Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Gibt es ne Zusammenfassung des Artikels? Ich würde gerne wissen was der Ökonom als Lösung der negativ Spirale rät.

Ist leider ein Paywall Artikel und bei Axel Springer bin ich dann doch eher am Inhalt als der Überschrift interessiert die meist Nix mit dem Inhalt zu tun hat

Gibt es ne Zusammenfassung des Artikels? Ich würde gerne wissen was der Ökonom als Lösung der negativ Spirale rät.

Ist leider ein Paywall Artikel und bei Axel Springer bin ich dann doch eher am Inhalt als der Überschrift interessiert die meist Nix mit dem Inhalt zu tun hat
Vielleicht hilft der Artikel weiter.

Weider wird uns retten, da könnt ihr machen was ihr wollt :banderas:
Wer soll Weider sein :verwirrt:
Die AfD hat bisher keinerlei wirtschaftliche Erfolge vorzuweisen. Groß labern können alle Parteien, man muss aber auch in der Lage sein die Versprechen umzusetzen und hier bietet die AfD nicht mal einen Plan an welcher in der Theorie funktioniert. Zumindest ist mir kein Ökonom bekannt welcher die aufgestellten Pläne der AfD für finanzierbar hält.
Da sind schon andere Pläne/Projekte mit einer deutlich besseren finanzierbarkeit gescheitert.

Die AfD als Problemlöser ist so ... xDxDxD
Macht ihr mal :tinglewine:

Die AfD ist kein Problemlöser. Im Gegenteil, aber als ob einer dieser drei Kanzlerkandidaten es sooo viel besser macht, bezweifle ich stark.

Und gerade weil keiner wirklich souverän ist, schafft es die afd mit leichten Antworten auf schwere Frage zu Punkten. Und das kann man ein schwer gebeutelten Land nicht wirklich krumm nehmen...

Er sagt man sollte die Regierung ändern.
Denke mal AfD wählen.

Habe ich dort nicht gelesen. Es wurde gesagt, dass große Reformen notwendig sind und kein (Zitat Artikel) "Stückwerk" wie jetzt. Es wird nur in Frage gestellt, ob eine Regierung Merz das wirklich viel besser machen wird. Diese Theorie lässt sich schnell damit begründen, dass derzeit Schwarz/Grün herbeigeredet wird, was aber mit einem Wirtschaftsminister Habeck den jetzigen Kurs kaum verbessern wird. Wenn Geld schon für Steuergeschenke und Zusatzrüstung (siehe Habeck-Forderung mit 3.5% mehr) verbraucht wird, dann gibt es noch weniger Investitionen. Die Lage am Energiemarkt wird sich mit Schwarz/Grün genauso wenig ändern.
Da bleibt nur noch die Schuldenbremse, aber gerade Merz würde sich unglaubwürdig machen diese aufzuheben, ob es dafür eine Mehrheit gibt gar nicht zu reden. Da er selber gegen Buchungstricks geklagt hat, wird er da wenig tun können.

MIttelfristig haben wir übrigens das Problem, dass das günstige Gas aus Russland nicht mehr zurückkommt, also selbst bei Revolution in dann demokratischem Russland. Die Pipeline haben wir uns wegsprengen lassen und die Ukraine wird durch die alten Leitungen uns nur für Gegenleistungen (Wiederaufbau usw.) das Gas weiterleiten. Damit bleibt Gas knapp und teuer, weil es weiterhin mit extremen Zusatzkosten verbunden ist. Wasserstoff ist weiterhin ein Luftschloss. Der Standortnachteil wird also bleiben und wir können nicht von einem dann finanziell geschwächten und hoffentlich demokratischen Russland erwarten, dass die uns nochmal zwei Pipelines in die Nordsee bauen.

• Lob
Reaktionen: Red
Dieses "schwer gebeutelte Land" ist aber doch bitte nicht Deutschland oder? :coolface:

Meinst du nicht, man hat den Bürger zu viel zugemutet?

Ich denke sehr wohl, hat man den Bürger mehr zugemutet als sie in Wirklichkeit leisten konnten. Die hohen strompreise, die sich kein mittelstand mehr leisten kanm, die Flüchtlingspolitik, die Kommunen zur Verzweiflung bringen etc..

Nein, wir haben es eben nicht "geschafft" wie es eine gewisse ehemaligen Bundeskanzlerin gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, man hat den Bürger zu viel zugemutet?
Nein, meine ich wirklich nicht.
Ich denke sehr wohl, hat man den Bürger mehr zugemutet als sie in Wirklichkeit leisten konnten.
Das finde ich nicht wenn jedes Jahr weiterhin Rekorde bei Urlauben oder wie zuletzt Feuerwerk zu sehen ist.
Die Leute sind fleißig am ausgeben, nur bei Strom, Lebensmitteln und Co da wird groß geheult, das neue iPhone 16 Pro geht aber klar
Die hohen strompreise, die sich kein mittelstanf mehr leisten kann,
Och die kann sich der Mittelstand sehr gut leisten.
Nur wissen Unternehmen genau, mal ordentlich auf die Tränendrüse drücken und dann kuscht die Politik
die Flüchtlingspolitik, die Kommunen zur Verzweiflung bringen etc..
Das sind große Probleme in der Verwaltung ja.
Aber auch da, wenn ich sehe wie schwierig das in D mit Digitalisierung ist, das gebliebte Fax,...
Deutschland hat da gewaltige Probleme, und mit allen lassen wie es ist wird sich auch nix lösen

Nein, meine ich wirklich nicht.

Das finde ich nicht wenn jedes Jahr weiterhin Rekorde bei Urlauben oder wie zuletzt Feuerwerk zu sehen ist.
Die Leute sind fleißig am ausgeben, nur bei Strom, Lebensmitteln und Co da wird groß geheult, das neue iPhone 16 Pro geht aber klar

Och die kann sich der Mittelstand sehr gut leisten.
Nur wissen Unternehmen genau, mal ordentlich auf die Tränendrüse drücken und dann kuscht die Politik

Das sind große Probleme in der Verwaltung ja.
Aber auch da, wenn ich sehe wie schwierig das in D mit Digitalisierung ist, das gebliebte Fax,...
Deutschland hat da gewaltige Probleme, und mit allen lassen wie es ist wird sich auch nix lösen

Der mittelstand ist kein "pöhser Großkonzern" sondern hat dieses Land erst groß gemacht.

Und mal ehrlich, wir haben mit die teuersten strompreise auf der Welt. Für eine exportnation ist das gift.

Der mittelstand ist kein "pöhser Großkonzern" sondern hat dieses Land erst groß gemacht.
Weiß ich. Aber auch der Mittelstand heult immer rum.
Einführung Mindestlohn war für die auch eine Untergang des Abendlandes und passiert ist von alledem nix.
Und mal ehrlich, wir haben mit die teuersten strompreise auf der Welt. Für eine exportnation ist das gift.
Müssen wir eine Exportnation sein? Ich denke nicht.

Aber wie gesagt, alles Sachen für die AfD und BSW ebenfalls 0 Lösungen haben, von daher ist es egal wo man das Kreuz macht.

Nur die Gestalten in der AfD als Beiwerk gehen für mich absolut 0.
Das ist das reinste Gruselkabinett

Weiß ich. Aber auch der Mittelstand heult immer rum.
Einführung Mindestlohn war für die auch eine Untergang des Abendlandes und passiert ist von alledem nix.

Müssen wir eine Exportnation sein? Ich denke nicht.

Aber wie gesagt, alles Sachen für die AfD und BSW ebenfalls 0 Lösungen haben, von daher ist es egal wo man das Kreuz macht.

Nur die Gestalten in der AfD als Beiwerk gehen für mich absolut 0.
Das ist das reinste Gruselkabinett

Müssen wir eine exportnation sein? Dir ist klar, dass wir keine Ressourcen haben, oder?

Wir sonst sollen wir unser Sozialstaat finanzieren?

Zurück
Top Bottom