Deutsche Bahn

Jup, habe wegen den Streiks schon vor Jahren einen Motorradführerschein gemacht.

Habe einen großen Roller, mit dem komme ich überall hin und es kostet mich weniger Geld und Zeit.

Eigentlich müsste ich den Lokführern dankbar sein.

Das hört man schon länger von den jüngeren Generationen, welche noch vor 2-3 Jahren, z. B. im Zuge des FFF-Hypes dem Auto ablehend gegenüberstanden und den individualverkehr verteufelten. Heute feiern sie ihren neu gemachten Führerschein und ihre Freiheiten, welche sie mit dem PKW dazu gewonnen haben. Stetes Thema in den letzten Monaten bei uns im Betrieb. Die Bahn und der ÖPNV sind für viele keine zuverlässige Alternative mehr.

Dazu reden stetig alle vom autonomen Autofahren. Bei uns fahren schon automone Kleinbusse ohne Verantwortlichen durch Teile der Stadt.
Die Bahn sollte jetzt endlich zusehen ihr Netz, die Triebwagen auf autonomes fahren auf der Schiene umzustellen. Würde sicher auch der Pünklichkeit des Bahnverkehrs einen ordlichen Schub geben, wenn der Bremser im Triebwagen, der seinen Kaffee noch entspannt zuende schlappern musste oder beim Schichtwechsel noch einen ausuffernden Plausch halten musste so die Zeiten zerschiesst.

In den nächsten Jahren wird der Mensch durch die KI immer mehr aus der Gleichung genommen - Warum nicht hier, wo er den Wandel im Verkehr mehr ausbremst wird als er uns voranbringt. Wir wollten doch alle das Klima durch Einsatz der Bahn schonen.

Also Bahn hophopp - Werdet Autonom. Den es ist doch klar, selbst wenn ihr euch jetzt einigt - Werden ihr ja - Das ganze geht doch in einigen Monaten wieder von vorne los. Und wer sich einmal erpressen lies wird wieder zahlen. Alte Spitzbubenweisheit und sicher in der Denke der GDL fest verankert. Und die 30h Woche + xxxx € ist doch sicher der nächste feine Plan von Claus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bahn hophopp - Es ist doch klar, selbst wenn ihr euch jetzt einigt - Werden ihr ja - Das ganze geht doch in einigen Monaten wieder von vorne los. Und wer sich einmal erpressen lies wird wieder zahlen.
Wenn die Ihre 35 Stunden bekommen sollten, wollen sie ein paar Monate später 34 Stunden. Es macht wirklich keinen Sinn mehr. :kruemel:
 
Die sind auch herablassend zu uns. Ständig Verspätungen und nie fährt was. Dann noch die Streikerei oben drauf. Millionen Schulkinder kommen nicht zur Schule und die Leute kommen nicht zur Arbeit. Eine 45 Stunden Woche haben die verdient und nicht 35. :kruemel:
Sowas nennt man höhere Gewalt. Kauf dir halt nen Auto, Rad oder Inliner. Deinem Chef wird's egal sein welche Befindlichkeiten du hast, um an die Maloche zu kommen.
 
Ist halt irgendwo kurios. Ständig wird öpnv angepriesen und als Mittel der Wahl verkauft und dann streiken die ständig oder haben Verspätungen. Also ganz ehrlich in so eine Abhängigkeit würde ich mich nie begeben. Das man mit Bahn und Bus stressfreier reist oder pendelt ist doch ein Irrglaube.
 
Ist halt irgendwo kurios. Ständig wird öpnv angepriesen und als Mittel der Wahl verkauft und dann streiken die ständig oder haben Verspätungen. Also ganz ehrlich in so eine Abhängigkeit würde ich mich nie begeben. Das man mit Bahn und Bus stressfreier reist oder pendelt ist doch ein Irrglaube.
So ist das im öffentlichen Dienst.
Wenn bei Jobs immer noch mit kostenlosem Wasser oder Obstkorb als größtes Benefit gepriesen wird, und die Tarifverhandlungen sehr mau ausschauen, findest du halt keine Leute mehr. Der Sparkurs der Regierung , dass man wie jedes Jahr aufgrund Wirtschaftlicher Bedingungen doch mal zurückstecken sollte, tut ihr Übriges.
Self fulfilling Prophecy
 
So ist das im öffentlichen Dienst.
Wenn bei Jobs immer noch mit kostenlosem Wasser oder Obstkorb als größtes Benefit gepriesen wird, und die Tarifverhandlungen sehr mau ausschauen, findest du halt keine Leute mehr. Der Sparkurs der Regierung , dass man wie jedes Jahr aufgrund Wirtschaftlicher Bedingungen doch mal zurückstecken sollte, tut ihr Übriges.
Self fulfilling Prophecy
Ja absolut, aber für mich wäre der öpnv alleine auf Grund der Abhängigkeit nichts.
Öpnv nehme ich nur in Anspruch wenn es wirklich Sinn macht und funktioniert, wie z.b. im Urlaub in Italien wenn im Parkticket Preis gleich auch ein Rabatt für öpnv drin ist und man unkompliziert vom Parkhaus oder Parkplätzen in die Innenstadt kommt, wie z..b. in Venedig oder Pisa.
 
systemrelevante berufe müssen sich mehr rechnen - und nein - das bürgergeld senken ist hier nicht die option... ;)
ich hoffe darauf dass die pflege bald ähnlich massiv streikt...
Bei der Pflege wird erst was getan, wenn in höheren Raten gestorben wird als sonst.
Klingt dramatisch, ist aber so.
Bis dahin sollen die gierigen Mitarbeiter ruhig mit Beifall und Applaus auskommen
 
Die sind auch herablassend zu uns. Ständig Verspätungen und nie fährt was. Dann noch die Streikerei oben drauf. Millionen Schulkinder kommen nicht zur Schule und die Leute kommen nicht zur Arbeit. Eine 45 Stunden Woche haben die verdient und nicht 35. :kruemel:
Tja.

Gäbe es mittlerweile auch nicht so viele asozial Fahrgäste die am laufenden Band als zerstören, würde das mit der Bahn auch besser laufen.

systemrelevante berufe müssen sich mehr rechnen - und nein - das bürgergeld senken ist hier nicht die option... ;)
ich hoffe darauf dass die pflege bald ähnlich massiv streikt...
This!

Will ja auch niemand mehr was arbeiten. Wenn du mit nem dulli IT Job mehr verdienst, als bei der Bahn den von Assis zerstörten scheiß zu reparieren... braucht man sich nicht wundern das alles den Bach runter geht. Die assos werden mehr, die Bahn Techniker weniger und die Büro/ITler werden auch mehr, und heulen dann weil der Zug zu spät kommt. Finde den Fehler.

Dazu muss man kein Analyst sein. Es reicht ein Blick auf jeden größeren Bahnhof.

Warum sollte man auch bei der Bahn Elektriker werden, wenn ich draußen viel mehr Kohle bekomme? Warum sollte ich ich als junger Mensch überhaupt Elektriker lernen, wenn ich mit nem 6h IT Job noch mal mehr bekomme?

Sry, aber es passt einfach gar nichts mehr in dem Land :)

Das Lokführer, Schaffner und Co dann hier noch so nieder gemacht werden ist auch so ein Ding. Schaut euch mal an wie viel Menschen die so im schnitt überfahren... Oder was die sich mittlerweile alles gefallen lassen müssen von den ganzen Assis(anspucken, Drohungen etc.). Da kann man froh sein, wenn man überhaupt noch Leute findet die das machen. Das waren früher in meiner Jugend Respektpersonen... mittlerweile tun sie einen nur noch leid.

Jeder der sich beschwert, sollte sich bei der Bahn bewerben und zur Besserung beitragen. Danke:)

Ist fast wie mit der Feuerwehr in meinem Dorf, haben keinen Nachwuchs, aber es wird geheult wenn nicht reagiert werden kann, wie es eigentlich sollte. Traurig.
 
This!

Will ja auch niemand mehr was arbeiten. Wenn du mit nem dulli IT Job mehr verdienst, als bei der Bahn den von Assis zerstörten scheiß zu reparieren... braucht man sich nicht wundern das alles den Bach runter geht. Die assos werden mehr, die Bahn Techniker weniger und die Büro/ITler werden auch mehr, und heulen dann weil der Zug zu spät kommt. Finde den Fehler.

Dazu muss man kein Analyst sein. Es reicht ein Blick auf jeden größeren Bahnhof.

Warum sollte man auch bei der Bahn Elektriker werden, wenn ich draußen viel mehr Kohle bekomme? Warum sollte ich ich als junger Mensch überhaupt Elektriker lernen, wenn ich mit nem 6h IT Job noch mal mehr bekomme?

Sry, aber es passt einfach gar nichts mehr in dem Land :)

Das Lokführer, Schaffner und Co dann hier noch so nieder gemacht werden ist auch so ein Ding. Schaut euch mal an wie viel Menschen die so im schnitt überfahren... Oder was die sich mittlerweile alles gefallen lassen müssen von den ganzen Assis(anspucken, Drohungen etc.). Da kann man froh sein, wenn man überhaupt noch Leute findet die das machen. Das waren früher in meiner Jugend Respektpersonen... mittlerweile tun sie einen nur noch leid.

Jeder der sich beschwert, sollte sich bei der Bahn bewerben und zur Besserung beitragen. Danke:)

Ist fast wie mit der Feuerwehr in meinem Dorf, haben keinen Nachwuchs, aber es wird geheult wenn nicht reagiert werden kann, wie es eigentlich sollte. Traurig.
Danke, auch für die drastischen Worte. Aber genau so ist es. Sprecht mal mit Straßenbahnfahrern, was die so zu erzählen haben. Dass wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht.
Und ja, solange der ITler seine 5 Netto bekommt für ein bisschen Router einstellen, wird sich da auch nichts ändern.
In spätestens 10 Jahren ists dann schön gegen die Wand gefahren und alle sind überrascht wie es soweit kommen konnte.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
This!

Will ja auch niemand mehr was arbeiten. Wenn du mit nem dulli IT Job mehr verdienst, als bei der Bahn den von Assis zerstörten scheiß zu reparieren... braucht man sich nicht wundern das alles den Bach runter geht. Die assos werden mehr, die Bahn Techniker weniger und die Büro/ITler werden auch mehr, und heulen dann weil der Zug zu spät kommt. Finde den Fehler.

Dazu muss man kein Analyst sein. Es reicht ein Blick auf jeden größeren Bahnhof.

Warum sollte man auch bei der Bahn Elektriker werden, wenn ich draußen viel mehr Kohle bekomme? Warum sollte ich ich als junger Mensch überhaupt Elektriker lernen, wenn ich mit nem 6h IT Job noch mal mehr bekomme?

Sry, aber es passt einfach gar nichts mehr in dem Land :)

Das Lokführer, Schaffner und Co dann hier noch so nieder gemacht werden ist auch so ein Ding. Schaut euch mal an wie viel Menschen die so im schnitt überfahren... Oder was die sich mittlerweile alles gefallen lassen müssen von den ganzen Assis(anspucken, Drohungen etc.). Da kann man froh sein, wenn man überhaupt noch Leute findet die das machen. Das waren früher in meiner Jugend Respektpersonen... mittlerweile tun sie einen nur noch leid.

Jeder der sich beschwert, sollte sich bei der Bahn bewerben und zur Besserung beitragen. Danke:)

Ist fast wie mit der Feuerwehr in meinem Dorf, haben keinen Nachwuchs, aber es wird geheult wenn nicht reagiert werden kann, wie es eigentlich sollte. Traurig.
Klar stimmt schon, aber was ist denn die Lösung ? Alle fahren wieder Auto. Nur dann brauch man auch nicht groß mit öpnv um die Ecke kommen .
Die Städte werden aktuell immer unattraktiver für Autofahrer gemacht, hohe Parkgebühren, provozierte Staus durch Spurenreduzierung... Usw.
Allerdings hat man ja keine Alternative wenn der öpnv ständig zu spät ist, ausfällt oder streikt.
@Hennesch naja willst du jemanden der quasi nur Auto fährt, also wie ein Taxifahrer genauso viel geben wie einem ITler der, vielleicht sogar nach abgeschlossenem Studium, dir den Router konfiguriert ?!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar stimmt schon, aber was ist denn die Lösung ? Alle fahren wieder Auto. Nur dann brauch man auch nicht groß mit öpnv um die Ecke kommen .
Die Städte werden aktuell immer unattraktiver für Autofahrer gemacht, hohe Parkgebühren, provozierte Staus durch Spurenreduzierung... Usw.
Allerdings hat man ja keine Alternative wenn der öpnv ständig zu spät ist, ausfällt oder streikt.
.
Was die Lösung ist? Bezahlt die Leute gerecht, schafft eine gute Work Life Balance. Dann lösen sich viele Probleme von selber (ach, wer hätte es gedacht).
Ganz ehrlich, dem Bahnfahrer ist scheiss egal dass Leute nicht zur Arbeit kommen. Die machen das um Essen aufm Tisch zu haben und nicht, weil sie als Kind schon davon geträumt haben, Dullis zur Arbeit zu bringen. Die Streikkassen sind prall gefüllt. Weselsky soll schön durchziehen.
 
Was die Lösung ist? Bezahlt die Leute gerecht, schafft eine gute Work Life Balance. Dann lösen sich viele Probleme von selber (ach, wer hätte es gedacht).
Ganz ehrlich, dem Bahnfahrer ist scheiss egal dass Leute nicht zur Arbeit kommen. Die machen das um Essen aufm Tisch zu haben und nicht, weil sie als Kind schon davon geträumt haben, Dullis zur Arbeit zu bringen. Die Streikkassen sind prall gefüllt. Weselsky soll schön durchziehen.
Nö, was weselsky macht ist wegelagerei. Er trifft diejenigen die sich kein Auto leisten können oder wollen. Nicht die Löhne müssen steigen, die Kosten müssen runtergehen für alle.
35h Woche fordern, für Lokführer was ja so ein anstrengender Beruf ist, da die Bahn ja quasi von alleinfährt. Vorallem der Vergleich zu IT berufen hinkt, da viele hier 50h pro Woche machen.
 
Danke, auch für die drastischen Worte. Aber genau so ist es. Sprecht mal mit Straßenbahnfahrern, was die so zu erzählen haben. Dass wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht.
Und ja, solange der ITler seine 5 Netto bekommt für ein bisschen Router einstellen, wird sich da auch nichts ändern.
Ich bin selbst Elektrotechniker bei der Bahn, wechsel aber bald intern, weil ich mir die scheisse nicht mehr anschauen kann. Da drücken die Assis(Rentner paar) mit der Regenschirmspitze die Aufzugknöpfe und schimpfen im selben Atemzug, meiner Gegenwart(hab meine Jungs besucht), dass die Aufzüge kaputt sind. Joa, eines von unendlichen Beispielen. Da rutschen einem fast die falschen Worte aus dem Mund.

Klar stimmt schon, aber was ist denn die Lösung ? Alle fahren wieder Auto. Nur dann brauch man auch nicht groß mit öpnv um die Ecke kommen .
Die Städte werden aktuell immer unattraktiver für Autofahrer gemacht, hohe Parkgebühren, provozierte Staus durch Spurenreduzierung... Usw.
Allerdings hat man ja keine Alternative wenn der öpnv ständig zu spät ist, ausfällt oder streikt.
.
Ich hab keine Lösung, mmn. ist der Zug schon längst abgefahren. Man müsste ein gewisses clientel erstmal aussortieren(was nicht geht) dazu gehören auch Fahrten für Fusballfans(bin selbst einer)...

Das Material von Bahnhof bis Zug ist solchen Massen und Chaoten nicht gewechsen. Darunter zähle ich auch einfache reinigungsarbeiten. Warum etwas normal weg schmeißen, wenn man es auch an die Wand schmieren kann zB. Da kannst du machen was du willst - du kommst nicht mehr hinterher. Oder es werden Türen aufgehalten... Es gibt so unendlich viele Faktoren außerhalb der Bahn.

Das alles in Kombination mit Fachkräfte Mangel und der Technik die eben mal auch normal kaputt gehen kann, ist eben dass was wir aktuell haben.
 
Nö, was weselsky macht ist wegelagerei. Er trifft diejenigen die sich kein Auto leisten können oder wollen. Nicht die Löhne müssen steigen, die Kosten müssen runtergehen für alle.
35h Woche fordern, für Lokführer was ja so ein anstrengender Beruf ist, da die Bahn ja quasi von alleinfährt. Vorallem der Vergleich zu IT berufen hinkt, da viele hier 50h pro Woche machen.
Cry. Tarifkampf ist kein Ponyreiten und treffen muss es jemanden, sonst hat es keinen Sinn.
Die Kosten müssen runtergehen? Wann im Kapitalismus ist das jemals passiert, lol :D
Und wenn die Bahn ja von selbst fährt, warum dann die ganze Aufregung?
Alleine dass du hier eine Berufsgruppe diffamierst, die wesentlich relevanter als der ITler ist, lässt tief blicken.
 
Cry. Tarifkampf ist kein Ponyreiten und treffen muss es jemanden, sonst hat es keinen Sinn.
Die Kosten müssen runtergehen? Wann im Kapitalismus ist das jemals passiert, lol :D
Und wenn die Bahn ja von selbst fährt, warum dann die ganze Aufregung?
Alleine dass du hier eine Berufsgruppe diffamierst, die wesentlich relevanter als der ITler ist, lässt tief blicken.
Wo diffamiere ich jemanden ?
Letztendlich habe ich als Lokführer vermutlich einen leichteren Job als ITler. Aber vom Lokführer sind vermutlich mehr Menschen abhängig. Der Lokführer schaltet die Bahn an und sie fährt. Letztendlich muss er heutzutage nur noch an den Bahnhöfen rechtzeitig bremsen.
Hatte mich er letzte Woche mit meiner Frisörin darüber unterhalten die das ganze auch nicht nachvollziehen kann und im Gegensatz zu lokfuehrern richtig wenig verdient. Letztendlich verdient man aktuell in den meisten Bereichen zu wenig, gemessen an den Kosten die man hat. Deshalb wäre eher Kosten senken angesagt.
 
Nö, was weselsky macht ist wegelagerei. Er trifft diejenigen die sich kein Auto leisten können oder wollen. Nicht die Löhne müssen steigen, die Kosten müssen runtergehen für alle.
35h Woche fordern, für Lokführer was ja so ein anstrengender Beruf ist, da die Bahn ja quasi von alleinfährt. Vorallem der Vergleich zu IT berufen hinkt, da viele hier 50h pro Woche machen.
weißt du wie anstrengend es ist lokführer zu sein? ich nicht...
aber denk mal über verspätungen nach... in jedem verspäteten zug sitzt ein lokführer - vermutlich oft kurz vor schichtende... ich denke alleine schon die unberechenbarkeit der arbeitszeit rechtfertigt eine 35 std... am ende werden sie ja dann doch wieder 40 std in nem verspäteten zug festhängen...
 
Wo diffamiere ich jemanden ?
Letztendlich habe ich als Lokführer vermutlich einen leichteren Job als ITler. Aber vom Lokführer sind vermutlich mehr Menschen abhängig. Der Lokführer schaltet die Bahn an und sie fährt. Letztendlich muss er heutzutage nur noch an den Bahnhöfen rechtzeitig bremsen.
Hatte mich er letzte Woche mit meiner Frisörin darüber unterhalten die das ganze auch nicht nachvollziehen kann und im Gegensatz zu lokfuehrern richtig wenig verdient. Letztendlich verdient man aktuell in den meisten Bereichen zu wenig, gemessen an den Kosten die man hat. Deshalb wäre eher Kosten senken angesagt.
Die Frisörin kann gerne ihre Selbstständigkeit beenden und beim ÖD anfangen. Die suchen händeringend.
Da hat sie dann auch mehr Gehalt und muss nurn paar Knöpfe drücken, ist doch ne WIN-WIN :D
Ansonsten, alle ITler die ich beruflich kennen gelernt habe waren Out of Shape, sozial ziemlich seltsam und mehr als "haben sie an und aus geschaltet" auch nicht groß als Rat gegeben. Aber nunja, die Zeit wird's zeigen, spätestens in 10 Jahren wenn 30 % in Rente gehen brennt es hier richtig, und zwar mit Anlauf.
 
Zurück
Top Bottom