Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Würde in den Video leider von der Dame nicht beantwortet!
Was wurde von "der Dame" nicht beantwortet? Sie wurde nicht zu einer Stiftung von Elon Musk und einem Aufschrei (beides konntest du noch nicht benennen) befragt. Und bezüglich der Projekte hat sie ja, wie üblich in der BPK, angekündigt diese Nachzureichen. Die entsprechende Informationen, die sie nachreicht, habe ich ja bereit verlinkt (nochmals die Drucksache) und hätte der Journalist schon vor seiner Frage einsehen können.

Nein, wie bereits oben mit Fakten bewiesen, ist dieser Vorstoß Teil des Wahlprogrammentwurfes von Bündnis 90/Die Grünen, welcher am 17.12.2024 veröffentlicht wurde. Habeck kam nicht "damit einfach mal um die Ecke."
Frechheit, dass in in einem Entwurf nur Ideen aufgeführt werden, die gegebenenfalls bei Umsetzung erst mit Zahlen gefüttert werden. Bestimmt macht es die vorbildliche CDU dabei viel besser.

Nein, wie bereits oben mit Fakten bewiesen, ist dieser Vorstoß Teil des Wahlprogrammentwurfes von Bündnis 90/Die Grünen, welcher am 17.12.2024 veröffentlicht wurde. Habeck kam nicht "damit einfach mal um die Ecke."
Bei diesem Thema gibt es keine "Fakten", solange es keine konkreten Zahlen gibt. Ausserdem entspricht ein Entwurf noch lange keine endgültigem Wahlprogramm. Du sagst Vorstoß, Habeck sagt kein Vorstoß. Wer ist der größere Ruderer?

Ansonsten, beziehe ich mich hier mal locker auf die Ratio des Medialen Echos. Habeck wird medial zurecht dafür zerpflückt. Wenn du so ein heikles Thema so unbehandelt vor der Wahl raushaust, ohne den Leuten direkt vorher mit Zahlen die "Angst zu nehmen", passiert halt sowas wie es gerade passiert. Egal wie sehr du Ihn in Schutz nehmen magst :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Weshalb die Kapitalerträge? Erben kann ich nachvollziehen.
Ich bin der Ansicht dass 25% zu gering sind, auch wenn mir bekannt ist bis eine Dividende ausgeschüttet wird, schon eine Besteuerung stattgefunden hat. Und auch spekulationsgewinne fallen nun mal auch darunter. Ich finde diese Besteuerung ungerecht gegenüber der Lohnsteuer.

Gibt aber genug die anderer Meinung sind. Damit muss ich leben.

Ich bin der Ansicht dass 25% zu gering sind, auch wenn mir bekannt ist bis eine Dividende ausgeschüttet wird, schon eine Besteuerung stattgefunden hat. Und auch spekulationsgewinne fallen nun mal auch darunter. Ich finde diese Besteuerung ungerecht gegenüber der Lohnsteuer.

Zu gering für "wen" genau?
Man bedenke, wir haben kein Einnahmen, sondern ein Ausgabenproblem/Verteilungsproblem.
Ich kann keinen von den Politker-Hanseln ernst nehmen, da sie weiterhin die Mittelschicht schwächen anstatt die Ultra-Reichen zur Kasse zu zwingen. Politik fürs reiche Klientel eben

Bei diesem Thema gibt es keine "Fakten", solange es keine konkreten Zahlen gibt. Ausserdem entspricht ein Entwurf noch lange keine endgültigem Wahlprogramm. Du sagst Vorstoß, Robby sagt kein Vorstoß. Wer ist der größere Ruderer?

Ansonsten, beziehe ich mich hier mal locker auf die Ratio des Medialen Echos. Robby wird medial zurecht dafür zerpflückt. Wenn du so ein heikles Thema so unbehandelt vor der Wahl raushaust, ohne den Leuten direkt vorher mit Zahlen die "Angst zu nehmen", passiert halt sowas wie es gerade passiert. Egal wie sehr du Ihn in Schutz nehmen magst :)
Ob der Vorstoß verbal oder in einem Entwurf erfolgt, wo ist da der Unterschied, außer dass die Geier sich darauf stürzen?

Unter um die Ecke kommen verstehe ich eher so, dass es ihm gerade etwas einfiel und seine Idee dann kund tut.
Nichts desto trotz sagt es dann noch nichts über die Qualität der Idee aus.

Zuletzt bearbeitet:
Frechheit, dass in in einem Entwurf nur Ideen aufgeführt werden, die gegebenenfalls bei Umsetzung erst mit Zahlen gefüttert werden. Bestimmt macht es die vorbildliche CDU dabei viel besser.
Ja, eine wirklich grausame Frechheit und echt unmöglich!!!!11!!11!1! Oder manch andere*r hier denkt nach, versteht was Wahlprogramme sind, wozu sie dienen und wie sie bei allen(!) Parteien im Bundestag sind (SSW, BSW, Die Linke, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, CDU/CSU, AFD).
In manchen Punkten kann man vielleicht schon konkrete Zahlen einfordern als Verhandlungsgrundlage, da aber noch gar nicht der politische Rahmen nach Einigung der Vorhaben der zukünftigen Regierung nach den Verhandlungen feststeht, können seriöse Finanzpolitik*innen doch noch gar nicht mit hellseherischen Fähigkeiten die exakten Zahlen vorausahnen.

Zu gering für "wen" genau?
Man bedenke, wir haben kein Einnahmen, sondern ein Ausgabenproblem/Verteilungsproblem.
Ja zu u.a. Zu wenig Ausgaben, siehe unsere Infrastruktur.

Und ich gehe mit dass die Ultra reichen den größten Beitrag leisten sollten. Gerade die leben aber von Kapitalerträgen. Deswegen wäre ich auch für höhere Freibeträge und eine progressive Steuer bei dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich gehe mit dass die Ultra reichen den größten Beitrag leisten sollten. Gerade die leben aber von Kapitalerträgen. Deswegen wäre ich auch für höhere Freibeträge und eine progressive Steuer bei dem Thema.

Ab wann ist man ultrareich?

Wie groß ist der Beitrag den diese Gruppe bereits leistet und wie viel fehlt noch damit es genug wäre?

Was genau verstehst du unter Kapitalerträgen?

Wie viel Mehreinnahmen erwartest du von einer einer höheren Besteuerung von Kapitalerträgen der Gruppe an Menschen die du als ultrareich definierst?

Zu dem Thema war gerade eine interessante Diskussion zwischen Brandner, Lobo und Robin Alexander bei Lanz. Die Grünen wollen halt nicht ins Detail gehen was genau damit gemeint ist und wen es betrifft. Mal ist von reichen die Rede, mal von allen usw. Keine Konsistenz.

Wenn man Arbeitnehmer die ihre vollen Abgaben zahlen und nebenbei Erträge erziehlen hier auch nochmal mit SV Beiträgen kommt wäre das ein No-Go. Gleicher fall mit selbstständigen, die ja irgendwie privat vorsorgen müssen, sollte auch tabu sein.
Ne gute Idee wäre es eigentlich nur für diejenigen die keine SV Beiträge zahlen, dennoch aber irgendwie Geld haben und Kapital erwirtschaften. Nur das werden nicht viele sein. Im Endeffekt war das ne dumme Idee um bei einem bestimmten Klientel zu punkten, mal wieder über eine Neiddebatte . Letztendlich ist es aber ein erneutes veggieday debakel für die grünen.und damit haben sie sich keinen Gefallen getan weil es null ausformuliert oder durchdacht ist.
Aber hey ist halt Wahlkampf und gerade die grünen geben Gas weil.sie unbedingt an der Macht bleiben wollen. Deshalb sitzt sich ein Habeck auch zu einem HandofBlood ind den Stream, weil man gerade auch nochmal die jüngeren erreichen will. Oder deshalb biedert sich man auch der Union an...
Einfach nur peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Anders wird es kaum funktionieren. Nur wenn man die Umstellung nicht mal anstößt wird sich das nie ändern.
Meinst du 40 Jahre rumeiern, oder sofort die Rentenkasse extrem belasten?
Dazu Beamte in die Sozialkassen einzahlen lassen.
Wo ist der Gewinn bei der Sache? Der Staat zahlt die Pension, der Staat zahlt dann auch die Rente. Wenn die Idee jetzt nicht jene ist das die Pensionen massiv gestrichen werden, wird sich wenig ändern an den Einnahmen und den Ausgaben, man zwingt lediglich den Staat seine Ausgaben zu verschieben.
Man kann auch sagen dass in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt wurde dass wenig konsumiert werden konnte und wir deswegen so abhängig von Exporten waren.
gehen wir mal bis zum Ende 2.WK zurück.....und die Antwort ist nein.
Schön für die, die Sparen konnten aber fag doch mal die Griechen ob die gerne dafür Schulden gemacht haben.
Das Spargervermögen des einen sind die Schulden des anderen.
Was haben die Griechen damit zu tun? Nein Sparvermögen zwingen nicht andere in die Schuldenfalle. Da muss schon noch etwas mehr passieren.
Zu ineffizente Nutzung, nicht zu geringe Ausgaben. Wir gönnen uns massive Bürokratie und Verwöhnung an falscher Stelle z.B. für Praxisfremde Verwöhnprogramme und dann fehlt es dort wo man es bräuchte. Betrifft dann auch den Bürger und die Wirtschaft, der Staat eilt nur mit Dummheit vorne weg und dann kostet z.B. eine Teams-Sitzung,, oder Fachmesse-Besuch mal eben mehrere Tausend € extra weil man für 1 bis 2 Personen nochmal 1-4 Personen zusätzlich braucht. Oder man braucht ein 3/4 Jahr um eine simple Änderung in SAP durchzubringen zu der man aber genötigt ist weil Inklusion, selbst wenn es schon Inklusiv ist. Du willst was anbauen? Ein Windrad aufstellen, eine ISO-Zertifizierung haben,.....hast du auch genug Zeit und Geld für die Bürokratie?
Also nein, wir müssen nicht erstmal noch mehr Gebühren erfinden und erhöhen, wir müssen dumme Verwöhnprogramme und Bürokratie senken.
Ja, manchmal bleibt vielelicht jemand auf der Strecke, aber z.B. Hochschwangere haben nichts in einem Kampfpanzer an der Front verloren, Blindtaubstumme nichts im Büro und wer im Rollstuhl sitzt wird nie ein guter Dachdecker sein, nur alle anderen viel Zeit (und viel Geld) kosten.

Wir fördern Wärmepumpen um mehrer Tausend € und in der Folge kostet der WP-Einbau mehrere Tausend € mehr als bei unseren Nachbarn und die man vorstrecken muss. Super.
Wann kommt die CO²-Rückzahlung? Glaubt jemand an 2025?
Aber dann wundern warum hingerotzte Vorschläge wie der von Gängel-Robert nicht so toll aufgenommen werden, oder besonders schlaue Lichter auf Alice im Wunderland reinfallen.

Ein wenig Umverteilung für die Neiddebatte wird bei uns also nicht der Trick sein.

Zuletzt bearbeitet:

Da sollte man dann aber differenzieren und nicht jede Person in Verantwortung nehmen, sondern die Personen, die sowieso zu viel haben sprich 100mio+ Euro.

Wo ist der Gewinn bei der Sache? Der Staat zahlt die Pension, der Staat zahlt dann auch die Rente. Wenn die Idee jetzt nicht jene ist das die Pensionen massiv gestrichen werden, wird sich wenig ändern an den Einnahmen und den Ausgaben, man zwingt lediglich den Staat seine Ausgaben zu verschieben.
Geht das Geld in bspw. die Rente, dann muss der Staat kein zusätzliches Geld aufwänden, sondern verteilt um. Das wiederum bedeutet das man das eingesparte Geld, welches man sonst für die Rente zusätzlich aufwänden müsste, in andere Projekte wie bspw. die Infrastruktur setzen könnte. Ist nun kein Hexenwerk.

Aber hey ist halt Wahlkampf und gerade die grünen geben Gas weil.sie unbedingt an der Macht bleiben wollen. Deshalb sitzt sich ein Habeck auch zu einem HandofBlood ind den Stream, weil man gerade auch nochmal die jüngeren erreichen will. Oder deshalb biedert sich man auch der Union an...
Einfach nur peinlich.
Gut das andere Parteien das nicht machen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Geht das Geld in bspw. die Rente, dann muss der Staat kein zusätzliches Geld aufwänden, sondern verteilt um. Das wiederum bedeutet das man das eingesparte Geld, welches man sonst für die Rente zusätzlich aufwänden müsste, in andere Projekte wie bspw. die Infrastruktur setzen könnte. Ist nun kein Hexenwerk.
Welches Geld spart man den ein?
Der Staat zahlt dem Pensionär z.B. 2500€ als Pension und dann 2500€ als Rente. Case closed. Was ist die Ersparnis die er woanders investieren kann?

Da sollte man dann aber differenzieren und nicht jede Person in Verantwortung nehmen, sondern die Personen, die sowieso zu viel haben sprich 100mio+ Euro.
In die Richtung bewegt sich die Debatte. Die jenigen die Ausschließlich von Kapitalerträgen leben sollten herangezogen werden.

Meinst du 40 Jahre rumeiern, oder sofort die Rentenkasse extrem belasten?
Rumeiern. Wir müssen uns auch Gedanken wie es zukünftig mit der Rente ausschaut.
Zineffizente Nutzung, nicht zu geringe Ausgaben.
Die Lösung liegt vermutlich in der Mitte. Eine gerechtere Umverteilung ist um die Konjunktur anzukurbeln ist dennoch extrem wichtig. Inwieweit kann man aber nur beurteilen wenn man sich komplett mit der Lage auseinander setzt.

Ich sehe gerade jetzt unsere kaputt gesparte Infrastruktur und unser desaströse Bildungssystem. Alleine dort besteht ein jährlicher Nachholbedarf um die 70 Milliarden.

Welches Geld spart man den ein?
Der Staat zahlt dem Pensionär z.B. 2500€ als Pension und dann 2500€ als Rente. Case closed. Was ist die Ersparnis die er woanders investieren kann?
Das tut ja schon weh was du da konstruierst. Das hat so gar nichts damit zu tun was ich schrieb. Abseits von Gaming kann ich dich wohl ignorieren.
In die Richtung bewegt sich die Debatte. Die jenigen die Ausschließlich von Kapitalerträgen leben sollten herangezogen werden.
Naja, ich glaube, wenige Reiche Menschen leben ausschließlich von Kapitalerträgen. Damit mehren sie letztlich ihr Vermögen, aber haben ja dennoch andere Einkunfte.

Das tut ja schon weh was du da konstruierst. Das hat so gar nichts damit zu tun was ich schrieb. Abseits von Gaming kann ich dich wohl ignorieren.

Naja, ich glaube, wenige Reiche Menschen leben ausschließlich von Kapitalerträgen. Damit mehren sie letztlich ihr Vermögen, aber haben ja dennoch andere Einkunfte.
Welche Einkünfte wären es denn noch? Mir würden am naheliegensten noch Mietverträge einfallen, welche mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden.

Zurück
Top Bottom