Deutsche Bahn

Als jemand der tatsächlich in Japan unterwegs war und es nicht nur aus Animes kennt, kann ich dir bestätigen dass es dort um einiges angenehmer ist mit der Bahn zu fahren als Deutschland.

Wobei die DE Bahn früher auch sehr gut war und erst in den letzten Jahren massiv abgebaut hat was den Service und Pünktlichkeit angeht.

Die Schweizer Bahn ist auch noch sehr gut , nur minimal schlechter als die in Japan.

es ist echt ein trauerspiel. bahnfahren könnte echt etwas schönes sein, ich finde echt an der bahn lässt sich gut der abstieg einer ganzen gesellschaft messen. ich schäme mich regelrecht ein bisschen wenn ich touristen aus japan und sonstwo am hauptbahnhof in ffm sehe und frage mich was du wohl von uns denken müssen wenn sie die zustände dort sehen
 
Die 🇨🇭 Schweizer und die 🇩🇪 Bahn - Auch so eine Geschichte, die zeigt was wir schaffen - Man verzichtet lieber auf uns!


Letzter Halt Prellbock: Die Schweiz will die Züge der Deutschen Bahn aussperren. Weil die nur Chaos verursachen.

Der Grund ist so simpel wie einleuchtend: Auf die Züge ist kein Verlass. Beziehungsweise nur insofern, als dass sie nahezu immer verspätet sind. Das bringt den fein abgestimmten, eng verzahnten Fahrplan der Schweizer Bahn durcheinander. Und den wollen sich die Schweizer auf gar keinen Fall kaputtfahren lassen. Schon gar nicht von den Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Tageskarte, die fast 10 Euro kostet, erwarte ich einen Kellner, der mir Getränke reicht und nicht Pisse, beschmierte Bahnen, Verspätungen und Co. Die Deutsche Bahn steht sinnbildlich für das was in Deutschland derzeit alles schief läuft. :mad:
Ich zahle sogar 49€ für den Laden. :kruemel: Aus reiner Gutmütigkeit und weil ich zu nett bin.
Als jemand der tatsächlich in Japan unterwegs war und es nicht nur aus Animes kennt, kann ich dir bestätigen dass es dort um einiges angenehmer ist mit der Bahn zu fahren als Deutschland.
Ja, die Bahn in Japan läuft tausendmal besser. Obwohl dort täglich viel mehr Leute befördert werden müssen und das Schienen Netz um einiges komplizierter, größer und komplexer ist. Kein Vergleich zur DB.
 
Und ich lache über diesen Satz. Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es in einem Beruf genauso beschissen ist wie in einem anderen auch?
Ich habe mich jetzt etwas ausgekotzt. Mir geht es nun schon besser.
Tatsächlich fahre ich sogar gerne in die Heimat nach Danzig mit der Bahn. Ist sehr entspannt.
 
Als jemand der tatsächlich in Japan unterwegs war und es nicht nur aus Animes kennt, kann ich dir bestätigen dass es dort um einiges angenehmer ist mit der Bahn zu fahren als Deutschland.

Wobei die DE Bahn früher auch sehr gut war und erst in den letzten Jahren massiv abgebaut hat was den Service und Pünktlichkeit angeht.

Die Schweizer Bahn ist auch noch sehr gut , nur minimal schlechter als die in Japan.
Naja, muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass das Bahnfahren in Japan eher mit dem U-Bahnfahren in Deutschland vergleichbar ist. Wir haben hier ein Mischverkehr für Regional-, Fern- und Güterverkehr auf den Strecken. Der Shinsen und andere Hochgeschwindigkeitzüge haben strecken, auf denen nur diese fahren dürfen.

Deswegen sind solche vergleiche halt immer sehr schwierig.
 
Wo suche ich den Vergleich immer ?
Ich war halt rein zufällig vor 1 Woche beim Frisör und da war das Thema, weil meine Frisörin das angesprochen hat. Und ja es ist halt so das die die noch weniger verdienen das bzw. Die Forderungen nicht nachvollziehen können. Und btw. Wenn jemand der mehr verdient das kritisiert kann man sagen ja der hat leicht reden, aber wenn sogar die die weniger verdienen sie können das nicht nachvollziehen hat das ja nochmal ein ganz anderes Gewicht.
Wie die unteren Schichten sich immer freiwillig gegenseitig die Butter vom Brot nehmen xD

Teile und Herrsche
 
Joa. Sind wa uns also einig. Bahnhöfe zeigen den Verfall des Landes.
Ich als Mann fühl mich ja schon unwohl nachts an nem Bahnhof. Will garnicht wissen wie es für ne Frau sein muss.
 
und wie wenig solidarität es mit streikenden gibt
Ist aber verständlich, die deutsche Wirtschaft wird gegen die Wand gefahren und dann steht auch noch die Bahn im Bahnhof 🚄🚃🚃🚃

Ein koordinierter Supergau. Ich verstehe die Firmen voll und ganz, wenn sie Deutschland immer öfter den Rücken kehren. Gerade Deutschland wo die Unpünktlichkeit der Bahn bei den Firmen einkalkuliert werden muss, muss sich jetzt auch noch mit laufenden Totalausfällen rühmen... 🤦

Eine funktionierende Bahn-Infrastruktur ist extrem wichtig für einen kapitalistisch orientierten Staat aber eigentlich für jeden, auch ein kommunistisch orientierter Staat müsste sich auf die Infrastruktur verlassen können, damit er funktioniert. China 👲 zeigt hier aktuell auch wie man es macht.

Natürlich ist es in Ordnung über Gehälter zu verhandeln und auch in maßen zu streiken, dieses Maß ist aber schon lange überschritten. Und wenn die Gehälter so schlecht sind dann muss man sich eben einen anderen Job suchen oder die Frage stellen, warum überhaupt Jemand diese Jobs angenommen hat. Wenn es so weitergeht werden das aber viele der Bahn Mitarbeiter sowieso müssen, weil sie arbeitslos werden.
 
Ist aber verständlich, die deutsche Wirtschaft wird gegen die Wand gefahren und dann steht auch noch die Bahn im Bahnhof 🚄🚃🚃🚃

Ein koordinierter Supergau. Ich verstehe die Firmen voll und ganz, wenn sie Deutschland immer öfter den Rücken kehren. Gerade Deutschland wo die Unpünktlichkeit der Bahn bei den Firmen einkalkuliert werden muss, muss sich jetzt auch noch mit laufenden Totalausfällen rühmen... 🤦

Eine funktionierende Bahn-Infrastruktur ist extrem wichtig für einen kapitalistisch orientierten Staat aber eigentlich für jeden, auch ein kommunistisch orientierter Staat müsste sich auf die Infrastruktur verlassen können, damit er funktioniert. China 👲 zeigt hier aktuell auch wie man es macht.

Natürlich ist es in Ordnung über Gehälter zu verhandeln und auch in maßen zu streiken, dieses Maß ist aber schon lange überschritten. Und wenn die Gehälter so schlecht sind dann muss man sich eben einen anderen Job suchen oder die Frage stellen, warum überhaupt Jemand diese Jobs angenommen hat. Wenn es so weitergeht werden das aber viele der Bahn Mitarbeiter sowieso müssen, weil sie arbeitslos werden.
das ist doch genau das problem - die gehälter sind so schlecht dass sich nicht genügend fachkräfte finden. das und das aufschieben wichtiger instandhaltungen) verhindert eine funktionierende bahn...

genau wie schlechter lohn bzw. arbeitsbedingungen in der pflege ein gesundes pflegesystem verhindern - die lösung kann bei beidem nur sein die arbeitsbedingungen zu verbessern...

eben weil beides extrem wichtig ist...
 
Ist aber verständlich, die deutsche Wirtschaft wird gegen die Wand gefahren und dann steht auch noch die Bahn im Bahnhof 🚄🚃🚃🚃

Ein koordinierter Supergau. Ich verstehe die Firmen voll und ganz, wenn sie Deutschland immer öfter den Rücken kehren. Gerade Deutschland wo die Unpünktlichkeit der Bahn bei den Firmen einkalkuliert werden muss, muss sich jetzt auch noch mit laufenden Totalausfällen rühmen... 🤦

Eine funktionierende Bahn-Infrastruktur ist extrem wichtig für einen kapitalistisch orientierten Staat aber eigentlich für jeden, auch ein kommunistisch orientierter Staat müsste sich auf die Infrastruktur verlassen können, damit er funktioniert. China 👲 zeigt hier aktuell auch wie man es macht.

Natürlich ist es in Ordnung über Gehälter zu verhandeln und auch in maßen zu streiken, dieses Maß ist aber schon lange überschritten. Und wenn die Gehälter so schlecht sind dann muss man sich eben einen anderen Job suchen oder die Frage stellen, warum überhaupt Jemand diese Jobs angenommen hat. Wenn es so weitergeht werden das aber viele der Bahn Mitarbeiter sowieso müssen, weil sie arbeitslos werden.
Wenn einem der AG nicht entgegenkommt, streikt man halt weiter. Wie gesagt, die sind Top organisiert. Ich hab kein Mitleid mit irgendwem. Schön, dass Streikkultur bei den Deutschen langsam mal Fuß fasst.Viel zu lange war man viel zu brav.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Sehe das ähnlich wie @Alaeron diese Streiks sind allerdings nur Nägel die jetzt in den Sarg der deutschen Wirtschaft reingehämmert werden. Wettbewerbsfähig ist Deutschland so nicht mehr, die Industrie braucht Planbarkeit, nicht Unberechenbarkeit.

Klar kann man dank hochwertiger Qualität noch einigermaßen in Deutschland punkten aber das rechtfertigt die hohen Aufpreise zu anderen EU Ländern, speziell weiter östlich oft nicht(mehr) und dann noch so ein Streik Desaster alle Monate?

 
Klar kann man dank hochwertiger Qualität noch einigermaßen in Deutschland punkten aber das rechtfertigt die hohen Aufpreise zu anderen EU Ländern, speziell weiter östlich oft nicht(mehr) und dann noch so ein Streik Desaster alle Monate?

die hochwertigen produkte sind doch oft ein gerücht. die autobranche war z.b. jahrzehntelang zu überheblich. was vw z.b. für überteuerte mittelmäßige technik auf den markt geworfen hat war schon heftig - dazu unverschämter umgang mit den kunden. und jetzt hat man halt den anschluss verloren und wird (bald) von china billig herstellern überholt...
 
Ich mag es mit dem Zug unterwegs zu sein und tue es privat und beruflich bedingt auch. Bahncard 50 ist daher Pflicht für mich.

Gestern mit dem Zug von Hamburg nach Köln gefahren und war erstmal überrascht, dass alles so pünktlich verläuft. Dann ging es los: Personenunfall in Duisburg. Zug musste wieder von Essen aus zurück nach Bochum und dort eine Umrundung Richtung Düsseldorf machen in Schneckentempo. Dann die Durchsage, dass der Zug wegen einer technischen Störung nur bis Köln fährt. Glück für mich, aber Pech für alle anderen, die weiter Richtung Karlsruhe fahren wollten.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Das kann die Bahn!


Nur wann testen sie endlich das Herrchen von KI Lassie ....

bmjrqouv.jpg


...... welche die nimmersatten Lokführer ablösen!
 
Ich mag es mit dem Zug unterwegs zu sein und tue es privat und beruflich bedingt auch. Bahncard 50 ist daher Pflicht für mich.

Gestern mit dem Zug von Hamburg nach Köln gefahren und war erstmal überrascht, dass alles so pünktlich verläuft. Dann ging es los: Personenunfall in Duisburg. Zug musste wieder von Essen aus zurück nach Bochum und dort eine Umrundung Richtung Düsseldorf machen in Schneckentempo. Dann die Durchsage, dass der Zug wegen einer technischen Störung nur bis Köln fährt. Glück für mich, aber Pech für alle anderen, die weiter Richtung Karlsruhe fahren wollten.
Zwei Dinge darfst du aktuell im Ruhrgebiet nicht...

1. Auto fahren
2. Bahn fahren

Durch Großbaustellen an wichtigen Autobahnkreuzen/Brücken gibt es aktuell nicht nur Stau ohne Ende, sondern die Bahn ist ebenso beeinträchtigt und fährt zT gar nicht. ^^
 
Zwei Dinge darfst du aktuell im Ruhrgebiet nicht...

1. Auto fahren
2. Bahn fahren

Durch Großbaustellen an wichtigen Autobahnkreuzen/Brücken gibt es aktuell nicht nur Stau ohne Ende, sondern die Bahn ist ebenso beeinträchtigt und fährt zT gar nicht. ^^

Gleiches trifft auch auf Hamburg zu. Neben Baustellen an wichtigen Verkehrsknotenpunkten und Streiks bei der Bahn kommen noch Streiks beim Flughafenpersonal dazu.

Weder bei Auto, Zug noch Flugzeug kommt man um Probleme nicht drumherum.
 
  • Lob
Reaktionen: RWA
Gleiches trifft auch auf Hamburg zu. Neben Baustellen an wichtigen Verkehrsknotenpunkten und Streiks bei der Bahn kommen noch Streiks beim Flughafenpersonal dazu.

Weder bei Auto, Zug noch Flugzeug kommt man um Probleme nicht drumherum.

Der U-Bahnbau der in manchen Stadteilen (z.B. Steilshoop, Fuhle) noch 5 Jahre für extreme Beeinträchigungen führen wird ist schon sehr nervig. Dazu der allgemein extrem schlechte Zustand des Hamburger Straßennetzes, welches ja im Grund nicht mehr instandgesetzt sondern nur noch punktuell geflickt wird. Die Bahn-Streiks unterstützen aber sehr nachhaltig die PKW-Nutzung und den Zulauf in den Fahrschulen. Die Bahn schafft sich nach und nach ab und die Fahrschulen werben massiv für Mitarbeiter als Quereinsteiger. Die FS in welcher zwei Azubis sind, hat nun zwei ehem. HVV Busfahrer eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom