Diablo 3

1
@shamanu: CoD4 hat vor kurzem laut Activision die 10 Mio Marke überstiegen. Laut vgchartz sind aber ca. 9 Mio davon für die PS3 und die Xbox 360 verkauft worden. Was nutzt da eine große Hardwarebase? Blizzard ist eben immer noch der Meinung, sie können ohne Konsolen. Bei WoW stimmt das absolut - aber was war das letzte Game außer WoW, das sie rausgebracht haben? Es könnte sein, dass sie sich bei Diablo III wundern werden.

Das Problem ist das CoD4 wohl ein schlechtes beispiel ist. Die leute brachten es einfach nicht auf die Reihe das game gut zu sichern:
http://www.gamepro.com/news.cfm?article_id=156948
Und für die PC welt ist es nur ein Shooter unter vielen. Wir haben keinen Mangel an neuen Shootern, Halo ist zb für den PC auch besten falls Durchschnitt wohingegen es auf der Xbox total gehypt wird.
Blizzard wird sich sicherlich nicht wundern müßen weil sie es einfach schaffen das die Spieler die Spiele online spielen wollen und hierdurch perfekt die Seriennummer überprüfen können.

Edit: @shamanu: Ich finde das Interview interessant, das Du gepostet hast. Und es stimmt wohl schon, dass der PC weit entfernt vom Sterben ist, aber die Konsolen sind eben im Aufwind.
Aber die Konsolen welt wird auch ihre Sättigung erreichen. Vorallem Microsoft drückt ziemlich stark rein trotz großer Verluste unteranderem um exklusivtitel zu verkaufen.
Ich persönlich empfinde das als ziemlich beschissen weil ich keine lust habe alle 5(?) Jahre eine neue Konsole zu kaufen und dann auch noch 60€ pro Spiel zu blechen und dann kann ich immer noch nur die exklusiv titel einer Konsole von 3en bzw 4en mit PC spielen.
Durch den Konsolen Kampf verlieren wir Spieler eigentlich nur.

@Quote: Ja, sie lassen es offen, Blizzard hat generell gesagt das sie nicht gegen den Konsolen Markt sind. Vielleicht warten sie ja auch nur bis Microsoft ihnen ein paar Mille zusteckt und ein gutes Angebot macht. :D

Call of Duty 4 hat sich am PC sicherlich weit mehr als 1 Mio mal verkauft, ich tippe eher auf 2-3 Mio mal (Retail + Steam) - warum sollte ein Publisher der auch nur halbwegs normal im Kopp ist sich so einen Umsatz entgehen lassen?

Und genau das Argument gilt doppelt für die Konsolenversion - weil da einfach deutlich mehr abgesetzt wird. Es ist nunmal so, dass am PC nicht mehr so viel verkauft wird, wie auf den Konsolen (ob das jetzt an der Spielerzahl, an der Zahl der Raubkopien oder an beidem liegt, weiß ich nicht).

Ich denke Diablo III für Konsolen ist vorstellbar, aber nicht unbedingt hochwahrscheinlich. Der Einfluss von Activision macht es imo nur noch etwas wahrscheinlicher - genauso die Aussage, dass Diablo III das Franchise von Blizzard ist, das am ehesten auf Konsolen passt.

@Quote: Ja, sie lassen es offen, Blizzard hat generell gesagt das sie nicht gegen den Konsolen Markt sind. Vielleicht warten sie ja auch nur bis Microsoft ihnen ein paar Mille zusteckt und ein gutes Angebot macht. :D

Das hat MS schon gemacht und Blizzard haben empört abgelehnt ;) - MS wolle Diablo3 oder Starcraft2 Xbox360 exklusiv haben die Features das Battle.Net sollten über XboxLive geregelt werden - Blizzard wollten das wohl nich ;)

Eine Konsolenversion wird nur passieren, wenn MS oder Sony auf ihre Lizenzgebühren verzichten, das Ballte.net erlauben und wohl dennoch auch ne Stange Geld an Blizzard abdrücken (wobei denen so Batzen Geld für ne Umsetzung dank WoW wohl sowas von Sche*ßegal sein dürfte) - es wird also einfach nicht passieren, denn was hätten denn dann MS und Sony noch davon? Großartig mehr Konsolen werden sie damit nich mehr absetzen und Geld verdienen sie dann auch keins damit.

EDIT: @Saruman
Für jeden anderen Publisher stimmt das auch mit dem Umsatz auf Konsolen - dazu muss man aber sagen das alle Publisher die einfach auf das Maximum an Geld hinaus wollen PC/X360 und PS3 (und zwar nur diese 3 zusammen) die größtmögliche Gewinnquelle ist. Blizzard sind aber ne Ausnahme, weil denen eben Qualität vor allem anderen geht und die wollen nunmald das Spiel 100% so umgesetzt sehen wie sie sich das vorstellen, wenn das auf den Konsolen durch beschnittenen Multiplayer nur zu 70% gehen würden, dann kommts halt net - Pasta (siehe Warcraft Adventure und Starcraft Ghost). Zumal es Blizzard eben hasst wenn Dritte ohne irgendein Zutun Geld (und bei Blizzard Games wäre das ne ungeheure Menge) mit ihren Games verdienen (durch eben Lizenzgebühren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfinde das als ziemlich beschissen weil ich keine lust habe alle 5(?) Jahre eine neue Konsole zu kaufen und dann auch noch 60€ pro Spiel zu blechen und dann kann ich immer noch nur die exklusiv titel einer Konsole von 3en bzw 4en mit PC spielen.
Durch den Konsolen Kampf verlieren wir Spieler eigentlich nur.

- alle 5 Jahre eine neue Konsole kaufen ist billiger als alle 3 Jahre den PC aufzurüsten.
- 60€ muss man nicht unbedingt zahlen. play.com oder ausländische ebay Verkäufer machen es möglich. Ich zahle meist zwischen 30 und 35 € (hab letzte Woche z.B. NGII neu für 30€ bekommen)
- früher gab es viel mehr pc-exklusive Spiele als heute, aber das dreht sich irgendwie gar komplett. Auch der Grafikvorsprung des PCs kam früher schneller zu Geltung. Heute gibt es die Xbox 360 schon bald seit 3 Jahren und der PC ist immer noch nicht stark davongelaufen
- der Kampf der Konsolen sorgt für akzeptable Preise und Entwicklungsdruck. Schau mal, was MS alleine an JRPGs finanziert. Das kommt Spielern imo zu Gute.

Insgesamt bin ich ein Verfechter von Multi-Games. Jeder soll sich überlegen, welche Konsole oder welchen PC er will und darauf möglichst viel spielen können. Für mich ist nunmal die Xbox 360 die richtige Plattform und darum würde ich mich über Diablo III auf der Xbox 360 freuen :-)

@Duke: Qualität ist natürlich ein Argument, und die Xbox 360 Version von Diablo würde sich etwas anders spielen. Aber man kann das auch anders sehen: Warum sollte Blizzard ihr neues Meisterwerk nicht einer möglichst breiten Masse von Spielern zugänglich machen, damit sich jeder dran erfreuen kann - auch wenn er auf Konsolen evtl. nur 95% des Spielspaßes dabei empfindet? ;-)

Was genau ist das Battlenet eigentlich und warum ist das nicht auf Konsolen möglich? ^^

Es ist Blizzard eigenes System für den Multiplayer - was schon bei Starcraft, Diablo1+2, Warcraft2 B-Net Edition und Warcraft3 zum Einsatz kam - ist so ne Art Steam, aber reinweg für den Multiplayer eben. Blizzard haben darüber also völlige Kontrolle über den Multiplayer, über die Server, die Spieleraccounts und Patches, was ihnen bei XboxLive bzw PSN eben verwehrt bleiben würde.

Wann sollte Diablo 3 denn für Konsolen rauskommen?
Blizzard hat langfristige Strategien, die müssten ja in der laufenden Konsolengeneration mit der nächsten rechnen.
Und laut Lead Designer Jay Wilson sind Konsolenversionen noch nicht mal geplant.

Die PS3 ist umständlich und schwer zu programmieren, außerdem völliges Neuland für Blizzard-Mitarbeiter.

Die XBox360 wird in 2-3 Jahren abgelöst werden und dann wie der Vorgänger oder der MS MusicStore wie eine heiße Kartoffel fallengelassen.

Wii ist hardwaremäßig schlicht überfordert und arbeitet online noch mit sowas wie Friendcodes.

- alle 5 Jahre eine neue Konsole kaufen ist billiger als alle 3 Jahre den PC aufzurüsten.
Das stimmt - aber die Folgekosten sind beim PC geringer

- 60€ muss man nicht unbedingt zahlen. play.com oder ausländische ebay Verkäufer machen es möglich. Ich zahle meist zwischen 30 und 35 € (hab letzte Woche z.B. NGII neu für 30€ bekommen)
Selbiges kann man aber auch bei PC Games und bekommt sie teilweise noch weit billiger - die 10-20€ Lizenzgebühren auf den Konsolengames merkt man fast immer (hab zb auch Bioshock PC damals für sage und schreibe 18,95€ neu - in der ersten Verkaufswoche bekommen bzw Crysis für 25€)

- früher gab es viel mehr pc-exklusive Spiele als heute, aber das dreht sich irgendwie gar komplett. Auch der Grafikvorsprung des PCs kam früher schneller zu Geltung. Heute gibt es die Xbox 360 schon bald seit 3 Jahren und der PC ist immer noch nicht stark davongelaufen
Früher gab es aber auch viel viel mehr Konsolenexklusive Spiele - siehe Burnout, Street Fighter, Devil May Cry, fast sämtliche Capcom Games - neuerdings setzen viel mehr westliche Entwickler auch auf Konsolen und viel mehr fernöstliche Entwickler auch auf den PC - der PC hat nicht mehr soviele ExklusivGames, das stimmt, selbiges zählt aber auch für die Konsolen und allen voran die Xbox360.

- der Kampf der Konsolen sorgt für akzeptable Preise und Entwicklungsdruck. Schau mal, was MS alleine an JRPGs finanziert. Das kommt Spielern imo zu Gute.
Konkurenz belebt immer das Geschäft, siehe derzeitge PC Hardware Preise (vor allem Grafikkarten und Intel CPUs sind im verdammt weit im Preis gefallen) - kommt ebenfalls den Gamern zugute

Insgesamt bin ich ein Verfechter von Multi-Games. Jeder soll sich überlegen, welche Konsole oder welchen PC er will und darauf möglichst viel spielen können. Für mich ist nunmal die Xbox 360 die richtige Plattform und darum würde ich mich über Diablo III auf der Xbox 360 freuen :-)
Ich bin ebenfalls Multi-Gamer - siehe meine Sig - verfechte aber mehr die Ansicht, das man die Games da zocken sollte wo sie am meisten Sinn und Spaß machen, sofern man natürlich dazu die jeweilige Hardware/Konsole besitzt.

@Duke: Qualität ist natürlich ein Argument, und die Xbox 360 Version von Diablo würde sich etwas anders spielen. Aber man kann das auch anders sehen: Warum sollte Blizzard ihr neues Meisterwerk nicht einer möglichst breiten Masse von Spielern zugänglich machen, damit sich jeder dran erfreuen kann - auch wenn er auf Konsolen evtl. nur 95% des Spielspaßes dabei empfindet? ;-)
Blizzard liegt die Qualität mehr als die Anzahl an Leuten die ihre Games zocken können, wobei sie mit ihren Systemanforderungen wirklich immer so kolant sind das man ihre Games zum Erscheinen meist mit einem 5 Jahre alten Rechner noch zocken kann. Bei denen geht halt Style über Technick und damit erreicht man schon fast alle potentiellen Kunden - denn wie gesagt fast jeder hat nen Rechner, damit ist eine Konsolenversion net notwendig um die Kundschaft zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Duke: Kann eigentlich allem nur zustimmen.

Ich bin ebenfalls Multi-Gamer - siehe meine Sig - verfechte aber mehr die Ansicht, das man die Games da zocken sollte wo sie am meisten Sinn und Spaß machen, sofern man natürlich dazu die jeweilige Hardware/Konsole besitzt.

Hier ist es eben so, dass Diablo III für mich auf der Xbox 360 am meisten Sinn machen würde. Ich brauch kein Battle.net und die 100 Gründe warum ich die Xbox 360 bevorzuge (offline coop etc.), habe ich ja schon genannt. Hoffentlich ist Blizzard da nicht zu starrköpflig :-)

Das hat MS schon gemacht und Blizzard haben empört abgelehnt ;) - MS wolle Diablo3 oder Starcraft2 Xbox360 exklusiv haben die Features das Battle.Net sollten über XboxLive geregelt werden - Blizzard wollten das wohl nich ;)
Wie? Jetzt im ernst? Das habe ich garnicht mitbekommen. Microsoft kauft echt alles was nicht schnell genug auf einem Baum ist. ;)

Sicher? Also wenn ich nicht den ganzen PC austausche wie letztens ist der PC billiger. 500€ kostet eine neue Konsole. Für 200€ bekomme ich eine Grafikkarte aus der oberen Klasse und für 50€ einen Dualcore, welcher aktuell mehr als ausreichend ist. Ram kostet aktuell sowiso nichts. Der Vorteil an dem PC aufrüsten ist das ich den PC sowiso aufrüsten muß zum Arbeiten usw., einzig die 200€ alle ~3 Jahre sind extra für die Grafikkarte.

Ok, bei Play kaufe ich auch meine PC spiele. :)

Früher wurden Konsolen auch viel älter. Microsoft verkürzt die Lebensdauer damit der PC nicht zu viel Vorsprung erreicht und rückt immer näher an einen normalen PC heran. Dann frage ich mich aber wiso soll ich mir 2 PC's kaufen wenn ich das selbe mit einem kann?

Jene welche die Technologie vorantreiben ist noch immer die PC industrie. Beide Konsolen benutzen Grafikkarten von PC Herstellern. Keiner der Beiden Investiert das Geld um wirkliche eigenentwicklungen herauszubringen.
Und Zyklen von ~5 Jahren sind viel zu lange für das Vorantreiben von Vortschritten.

Ja, das bin ich ansich auch. Aber ich hasse diese exklusiv titel welche Microsoft ziemlich stark durchzieht.

Aber ein Blizzspiel ohne BN (ausser WoW) wird es aber nicht geben was ist daran nicht zu verstehen das BN ist fester bestandteil des Spiels. Die die es im BN nicht spielen sind wohl 5 % wobei eher weniger. Nochmal für Dich Exorzist eine Konsolen Version macht nur sinn wenn Blizz es für sinnvoll hällt und es seinem Ruf nicht schadet. Blizz zahlt bestimmt Lizensgebühren für ne verkrüppelte D3 Version ohne BN, soweit sollte man schon denken können.

Und ja die Diablo 3 Konsolen Blogs sind Troll Blogs les die doch mal durch :o

Aber na gut wünsch Dir weiter ne Konsolen Version ;)

Um Raubkopien größtenteils zu verhindern wird eine Bnet Onlineregistrierung des Spiel 100% pflicht sein, für Updates, zum zocken etc..

Wenn sie die Raubkopien auch nur 2 Wochen verhindern reicht das aus um alle ungeduldigen Fans zu zwingen das Game zu kaufen. :D

@Duke: Kann eigentlich allem nur zustimmen.

Hier ist es eben so, dass Diablo III für mich auf der Xbox 360 am meisten Sinn machen würde. Ich brauch kein Battle.net und die 100 Gründe warum ich die Xbox 360 bevorzuge (offline coop etc.), habe ich ja schon genannt. Hoffentlich ist Blizzard da nicht zu starrköpflig :-)
NEin ist es nicht.

1. brauchst du hotkeys und diese sind bei Diablo 2 lebenswichtig
2. brauchst du eine sehr genaue steurung und dass kannst du dir ohne Maus abschmicken.
3. Das Battlenet das eben ein diablo ausmacht. Ohne dieses wäre das Spiel nie so erfolgreich geworden.

haste dazu nen link? würde mich jetzt echtmal interessieren, kann aber grad selbst net auf die suche gehen...

danke

Wann sollte Diablo 3 denn für Konsolen rauskommen?
Blizzard hat langfristige Strategien, die müssten ja in der laufenden Konsolengeneration mit der nächsten rechnen.
Und laut Lead Designer Jay Wilson sind Konsolenversionen noch nicht mal geplant.

Die PS3 ist umständlich und schwer zu programmieren, außerdem völliges Neuland für Blizzard-Mitarbeiter.

Die XBox360 wird in 2-3 Jahren abgelöst werden und dann wie der Vorgänger oder der MS MusicStore wie eine heiße Kartoffel fallengelassen.

Wii ist hardwaremäßig schlicht überfordert und arbeitet online noch mit sowas wie Friendcodes.
jeder entwickler kann sein eigenes online-system für wii benutzen also muss man nicht zwanghaft die FCs benutzen, nur ist die wii halt wahrscheinlich zu schwach für diablo 3.

Hab ja jetzt auch ne 360 und eigentlich sträube ich mich noch etwas dagegen, mir einen neuen PC zu kaufen. Aber für Diablo3 ist es nicht zu viel verlangt nächstes Jahr 300€ (Das wird vollkommen ausreichen, man kann ja jetzt schon für ~450€ Crysis auf max. zocken) zu bezahlen, außerdem gibt es ja noch den ein oder anderen netten PC-exklusiven Titel.
Diablo mit Controller, nee.. das kann ich mir auch nicht vorstellen.

jeder entwickler kann sein eigenes online-system für wii benutzen also muss man nicht zwanghaft die FCs benutzen, nur ist die wii halt wahrscheinlich zu schwach für diablo 3.
Am ehesten hätte die PS3 die chance. Durch ihr offenes system und maus und Keyboard support.

Aber D3 soll auch auf dem PC bleiben und kein multischrott werden^^
I don't know yet. A lot of it depends on whether we think the gameplay experience will be the same on console, especially regarding the controls. Also I'd like to keep our audience together. One question mark I have is whether the console owners would allow PC players to play against console gamers. I think the answer gets a lot easier if the console owners say yes. But at the moment they do like to have closed systems. But you know, I think what it really it comes down to is the game itself. We want to deliver what is the best experience possible so the controls and everything else have to be perfect. When you are developing for multiple platforms you sometimes have to compromise. We aren't willing to compromise. We have relationships with all the console manufacturers. I know they would love to have us on their platforms, ideally on their own and not their competitor! But it's all about the game experience.

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=7475686076&sid=1

haste dazu nen link? würde mich jetzt echtmal interessieren, kann aber grad selbst net auf die suche gehen...

danke

Puh das wird schwer wiederzufinden sein, ich habs als Zitat in einem der Splash-Screen Threads auf Diablo Fans gelesen, kurz vor der Ankündigung - ich werd heut abend mal gucken ob ichs wieder find.

Zurück
Top Bottom