So, meine
Destiny (Kurz-)Review.
Story
Die Story ist ein Witz. Jedes f2p Spiel hat mehr Story als dieses Machwerk. Zugegeben: Die Halo Story war auch nie die Übergeschichte, aber zumindest konnte man der Handlung folgen und bekam eine Präsentation. Hier? Fehlanzeige. Bungie hätte das Geld und Personal hierfür sparen können.
3/10
Atmo
Hier knallt der Bass, die Chöre werden lauter, die Welten sind dunkel und düster. Gerade Crota wirkt schön bedrohlich. Bungie kann es also doch noch! Punktabzug gibt es nur für die immer gleichen Gegner und das jeder Ort mehr oder weniger recycelt wurde. Zu wenig Schauplätze.
7/10
Grafik
Wie schon bei Halo. Erfüllt ihren Zweck ist aber nicht der Knaller vorm Herrn. Aber immerhin läuft es stabil und das ist mir wichtig.
7/10
Technik
Der Netcode ist eher schlecht als recht. Gerade bei nur 12 Spielern im PvP hätte man erwarten können. Nicht mehr zeitgemäß.
6/10
Gegner KI
Da hüpft der Gegner dumm rum. Dort steht Crota nutzlos in der Ecke und hier verpissen sich die Captains. Die KI schwankt zwischen gewollter dümmlicher KI und fiesen Feiglingen. Insgesamt macht es aber nur die Masse.
4/10
Missionen, Strikes, Raids und was es nicht alles gibt.
Nun ja, die Missionen sind schnell abgearbeitet und sind selten Highlights. Viele vergisst man schon während man diese spielt. Hier hätte Bungie mehr gekonnt. Gerade die DLC Missionen hinterlassen einen faden Beigeschmack. Zu kurz, viel zu kurz.
Die Stikres hingegen sind schon kleine Highlights. Die Gegner werden nur stärker, gerade deswegen ist hier Teamplay gefragt. Leider spielen sich viele Stikres identisch. Da fragt man sich schon für was eigentlich die Stikres wechseln, oft haben diese gefühlt nur einen anderen Anstrich.
Die Raids hingegen geben mit Kopfzerbrechen. Auf der einen Seite sind es spielerische Herausforderungen, auf der anderen Seite sind diese zu ähnlich um lange Motivation und Spielspaß aufkommen zu lassen. Mehr Abwechslung mit random Wegen wäre toll gewesen. Aber so? Man ist durchchoreographiert und hat wenig Möglichkeiten. Es erinnert eher an einen Railgun Shooter da die Wege doch sehr stark vorgegeben sind. Freiheiten nicht vorhanden.
5/10
Langzeitmotivation
Langzeitmotivation gibt es nur durch das Loot System. Dieses ist aber darauf ausgelegt möglichst viel Zeit reinzustecken in das Spiel. Besonders das man ständig Ausrüstung für einen andere Charakterklasse bekommt ist ärgerlich.
Hallo Bungie, ich will nur eine Klasse spielen, ich brauch keinen Titan Helm. Aber nein, man wird zugespammt mit Gegenständen die man nicht gebrauchen kann. Mit dem Lootsystem im Raid fange ich gar nicht erst an. Schade. Es ist MMO mäßig auf möglichst viel Spielzeit ausgelegt ohne Belohnung. Langzeitmotivation kommt da nicht auf. Höchstens der PvP Modus belohnt, nur ist dieser zu verbugt um ernst genommen zu werden.
5/10
Fazit:
Destiny ist ein nettes Spiel geworden. Für ab und zu doch sehr erträglich und es macht ja Laune. Nur leider nur kurz. Auf lange Sicht kommt nur Frust und Unmotivation bei raus. Dies ist dem langweiligen und monotonen Design geschuldet. Schade Bungie, dies könnt ihr wesentlich besser. Aber wer weiß, vielleicht wird Destiny 2 ja besser. Aus euren Fehlern könnt ihr definitiv lernen.
5/10
Der nächste DLC kommt erst im März und bis auf den Hardraid (wann kommt der?) gibt es leider nichts mehr zu tun
Wie wärs mit nen anderen Spiel?