Mir erschließt sich noch nicht ganz, was das Jahr 2017 mit dem Matchmakingsystem zu tun hat ... Auch erschließt sich mir nicht, warum die Meinung vorherrscht, dass dedicated Server der heilige Gral sind... Lag gibt im Onlinegaming immer. Bei einer ausreichend großen Playerbase ist auch p2p kein Problem.
Destiny 1 hat im Moment auch kein großes Problem mit p2p sondern mit dem obendrein implementierten skillbased Matchmaking. Dadurch werden die Verbindungen teilweise instabil, was aber die Ausnahme darstellt ... und bitte argumentiert jetzt nicht dagegen, ich hab in den letzten 2 Wochen bestimmt 15-20 Std. reines PvP gespielt und nur extrem selten richtige lagger getroffen ... extrem selten ... Luke Smith und Mark Noseworthy haben letzten Donnerstag auch etwas zum Matchmaking in D2 gesagt, wenn sie keinen Mist erzählt haben, wovon ich erstmal ausgehe, dann ist auch das System neu aufgesetzt in D2 ... Wie es letztendlich wird, muss man abwarten. Mit der Playerbase sollte es auf jeden Fall kein Problem geben ... Vielmehr sehe ich am 8.9. sowas wieder auf uns zu kommen
Aber naja, dank Bungies APIs und den zahllosen Seiten im Netz kann man manche Aussage ja wieder gut in Relation setzen. "PvP ist Mittelklasse" als Ansage und die Stats dazu ... nur auf die Fresse zu bekommen würde mir auch keinen Spaß machen (und untergegangen bin auch ich im PvP oft genug)
Nur damit es nicht falsch rüberkommt: ich sage nicht, dass Destiny PvP das nonplusultra des competitive gaming ist, da gibt es andere Spiele, die sich darauf spezialisiert haben. PvP in Destiny ist vollkommen okay, für das was es ist ... eine von vielen Aktivitäten im Spiel ... In D2 wird das ganze dann nochmal auf eine andere Basis gestellt, was man an dem derzeitigen D1 PvP und den bereits bekannten Änderungen für D2 gut erkennen kann (wenn man denn auch in letzter Zeit ein wenig gespielt hat
).