Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Nicht nur, sondern auch in den Punkt, das DE seinen Energiebedarf autark bedienen kann. Kann DE natürlich nicht. Dein Fehler hier war, Strom mit Energie gleichzusetzen.

Nun, der Atomstrom aus Frankreich ist ebend nur deswegen so billig, weil er über 40% vom Staat mit Steuergeldern subeventioniert ist und meines wißens der französiche,. verstaatlichte Energiekonzern EDF mit über 50 Mrd € verschuldet ist

Machen wir jetzt nicht viel anders, nennen es nur nicht immer Steuern. Aber ~25Mrd allein dieses Jahr EEG sind dieses Jahr auch keine Umlage mehr, sondern werden über Steuern bezahlt.

Ich habe nicht erwähnt, dass sie vom Mainstream Consumer benutzt werden. Ich kenne die SAP Software auch nur aus dem professionellen Bereich und da sind die SAP Tools teilweise buggy und nicht intuitiv.

SAP für Consumer wäre mir jetzt auch neu.
Aber als so große Businessanwendungen macht es SAP meiner Erfahrung nicht schlechter als andere. Im Energiesoftware Bereich gibt es auch einige Newcomer, sehen vielleicht schöner aus, waren am Ende aber so Buggy dass große wieder zu SAP wandern.

Nope, da der Energiemix anders wäre und die Abhängigkeit von Russland nicht so ausgeartet wäre.
Der Russlandanteil an den Energiepreisen ist aktuell nicht sonderlich groß.
Selbstverständlich brauchen wir Fachkräfte. Eine Fachkraft findet so oder so einen Job. Sei es Deutschland oder sonstwo. Deshalb ist es ja auch so dumm so zu tun als wäre jedes abgelehnte Jobangebot vom Jobcenter gleichzusetzen mit „hab keine Lust zu arbeiten“ warum sollte bspw. eine Hotelfachkraft Interesse an einem Reinigungsjob in einem Bürokomplex haben?
Wenn eine Hotelfachkraft immer einen Job findet hat sie keinen Grund einen Reinigungsjob abzulehnen, sie kann ja immer als Hotelfachkraft arbeiten.
Export ist dennoch anders und das sind wir nun einmal. Ein Export-Weltmeister. Geringe Preise werden dann nicht akzeptiert, wenn man eh wenig hat. Hat man 500€ mehr im Monat auf dem Konto, dann ist es einem auch relativ egal, ob man für das Brot 9 oder 14€ zahlt.
Das mit dem Export-Weltmeister geht gerade den Bach runter auch weil es der Welt egal ist ob dein Brot 9€ oder 14€ kostet, sie fragt nur ob das gleiche Bauteil 100€ oder 98€ kostet und nimmt dann das für 98€.
In einem isolierten Land ohne Außenhandel kann man dann sogat 100 000€ mehr Lohn zahlen und dann darf das Brot auch 5000€ kosten.
Nope, tut man nicht und erklärt weiterhin nicht wieso ich mehr Geld im Geldbeutel hab, wenn der Bürgergeldempfänger weniger in seinem hat.
ALG, Bürgergeld, KK usw finanzieren sich über Steuern und Abgaben, die zum Wesentlichen auch vom Lohn abgezogen werden, also natürlich wird direkt oder indirekt sich die Kaufkraft senken, je mehr man andere Leute durch Abgaben finanzieren muss.
Das wäre nur in einem Fall nicht so und das wäre der Fall das sich die Leistungsempfänger vollständig selbst tragen.

Der Russlandanteil an den Energiepreisen ist aktuell nicht sonderlich groß.

Wenn eine Hotelfachkraft immer einen Job findet hat sie keinen Grund einen Reinigungsjob abzulehnen, sie kann ja immer als Hotelfachkraft arbeiten.

Das mit dem Export-Weltmeister geht gerade den Bach runter auch weil es der Welt egal ist ob dein Brot 9€ oder 14€ kostet, sie fragt nur ob das gleiche Bauteil 100€ oder 98€ kostet und nimmt dann das für 98€.
In einem isolierten Land ohne Außenhandel kann man dann sogat 100 000€ mehr Lohn zahlen und dann darf das Brot auch 5000€ kosten.

ALG, Bürgergeld, KK usw finanzieren sich über Steuern und Abgaben, die zum Wesentlichen auch vom Lohn abgezogen werden, also natürlich wird direkt oder indirekt sich die Kaufkraft senken, je mehr man andere Leute durch Abgaben finanzieren muss.
Das wäre nur in einem Fall nicht so und das wäre der Fall das sich die Leistungsempfänger vollständig selbst tragen.
Also nur Torpfosten verschieben ohne darauf einzugehen was da steht. Dann brauchen wir auch nicht weiterdiskutieren. Dennoch viel Spaß.

Die Bahninfrastruktur hört auf, schlechter zu werden 🤔
Die Deutsche Bahn hat im ablaufenden Jahr knapp 17 Milliarden Euro in Schienen, Bahnhöfe und andere Teile der Infrastruktur investiert - und damit nach eigenen Angaben einen Meilenstein erreicht. "In dieser Größenordnung ist seit vielen Jahren nicht ins Schienennetz investiert worden", sagte der Chef der Bahn-Infrastrukturgesellschaft InfraGo, Philipp Nagl. "Das ist einfach der Wendepunkt, den es braucht."

Erstmals steige der seit Jahren wachsende Investitionsrückstau nicht weiter an, betonte Nagl. "Wir werden den Wendepunkt erreichen, nämlich, dass wir die Infrastruktur nicht weiter überaltern lassen." Zugleich machte er deutlich, dass der bundeseigene Konzern für eine Trendwende in den kommenden Jahren ähnlich viel Geld für eine bessere Infrastruktur brauche.

Ohne den Artikel gelesen zu haben tippe ich mal das in Deutschland der Hang zum mieten statt zum Eigentum im Vergleich zum Rest des Kontinents mit in die Rechnung einfließt?
Ja wenn man wenig Geld hat muss man halt mieten anstatt zu kaufen. Voll die neue Erkenntnis.

Ja wenn man wenig Geld hat muss man halt mieten anstatt zu kaufen. Voll die neue Erkenntnis.

Nein es war schon fast immer so das Eigentum in anderen Europäischen Ländern einen anderen Stellenwert hat als hier.

Das hat nicht mit Geld haben zu tun sondern ist ne Mentalitäts Sache.

Das war auch in Wirtschaftlich starken Zeiten in Deutschland nicht anders.

Aber ich sehe gerade das ich zu 100% recht hatte mit meiner Vermutung

Umfragen müsste man auch lesen und verstehen können, dann kommt auch weniger Propaganda dabei raus. Vielleicht fällt auch auf, dass diverse Länder in der Tabelle fehlen. Vielleicht noch einmal herausstellen welche Kaufkraft der Euro im jeweiligen Land hat. Dann kommt man plötzlich zur Erkenntnis, dass D nicht weit weg von den Top 5 ist.

Aber ja …
:uglyclap:

Nein es war schon fast immer so das Eigentum in anderen Europäischen Ländern einen anderen Stellenwert hat als hier.

Deine Vermutung ist richtig. In vielen Ostblockländern sind Immobilien spottbillig im Vergleich zu Deutschland und dort wird eher weniger gemietet. Aber der Kollege ist noch nicht soweit um eine Ecke zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung ist richtig. In vielen Ostblockländern sind Immobilien spottbillig im Vergleich zu Deutschland und dort wird eher weniger gemietet. Aber der Kollege ist noch nicht soweit um eine Ecke zu denken.

Es ist ja nicht mal ein Vorwurf oder sowas, Deutschland ist seit mindestens der 70er Land der Mieter, Eigentum hat hier einen anderen Stellenwert.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur; Undifferenziertes Bild auf Migration, wodurch im Endeffekt nur Stimmung gegen Einwanderer gemacht wird.
Da bist du weiterhin beim selben Gedankenfehler wie vorher. Hätten wir die EEs in den letzten 20-30 Jahren besser ausgebaut, hätten wir heute bereits andere Möglichkeiten.

Wenn die dunkelflaute kommt, bringen einem auch dreimal so viele windräder nichts, weil 3 x 0 immer noch null ist.

Aber gut, hätte man ein paar Millionen Migranten weniger ins Land aufgenommen, hätte man halt ein paar hundert Milliarden Euro eingespart und dafür gehabt und insgesamt weniger Energie verbraucht.

Ehm nein. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident sagt sogar, wenn sein Land Schulden machen dürfte, dann hätte er auch wieder Geld um Lehrer anzustellen.

Oho ein Politiker der einen Vorwand zum Schuldenmachen sucht...

Aktuell sind in Schleswig-Holstein 200 vorhandene Lehrerstellen nicht besetzt. Also Stellen die bezahlt werden würden, wenn es dafür geeignete Bewerber gebe.

Und darüber hinaus müssen mittlerweile überall Quereinsteiger eingestellt. Es ist also wirklich hauptsächlich ein Personalproblem.

Das wir generell aber zu wenig Arbeitsstellen haben ist in der Tat ein Problem. Wir könnten nicht einmal theoretisch alle arbeitslosen in Arbeit bringen.

Eine gewisse strukturelle Arbeitslosigkeit von einigen Prozent wird es immer wohl geben., auch in guten Gesellschaften.

Aber natürlich werden es noch viel mehr sein, wenn man das Land Deindustrialisiert und sich massenhaft. ungebildete aus dem Ausland importiert. 2/3 der Bürgergeldempfänger sollen Migrationshintergrund haben.

Achso…die Löhne sind nicht sonderlich gestiegen weil vor 9 Jahren eine Flüchtlingswelle kam. Ergibt keinen Sinn, sagst du aber aus. Nicht das die Firmen, die primär exportieren ein Interesse an geringen Löhnen haben um einfach weniger Kosten zu haben.

Die Migration Millionen billiger Arbeitskräfte aus dem Ausland, gibt es doch schon seit vielen Jahrzehnten und fing bereits lange vor der Flüchtlingswelle an.

mehr Geld haben ist förderlich für die Wirtschaft weil mein Konsum steigen kann. Bürgergeldempfängern das Geld streichen fördert niemandes Kaufkraft.

Wenn die Geldmenge in der Bevölkerung erhöht wird, ohne die Wertschöpfung und den tatsächlichen Wohlstand der Volkswirtschaft zu erhöhen , sinkt der Wert des Geldes. Das ist ökonomisches Grundwissen.

Ja gut, deutschland hatte halt auch Bevölkerungswachstum und die Migrantenfamilien haben deswegen wohl auch wenig wohneigentum weil sie weniger gut und sicher verdienen und halt einfach noch nicht so lange hier leben.

In Osteuropa hatte man ja auch hohen Bevölkerungsschwund und entsprechenden leerstand. Was die Preise unten hielt und wahrscheinlich ist der Anteil an Handwerkern und Technikern höher als bei uns mittlerweile.

Also ist es wohl nicht nur Mentalität wobei das auch wichtig ist.

Aber naja, was Geschäfte und Profit machen betrifft, sind deutsche ja im allgemeinen wirklich miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die dunkelflaute kommt, bringen einem auch dreimal so viele windräder nichts, weil 3 x 0 immer noch null ist.
Jo und dennoch wäre man ggf. bei den Speichersystemen weiter und hätte somit viel weniger Flauten.
Aktuell sind in Schleswig-Holstein 200 vorhandene Lehrerstellen nicht besetzt. Also Stellen die bezahlt werden würden, wenn es dafür geeignete Bewerber gebe.
Du kannst keine Stelle bezahlen, wenn du kein Geld zum bezahlen hast. Irre. CDU Politiker sind ja so bekannt dafür nach mehr Schulden zu schreien..oh warte, das Wahlprogramm will uns das Gegenteil suggerieren.
Die Migration Millionen billiger Arbeitskräfte aus dem Ausland, gibt es doch schon seit vielen Jahrzehnten und fing bereits lange vor der Flüchtlingswelle an.
Kannst ja gern als Reinigungskraft arbeiten, aber irgendwie ist man sich als Deutscher dafür gern zu fein und jammert lieber die Bürgergeldempfänger hätten zu viel Geld. Kennt man ja, Bürgergeldempfänger, die Kapital haben um ein Vermögen aufzubauen.
Wenn die Geldmenge in der Bevölkerung erhöht wird, ohne die Wertschöpfung und den tatsächlichen Wohlstand der Volkswirtschaft zu erhöhen , sinkt der Wert des Geldes. Das ist ökonomisches Grundwissen.
Jo und wieso sollte sich das ausschließen, wenn Menschen mit wenig Geld etwas mehr Geld verdienen?

Darum gings dir?
Nun, der Atomstrom aus Frankreich ist ebend nur deswegen so billig, weil er über 40% vom Staat mit Steuergeldern subeventioniert ist und meines wißens der französiche,. verstaatlichte Energiekonzern EDF mit über 50 Mrd € verschuldet ist

Machen wir jetzt nicht viel anders, nennen es nur nicht immer Steuern. Aber ~25Mrd allein dieses Jahr EEG sind dieses Jahr auch keine Umlage mehr, sondern werden über Steuern bezahlt.

Ach ja, habe gerade mal ganz kurz was nachgeschaut, weil es mich interessiert hat. E.On, einer der größten Versorger in Deutschland, über 93Mrd. Euro Schulden. Wo ich gerade dabei war, RWE über 100mrd. Schulden.
Und schon ist das Ganze bei EDF dich gar nicht mehr so spektakulär.

Zuletzt bearbeitet:
Desertec und sein Vorgänger liefen (laufen) in die gleiche Richtung sind bisher aber gescheitert aus diversen Gründen (Kosten, Standorte usw) werden aber weiter verfolgt und es sind blöderweise auch einige deutsche Unternehmen/Universitäten involviert.

Da ist das Projekt in Marokko definitiv weiter uns " aussichtsreicher" . Besser als AKW's bauen die mehr Kosten und das bauen ewig dauert.
Wenn es klappt wird es nicht das einzige bleiben

Cooles Projekt, kommt natürlich wiedereinmal nicht aus Deutschland. Uns fehlt zwar der Meerzugang, um ein Kabel nach Afrika zu verlegen, aber was interessieren schon solche Nebensächlichkeiten. Warum bauen wir nicht auch solch Wasserkraftwerke wie Skandinavien? Klar, uns fehlen dafür die geologischen Voraussetzungen, aber wem interessiert das schon. Geht ja eher so in Positionen und Gefühle. Soll Deutschland halt umziehen, so auf eine Insel wäre super, mit ganz vielen Gebirgen. Auch mehr in Äquatornähe, damit die Sonne mehr bruzelt. Dann läuft das mit Wind und Photovoltaik praktisch von alleine. Dazu noch mit entweder massiv mehr Fläche oder einer starkt dezimierten Einwohnerzahl, damit man sie Bevölkerungsdichte reduzieren kann.
Weil so wie das DE aktuell macht, ist das ja echt total lächerlich....., man schaue doch mal auf Albanien, Kongo oder Uganda.

Die EU könnte es natürlich als Gemeinschaftsprojekt machen. Gerade für so Phasen wie aktuell. Aber lieber bleibt man beim AkW und alten Stromgeschichten. Oder an so nem Projekte beteiligen als Staat

Was wurde eigentlich aus dem Pipeline Projekt aus Portugal/Spanien nach Frankreich und Deutschland? Die Iberische Halbinsel wird in 5 Jahren zu 100% Klimaneutralen Strom erzeugen nachdem sie ihre Ziele sogar vorgezogen haben. Beide setzen dabei auf die Produktion von grünen Wasserstoff (was bei beiden ja Sinn macht beide Länder haben ja Sonne und Wind en mas + Portugal setzt dazu noch auf Gezeitenkraftwerke).

Edit:

Ah hier

Zurück
Top Bottom