Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Richtig solidarisch von der Ampel...

Schlecht gealtert btw. xD

Das widerspricht sich mit den aktuellen Preise an der Strombörse auch nicht. Privatkunden mit normalen SLP-Verträgen sind von den aktuellen Preisen nicht direkt betroffen.

Richtig solidarisch von der Ampel...

Schlecht gealtert btw. xD

Was ist daran schlecht gealtert oder wieerlegt, das die Stromtarife im Jannuar niedrig waren und einen positiven Trend hatten? Hat sich jemand in seinen DeLorian gesetzt und das nachträglich geändert?

Ist leider wirklich so..

Komischerweise gab es auch noch keine Meldung darüber über die strompreise, die in die Höhe geschossen sind. Weder von Der Spiegel, Zeit oder eben den örr.

Stromtarife aus dem Janur sind dadurch natürlich nicht in die höhe geschoßen sondern man zahlt den selben Beitrag, den man zB im Jannuar abgeschloßen hat. Wen man kein Zocker ist und auf dynamischen Tarif setzt, ist man dadurch nicht betroffen

Stimmt. Aber denke dass das auch noch angepasst wird, wenn das Wetter so bleibt.

Stimmt ... wen die Tage jetzt für immer kürzer und Nächte Dunkler bleiben danmn ist das so. #WinterIsComming

Ansonsten sind die Dunkelphasen in den Stromtarifen natürlich bereits eingepreist.
Ist ja nix neues

Da kickt der Confirmation Bias aber wieder hart aus

Was ist daran schlecht gealtert oder wieerlegt, das die Stromtarife im Jannuar niedrig waren und einen positiven Trend hatten? Hat sich jemand in seinen DeLorian gesetzt und das nachträglich geändert?

Stromtarife aus dem Janur sind dadurch natürlich nicht in die höhe geschoßen sondern man zahlt den selben Beitrag, den man zB im Jannuar abgeschloßen hat. Wen man kein Zocker ist und auf dynamischen Tarif setzt, ist man dadurch nicht betroffen

Stimmt ... wen die Tage jetzt für immer kürzer und Nächte Dunkler bleiben danmn ist das so. #WinterIsComming

Ansonsten sind die Dunkelphasen in den Stromtarifen natürlich bereits eingepreist.
Ist ja nix neues

Da kickt der Confirmation Bias aber wieder hart aus

Und die Schwedische Ministerin ist auch nur "bias" xD

Also mal ehrlich, dass ist keine Kleinigkeit, wenn die Preise so hochgeschossen sind, dass dadurch sogar Firmen kurzzeitig ihre Produktion drosseln müssen.

Und die Schwedische Ministerin ist auch nur "bias" xD

Also mal ehrlich, dass ist keine Kleinigkeit, wenn die Preise so hochgeschossen sind, dass dadurch sogar Firmen kurzzeitig ihre Produktion drosseln müssen.

Das sind aber 2 andere Themen.
Du hast die Relation zu den Tarifen für Bürger hergestellt.

Btw sollte auch Unternehmen kalr sein, das die Preise an den Strombörsen ab November steigen weil Dunkelphase/Winter, wen diese tagesaktuell da einkaufen. Aber da fehlt mir zugegeben die Expertise und ich weiß nicht welche Alternative Unternehmen haben, anstatt sich ihren Strom zu den aktuellen Börsenpreisen einzukaufen. Wen sie das aber tun, dann haben sie ja auch im letzten halben Jahr dadurch durch niedrige Preise profitiert

Btw sollte auch Unternehmen kalr sein, das die Preise an den Strombörsen ab November steigen weil Dunkelphase/Winter, wen diese tagesaktuell da einkaufen. Aber da fehlt mir zugegeben die Expertise und ich weiß nicht welche Alternative Unternehmen haben, anstatt sich ihren Strom zu den aktuellen Börsenpreisen einzukaufen. Wen sie das aber tun, dann haben sie ja auch im letzten halben Jahr dadurch durch niedrige Preise profitiert

Ja, und da habe ich Xylph schon zugestimmt.

Und du du suchst dir wieder ein Fehler aus, was aber nicht heißt, dass fie strompreise auch für die Bürger wieder steigen können.

Tatsache ist, dass unsere Wirtschaft stark wieder leidet und auch unsere Nachbarn sauer sind, wegen der Politik von u. A. unserem Wirtschaftsminister, Herr habeck.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ern-will-7000-Stellen-streichen.html#Comments

Evonik plant „größten Umbau“ seiner Geschichte – Konzern will 7000 Stellen streichen​

VW streicht alle befristeten Arbeitsplätze im Werk Zwickau​

Die Deindustrialisierung kommt immer mehr in Schwung.

Ja, und da habe ich Xylph schon zugestimmt.

Und du du suchst dir wieder ein Fehler aus, was aber nicht heißt, dass fie strompreise auch für die Bürger wieder steigen können.

Tatsache ist, dass unsere Wirtschaft stark wieder leidet und auch unsere Nachbarn sauer sind, wegen der Politik von u. A. unserem Wirtschaftsminister, Herr habeck.

Und weiter das Märchen das Habeck für das Atomaus verantwortlich ist

Modern money Theorie. 🤡

Wir schaffen einfach die Schuldengrenze ab, dann braucht keine Industrie mehr und leben alle von Sozialhilfe.

Schuld sind sowieso immer nur die ganzen dummen Unternehmer.

Die könnten ja auch einfach im Sommer mehr Stahl produzieren und im Winter weniger. Weiß ja jeder dass der Winter dunkel ist.

Modern money Theorie. 🤡

Wir schaffen einfach die Schuldengrenze ab, dann braucht keine Industrie mehr und leben alle von Sozialhilfe.

Schuld sind sowieso immer nur die ganzen dummen Unternehmer.

Die könnten ja auch einfach im Sommer mehr Stahl produzieren und im Winter weniger. Weiß ja jeder dass der Winter dunkel ist.

Die neue Energieinfrastruktur baut sich Deutschland dann wie auf?

ÖRR

Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.
Ist leider wirklich so..

Komischerweise gab es auch noch keine Meldung darüber über die strompreise, die in die Höhe geschossen sind. Weder von Der Spiegel, Zeit oder eben den örr.
Im Juli hat ÖRR bei den Tagesthemen exakt diese Börsenschwankungen und damit verbundene Produktionsstops adressiert, also noch vor Nius und anderen alternativen Wahrheitsportalen, die es die Woche bemerkt haben.
Ich muss euch also recht geben, für einige wäre es häufig besser einfach mal die Kresse zu halten...Medien(in)kompetenz is a thing...gerade bei denen die denken es zu Wissen und deshalb grundsätzlich andere ausblenden weil halt Lügenpresse.....aber ist wenigstens Lagerunabhängig, damit gleicht sich Inkompetenz mit Inkomeptenz aus....hoffentlich.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ern-will-7000-Stellen-streichen.html#Comments

Hey wenn wir nur wieder Verbrenner bauen geht es uns wieder gut und man kann alle retten. Wach auf die Welt dreht sich und viele haben es versäumt

IMG-20241213-WA0022.jpg

Das soll allen rot-grün-wählern eine Lehre sein ,zum guten Glück müssen sie das Desaster mitbezahlen...

Zuletzt bearbeitet:

Unternehmen, Händler und/ oder Erzeuger haben teilweise gar keine andere Möglichkeit als sich am Sportmarkt einzudecken. Das hat mit unter auch mit der Volatilität der EEs und deren schlechten Prognose zu tun.

Dazu musst du den Umkehrschluss bedenken: Wenn Abnehmer sich dem hohen Preis in November/ Dezember bewusst sind, dann auch jene die Verkaufen.

Stimmt. Aber denke dass das auch noch angepasst wird, wenn das Wetter so bleibt.

Am Ende muss immer jemand die Zeche zahlen. Ist auch beim Wegfall des EEGs im Strompreis der Fall. Auch wenn es nicht mehr Teil der Abrechnung ist, wird es trotzdem bezahlt. Nur halt über einen anderen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Unternehmen, Händler und/ oder Erzeuger haben teilweise gar keine andere Möglichkeit als sich am Sportmarkt einzudecken. Das hat mit unter auch mit der Volatilität der EEs und deren schlechten Prognose zu tun.
Da ich mich mit der Vertragsarbeit nicht so gut auskenne, ist es echt interessant da noch was dazu zu lernen: Warum können sie keine langfristigen oder mittelfristigen Verträge abschließen und müssen auf dem Spotmarkt kaufen? Gibt es da gesetzliche Regelungen oder was hindert sie?

Da ich mich mit der Vertragsarbeit nicht so gut auskenne, ist es echt interessant da noch was dazu zu lernen: Warum können sie keine langfristigen oder mittelfristigen Verträge abschließen und müssen auf dem Spotmarkt kaufen? Gibt es da gesetzliche Regelungen oder was hindert sie?

Prognosefehler: Es wurde etwas verkauft, was das Kraftwerke zum Zeitpunkt x nicht mehr liefern kann. weil bspw. keine Solarenergie. Oder der Verbrauch im Netz ist höher, bspw. weil die Temperatur viel niedriger ist als prognostiziert. Die Gründe hier sind mannigfaltig und Prognosefehler Gang und gäbe, schlicht weil jegliche Eindeckung für die Zukunft immer eine Schätzung ist. Deswegen ist der Sportmarkt auch so liquide, weil hier viele Teilnehmer ihre Prognosen ausgleichen müssen.

Dazu gehört es zur Diversifikation der Beschaffung. Es ist ja kein Gesetz, dass der Sportmarkt teurer ist.

Weiterhin gilt die Betrachtung, dass der Sportmarkt die beste Abbildung von Angebot und Nachfrage ist. Sind sie Preise dort zu hoch, heißt das schlicht, dass es mehr Nachfrage als Angebot gibt.

ÖRR
Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen. :coolface:

Bei Fragen einfach eine Seite zurückblättern.

ÖRR
Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen. :coolface:

Bei Fragen einfach eine Seite zurückblättern.

Ahh, danke für den Link.

Also, wie wirken sich die hohen Preise des Spot Marktes auf die meisten Privathaushalte aus?

Für die Mehrzahl privater Stromkunden haben solche Kapriolen am Strommarkt indes zunächst keine Folgen, da sie nicht am Spotmarkt Strom beziehen. Die meisten Verbraucher haben einen monatlichen oder jährlichen festen Tarif vereinbart.

Aha. Aber das wussten wir ja schon.
Aber wie sieht es nun bei den Unternehmen aus?

Die Industrie sei zwar direkter betroffen als Verbraucher, aber auch da gebe es in der Regel einen monatlich oder jährlich vereinbarten Durchschnittspreis, sagt der Experte Andreas Schroeder.

Oha. Also auch nicht alle am Spot Markt.

Wen findet man den da?

Allerdings gibt es auch Unternehmen, die von den variablen Strompreisen an der Börse profitieren möchten. Auch privaten Verbrauchern stehen flexible Preismodelle zur Verfügung. Entwickelt sich der Strommarkt günstig, lässt sich so Geld sparen. So kann die Produktion beispielsweise auf Zeiten verlagert werden, in denen niedrige Preise zu erwarten sind. Und Verbraucher können ihre Waschmaschine dann benutzen, wenn es besonders günstig ist. Gleichzeitig müssen Betriebe womöglich ihre Anlagen stoppen, wenn es die Preise besonders hoch sind.

Und ich will das gar nich bagatilisieren oder @Xyleph generell wiedersprechen.
Gerade in Zeiten von vergleichbar hohen Energiekosten kann es den Unterschied machen, am Spot Markt zu kaufen in der Hoffnung zu sparen. Aber wie man sieht, mit dem Risiko sich zu verzocken.

Da macht es vielleicht wirklich Sinn, die Produktion für eine kurze Zeit ruhen zu lassen. Sollte ja kein Drama sein.

Zurück
Top Bottom