Tendenziell ist früher immer besser als kurz zuvor, angeblich am besten Dienstag morgen.
Ich hatte es geprüft, aber die Angebote waren nicht besser als am Wochenende. Zumindest an dem einen Dienstag für meine Strecke. Die Fahrten mit dem ICE sind am Freitag & Sonntag wirklich bodenlos teurer. Wenn man von den Süden in den Norden möchte & durch Hannover fährt, sollte man meinen, dass die Strecke bis Hannover günstiger wäre, wenn man nur bis dorthin möchte, aber das Ticket ist genauso teuer. Somit zahlt man noch die weiteren 1,5 Stunden mit, obwohl man diese nicht fährt.
Das man bei Last-Minute-Fahrten mit den Preisen drastisch hoch geht, ist wirklich unverschämt. Man sollte doch froh sein, dass man den Zug noch etwas voller bekommt. Stattdessen wird man noch ausgeblutet. Mehr als 100 € zu bezahlen, kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Die Hin- & Rückfahrt im Ruheabteil war recht bequem & die Klimaanlage hat es recht angenehm gemacht bei 30 Grad außerhalb. Leider gab es auf beiden Fahrten Idioten, die währenddessen länger telefoniert bzw. Gespräche geführt haben. So was pisst mich wirklich an. Einmal habe ich auch höflich drauf hingewiesen, als es länger als 5 Minuten waren. Die 5 Minuten sind meine Grenze.
Das Wlan empfand ich nicht als zuverlässig. Dort die ganze Fahrt über etwas entspannt auf netlix mit 4k zu schauen, halte ich für utopisch. Da muss man dann leider zu Hause vorsorgen & eine Offline-Version downloaden.
Meine Rückfahrt war bei ca. 120 - 150 €. Durch die sehr günstige Hinfahrt mit 30 € war das im Durchschnitt noch ok. Vor allem da wir auf der Rückfahrt fast 20 Minuten früher angekommen sind. Das habe ich auch noch nie erlebt.