Deutsche Hymne auf türkisch! Frechheit oder doch möglich?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller W.I.I.
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wow, ganz klar eine Frechheit, was soll das denn??
Wenn in 50 Jahren Marokkaner die größte Minderheit in Deutschland bilden,
wollen wir dann eine marokkanische Hymne?
Nein, das ist eine so absurde Idee :o
Die Menschen, die in unser Land kommen, haben sich uns anzupassen und nicht umgekehrt, man kann es auch übertreiben

was hat denn eine deutsche nationalhymne noch für nen sinn wenns in einer anderen sprache gesungen wird? könnt ihr euch das vorstellen, bei der wm auf einmal die dritte strophe in einer anderen sprache? einfach nur sinnlos, der typ wollte einfach mal provozieren, eigentlich eine schande, in anderen ländern stände das gar nicht zur debatte..

gut, andere länder haben auch keine angst davor, stolz auf die eigene kultur zu sein

Da bin ich dagegen, Nazi-Ruf hin oder her, eine Nationalhymne muss in der Landessprache gesungen werden. (Die japanische kann ich übrigens auf Jap. singen und zwar perfekt!)

der Typ it für mich nicht mehr als ein Wichtigtuer, der um Aufmerksamkeit bettelt... armes Würstchen :lol:

bullshit, die türken sollen deutsch lernen und aufhören dieses land auszusaugen. wenn ich in deutschland lebe, muss ich mich auch anpassen und nicht isolieren IMO.

Ich sehe es so:
Deutschland hat eine eigene Sprache, ja tatsächlich!
Wer in Deutschland leben will, sollte diese auch beherrschen!
Eine Nationalhymne sollte auch nur in der Landessprache gehalten werden! Wir sind ja auch kein Land mit 2 Sprachen, wie Belgien oder Kanada.

Ich war bisher immer neutral/links-neutral und hab alles entspannt beobachtet, aber, verdammt nochmal, man kann doch nicht einfach irgendwo in ein Land kommen und alles verwursten!

Ein Fünkchen Nationalstolz sollte wohl jeder haben.

solid2snake schrieb:
bullshit, die türken sollen deutsch lernen und aufhören dieses land auszusaugen. wenn ich in deutschland lebe, muss ich mich auch anpassen und nicht isolieren IMO.

Schön gesagt - klingt natürlich besser wenn du das sagst :) !

ich find das bescheuert nix gegen türken oder andere ausländer aber was sollen wir noch machen ? München nach ner türkischen stadt bennenen das sie sich wohler fühlen ? Die packen das wie immer am völlig falschen ende an -.-

Link's adventure schrieb:
ich find das bescheuert nix gegen türken oder andere ausländer aber was sollen wir noch machen ? München nach ner türkischen stadt bennenen das sie sich wohler fühlen ? Die packen das wie immer am völlig falschen ende an -.-

Wie wärs mit New Ankara ? :blushed:

Also...wenn irgendwann fast soviele türken wie deutsche in Deutschland leben (sie vermehren sich schneller)...dann ist das schon fast eine art Völkerwanderung wie im mittelalter...dann ist es imo selbstverständlich dass deutschland sich immer mehr der türkischen kultur nähert.

Und verstehe jetzt nicht warum ihr so einen aufstand macht...

solid2snake schrieb:
warst du nicht selbst einer? bin aber voll deiner meinung udn wenn du ein türke bist, bist du einer der wenigen guten. (mein respekt)

:D Was für eine Idee!? Wie wäre es, wenn noch ein sichelförmiger Mond auf den roten Teil der Nationalfahne käme?
Einige gehen einfach zu weit. Deutschland hat ein Identifikationsproblem. :sorry:

Viel wichtiger wäre es den Leuten beizubringen (wobei auch Eigeninitative gefragt ist), wie man auf deutsch singt.

Da wollte ein betagter Politrentner einfach nicht völlig in Vergessenheit geraten.

Wenn ein roter Schal und bischen Fahrradfahren nicht mehr ausreicht muss halt in die unterste Schublade gegriffen werden.

Chrsitian S. will doch nur mal wieder mit einem Vorschlag ins Gespräch kommen und dabei von seiner völligen Konzeptlosigkeit hinsichtlich der zu lösenden Probleme Deutschlands ablenken.

Einigkeit und Recht und Freiheit,
für unser neues Land!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Kopftuch und Gewand
Recht gibt es nur für uns. Geld gibts kostenlos.
So ist unser Leben zum Glück hier nun!

Blüh im Glanze, dieses Landes,
blühe unser neues Vaterland!

;) ;) ;) ;) ;)

Net falsch verstehen, gelle?

solid2snake schrieb:

dem kann ich nur zustimmen
man sollte endlich von der trennung wegkommen, da Deutschtürken nun mal auch Deutsche sind, zumindest betrachte ich sie so (was leider aber nicht alle tun)

nicht dass mich so eine hymne stören würde, aber sie ist halt überflüssig :rolleyes:

W.I.I. schrieb:
Dienstag, 2. Mai 2006
Ströbele sieht Zeit gekommen
Deutsche Hymne auf Türkisch

Der Grünen-Spitzenpolitiker Hans-Christian Ströbele hat sich für eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne ausgesprochen und damit eine lebhafte Debatte ausgelöst. Zuwanderer sollten diese Hymnen-Version als "Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands" singen können, sagte der Grünen-Fraktionsvize vor dem Hintergrund der Debatte in den USA über eine spanische Version der US-Nationalhymne.

solid2snake schrieb:
"Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch-stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten", sagte Ströbele der Berliner Zeitung "B.Z.". "Das wäre auch ein Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands." Ströbeles Parteifreundin, die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast, wies den Vorstoß zurück: "Da ist dem Christian Ströbele wohl etwas vom 1. April auf Anfang Mai gerutscht."

Auch Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach lehnte den Vorschlag ab. "Die deutsche Nationalhymne auf türkisch wäre das Gegenteil von Integration", sagte er der "B.Z.". "Das Erlernen der deutschen Sprache in Schrift und Wort ist doch die Schlüsselqualifikation schlechthin. Wenn wir also die deutsche Hymne auf türkisch anbieten würden, wäre das ein falsches Signal an alle hier lebenden Immigranten." Die CSU-Bundestagsabgeordnete Renate Blank nannte Ströbeles Äußerungen eine "unerträgliche Provokation", mit der sich der Grüne "einmal mehr lächerlich" mache.

Die Sprecherin der FDP für Integration und Migration, Sibylle Laurischk, meinte hingegen: "Das wäre eine interessante Möglichkeit für Menschen anderer Herkunft und Sprache, die deutsche Kultur zu verstehen." Ihr Parteifreund, der Bundestagsabgeordnete Hartfried Wolff, nannte die Diskussion hingegen "absurd".

Ströbele hatte im November 2004 schon einmal mit einem Vorstoß für Integration Aufsehen erregt, als er einen muslimischen Feiertag in Deutschland ins Gespräch brachte. Mit seinem Vorschlag, dafür einen christlichen Feiertag zu streichen, stieß er auf breite Ablehnung - so wie scheinbar nun auch mit seinem neuen Vorschlag ...

Der Text der Nationalhymne:

"Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben,
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!"
www.ntv.de

Meines Erachtens eine Frechheit!

Mei o Mei, es heißt schließlich Nationalhymne...... zwar bin ich kein Deutscher, aber ich finds trotzdem nicht gut, wenn ein Land seine eigene Nationalhymne in andere Sprachen übersetzen lässt...... aber es wird nicht passieren, ist eh schwachsinnig

solid2snake schrieb:
......wie können 4Millionen Türken ein 80Millionen Menschen bewohntes Land aussagen bitte??

Captain Smoker schrieb:
......wie können 4Millionen Türken ein 80Millionen Menschen bewohntes Land aussagen bitte??

Du sagst du bist kein Deutscher. Wohnst du in Deutschland?
Weil wenn nicht dann solltest du dich bei uns mal ordentlich umschaun. Hört sich jetzt ziemlich hart an aber in manchen Stadtteilen werden die echt schon zur "Plage". Am Abend kann man gar nicht mehr vernünftig ausgehen weil immer irgendwelche Proleten unterwegs sind die nur pöbeln wollen. :x

Zurück
Top Bottom