Diesen Wunsch kann man rational nicht mit dem eigenen Handeln bzw. den eigenen Ideologien in Einklang bringen. Daher wird dem ganzen wird einfach mit kognitiver Dissonanz begegnet, bzw. sich eine alternative Realität zusammengebullshitet.
Folgende Dinge habe ich alle schon in diesem Forum gelesen:
- Die Abwanderer braucht man eh nicht. Oder die scheitern doch bestimmt im Ausland und kommen dann in unsere Sozialsysteme zurückgekrochen
- Bei den (illegalen) Zuwanderern sind auch Ärzte und Ingenieure dabei. Und die anderen bilden wir einfach aus. Die werden später unsere Rente bezahlen.
- Die Deindustrialisierung ist doch nicht so schlimm. Wir sind doch ein reiches Land. Außerdem tun wir damit was fürs Klima damit weil Autos sowieso niemand braucht. Zudem ist das irgendein abstrakter Vorgang der mich eh nicht direkt betrifft zumal ich selbst nicht in der Industrie arbeite. Außerdem kanns uns gar nicht so schlecht gehen, wenn an Silvester geböllert wird. Und selbst wenn es schlimm wäre, dann können wir eh nichts machen, weil wir nur ein Spielball globaler Mächte sind. Notfalls erhöhen wir halt die Steuern von den "Reichen".
Diejenigen die hier die am meisten auf das Sozialsystem und die Solidargemeinschaft schwören sind ironischerweise diejenigen die durch ihr politisches handeln bzw. Wahlverhalten dem System den größten Schaden zufügen. Das System wird von beiden Seiten ausgehöhlt. Durch die Schrumpfung der Wirtschaft und damit der dafür benötigten Einnahmen sowie die Ausweitung des Systems auf immer mehr Empfänger.
Man erinnere sich mal an die Diskussionen zur Bundestagswahl 2021, wo die Grünen noch ihren Höhenflug hatten und wie viele Vögel hier im Forum ihre geistigen Ergüsse zu "Degrowth"-Fantasien abgegeben haben....
Pragmatische Lösungen werden aus ideologischen Gründen abgelehnt. Der neuste Kracher für mich persönlich ist, dass man überlegt meine private Altersvorsorge (welche ich begonnen habe weil die Ponzi-Scheme staatliche Altervorsorge nicht funktionieren kann) kaputtzubesteuern um eben jene kaputte staatliche Altersvorsorge noch etwas länger am Leben zu erhalten. Und dann wunder sich hier bestimmte User über die zunehmende Ablehnung des Systems...