Allein schon die Zeitersparnis bei der Nutzung von bspw. ChatGPT ist eine Hausnummer. Recherchen sind effizienter weil man viel schneller zum Ziel kommt. Korrespondenz mit Behörden, Kündigungen schreiben oder schnell mal eine mehrseitige Dokumentation (inkl. Review) in der Arbeit machen. Letzteres ist nicht mehr eine Frage von einem Tag sondern inzwischen eine Frage von einer Stunde oder weniger. Gerade auf der Arbeit (Ingenieurberuf) ist das ein mächtiger Effizienzhebel. Noch vor wenigen Monaten musste ich Produktanforderungen inkl. der ganzen Attributierung und entsprechendes Definieren eines Test Case per Hand machen und in unzähligen Reviewiterationen durch die Abteilung durchtragen. Da war man pro Anforderung bis sie am Ende akzeptiert war bei im Schnitt 1h. Jetzt sind es durchschnittlich 15-30 min und nur weil man soviele Leute zum finalen Review einladen muss. Ich alleine mache im Jahr an die 1500 - 2000 Anforderungen. Prozessbeschreibungen nehmen auch viel Zeit in Anspruch. Mit der KI reduziere ich meinen zeitlichen Aufwand um mindestens 50%.
Anderes Beispiel. Ich habe Ärzte in der Familie und im Bekanntenkreis. Wer sich damit auskennt weiß, dass je Patient am Ende immer ein Brief geschrieben werden muss vom Arzt mit Befunden etc. Zwei Ärzte, die ich kenne machen dies inzwischen autmatisiert mit Hilfe von KI. Während der Visite macht der Arzt die digitale Patientenakte auf, diktiert den Befund ins System und parallel überträgt die KI die Informationen in den Bericht und macht noch einen Abgleich mit den bisherigen Befunden des Patienten. Am Ende ließt der Arzt den Bericht noch einmal und gibt ihn frei. Dadurch entällt pro Arzt 1-2h pro Tag reine Dokumentierarbeit.
Jetzt könnte man natürlich eine Milchmädchenrechnung aufstellen und schauen wie der neue Stundenlohn des Mitarbeiters bereinigt aussieht nach der Effizienzsteigerung.
Ein anderes Beispiel aus dem Kreativbereich. Wenn man bspw. für ein Projekt nehmen wir an grobe Designvorschläge für Inneneinrichtungen benötigt könnte man einen Menschen anheuern, der auf Pinterest und anderen Seiten im Netz danach zu suchen und eigene Skizzen zu machen. Alternativ kann man das auch in MidJourney prompten und bekommt das erste Ergebniss nach wenigen Augenblicken, sind im Schnitt weniger als 1 Minute. Der Mensch würde dafür mehrere Stunden vielleicht sogar einen Tag benötigen.
Von den naheliegenden Beispielen wie Übersetzungen, Textkorrektur und Strukturierung von Texten will ich erst garnicht anfangen. Ich kann mich gut an den Zeitaufwand bei meine Studienarbeiten, meiner Diplomarbeit und meine Doktorarbeit erinnern. Allein bei der Doktorarbeit - die ich in englischer Sprache geschrieben habe - habe ich nach allen Reviews ca. 600h nur für das Manuskript benötigt. Mit ChatGPT hätte ich mir diverse Reviewschleifen und wahrscheinlich den ein oder anderen Druck von knapp 160 Seiten (immer in 3-facher Ausführung) sparen können. Wenn ich die anderen Arbeiten aufsummiere, dann komme ich locker auf 1000h Arbeitsstunden über 2000+ Seiten. Also wenn man da keinen Impact auf Ressourceneffizienz sieht dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
@Jobs82
Danke für das Pic im Autothread, sonst wüsste ich nichts von der Seite.