sämtliche alte Spiele die man hat, muss man für die neue Konsole nochmal kaufen wenn man sie weiter zocken will.
Aufm PC kannste heute noch Games von 1986 zocken wenn de willst - alles kein Thema.
Zu deiner 1.) Aussage: Da merkt man halt das du vom PC Markt keine Ahnung hast und dem Marketinggeblubber von MS und Sony untergegangen bist - der PC als einzelne Plattform ist so stark wie noch nie, hat soviele Spiele Abverkäufe wie noch nie und kanns rein umsatztechnisch mit jeder einzelnen Konsolenplattform aufnehmen (außer vielleicht dem ds) - das er natürlich nich soviel Umsatz abwirft wie PS3, 360 und Wii zusammen sollte jawohl klar sein - bringt ja auch MS, Sony und Nintendo nix wenn sie nur zusammen mit den beiden anderen Konsolen den Umsatz am PC übertreffen.
 
Ähm... wenn alle Konsolenhersteller so handeln würden wie du es hier beschreibst und dann hätten wir nur Multi-Titel. Klar lohnt es sich nicht wirklich ein Spiel exklusiv zu kaufen, aber darum gehts doch gar nicht. Es geht einzig und allein darum etwas zu haben was die Konkurrenz nicht hat. Und dafür löhnen M$ und Sony GANZ gut.
Und wenn hier einer nen Post nicht verstanden hat, dann du meinen. Natürlich würde M$ durch Lizenzgebühren mitverdienen, Blizzard (und das ist der springende Punkt) würde aber im Gegenzug nicht weniger, sondern eher mehr mit dem Spiel verdienen. Der 15-20 € Aufschlag im Vergleich Konsolen-PC Spiele ist SICHER nicht nur die Lizenzgebühr die M$ bzw. Sony einsteckt. Da geht einiges mehr an Geld in die Taschen der Entwickler. Hinzu kommt natürlich auch noch dass der Preisverfall bei den Konsolenspielen nicht mal ansatzweise so extrem ist wie bei den PC Spielen. Ergo wieder mehr Geld für Blizzard. Konsolenspiele sind nun mal profitabler.

Blizzard geht es bei Diablo 3 aber sicherlich nicht mehr um das Geld. Mit den 10 Millionen Spielern aus WoW machen sie monatlich gut 50 Millionen gewinn. Die ganzen kosten für das Battle net und Entwicklung inkludiert wird ein Diablo durch 1-2 Monat WoW bereits an Gewinn überboten.
Von dem her ist ihnen sicherlich wichtiger PC user und potentiell WoW Spieler mit einer Exklusiv konsolen Fassung nicht zu vergraulen.
 
Ah - sowie man jetzt PS1 und PS2 Games auch noch auf der PS3 spielen kann - nämlich gar net (bzw man kauft sie sich nochmal per Download). Oder wie auch alle Xbox Games auf der 360 gehen, ebenfalls net alle, oder wie wärs mit der Methode von Nintendo - sämtliche alte Spiele die man hat, muss man für die neue Konsole nochmal kaufen wenn man sie weiter zocken will.
Aufm PC kannste heute noch Games von 1986 zocken wenn de willst - alles kein Thema.
Ist das so. Wirklich? Du meinst so wie ich jetzt Diablo 2 auf Vista zocken kann? Nämlich GAR NICHT?
Und wer sagt dir das Sony die Abwärtskompabilität nicht noch nachpatcht? Stand ja schon einige Male im Raum.

Zu deiner 1.) Aussage: Da merkt man halt das du vom PC Markt keine Ahnung hast und dem Marketinggeblubber von MS und Sony untergegangen bist - der PC als einzelne Plattform ist so stark wie noch nie, hat soviele Spiele Abverkäufe wie noch nie und kanns rein umsatztechnisch mit jeder einzelnen Konsolenplattform aufnehmen (außer vielleicht dem ds) - das er natürlich nich soviel Umsatz abwirft wie PS3, 360 und Wii zusammen sollte jawohl klar sein - bringt ja auch MS, Sony und Nintendo nix wenn sie nur zusammen mit den beiden anderen Konsolen den Umsatz am PC übertreffen.
Wobei deiner Aussage natürlich entgegen wirkt dass es kaum mehr reine PC Entwickler gibt und selbst GameStar vor einigen Monaten einen Bericht veröffentlicht hat wie schlecht es um den PC-Spiele-Markt steht...
 
Was du nicht sagst....
Aber bezweifle dennoch dass M$ und Sony sich Exklusiv-Spiele sichern und von denen so unendlich viel Kohle zu machen. Mit Lost Odysee und Blue Dragon hat M$ sicher nicht viel Geld gemacht. Und (nochmal!) darum gings gar nicht. Es geht nur darum dass mehr Leute die Konsole kaufen, damit eine größere Hardware-Basis geschaffen wird und sich folglich mehr Spiele verkaufen. DAZU dienen Exklusiv-Games. Nicht vorrangig um Geld damit zu machen, sondern um mehr Konsolen zu verkaufen. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?

Ja genau - man will keine Geld mit den Games machen :rolleyes: - wie verblendet biste eigentlich? Natürlich wollen die mit den Games Geld machen - zum verkaufen von Konsolen sind die hauseigenen First-Party Games, erstens sind die sowieso exklusiv, zweitens kann man da besser mit den Ausgaben und Einnahmen wirtschaften, als bei den Third-Partys. Wenn du meinen Post oben verstanden hättest, dann hätteste auch gelesen, dass ich auch geschrieben habe, dass Spiele auch dazu da sind um die Hardwarebase zu vergrößern, dazu wird aber Diablo3 sowieso zu spät kommen und als vorrangiger PC Titel wird das auch keine Konsolen mehr absetzen.


Jaja, bla bla blup... Ich bin schon auf das Thema eigegangen. Tausend Mal leier ichs dir jetzt sicher nicht runter.... Die Lizenzkosten sind sicher nicht das Problem.

Du scheinst das mit den Lizenzkosten nich zu kappieren oder - MS oder Sony müssten komplett auf diese verzichten - wenn das nich das Problem ist, frage ich mich warum sie das noch nie getan haben um den ein oder anderen Third Party Entwickler mehr von sich zu überzeugen - ahja genau : WEILS DIE HAUPTEINNAHMEQUELLE IST.

WOW! Was für ne Überraschung. Das Spiel war ja nicht schon 2 Jahre aufm Markt bevor es auf den Konsolen veröffentlicht wurde... :rolleyes:

Und wiederrum: hast meinen Post net gelesen bzw verstanden : DIE ORANGE BOX hat sich am PC mehr verkauft wie auf 360 und PS3 zusammen - wusste gar nicht, das es die schon 2 Jahre vor dem gleichzeitigen Release mit der 360 Version gab :rolleyes: - die Orange Box war dazu da um Team Fortress 2 und Episode 2 zu verkaufen - Half Life 2 und Episode 1 waren kostenlose Zugaben bei der PC Version.
 
Ist das so. Wirklich? Du meinst so wie ich jetzt Diablo 2 auf Vista zocken kann? Nämlich GAR NICHT?
Und wer sagt dir das Sony die Abwärtskompabilität nicht noch nachpatcht? Stand ja schon einige Male im Raum.

Du hast immernoch die Möglichkeit, auf deinem jetzigen PC ein Zweites Betriebssystem zu nutzen oder per Virtual PC zu booten und kannst dann auch weiterhin Diablo2 zocken, was bei mir btw problemlos unter Vista 32 Bit Business Edition mit Service Pack 1 läuft.
Wüsste nich das man auf den Konsolen die Betriebssystem der alten Konsolen einfach mal installieren kann um dann darauf seine alten Games zu zocken.

Wobei deiner Aussage natürlich entgegen wirkt dass es kaum mehr reine PC Entwickler gibt und selbst GameStar vor einigen Monaten einen Bericht veröffentlicht hat wie schlecht es um den PC-Spiele-Markt steht...

Dem entgegen stehen die Aussagen von Valve, Blizzard, Stardock, Gas Powered Games und selbst EA (nich EA Sports, das is ne eigene Geschichte, die ham den Schuss net gehört, das sich Leute nunmal nich zum 10ten mal nacheinander jedes Jahr das selbe Game kaufen).
Seiten wie Gamesstar, PC Games, 4Players, IGN und so weiter leben alle von der Werbung und von den Klicks die ihre Seiten bekommen und solche bekommt man durch provokante Artikel.
 
Ja genau - man will keine Geld mit den Games machen :rolleyes: - wie verblendet biste eigentlich? Natürlich wollen die mit den Games Geld machen - zum verkaufen von Konsolen sind die hauseigenen First-Party Games, erstens sind die sowieso exklusiv, zweitens kann man da besser mit den Ausgaben und Einnahmen wirtschaften, als bei den Third-Partys. Wenn du meinen Post oben verstanden hättest, dann hätteste auch gelesen, dass ich auch geschrieben habe, dass Spiele auch dazu da sind um die Hardwarebase zu vergrößern, dazu wird aber Diablo3 sowieso zu spät kommen und als vorrangiger PC Titel wird das auch keine Konsolen mehr absetzen.
....
Langsam verlier ich echt die Lust. Ist das so schwer zu verstehen? Durch viele Exklusiv-Games wird die Konsole für eine breitere Schicht reizvoller. Sind wir uns einig, oder? Gut. Wenn jetzt also ein Exklusiv-Spiel mehr erscheint und dadurch nochmehr Kunden (und das würden bei einem Diablo 3 nicht wenige sein) dadurch zur Konsole greifen würden, dann wär es im Grunde M$ völlig schnuppe ob das Spiel nun Gewinn abwirft oder nicht. Natürlich ist dies auch das Ziel, aber es ist eben nicht vorrangig. Das hat zwei Gründe.

1) Mit jeder verkauften Konsole hat M$ einen neuen potenziellen Live Gold Kunden. Und wie wir wissen verdient sich M$ an Live Gold den Arsch goldig.
2) Ein Spieler, der sich die 360 wegen Diablo 3 gekauft hat, wird sicher noch mehr Spiele für die Konsole kaufen - und mit jedem weiteren Spiel werden Lizenzkosten in Microsofts Kassen gespült.

Wenns jetzt nicht einleuchtend genug war, dann hab ich auch keinen Plan mehr.

Du scheinst das mit den Lizenzkosten nich zu kappieren oder - MS oder Sony müssten komplett auf diese verzichten - wenn das nich das Problem ist, frage ich mich warum sie das noch nie getan haben um den ein oder anderen Third Party Entwickler mehr von sich zu überzeugen - ahja genau : WEILS DIE HAUPTEINNAHMEQUELLE IST.
Das ist übelster Bullshit den Blizzard da erzählt - das ist was ich dir die ganze Zeit klar machen will. Wenn M$ ihnen mit der Finanzierung des Marketings nen RIESEN Batzen Geld abnimmt (meist ist da nämlich genau so viel wie die Entwicklungskosten!) und darüber hinaus Blizzards Profit bei jeder verkauften Einheit gleich bleibt (und das tut er), dann wirds denen sowas von scheiß egal sein ob M$ da auch noch Kohle bekommt.

Und wiederrum: hast meinen Post net gelesen bzw verstanden : DIE ORANGE BOX hat sich am PC mehr verkauft wie auf 360 und PS3 zusammen - wusste gar nicht, das es die schon 2 Jahre vor dem gleichzeitigen Release mit der 360 Version gab :rolleyes: - die Orange Box war dazu da um Team Fortress 2 und Episode 2 zu verkaufen - Half Life 2 und Episode 1 waren kostenlose Zugaben bei der PC Version.
Vielleicht weil sich HL² seit zwei Jahren ne riesen Fanbase auf dem PC aufgebaut hat?
Und ein "kleines" bisschen hat CS Source an diesem Verkauf mitgeholfen.
 
Hey Leute, das hier ist nicht der Konsolen vs PC Thread ^^

Wäre super wenn wir wieder zurück zu Diablo kämen :D
 
Du hast immernoch die Möglichkeit, auf deinem jetzigen PC ein Zweites Betriebssystem zu nutzen oder per Virtual PC zu booten und kannst dann auch weiterhin Diablo2 zocken, was bei mir btw problemlos unter Vista 32 Bit Business Edition mit Service Pack 1 läuft.
Wüsste nich das man auf den Konsolen die Betriebssystem der alten Konsolen einfach mal installieren kann um dann darauf seine alten Games zu zocken.
Toll, dann können wir gleich sagen ich kanns nicht. Den Scheiß tu ich mir nämlich ganz sicher nicht an um ein paar alte Spiele zocken zu können. Du als PC Kenner kannst das gerne machen, aber die Leute, die wirklich nur Spiele zocken wollen und nicht PC-Geeks sind, werden da nach kurzer Zeit das Handtuch schmeißen. Da hab ichs bei den Konsolen x mal einfacher. Ich geh einfach auf Ebay und ersteiger mir für ein paar Euro ein altes System. Erledigt.

Ach und übrigens: Die PSone Games laufen auch auf der 40Gb Variante der PS3 problemlos.

Dem entgegen stehen die Aussagen von Valve, Blizzard, Stardock, Gas Powered Games und selbst EA (nich EA Sports, das is ne eigene Geschichte, die ham den Schuss net gehört, das sich Leute nunmal nich zum 10ten mal nacheinander jedes Jahr das selbe Game kaufen).
Wobei es mir bei Valves äußerst freundlichen Konsolen-Politik der letzten Zeit schwer fällt ihnen das abzukaufen.
 
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Langsam verlier ich echt die Lust. Ist das so schwer zu verstehen? Durch viele Exklusiv-Games wird die Konsole für eine breitere Schicht reizvoller. Sind wir uns einig, oder? Gut. Wenn jetzt also ein Exklusiv-Spiel mehr erscheint und dadurch nochmehr Kunden (und das würden bei einem Diablo 3 nicht wenige sein) dadurch zur Konsole greifen würden, dann wär es im Grunde M$ völlig schnuppe ob das Spiel nun Gewinn abwirft oder nicht. Natürlich ist dies auch das Ziel, aber es ist eben nicht vorrangig. Das hat zwei Gründe.

1) Mit jeder verkauften Konsole hat M$ einen neuen potenziellen Live Gold Kunden. Und wie wir wissen verdient sich M$ an Live Gold den Arsch goldig.
2) Ein Spieler, der sich die 360 wegen Diablo 3 gekauft hat, wird sicher noch mehr Spiele für die Konsole kaufen - und mit jedem weiteren Spiel werden Lizenzkosten in Microsofts Kassen gespült.

Wenns jetzt nicht einleuchtend genug war, dann hab ich auch keinen Plan mehr.

Hab ich denn irgendwas anderes behauptet? Ich hab aber gesagt zu dem Zeitpunkt wo Diablo3 rauskommen wird hat es sowieso keinen Einfluss mehr auf den Hardwareabsatz der Xbox360 - jeder der sich bis zu dem Zeitpunkt (in 2 Jahren) keine gekauft, wird sich extra wegen Diablo3 sicherlich auch keine kaufen und am Game selber würde MS dann kein Geld machen, weil es nicht über Xboxlive laufen dürfte, weil Blizzard ihr Battle.net wollen und weil eben die Lizenzkosten selber wegfallen müssten für Diablo3 - es ist einfach kein lukratives Geschäft auf diese Art und Weise für MS.


Das ist übelster Bullshit den Blizzard da erzählt - das ist was ich dir die ganze Zeit klar machen will. Wenn M$ ihnen mit der Finanzierung des Marketings nen RIESEN Batzen Geld abnimmt (meist ist da nämlich genau so viel wie die Entwicklungskosten!) und darüber hinaus Blizzards Profit bei jeder verkauften Einheit gleich bleibt (und das tut er), dann wirds denen sowas von scheiß egal sein ob M$ da auch noch Kohle bekommt.
Naja also bitte - so eine Hypekampagne wie die für Halo3 und Halo2 verschlingen sicherlich ne ganze Menge Geld an Marketing, da stimm ich dir absolut zu - aber Blizzard hat noch nie und wird wohl auch nie auf solch eine krasse Kampagne zurückgreifen müssen, deren Games verkaufen sich auch so wie geschnitten Brot - für WoW gabs gar erst Werbung im TV als das Game schon bei 9 Mio Kunden war. BTW wäre das dann halt wieder nur ein Verlust für MS - sie würden Millionen in ein Game buttern, wo sie noch nichtmal Lizenzgebühren einnehmen und das keinen bis kaum einen großartigen Zuwachs an Xbox360 Verkäufen verspricht.


Vielleicht weil sich HL² seit zwei Jahren ne riesen Fanbase auf dem PC aufgebaut hat?
Und ein "kleines" bisschen hat CS Source an diesem Verkauf mitgeholfen.

CS Source hat niekommanullnixgarnichts mit den Verkäufen der Orange Box zu tun, weil das da gar nicht enthalten ist - habe aber vorhin ein sehr wichtiges Game vergessen : Team Fortress 2, HL2 Episode 2 und Portal sind die Hauptgames bei der Orange Box auf dem PC gewesen, wie gesagt HL2 und Episode1 waren laut Valve kostenlose Zugabe und so ziemlich jeder der sich die Orange Box gekauft hat hatte die schon bzw hat sich TF2,Portal und Episode2 dann später einzeln gekauft.
Und glaub mir Half Life 2 hat nich mit Half Life 2 sondern mit Half Life 1 ne riesen Fanbase auf dem PC aufgebaut, Half Life 1 hat sich sogar öfter verkauft (das war wegen CS).
 
Blizzard geht es bei Diablo 3 aber sicherlich nicht mehr um das Geld. Mit den 10 Millionen Spielern aus WoW machen sie monatlich gut 50 Millionen gewinn. Die ganzen kosten für das Battle net und Entwicklung inkludiert wird ein Diablo durch 1-2 Monat WoW bereits an Gewinn überboten.
Von dem her ist ihnen sicherlich wichtiger PC user und potentiell WoW Spieler mit einer Exklusiv konsolen Fassung nicht zu vergraulen.

Bitte was?!?! Das ist ein Aktienunternehmen - da gibt es nie "genug" Gewinn.

Das ist so ähnlich, wie wenn Du sagst: Daimler geht es bei der neuen C-Klasser sicherlich nicht mehr ums Geld. Mit der E, S, G, ML, A und B Klasse verdienen sie schon genug :ugly:

@VKZ: Dass ein PC-Only Diabl mehr Geld einbringen würde als eine Multi-Version ist ja wohl der Witz. Die Frage ist vielleicht, ob es sich auf dem PC besser verkaufen würde, als auf der Xbox 360 - und das ist schon sehr fraglich.

Jetzt die amazon Charts für Diablo 2 anzuführen geht auch nicht - das Spiel bekommt man eben nur noch Online, weil es normale Läden lange nichtmehr haben. Darum ist das Bild total verzerrt.
 
Toll, dann können wir gleich sagen ich kanns nicht. Den Scheiß tu ich mir nämlich ganz sicher nicht an um ein paar alte Spiele zocken zu können. Du als PC Kenner kannst das gerne machen, aber die Leute, die wirklich nur Spiele zocken wollen und nicht PC-Geeks sind, werden da nach kurzer Zeit das Handtuch schmeißen. Da hab ichs bei den Konsolen x mal einfacher. Ich geh einfach auf Ebay und ersteiger mir für ein paar Euro ein altes System. Erledigt.

Nur weil du das net kannst, heißt das noch lange net es ist negativ für den PC - jeder der Internet hat, googeln kann und lesen und verstehen kann, der kann sich auch darüber informieren wie man seine alten Games wieder zum laufen bekommt.

Ach und übrigens: Die PSone Games laufen auch auf der 40Gb Variante der PS3 problemlos.

Auch mal was gelernt, dachte PS1 und PS2 Games gehen nicht - dann gehen halt nur PS2 Games nicht, immernoch keine tolle Abwärtskompatibilität.

Wobei es mir bei Valves äußerst freundlichen Konsolen-Politik der letzten Zeit schwer fällt ihnen das abzukaufen.

Find grad nich das Developer PDF von Valve, wo sie erklären wie man eine Konsolenportierung machen sollte und wie man dabei immer darauf achten sollte das die PC Version nicht in Mitleidenschaft gezogen wird - die machens halt richtig, die PC Version wird net verstümmelt auf Kosten einer Konsolenfassung und die Konsolenfassung wird so gut es geht umgesetzt. Das ist für mich keine Heirat von Valve mit Konsolen sondern die typische Entwicklung von dem was auf dem NextGen Sektor zur Zeit los ist - 90% aller Games kommen für PC, PS3, Xbox360 - dazu kommen dann noch ein paar Exklusivtitel auf allen Seiten - wozu beim PC Diablo3, Starcraft2 und WoW zählen.
 
TheExorzist hat mit den Exklusivtiteln schon recht. Sony zb hat letztens bekannt gegeben das sie wegen der PS3 mit 2 Milliarden im Minus sind und nicht wissen ob das "so schnell" wieder eingespielt wird über die Games. Und der Verlust kommt nicht nur von dem Hardware verkauf.
Man sieht ja auch das die Xbox die schlechtere Hardware hat, aber weil sie mehr exklusivtitel kaufen ist sie verbreiteter.

Und bezüglich alte Games + PC: Selber schuld wenn ihr Vista installiert. :P Auf XP gerade letztens nochmals den Klassiker Kaiser gespielt. :)
 
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